Bei ICHxR werden reads im Raid1 beschleunigt. Faktor 1.3-1.5 so um den dreh, also noch nen Stück weit weg von nahe Faktor 2 bei Raid0. Aber schneller isses
Die ICHxRs sind schon ziemlich mächtig...was man von nVidia, ATI(AMD) und SiS nicht umbedingt behaupten kann.
nVidia ist immerhin noch einigermaßen schnell. Dafür kämpft man mit droppenden HDDs, verschwindenden Arrays, keine Umzugsmöglichkeit des Arrays (manchmal nicht mal auf exakt das gleiche Austauschboard) usw. So gut AMD und nVidia teils sind, die Plattformen sind leider ziemlich für den Eimer.
@4th
Du kannst mit dem Raid5 probieren was bei nVidia Arrays funktioniert:
How to achieve superb write speedsBei nVidia (So775) Boards funktioniert es, bei AMD Brettern hab ich aus diversen anderen Gründen schon von Raid abgesehen und es nie probiert. Aber nen Versuch isses ja wert
@Luke
Die per PCIe angebundene onboard-NIC ist schon gut was Speed angeht. Ich habe das Board in meinem Fileserver und ein Netzwerk am Marvell hängen, da gehen ca. 102MB/s. Der billige D-Link Switch in dem Netz limitiert noch etwas. Ne PCIe Intel bringt ca. 115MB/s, allerdings über nen HP Procurve. (Server2008/Vista x64 Clients, SMB2.0, Jumbo Frames, usw).
Was dir die Intel NIC bringt ist weniger CPU Last. Die onboard ballert >30% Last auf die CPU, mit der Intel sinds ~10%.
Edit: Ich vergaß. Das Board ist bei dir ja auf Clientseite. Da sollte die CPU Belastung nicht so hoch sein. Da du per SMB1 auf Win2000/XP (glaub du hast ja kein Vista?) eh nicht Vollstoff kriegen wirst dürfte es noch weniger sein. FTP kriegst du mehr Speed, aber frisst etwas weniger Leistung, sollte sich ausgleichen. Stopf aber auf jeden Fall ne Intel NIC in den Server, wenn du die Euros übrig hast. Weiß nicht welches Board du nimmst, wenn da ne Realdreck NIC drauf ist lohnt es noch mehr als bei Marvell.