ach ihr wieder....
ich will gar nicht so weit ausholen, da ich ins bett muss...
es gibt so sachen, die haben sich nunmal bewährt im KFZ-bereich. sinn oder unsinn mal dahin gestellt.
als gegenbeispiel: ich werde mir demnächst für zu hause einen neuen DVD-player holen, der annähernd das gleiche kostet wie das Clarion HX-D2. warum? weil da einfach wundervolle musik raus kommt! komischerweise ist hier die akzeptanz weitaus höher als im carhifi-sektor.
selbst im auto kostet qualität nunmal eben. und nein, von nem Cu-käfig alleine und 2000€-kabeln wird ein radio nicht zur high-end-headunit.
digital im auto übertragen bieten nur die high-end-geräte für unglaublich viel geld an. zu teuer für 99,8% der nutzer. digital, weil die signale dann noch durch einen DSP o.ä. wandern. von den sauteuren amps mal abgesehen, wo das signal digital rein gehen kann (um intern einem DSP zu füttern), kommt jedes signal aus einem prozessor analog.. zur nächsten endstufe.
wieso analog? das radio ist eine vorstufe. nicht ohne grund heissen verstärker im auto "endstufen". dieses signal zwischen radio und amp wird mit bis zu 8V übertragen. (zu hause bei weitem nicht so hoch im pegel). in der endstufe wird das analoge signal "lediglich" verstärkt. wenn man dieses signal nicht gerade an der nächsten LiMa vorbei führt, dann gibts keine verluste.
um es einfach zu sagen: digitale endstufen verstärken das signal anders als analoge. FETs usw. sind hier das stichwort. (näheres auf wunsch). der unterschied im klang ist dann so, wie exodos es beschrieben hat.
wenn ihr weitere fragen habt, dann antworte ich gerne. aber bitte direkt fragen. und nicht vergessen, auch ich kann falsche ansichten haben. gerade im bereich hifi ist man - wie schon erkannt - ganz schnell im bereich voodoo. aber bislang habe ich nur über physik gesprochen.