Autor Thema: al's Kühlerteststand  (Gelesen 43504 mal)

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
al's Kühlerteststand
« am: 30. September 2006, 09:50:40 »
hallo erstmal. ich möchte hier mal meinen halb fertigen kühlerteststand vorstellen, der früher oder später mal fertig sein wird.

als pumpe will ich eine ap 1510 verwenden. als radi, irgendein dual radi. der rest ist denke ich schon aus den bildern zu entnehmen. anpressdruck wird bis 20kg gehen.

auf den bildern ist zusehen:
digital thermometer Voltcraft  K102
Messbereich 200 bis +1370 ºC
Auflösung 0,1 ºC
Grundgenauigkeit ± 0,3% + 1 ºC

alurund D=200mm, mit 30mm bohrung.
eine der scheiben ist die grundplatte wo der sockel draufkommt.
auf die andere scheibe kommt 30er rundmaterial durch wo scheiben für den anpressdruck aufgesteckt werden können. habe mir schon 4scheiben a 5kg besorgt.

nen paar kugelhähne, sind 5stk. und sollten reichen. wenn nicht, dann wird noch was nachgekauft.

schlauchdurchführungen aus alu 13stk. an der zahl

200W fetsteuerung von crisbe. thx crisbe. die abwärme die der fet produziert kann ich mit einem labornetzteil stufenlos regeln.

jetzt werde ich mich mal etwas intensiver mit der durchflussgeschichte auseinandersetzen. habe die teile dazu heute bezahlt und crisbe leitet das in die wege. zum auslesen der signale dient ein frequenzmesser und als impulsgeber verwende ich das innovatek Flow-Meter rev 2.0.
wenn die anlage steht muss ich den ganzen mist noch kilibrieren und auslitern.
ein anderer teil wird der sockel. wenn ich material habe werde ich morgen vielleicht schon den sockel fertigen. genaue maße habe ich von otti (wcp) erhalten. thx otti

als radi wird ein nexxxos dual radi herangezogen oder ähnliches.
pumpe wird ne ap 1510, ebenfalls von alphacool. die is regelbar.

joar und vielleicht kommen noch 2 barometer mit rein, um die druckdifferenz zwischen vor und rücklauf messen zukönnen. obwohl ich denke das das vernachlässigbar ist.

mal schauen, vielleicht gibts demnächst schon wieder nen paar updates. ich hoffe es zumindest.

aber jetzt erstmal pix







auf den bildern ist erstmal nur der provisorische DIESim zusehen (30x30x10) aus voll cu.
das isolierstück (50x50xkeinplan) und die grundplatte für die mounting holes für sämmtliche sockel. diese besteht aus makrolon (120x80x10)





... es fehlen nur noch ein paar bohrungen um das teil auf die grundplatte zubefestigen (alu rund D=200mm) und 2 bohrungen für die 3 nasenhalterungen.

der isoblock ist vollständig und die bohrung im DIESim für den tempfühler ist auch schon vorhanden.

als nächstes werde ich mich mit der 3 nasenhalterung bschäftigen und zusehen das ich dieses konstrukt auf das alu rund befestigen kann. desweiteren wird demnächst die stange wo die gewichte draufgesteckt werden gekauft, und dann isses fertig. jetzt muss nur noch geld her um mir die pumpe , nt und radi zukaufen, dann kann ein erster test erfolgen.
hier erstmal die pix





so, der sockel is n un komplett fertig. er brauch nur noch 4 bohrungen um auf die grundplatte (alu rund d=200) befestigt zu werden. der DIESim wurde angepasst. er hat ne real-dual-core-fläche(AMD) von 16 x 12 mm





comming soon ...

... so. es gibt neuigkeiten.
crisbe hat den durchflussmesser zusammengebastelt un mir die sachen gestern zugeschickt. die sachen kommen hoffentlich noch diese woche. des weiteren ist 16er alu rund gekommen, die zur stütze dient. wenn ich freigabe von meiner freundin bekomme wird dieses we wieder etwas gebastelt und der sockel wird mit großer warscheinlichkeit komplettiert bis auf die aufsteckstande der gewichte. die muss ich mir anfertigen lassen, weil ich keine drehe habe. das wird in ca 2 wochen geschehen. leider nicht vorher wei meine connection im urlaub ist. es sei denn mich regt das derbe auf, denn frag ich bei peters cnc nach, ob mir dies jmd fertigen kann.
ahja. kupfer und fräser ist auch gekommen, jetzt kann ich wieder etwas bauen, graka kühler nb ect
hier das pic vom 16er alu rund.

heute frisch eingetroffen
inno flowmeter pro und das lcd dazu





...habe doch noch jmd gefunden. der sockel is immo sogut wie fertig. brauche nur noch die teile auf den pic. aber hier erstmal pix, is denke ich selbsterklärend.





so, jetzt fehlt mir noch nen bisschen hardware (pumpe, radi und nt, sowie die 3 alu teile die ich noch brauche, die sehen in schwarz weiß ungefähr so aus.)



hallo erstmal^^. es gibt wieder updates. vor einigen tagen, sind die 3 aluteile fertig geworden (danke jenson @ exclaim forum)

wenn ich nun nen gescheiten radi und ne gescheite pumpe hätte, könnte ich jetzt schon testen, aber die welt ist ungerecht, also muss ich noch nen paar, monate warten. hier erstmal die pix.

montiert, wird das so in ca einer woche.




Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #1 am: 30. September 2006, 11:35:36 »
schöner aufwand, den du da betreibst

falls erlaubt, hier meine kommentare:

- thermometer: bei echten 30° wassertemperatur würde das thermometer alles im bereich von 28,8° und 31,2° anzeigen. lässt sich im prinzip mit leben, man muss aber halt immer bedenken, dass beim anzeigewert von zb 25° das wasser sowohl 24° als auch 26° haben könnte

- flowmeter: da hatte ich schon in effes thread drüber recherchiert, das teil ist nur für durchflüsse bis 150l/h freigegeben und wird darüber vermutlich ziemlich ungenau. ich kopiere mal aus meinem anderen post:

laut innovatek hat der flowmeter einen zulässigen messbereich von 1,5 bis 150L/h und in diesem bereich eine absolute genauigkeit von 2% bzw eine wiederholgenauigkeit von <0,8%.
ich denke, wenn man den messbereich verlässt, wird die genauigkeit stark abnehmen (bei hohen durchsätzen kommts zu ablösungen und bei ganz kleinen durchsätzen kann evtl das wasser an der turbine vorbeifließen)

2% ist im prinzip noch ok (bei 100L anzeige könnte der wahre durchfluss dann halt bei ~98L oder 102L liegen..) aber ein schwebekörpermessgerät wäre glaube ich besser geeignet - zumal man bei dem flowmeter ja noch ne auswerteelektronik braucht und ich nicht weis ob die genauigkeitsangaben diese mit einbeziehen..

- isolation diesim: der fet ist doch ca. 10x10mm groß oder? ich verstehe nicht, warum du dann son fetten kupferklotz (geschätze 40x40mm) nimmst und oben wieder auf 16x12mm abfräst. da geht dir seitlich und vorallem nach oben (da nicht isoliert) einiges an wärme verloren und die leistung die du einstellst am heater ist somit nicht gleich der leistung durch den kühler, weil du ja ein "wärmeleck hast"
also wenns mein teststand wäre, ich würde eine art "pyramidenstumpf" nehmen der von der fet größe linear auf die die-fläche anwächst und dann mind. 1cm isoliationsmaterial seitlich dranpacken

- druck: du hast noch keinerlei druckmessstellen wenn ich das richtig sehe. meiner meinung nach macht ein kühlerTESTstand nur dann sinn, wenn man auch sagen kann, wie restriktiv der kühler ist, also welche "mechanische" leistung (fluidleistung) er aufnimmt, um die wärmemenge xy zu transportieren

auch hier möchte ich kurz aus effes tread quoten um nicht alles doppelt zu tippen:

da vermutlich alle existierenden wasserkühler einen leistungssprung bei einem bestimmten durchsatz haben (je nach bauart stark unterschiedlich) machts meiner meinung nach nen ganz schlanken fuß, die wärmetransportfähigkeit des kühlers bei mehreren unterschiedlichen durchflüssen zu messen. und da find ich persönlich nen absperrhahn und ne dicke pumpe perfekt. dann bekommt man nämlich schöne diagramme raus mit denen man ablesen kann, wieviel durchfluss ein kühler braucht um richtig zu funktionieren..

(...)

IMHO braucht man nen teststand mit folgenden features:

(...)

- 2 gute druckmessstellen


den durchflussmesser und das heizelement braucht man, um die wärmetransportfähigkeit über dem durchfluss auftragen zu können. bei der gleichung messung kann mit den druckmessstellen der druckabfall des kühlers über dem durchfluss gemessen werden. (mit etwas grundrechenarten bekommt man dann auch die wärmeleistung raus, die durch reibung im kühler ensteht)

was kann man dann sehen?
das kühler unterschiedlich performen, ist sowieso bekannt. mit so einem aufbau könnte man aber sehr schön sehen, wieviel pumpenleistung oder wieviel durchfluss ein kühler A braucht um genauso gut zu sein wie kühler B.

vermisst man außerdem auch noch radiatoren,pumpen und zb. schläuche mit fittings kann man sich absolut baukastenmäßig eine wakü zusammenstellen und weis im vorraus (!) wie hoch der durchfluss etwa sein wird bzw welche pumpe man für gewünschtes setup xy braucht etc..
(...)



soweit wie gesagt meine kommentare zu einem teststand, von der mechanischen seite scheinst du ja alle register zu ziehen, immer ganz gut ne eigene fräse zu haben :]

sieht auf jeden fall schonmal gut aus!
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #2 am: 30. September 2006, 14:50:38 »
ja gut, das thermometer. da werde ich vermutlich ein alternatives brauchen. diese werte, sind doch schon recht hoch, wenn man sich das mal vor augen hält.

@flowmeter: eine art flow,eter, mit schwebekegel hätte mir auch besser gefallen, aber ich weiß nicht wo ich soetwas herbekommen soll.
des weiteren, kommen nicht viele modernen kühler über 150L hinaus, und wenn, dann nur knapp. das sollte reichen.

zum druck kann ich was machen, aber ich weiß nich wie. weiß jmd wo es barometer zukaufen gibt, in diesen dimensionen?

der DIEsim kann noch angepasst werden, das ist ja überhaupt kein problem.

so wie es aussieht, wird wohl noch einiges verändert werden müssen, um ein halbwegs vernünftiges endergebnis zu haben. aber ich denke, ich bin nicht auf den schlechtesten weg.
« Letzte Änderung: 30. September 2006, 14:59:49 von al_bundy »
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #3 am: 30. September 2006, 17:53:13 »
Nun, die Geschichte mit dem Anpreßdruck haben andere recht prakmatisch gelöst:



Watercoolplanet's Prüfstand
« Letzte Änderung: 30. September 2006, 17:53:44 von Crisbe »

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #4 am: 30. September 2006, 18:02:36 »
Nun, die Geschichte mit dem Anpreßdruck haben andere recht prakmatisch gelöst:



Watercoolplanet's Prüfstand

genauso wirds bei mir auch aussehen^^
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2006, 16:19:11 »
Wie stark soll die Pumpe denn sein?
mfg
Oma-Hans aka. Jenson

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2006, 13:19:44 »
eine ap1510 werde ich nehmen...

... bilder sagen mehr als tausend worte, muss jetzt nur noch nen aluschweißgerät auftreiben und nen bissle brützeln.




« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 13:52:47 von al_bundy »
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2006, 16:19:36 »
Keine Angst, dass du da Löcher in das Plexi stanzt?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2006, 16:58:24 »
@flowmeter: eine art flow,eter, mit schwebekegel hätte mir auch besser gefallen, aber ich weiß nicht wo ich soetwas herbekommen soll.
des weiteren, kommen nicht viele modernen kühler über 150L hinaus, und wenn, dann nur knapp. das sollte reichen.

zum druck kann ich was machen, aber ich weiß nich wie. weiß jmd wo es barometer zukaufen gibt, in diesen dimensionen?
Der asetek antarktika lässt weit über 200 liter die stunde zu, wie genau mein FlowMeter rev 2.0 in den regionen misst is unklar. aber ich werds mal auslitern

Manometer gibts zum beispiel bei www.landefeld.de sind noch nit mal teuer

wieviel kilo anpressdruck sind denn des ?
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 16:59:39 von efferman »

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2006, 17:08:10 »
Keine Angst, dass du da Löcher in das Plexi stanzt?

nöö, das isolierstück sitzt genau da unten drunter, das stützt das alles ab.
es sind 20kg anpressdruck vorhaden, kann man noch beliebig erweitern, aber 20kg reichen dicke hin.

bei landefeld gibts zwar nen bissle was, aber ich bräuchte mal nen manometer welches beo 0mbar losgeht und bis 600mbar geht
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2006, 17:16:38 »
MSF-06160        klasse 0,6       Skalenteilung 0,005 Bar  0 mbar-600 mbar  genau das was du suchst

hier noch was digitales
DMGB 1 ES        klasse 0,05    0-1 bar

Gugg mal im pneumatikkatalog 6 fast ganz unten, da sind schwebekörperdurchflussmesser
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 17:24:44 von efferman »

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2006, 15:10:04 »
muss man dazu angemeldet sein, ich kann dort nicht wirklich was finden.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2006, 15:14:20 »
nee is nur schwer zu finden guggst du

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2006, 15:33:39 »
danke. gibts dort auch preise?
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2006, 15:37:19 »
für preise musste angemeldet sein und hoffentlich hast ein Fax, das verlangen die nämlich

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2006, 10:42:30 »
ich habe leider kein fax, aber ich denke das die per email irgendwie erreichbar sind. da wird früher oder später bestimmt mal was zu machen sein.
ich habe eben nochmal mit crisbe gesprochen. er wird mir wenn er die zeit hat mir ein thermometer bauen, welches bis auf +- 0,5°C genau anzeigt. also die tolleranzen liegen weit unter 3%. das ist quasi die temperaturausleseeinheit der wps
er wird dem thermometer auch eine serielle schnittstelle verpassen, damit ich loggen kann. dann wirds auch lecker diagramme geben wie bei wcp.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2006, 19:49:24 »
es wird wohl demnächst pix geben. alu is alles geschweißt, aber fragt nich wie... die stange war im Zylinder eingeschrumpft :aua: dank al's schnellen abkühlungskünste.
wenn ich das nexte mal in die werkstatt fahre, knips ich alles mal, und dann gibs wieder nen paar pix.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2006, 16:31:32 »
Wonna Pics! :evillol:
Dann hab ich wohl doch zu genau gearbeitet :evillol:

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #18 am: 01. November 2006, 09:53:11 »
al, du hast das problem, dass der transistor eine signifikante wärmemenge nicht an das kupfer vom diesim abgibt, sondern in den stahlsockel, womit dann der raum geheizt wird und nicht das wasser. dadurch ist das wasser nicht so warm, wie es sein sollte, da on 100w, die der fet abgibt, vielleicht nur 95w im wasser landen, sprich, du musst den fet von der grundplatte isolieren

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #19 am: 01. November 2006, 12:45:26 »
der die sim wird nochmal etwas kleiner gemacht ringsum. isloert isser ja, mit 5mm armafrlex. is zwar nich sehr viel, aber besser als nix.
stahl sehe ich nirgens. ich sehe nur Al, POM und PC.
desweiteren liegt es nicht in meinen interesse 100W an den die sim abzugeben, wenn ich 100W einstelle. die verluste sind immer da, manchmal mehr, manchmal weniger. hier aufgrund der schlechten isolierung etwas mehr, dennoch werden beim nächstens tests die selben umstände herschen. mich interessiert in erster linie eine wiederholgenauigkeit, nicht das auch wirklich genauu 100W übergangsenergie gewärleistet ist, wenn ich 100W einstelle.
ich möchte auch nicht, das ich eine wakü mit einen teststand simuliere. ich möchte nur den dt-wert und den durchfluss ermitteln, reproduzierbar auf den teststand mit möglichst hoher wiederholungsgenauigkeit.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.