getestet werden wird mit 125W und 10kg anpressdruck
der durchfluss beträgt dile(ohne wasserkühler) 85L/H
die abweichungen betragen 0,1K von test zu test mit dem gleichen testsetup
welche wärmeleitpaste verwendet wird ist noch unklar. auf jedenfall etwas billiges.
es wird in den nächsten wochen noch eine platine geben womit ich die lüfter und die pumpe mit 12V oder auch auf 7V fahren kann.
früher oder später wird ein neues (genaueres) thermometer mit einer schnittstelle dazu kommen, damit ich die werte in mehreren zyklen auf den pc übertragen lassen kann, und ein diagramm erstellt.
der DIE sim bleibt so wie er ist, es war geplant das kupferstück kleiner zu gestalten und die dämmung zu erhöhen. bei ersten tests durfte ich allerdings feststellen das die dämmung ausreichend ist.
erste tests:
allerdings noch nicht subjektiv und 100% aussagekräftig.
al_vis 1.6.2:
40,8°C fettemperatur
24,1 Wassertemperatur
entspricht 16,7K
bei 81l/H
Al_vis 1.7
43,6°C fettemperatur
25,4 Wassertemperatur
entspricht 18,2K
bei 73l/H
weiteres:
ich finde den dT-wert noch zu niedrig, sowie die wasstemp. deswegen werde ich demnächst die lüfter auf 7V laufen lassen.
in dieser jetzt befindlichen konstelation schätze ich die dT-werte auf 15-25K
sowie einen durchfluss von 83L -40L.
zur hardwarw- was wurde verbaut:
DIESim 16x12mm
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
NexXxoS Pro II Radiator
10/8er pvc schlauch
2x 5kg gewichte
1x Maxpower at netzteil
Voltcraft digitalthermometer K 102
1x Labornetzteil Manson bis 40A, spannung regelbar
Fetsteuerung by crisbe
Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine + anzeigestation made by crisbe
1X ausgleichsbehälter by me^^
tja, was wird jetzt noch kommen. eigentlich nur das neue thermometer und die 7V platine. allerdings überlege ich noch ob ich nicht doch noch den druck messer, um eben den differenzdruck zu erhalten.
projekt is quasi so gut wie abgeschlossen, lang lang hats gedauert.
ps: ich habe mit otti gesprochen, wo möglich überlässt er mir für ein wochenende mal ein aar wasserkühler zum testen.
bis später also...
€dit: habe eben nochmal mit nen planhaber gesprochen, und die rduckdifferenzmessung fällt weg.