ja da hast du recht, stufenlose regler reproduzierbar einzustellen sollte eher schwierig werden.
mit nem absperrhahn erzeugt man ja einen "künstlichen" druckabfall und kann somit den durchfluss (!) genau einstellen.
mit den schaltpositionen der pumpe (sei es über drehzahl oder moment) verbiegt/skaliert man aber nur die drosselkurve, nimmt also indirekt und vorallem keinesfalls
linear einfluss auf den durchfluss.
da vermutlich alle existierenden wasserkühler einen leistungssprung bei einem bestimmten durchsatz haben (je nach bauart stark unterschiedlich) machts meiner meinung nach nen ganz schlanken fuß, die wärmetransportfähigkeit des kühlers bei mehreren unterschiedlichen durchflüssen zu messen. und da find ich persönlich nen absperrhahn und ne dicke pumpe perfekt. dann bekommt man nämlich schöne diagramme raus mit denen man ablesen kann, wieviel durchfluss ein kühler braucht um richtig zu funktionieren..
da ich ja anscheinend die erlaubnis habe, die definition von "ot" hier etwas zu strapazieren, würde ich gerne mal die frage anstoßen: "wie sieht eigentlich der perfekte kühlertest aus?"
IMHO braucht man nen teststand mit folgenden features:
- heizelement mit genügend power. stabil muss es sein, einstellbarkeit kann in sehr groben schritten erfolgen (20w schritte? warum nicht?)
- starke pumpe. damit man nur testweise mal kucken kann wo die reise hinführt - zb um so sachen wie reihenschaltung von pumpen zu simulieren
- genauer durchflussmesser. druckabfall kann hier egal sein, ist ja ein testbench.
- 2 gute druckmessstellen
den durchflussmesser und das heizelement braucht man, um die wärmetransportfähigkeit über dem durchfluss auftragen zu können. bei der gleichung messung kann mit den druckmessstellen der druckabfall des kühlers über dem durchfluss gemessen werden. (mit etwas grundrechenarten bekommt man dann auch die wärmeleistung raus, die durch reibung im kühler ensteht)
was kann man dann sehen?
das kühler unterschiedlich performen, ist sowieso bekannt. mit so einem aufbau könnte man aber sehr schön sehen, wieviel pumpenleistung oder wieviel durchfluss ein kühler A braucht um genauso gut zu sein wie kühler B.
vermisst man außerdem auch noch radiatoren,pumpen und zb. schläuche mit fittings kann man sich absolut baukastenmäßig eine wakü zusammenstellen und weis im vorraus (!) wie hoch der durchfluss etwa sein wird bzw welche pumpe man für gewünschtes setup xy braucht etc..
ehrlich sagt, für so einen absoluten weihnachten+ostern test würd ich sogar geld bezahlen