Das "LAN->em0" bedeutet, dass fürs LAN "em0" verwendet wird, das ist die Intelkarte.
Das Interface mit MAC-Adresse 001966 is das Asrock-LAN, die 001b21 ist die Intelkarte.
Ich nehme mal an, das willst du. Ansonsten musst du "1" wählen und das andere Interface (nve0 [
nVidia
Embedded 0]) angeben.
Wie sieht dein Heimnetz aus? 192.168.x.x?
Wähle "2" und gib der Kiste eine IP aus dem Bereich, den du zu Hause nutzt. Also 192.168.0.x oder 192.168.1.x usw (mit netmask 255.255.255.0 nehme ich mal an, einfach so wie auf deiner Windowskiste, nur andere IP
).
Du kannst die Kiste auch per DHCP ne IP beziehen lassen (auch unter Punkt "2"), falls dein Router (oder etwas anderes in deinem Netz) IPs verteilt.
Wenn du das hast, wählst du "5" und pingst deinen Windows-PC. Alle Firewalls auf dem Weg zwischen den beiden ausschalten! Windowsfirewall, Routerfirewall (wobei der Lan->Lan 'normalerweise' nich blockt). Oder ping deinen Router an, oder irgendwas anderes erreichbares im Netz
Wenn du dein Pingziel erreichen kannst, kannst du auf deinem Windows-PC im Browser die IP von der FreeNas-Kiste angeben und solltest draufkommen. Default Name/PW weiß ich nimmer, findet sich garantiert bei google
Von da an sollte alles übers WebGUI steuerbar sein.