Autor Thema: al's Kühlerteststand  (Gelesen 43544 mal)

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2006, 10:16:46 »
auch hier gibts wieder ein paar neuigkeiten. der radi mit den lüftern ist schonmal da


es ist ein dual radi von aquatuning, die pro 2 variante
habe 3 lüfter bestellt von xilence, haben 1,2W leistungsaufname, machen 1500rpm und sind 21db leise.

das netzteil ist auch schon unterwegs, sollte in den nächsten tagen ankommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=130040138790&rd=1&rd=1

jetzt fehlt nur noch die grundplatte die ich mir demnächst besorgen werde, die pumpe und das thermometer von crisbe. kann solange also nich mehr dauern bis er in betrieb geht.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #21 am: 22. Dezember 2006, 12:26:24 »
netzteil is mittlerweile auch schon da, und wurde auf funktion gebrüft.
ab 18A sakt es 0,1V ab. dann läufts laut auflösung konstannt.

Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #22 am: 02. Januar 2007, 16:19:22 »
so, da mal die hässlichen schweißstellen. das gerät hatte nich sehr viel power, is für so dicke sachen nich geeignet gewesen, aber egal. fest is fest^^.
und meine laing is auch ma angekommen^^



Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #23 am: 12. Januar 2007, 12:52:15 »
so, hier jetzt mal der beta zustand der wps.
funktionieren tut soweit alles, und zusammengebaut auch.
was ich noch brauche is, was um die spannung von 12V auf 7V zu reduzieren, und das neue thermometer, mit ner schnittstelle.
am DIESim wird offensichtlich auch noch etwas verändert,
hier die pix.


den ab, den ich mir noch bauen musste.













habe auch mal ein paar tests gemacht, dazu aber später mehr. hab jetzt keine zeit.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #24 am: 14. Januar 2007, 13:26:20 »
getestet werden wird mit 125W und 10kg anpressdruck
der durchfluss beträgt dile(ohne wasserkühler) 85L/H
die abweichungen betragen 0,1K von test zu test mit dem gleichen testsetup
welche wärmeleitpaste verwendet wird ist noch unklar. auf jedenfall etwas billiges.
es wird in den nächsten wochen noch eine platine geben womit ich die lüfter und die pumpe mit 12V oder auch auf 7V fahren kann.
früher oder später wird ein neues (genaueres) thermometer mit einer schnittstelle dazu kommen, damit ich die werte in mehreren zyklen auf den pc übertragen lassen kann, und ein diagramm erstellt.
der DIE sim bleibt so wie er ist, es war geplant das kupferstück kleiner zu gestalten und die dämmung zu erhöhen. bei ersten tests durfte ich allerdings feststellen das die dämmung ausreichend ist.

erste tests:
allerdings noch nicht subjektiv und 100% aussagekräftig.

al_vis 1.6.2:

40,8°C fettemperatur
24,1 Wassertemperatur
entspricht 16,7K
bei 81l/H

Al_vis 1.7

43,6°C fettemperatur
25,4 Wassertemperatur
entspricht 18,2K
bei 73l/H

weiteres:

ich finde den dT-wert noch zu niedrig, sowie die wasstemp. deswegen werde ich demnächst die lüfter auf 7V laufen lassen.
in dieser jetzt befindlichen konstelation schätze ich die dT-werte auf 15-25K
sowie einen durchfluss von 83L -40L.

zur hardwarw- was wurde verbaut:
DIESim 16x12mm
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
NexXxoS Pro II Radiator
10/8er pvc schlauch
2x 5kg gewichte
1x Maxpower at netzteil
Voltcraft digitalthermometer K 102
1x Labornetzteil Manson bis 40A, spannung regelbar
Fetsteuerung by crisbe
Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine + anzeigestation made by crisbe
1X ausgleichsbehälter by me^^


tja, was wird jetzt noch kommen. eigentlich nur das neue thermometer und die 7V platine. allerdings überlege ich noch ob ich nicht doch noch den druck messer, um eben den differenzdruck zu erhalten.

projekt is quasi so gut wie abgeschlossen, lang lang hats gedauert.

ps: ich habe mit otti gesprochen, wo möglich überlässt er mir für ein wochenende mal ein aar wasserkühler zum testen.
bis später also...

€dit: habe eben nochmal mit nen planhaber gesprochen, und die rduckdifferenzmessung fällt weg.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2007, 15:37:06 von al_bundy »
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #25 am: 14. Januar 2007, 15:28:44 »
Ned schlecht... nur dass die neue Rev schlechter ist als die alte :D
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #26 am: 14. Januar 2007, 15:31:55 »
welche neue, und welche alte revision?
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #27 am: 14. Januar 2007, 15:36:58 »
den al_vis meinte ich
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #28 am: 14. Januar 2007, 15:38:58 »
der obere is der neuer, der untere is der ältere. nach datum darf man bei mir nie gehen, das das so gut wie immer falsch ist.
desweiteren hat der neuere nicht das was der ältere hat.

1.6.2 is der neuere,
1.7 is der ältere. das wird die kühlerreihe sein die ich ans maximum bringen will, quasi eine art murks verschnitt, ob nun besser oder nicht sei dahingestellt.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #29 am: 14. Januar 2007, 15:53:06 »
oey...ich würde die revisionsnummern dennohc umdrehen, ist missverständlcih.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #30 am: 14. Januar 2007, 16:03:08 »
warum? es gibt zu jeden kühler einen namen.
wie bei menschen, und jeder hat irgendwo seinen eigenen charakter, und ab und zu verwechselt man die namen der menschen auch. bei tieren isses genauso oder pflanzen. da muss man sich dran gewöhnen.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #31 am: 14. Januar 2007, 18:13:14 »
ja aber dennoch nicht sehr praktisch...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #32 am: 03. Februar 2007, 15:46:42 »
hiar mal die vorerst letzten pix zu diesen projekt, welches mehr oder weniger abgeschlossen ist. wo möglich wird im laufe der zeit das thermometer gewechselt.

hier jetzt mal die kleine antiverruthscvorrichtung. man kann den kühler quasi immer nur auf der selben stelle platzieren. damit kann man den kühler nicht mehr verkehrt aufsetzen.

Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #33 am: 03. Februar 2007, 17:01:54 »
wie schon gesagt, das ding ist echt gut geworden  :anbet:

hier seh ich zum ersten mal den al_vis 1.7, ich wett mitm class M, dass der am ende besser sein wild als der neue/alte al_vis 1.6.2  :nut:

PS: zurück in die zukunft sag ich nur ;)
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #34 am: 03. Februar 2007, 17:17:58 »
nee, da is die erweiterte version vom 1.6.2 zusehen^^

nee, aber so an sich gefällt mir der teststand auch. mehr durchfluss könnte die laing zwar liefern, aber naja...
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #35 am: 03. Februar 2007, 17:21:59 »
jaja die die immer unzufrieden sind, sind mir am liebsten  :clown:
dann optimier den stand so wie er dir gefällt :)
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #36 am: 03. Februar 2007, 19:30:44 »
Dann kannst du gleich noch ne zweite Laing und den Dual-Deckel dazuholen ;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #37 am: 03. Februar 2007, 19:39:08 »
 2*laing = doppelter durchfluss ?
-> cool, dann hol ich mir noch ne 2te
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #38 am: 03. Februar 2007, 19:52:32 »
is eigentlich alles ne sache der finanzierung, und da siehts immo mehr als schlecht aus. ansonsten wäre längst ne andere pumpe und nen anderes thermometer dran. das is eigentlich das einzige was mich am teststand stört.


nee das mit sicherheit nicht. entweder hohl ich mir das flagschiff von alphacool, oder ne neue für meinen rechner, und dann nutz ich die laing im meinen rechner für den tesstand,der dann quasi mit dual laing gefahren wird.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #39 am: 26. Februar 2007, 23:41:46 »
sodelle. das neigt sich hier so gut wie dem ende entgegen.
das thermometer ist fertig und vom diplom ingeneur (crisbe) entwickelt, gebaut und getestet worden. die nächsten tage gehts zu mir raus, und möglichwerweise wenn ich zeit finde kann ich am wochenende schon die ersten genauen messungen durchführen.

zu den technischen daten:
+/-0,5K genau bei -55 bis 125°C.
Display hat 1x 16 Zeichen und zeigt im 2s Rhythmus alle Tempsensoren an.
max 32 sensoren sind anschließbar
2xserielle schnittstelle
4schnittstellen für die tempsensoren.

früher oder später kommt für das teil auch noch ein gehäuse, wie und in welcher form muss ich sehen, das ist aber erstmal sekundär.


Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.