Autor Thema: ML plant einen NAS/Homeserver  (Gelesen 52156 mal)

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #60 am: 21. April 2009, 18:45:11 »
bin schon sehr gespannt auf ergebnisse.
wenn diese ordentlich ausfallen (wovon ich mal ausgehe) weiss ich schon was ich mit dem rechner meiner eltern mache :P

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #61 am: 21. April 2009, 19:06:15 »
bin schon sehr gespannt auf ergebnisse.
wenn diese ordentlich ausfallen (wovon ich mal ausgehe) weiss ich schon was ich mit dem rechner meiner eltern mache :P

der Perc kommt in meinen hauptrechner... hab damit ein bissel was vor. :D

ansonsten wie geplant der kleine fileserver mit:

1250 Sparta 26€
Asrock N61P-S 38€
2GB RAM 22€
Seasonic S12II-380 52€
schw. Asus-Tower, µATX 25€
CF-Karte + Adapter für IDE 20€
2x Seagate 7200.12 500GB 70€
Intel Pro 1000 PT 48€

das ganze per freeNAS auf der CF, SW-RAID1 mit den HDDs. WOL

schätze mal, dass der stromverbrauch im idle bei ~20-25W liegt, unter last bei ca. 40-45W.

 :ninja:
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 14:53:34 von Master Luke »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #62 am: 21. April 2009, 20:21:41 »
naa so tief wirste wohl nicht kommen. rechne mal lieber mit 30-35W im idle.
ich meine wenn schon nen mega UCter Sparta inkl picoPSU und nur einer ssd im system auf 17W kommt :D
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 20:27:16 von M0rre »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #63 am: 21. April 2009, 20:46:00 »
Das ist eine Hardware-Funktion die allerdings vom Mainboard unterstützt und im BIOS angeschaltet sein muss.
mhh... hat das i.d.R. so nen olles mobo mit IGP?
IIRC hat das bislang bei jedem meiner Mainboards geklappt - außer bei einem ollen P2-Brett. Ich weiß aber nicht, wie das bei PCIe aussieht.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #64 am: 21. April 2009, 21:21:01 »
naa so tief wirste wohl nicht kommen. rechne mal lieber mit 30-35W im idle.
ich meine wenn schon nen mega UCter Sparta inkl picoPSU und nur einer ssd im system auf 17W kommt :D

wo bleibt denn da die motivation? :D

nee, habs u.a. im geizhals aufgeschnappt, dass 25W idle durchaus realistisch sind. ;) gerade weil die CF und die beiden seagates nur wenig verbrauchen, zu dem keine weiteren LW und nen 90plus bronze NT. ;)

Zitat
IIRC hat das bislang bei jedem meiner Mainboards geklappt - außer bei einem ollen P2-Brett. Ich weiß aber nicht, wie das bei PCIe aussieht.
denk mal, das wird klappen.


fragt ja keiner, was ich mit dem x8 PCIe PERC machen will. :D

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #65 am: 21. April 2009, 21:22:29 »
ja gut dann sag ich 25-30W

aber nimmste nicht freenas als OS? dann müsstest du ja im bios undervolten... ob das so gut geht wie mit RMClock? und vor allem so tief?
also ich bezweifle es stark, zu wünschen wäre es aber.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #66 am: 21. April 2009, 21:34:10 »
ja gut dann sag ich 25-30W

aber nimmste nicht freenas als OS? dann müsstest du ja im bios undervolten... ob das so gut geht wie mit RMClock? und vor allem so tief?
also ich bezweifle es stark, zu wünschen wäre es aber.

ja, ich werde auf alle fälle freeNAS probieren. wahrscheinlich bügle ich aber zum ausloten der grenzen erstmal win2000 drauf und UC mal ne runde. k.A. wo ich lande und was sinn macht, dass das raid1 noch zuverlässig daten liefert.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #67 am: 28. April 2009, 22:03:51 »
so, rest ist da.

hab gelacht, als ich das kleine µATX ausgepackt habe. :D werde den kram die tage zusammenstöpsel und freeNAS ausprobieren, wenn ich bissel zeit habe.

[gelöscht durch Administrator]

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #68 am: 28. April 2009, 22:09:12 »
hastr wohl noch kein itx mobo in der hand gehabt? dat is noch kleiner

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #69 am: 29. April 2009, 11:44:49 »
schonmal embedded oder nanoitx inner hand gehabt xD sehr funny :D

freue mich auf erste tests

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #70 am: 30. April 2009, 16:07:24 »
soooo,

hab den kleinen heute nacht zusammen gebaut und vorhin win2000 auf die CF aufgespielt. grundsätzlich funzt das, hat aber leider ab udn an ganz fürchterliche Lags. nach nem hdtune macht die CF bis zu 30mb/s lesen.

mit win2000 und im BIOS auf 800MHz gedrosselt bei 0,75V, lief die kiste jetzt mal 2h mit prime.
im idle sinds 32W und mit prime 38W.

ich hoffe, dass die CPU-Power für freeNAS und dem RAID1 ausreicht.

denke mal, dass ich unter RAID-last und mit aktivierten seagates bei 45W rum liege.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #71 am: 30. April 2009, 18:15:06 »
soooo,

hab den kleinen heute nacht zusammen gebaut und vorhin win2000 auf die CF aufgespielt. grundsätzlich funzt das, hat aber leider ab udn an ganz fürchterliche Lags. nach nem hdtune macht die CF bis zu 30mb/s lesen.

mit win2000 und im BIOS auf 800MHz gedrosselt bei 0,75V, lief die kiste jetzt mal 2h mit prime.
im idle sinds 32W und mit prime 38W.

ich hoffe, dass die CPU-Power für freeNAS und dem RAID1 ausreicht.

denke mal, dass ich unter RAID-last und mit aktivierten seagates bei 45W rum liege.
Meinst du mit 'Lags', dass es z.B. Ewigkeiten dauert, bis das Startmenu kommt, wenn man es anklickt?
Aber das mit den 30MB/s ist gut zu hören, dann weiß ich, dass meine CF damals limitierte.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #72 am: 30. April 2009, 18:29:33 »
Meinst du mit 'Lags', dass es z.B. Ewigkeiten dauert, bis das Startmenu kommt, wenn man es anklickt?
Aber das mit den 30MB/s ist gut zu hören, dann weiß ich, dass meine CF damals limitierte.

sobald ich meh ein ein programm anklicke, dann bleibts 2-3s hängen.

das ist wie, wenn du aufs dvd-lw zugreifen willst, aber keine dvd drinn ist.


seis drum. image von freeNAS hab ich bereits gemacht, nachher wirds aufgespielt.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #73 am: 30. April 2009, 18:57:20 »
soooo,

hab den kleinen heute nacht zusammen gebaut und vorhin win2000 auf die CF aufgespielt. grundsätzlich funzt das, hat aber leider ab udn an ganz fürchterliche Lags. nach nem hdtune macht die CF bis zu 30mb/s lesen.

ist das die hier?
http://geizhals.at/deutschland/a292577.html
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #74 am: 30. April 2009, 20:20:44 »
ist das die hier?
http://geizhals.at/deutschland/a292577.html

yo.

hab gerade probleme mit freeNAS. hab das image gebrannt und die cd eingelegt. das sys bootet offensichtlich davon, aber ich habe kein bild.
 :kratz:


edit: jetzt gehts. ich klicke mich mal durch die install-screens.
« Letzte Änderung: 30. April 2009, 20:47:18 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #75 am: 01. Mai 2009, 10:39:28 »
ich habe probleme mit freeNAS.


nachdem ich wieder ein bild beim booten habe, habe ich mehrmals freeNAS von der erstellten CD installiert.
FreeNAS-i386-LiveCD-0.69.1.4554.iso
dann habe ich von der CF gebootet und ein kleines menu mit auswahlmöglichkeiten ist zu sehen.

wat nu? eine IP ist angegeben, nur kann ich mit nem webbrowser eines anderen rechners nicht darauf zugreifen?
habe ich was komplett übersehen?

hab gestern mal ne runde rumgegoogled, komme aber nicht weiter.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #76 am: 01. Mai 2009, 16:08:00 »
Was bedeutet denn das "LAN -> em0"?
Was hast du für Auswahlmöglichkeiten bei Punkt 1 "Assign interfaces"? Gibts da eth0 bzw. eth1 zur Auswahl? Diese Namen erhalten die Ethernet-Karten zumindest unter Linux - weiß nicht wie das bei BSD ist.

Ansonsten wähl doch mal Punkt 6 (Shell) und gib dort "ifconfig" ein. Das sollte dir anzeigen, wie welche Netzwerkkarte konfiguriert ist.

Hast du die onboard-Netzwerkkarte im BIOS deaktiviert? Nicht dass du der falschen NIC eine IP zugewiesen hast...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #77 am: 02. Mai 2009, 01:45:34 »
Was bedeutet denn das "LAN -> em0"?
k.A.

Was hast du für Auswahlmöglichkeiten bei Punkt 1 "Assign interfaces"? Gibts da eth0 bzw. eth1 zur Auswahl? Diese Namen erhalten die Ethernet-Karten zumindest unter Linux - weiß nicht wie das bei BSD ist.

Ansonsten wähl doch mal Punkt 6 (Shell) und gib dort "ifconfig" ein. Das sollte dir anzeigen, wie welche Netzwerkkarte konfiguriert ist.

Hast du die onboard-Netzwerkkarte im BIOS deaktiviert? Nicht dass du der falschen NIC eine IP zugewiesen hast...

hab ifconfig eingetippt. einmal nur die intel aufm PCIe und einmal zusätzlich noch die onboard-NIC an.

ich habe auch nix weiter eingetippt oder konfiguriert usw.
hab eh keine ahnung von dem unix-zeugs.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 02. Mai 2009, 01:46:49 von Master Luke »

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #78 am: 02. Mai 2009, 03:37:19 »
Das "LAN->em0" bedeutet, dass fürs LAN "em0" verwendet wird, das ist die Intelkarte.
Das Interface mit MAC-Adresse 001966 is das Asrock-LAN, die 001b21 ist die Intelkarte.

Ich nehme mal an, das willst du. Ansonsten musst du "1" wählen und das andere Interface (nve0 [nVidiaEmbedded 0]) angeben.

Wie sieht dein Heimnetz aus? 192.168.x.x?
Wähle "2" und gib der Kiste eine IP aus dem Bereich, den du zu Hause nutzt. Also 192.168.0.x oder 192.168.1.x usw (mit netmask 255.255.255.0 nehme ich mal an, einfach so wie auf deiner Windowskiste, nur andere IP ;) ).
Du kannst die Kiste auch per DHCP ne IP beziehen lassen (auch unter Punkt "2"), falls dein Router (oder etwas anderes in deinem Netz) IPs verteilt.

Wenn du das hast, wählst du "5" und pingst deinen Windows-PC. Alle Firewalls auf dem Weg zwischen den beiden ausschalten! Windowsfirewall, Routerfirewall (wobei der Lan->Lan 'normalerweise' nich blockt). Oder ping deinen Router an, oder irgendwas anderes erreichbares im Netz :D

Wenn du dein Pingziel erreichen kannst, kannst du auf deinem Windows-PC im Browser die IP von der FreeNas-Kiste angeben und solltest draufkommen. Default Name/PW weiß ich nimmer, findet sich garantiert bei google :D

Von da an sollte alles übers WebGUI steuerbar sein.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: ML plant einen NAS/Homeserver
« Antwort #79 am: 02. Mai 2009, 22:52:58 »
wenn ich DHCP einstelle und die kiste sich die Ip vom router holt, woher weis ich dann die IP, wenn der fileserver irgendwo im haus steht und ich diesen fix in jedem rechner als ordner einbinden möchte?
(situation jetzt)

in 8 wochen habe ich keinen router mehr und ich vergebe fixe IPs.
ich check das zeitnah mal mit 2 rechner und crosslink-kabel...