Autor Thema: CarHifi - The Beginning.  (Gelesen 140452 mal)

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #240 am: 29. Oktober 2007, 21:19:10 »
weil sich analog einfach besser anhört... ist einfach voluminöser, sanfter etc. pp
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #241 am: 29. Oktober 2007, 22:30:42 »
ach ihr wieder....

ich will gar nicht so weit ausholen, da ich ins bett muss...

es gibt so sachen, die haben sich nunmal bewährt im KFZ-bereich. sinn oder unsinn mal dahin gestellt.

als gegenbeispiel: ich werde mir demnächst für zu hause einen neuen DVD-player holen, der annähernd das gleiche kostet wie das Clarion HX-D2. warum? weil da einfach wundervolle musik raus kommt! komischerweise ist hier die akzeptanz weitaus höher als im carhifi-sektor.
selbst im auto kostet qualität nunmal eben. und nein, von nem Cu-käfig alleine und 2000€-kabeln wird ein radio nicht zur high-end-headunit.

digital im auto übertragen bieten nur die high-end-geräte für unglaublich viel geld an. zu teuer für 99,8% der nutzer. digital, weil die signale dann noch durch einen DSP o.ä. wandern. von den sauteuren amps mal abgesehen, wo das signal digital rein gehen kann (um intern einem DSP zu füttern), kommt jedes signal aus einem prozessor analog.. zur nächsten endstufe.

wieso analog? das radio ist eine vorstufe. nicht ohne grund heissen verstärker im auto "endstufen". dieses signal zwischen radio und amp wird mit bis zu 8V übertragen. (zu hause bei weitem nicht so hoch im pegel). in der endstufe wird das analoge signal "lediglich" verstärkt. wenn man dieses signal nicht gerade an der nächsten LiMa vorbei führt, dann gibts keine verluste.

um es einfach zu sagen: digitale endstufen verstärken das signal anders als analoge. FETs usw. sind hier das stichwort. (näheres auf wunsch). der unterschied im klang ist dann so, wie exodos es beschrieben hat.



wenn ihr weitere fragen habt, dann antworte ich gerne. aber bitte direkt fragen. und nicht vergessen, auch ich kann falsche ansichten haben. gerade im bereich hifi ist man - wie schon erkannt - ganz schnell im bereich voodoo. aber bislang habe ich nur über physik gesprochen. ;)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 22:45:25 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #242 am: 29. Oktober 2007, 22:43:21 »
Zitat
Über optische Kabel hat man das Problem dass der Anschluss absolut fürn Arsch ist.

nein. 5€-kabel ja. 100€-tos-link-kabel nein.

bis 2-3m optisch, ab 3m elektrisch (coax).

Zitat
Bereich gibts ja immer noch viele Analog Fans die auf Éinzelverkabelung schwören.

muss man differenzieren. manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, z.B. 7.1 analog zu verbinden, weil die digitalern schnittstellen es nicht verarbeiten können.

Zitat
Im High End Bereich gibt es auch viele die 2000€ für nen Meter Kabel ausgeben, oder über Klangunterschiede von Digitalkabeln philosophieren.

viele?
philosophieren gerne. bitte akustisch udn physikalisch begründen... trifftet meist in voodoo ab...

Zitat
Mit dem Kupfer Gehäuse dürfte es sich imho ähnlich verhalten. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendjemand einen Unterschied hört.

mein PC wird schneller, wenn ich ihn ausschliesslich in ein cu-gehäuse stecke...  :nut: zusammenhänge beachten! das ganze sehen!

Zitat
hm, wenn es daran fehlt, im auto mechanisch robuste steckverbindungen für geschirmte digitalkabel zu verwenden, schlage ich mal rj45 kabel vor

wird sogar als remote eingesetzt, für die basspegelfernbedienungen. digital übertragen.

Zitat
Es gibt wirklich unterschiede bei Kabeln, aber d.h. nicht dass man 2000 € für Kabel ausgeben muss wink2 Man muss halt das richtige für 10 €/m auswählen.

yup. zwischen 2€ und 100€ macht das sinn. die kette (hifianlage) muss aber stimmen!

Zitat
Naja, angeblich gibt es ja so gute Lautsprecher, mit denen man angeblich den Wimpernschlag hören soll. Zumal ich meinen eigenen nicht höre gehe ich davon aus, dass man das auch nicht hörbar machen kann, es sei denn man arbeitet mit Richtmikrofonen o. Ä. Wobei ich glaube, dass dann extreme Störungen hörbar sind.

halbwissen meets voodoo ;)

Zitat
ich versteh nur nicht warum das radio 1500eier kosten soll nur weil man es zur abschirmung mit kupfer ummantelt, was nichtmal notwendig wäre, wenn es nicht analot wäre.
ne cd ist ja sowieso digital, wieso soll das signal also im radio schon analog werden wo es anschließend noch durch die weiteren störsignale des ganzen autos muss

siehe post drüber.
gegenbeispiel: wieso brauche ich nen server, um ein forum zu betreiben?  :crazy:

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #243 am: 29. Oktober 2007, 23:04:46 »
hehe ok der punkt mit vorstufe und endstufe klärt den großteil meines problems dann schon auf und auch, dass es eben anders - so wie ich es mir auch als sinnvoll vorstelle - ginge.

mein kritik-punkt war ja eigentlich nur, dass das signal schon im radio zum analogsingal wird, wenn es auch reichen würde das erst in der endstufe zu machen.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #244 am: 30. Oktober 2007, 18:04:29 »
viele?
philosophieren gerne. bitte akustisch udn physikalisch begründen... trifftet meist in voodoo ab...

Es sind mehr als man denkt, gerade bei NF-Kabeln sind viele aufgrund der kurzen Kabelwege schnell bereit in teure Kabel zu investieren.

Aber das muss ja jeder selber wissen. Ich persönlich finde die Preise für solche Kabel absolut unverhältnismäßig. Und bei Digitalkabeln macht eine Diskussion im sinne von "mehr Volumen", "päzisere Bässe", "löst besser auf", "ausgewogenere Tonalität" etc. überhaupt keinen Sinn.
Bei absoluten Schrott Kabeln lassen sich vielleicht Artefakte heraushören, aber ab einer Gewissen Güteklasse (imho deutlich unter 100€) dürfte das vorbei sein.

Um nochmal kurz auf die Digitalverstärker zurückzukommen.
Es klang eben so, als würden diese Geräte digitale Audiosignale Verstärken, auch wenn ML das mit Sicherheit nicht gemeint hat. Diese Verstärker arbeiten ebenfalls mit analogen Audiosignalen. Digital is eigentlich eine völlig falsche Bezeichnung für diese Verstärker. Deshalb spricht man auch eher von Class-D Verstärkern.

Bei diesen wird ein sehr hochfrequentes Rechtecksignal mit einem analogen Audiosignal moduliert. Dieses wird dann mit FET's verstärkt. Da diese nur voll durchschalten oder voll sperren müssen ist die Abwärme sehr viel geringer als bei herkömmlichen Verstärkern. Anschließend wird das Hochfrequente Signal am Ausgang mit einem Tiefpassfilter rausgefiltert. Dadurch haben Class-D Amps einen relativ geringen Dämpfungsfaktor. In den letzten Jahren soll sich aber auf dem Gebiet der Class-D Technik einiges getan haben. Mitlerweile gibt es sogar im High-End-Car-Hifi akzeptierte Class-D bzw. Class-T Endstufen, beispielsweise von Zapco und Clarion. Gerade im Auto sind Energieeffizienz, kompakte Bauweise und Gewichtersparnis nicht zu unterschätzende Vorteile.

cu
waterburn

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #245 am: 30. Oktober 2007, 19:06:22 »
Um nochmal kurz auf die Digitalverstärker zurückzukommen.
Es klang eben so, als würden diese Geräte digitale Audiosignale Verstärken, auch wenn ML das mit Sicherheit nicht gemeint hat. Diese Verstärker arbeiten ebenfalls mit analogen Audiosignalen. Digital is eigentlich eine völlig falsche Bezeichnung für diese Verstärker. Deshalb spricht man auch eher von Class-D Verstärkern.

Bei diesen wird ein sehr hochfrequentes Rechtecksignal mit einem analogen Audiosignal moduliert. Dieses wird dann mit FET's verstärkt. Da diese nur voll durchschalten oder voll sperren müssen ist die Abwärme sehr viel geringer als bei herkömmlichen Verstärkern. Anschließend wird das Hochfrequente Signal am Ausgang mit einem Tiefpassfilter rausgefiltert. Dadurch haben Class-D Amps einen relativ geringen Dämpfungsfaktor. In den letzten Jahren soll sich aber auf dem Gebiet der Class-D Technik einiges getan haben. Mitlerweile gibt es sogar im High-End-Car-Hifi akzeptierte Class-D bzw. Class-T Endstufen, beispielsweise von Zapco und Clarion. Gerade im Auto sind Energieeffizienz, kompakte Bauweise und Gewichtersparnis nicht zu unterschätzende Vorteile.

danke für die ergänzung.


zur kabeldiskussion: ich würde mir kimberkabel/monstercabel für max. 60€/m ins zimmer packen. der rest übersteigt imho dessen sinn. kommt aber erst (habe atm silverline von basic hier liegen), wenn die neue verstärkertechnik und die neuen boxen einzug halten. im auto liegt bei mir komplett µP S5 cinch und basic silverline in 2,5mm². sollte langen. (denn mit einer verhunzten lötstelle ist der kabelvorteil im eimer).



edit: habe gerade eine nicht unerhebliche summe in carhifi investiert.   :coolsmiley:
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 20:11:40 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #246 am: 05. November 2007, 17:24:38 »
ipod-blackbox, clarion HX-D2 :))
Lenkrad-FB kommt die tage






Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #247 am: 05. November 2007, 20:30:17 »
die kostet neu 1500euro  :ugly:

:prost: sauber das du nen guten job hast. scheinbar lohnt sich studieren doch.
ich werde durchhalten
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #248 am: 26. Dezember 2007, 01:26:09 »
:prost: sauber das du nen guten job hast. scheinbar lohnt sich studieren doch.
ich werde durchhalten


ich drücke dir die daumen. :)


werde die tage zeit haben, das clarion in den karre zu pflanzen...  :crazy: ich berichte von vorderster front. :D

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #249 am: 04. Januar 2008, 00:20:38 »
na ihrs?  :crazy:

sass heute ne weile in der karre und habe das halbe armaturenbrett extrahiert. nachdem es dunkel wurde, bin ich in den kelelr gestiefelt, um alle notwendigen arbeiten für die nächste helligkeit im freien vorzubereiten.

ahso, es geht um das HX-D2. :D

das Netzteil packe ich hinter den tacho, die ipod-steuerung sitzt shcon hinterm handschuhfach. käfig ist auch schon drinn. hoffe nur, dass ich die richtigen kabel angelötet habe, da ich rot an gelb und gelb an rot gefriemelt habe. (dauerplus, zündungsplus) na zumindest ist es nach anleitung korrekt, auch wenn sich die farben beissen.

das wird nachher ein spass, wieder bei -3°C kopfüber in der karre zu hängen. die leute gucken immer so komisch... :clown:


drückt mir die daumen, da ich heute viel vor habe und auch wieder nach schweinfurt fahre (-n wollte).

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 00:31:56 von Master Luke »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #250 am: 04. Januar 2008, 11:06:19 »
Watt kaufste dir euch son kleines Auto :))

Wie ist es nun, kann ich das Vid vom EKM-Treffen auf duröhrepunktkomm hochladen oder lieber hier als Zip mit PW?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #251 am: 04. Januar 2008, 19:40:10 »
:prost: sauber das du nen guten job hast. scheinbar lohnt sich studieren doch.
ich werde durchhalten
Ist meines Erachtens auch eine Frage, wie man seine Prioritäten verteilt, respektive welche anderen, kostenintensiven Hobbies (Frauen?) man sonst noch hat...
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #252 am: 04. Januar 2008, 21:02:52 »
:prost: sauber das du nen guten job hast. scheinbar lohnt sich studieren doch.
ich werde durchhalten
Ist meines Erachtens auch eine Frage, wie man seine Prioritäten verteilt, respektive welche anderen, kostenintensiven Hobbies (Frauen?) man sonst noch hat...

würde ich in meinem fall so nicht ansetzen...
ein facharbeiter muss einteilen, ich muss das nicht. klingt zwar dekadent, es ist aber so. auch das wörtchen verteilt sollte man hier klar strukturieren!



habe nach netto 7h das clarion drinn....
bedienung super, finish geil, klang.... yo, nur der sub und die HTs gehen... wird also ne längere geschichte....  :aua:


Zitat
Watt kaufste dir euch son kleines Auto happy

Wie ist es nun, kann ich das Vid vom EKM-Treffen auf duröhrepunktkomm hochladen oder lieber hier als Zip mit PW?

was hat das mit kleinem auto zu tun?

duröhrepunktkomm: kenne ich nicht.
mit PW schützen!
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 21:04:49 von Master Luke »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #253 am: 05. Januar 2008, 13:48:14 »
du röhre punkt komm... hab ja sogar ich verstanden  :D

joa her mit vid :P



edit by ML: ahso, youtube  :clown:


 :engel:
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 14:29:17 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #254 am: 05. Januar 2008, 14:57:03 »
es wird unter http://www.abbacab.de/100_1959.rar zur Verfügung stehen. PW verschicke ich per PM
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #255 am: 07. Januar 2008, 22:30:35 »
es wird unter http://www.abbacab.de/100_1959.rar zur Verfügung stehen. PW verschicke ich per PM

kauf dir mal nen besseres mikro.  :clown:


hab wohl das problem mit dem HX-D2 lokalisiert... jetzt muss es nur noch hell werden, um das teil nochmal aus dem schacht zu ziehen...

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #256 am: 07. Januar 2008, 22:39:33 »
Hehe... kann ich ja nichts für... ;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #257 am: 18. Januar 2008, 21:57:12 »
wenn jemand kabelschuhe, sicherungshalter, batterieklemmen, kabel usw. benötigt... ich habe gerade ne grosse kiste mit all dem zeug gefunden... wird wohl die nächsten jahre nur noch rumliegen....


btw: das problem an meinem clarion war, dass die cinchkabel vertauscht waren...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 22:39:18 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #258 am: 19. Januar 2008, 16:15:47 »
war gerade mal einstellen, rumstellen und verstellen. :D

die LZK muss nochmal verfeinert werden, ansonsten schonmal vool kuhl!  :crazy: evtl. lasse ich den spass auch mal einmessen...


was jetzt noch fehlt, ist, den kleinen conrad-verstärker an den center zu hängen, damit ich der navistimme lauschen kann.... die ist nämlich besser als das kleine display. das funzt zwar auch rein optisch, ist aber nicht wirklich bequem.


[gelöscht durch Administrator]

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: CarHifi - The Beginning.
« Antwort #259 am: 19. Januar 2008, 18:35:31 »
Na, wenn sich der Aufwand denn lohnt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...