Autor Thema: al's Kühlerteststand  (Gelesen 41017 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #40 am: 27. Februar 2007, 09:20:25 »
wow, sehr nice!

und die ergebnisse sind wirklich auf 0,1K reproduzierbar?

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #41 am: 27. Februar 2007, 10:52:33 »
das weiß ich nicht. aber ich möchte es hoffen. denn um so genauer das ding is, ... hm... joar, desto genauer isses :D
ich frage mal crisbe wie hoch die wiederholgenauigkeit ist.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #42 am: 27. Februar 2007, 19:39:29 »
Also Wiederholgenauigkeit? *Pfff* Na ja, ne Alterung kennen die Sensoren garantiert auch. In wie weit das aber etwas ausmacht, kP. Jedenfalls sollte es egal sein, ob man die Temperatur "von oben" oder "von unten" in der Temperaturkurve anfährt. Die Auflösung ist im Übrigen 1/16K, also 0,0625K. Es leben die digitalen Meßwerte. ;) Es gibt auch ne App-Note vom Hersteller, wie man per Linearisierung die Genauigkeit auf +/-0,1K bekommt. Vorausgesetzt man hat das richtige Referenzequipment. Und genau da fehlt es mir momentan dran. Die PC-Software zu der Hardware kann die Sensoren auch "beim Namen" zuordnen. Jeder dieser Sensoren besitzt eine eindeutige und einmalige Kennung. D.h. wenn man weiß, wie man den Sensor der Kennung x linearisieren muß, kann man dies auf PC-Seite machen. Vielleicht gibt's mal noch'n Update. Aber ohne ne Möglichkeit einer Referenztemperatur zu messen bzw. gleich einer Referenztemperaturvorgabe (Temperaturbad) macht das eigentlich keinen Sinn.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 19:51:55 von Crisbe »

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #43 am: 04. März 2007, 20:05:21 »
Wau, sehr schöne Arbeit von Crisbe.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #44 am: 24. Mai 2007, 23:37:47 »
so freunde der russischen Volksmusik. hier mal das roundup des threads. quasi das abschlusswort. vielleicht kommen noch kleinere vereinzelte veränderungen hinzu wie im laufe des threads angesprochen. viel spass beim lesen

Warum das ganze:
damals ging mir der mruks 4.2 tierisch auf'n sack. das ist bis heute auch so, weil kein mensch weiß wie gut der jetzt tatsächlich ist, da er auf keiner aktuellen plattform getestet werden kann...
jung und naiv wie ich war hatte ich den murks den kampf angesagt, und damit ich meine protos nicht immer zu otti schicken muss wollte ich halt elber son ding bauen. meine ersten protos waren alle fürn *****. gute wurden sie erst in den letzten monaten... ok so viel dazu

Anfangsplanung:
anfänglich sollte die wärmequelle ein peltierelement sein welches 160W leistungsaufnahme besitzt.
pumpe: csp 750
Tronje 550W nt
Triple radi
und als thermometer ein Voltcraft dig.thermometer K102

diese config hat sich aber aus vielerlei gründen nicht bewehrt. durch die bank weg alles zu ungenau. also musste etwas neues her.

Momentane aktulle hardware der Rev.1
Radi: NexXxoS Xtreme II 240 Radiator
pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
Lüfter: 1x Xilence xpf120.r
Ausgleichsbehälter ca 200ml
generell G1/4" anschlussgewinde bei allen komponenten
12mm PVC schlauch
Speziales thermometer, marke eigenbau made by crisbe mit serielle schnittstelle
Heizstation bis max 200W
Zentrale andruckstation mit 20kg anpressdruck
Labornetzteil
Durchflussmesser: FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine sowie den frequenz messer der den durchfluss in L/h berechnet und auf ein display heraus gibt
Wärmeleitpaste: billige siliconpaste (100gr auf vorrat^^)
3Temperaturfühler: kurz vor dem ab, Diesim, Lufttemperatur

joar... Die spannung ist weitesgehend stabil, spannungsschwankungen von max 0,1A (enspricht 1,2W)
wiederholgenauigkeit des thermometer laut display 0,07K
die genauigkeit des durchflussmesser beträgt afaik 3% bei max 150L/h

ich denke das kann sich bisher alles sehen lassen.

Vermutungen der leistung : der durchfluss beträgt ohne wasserkühler 85,5L/h
ein äußerst durchflusstarker kanalkühler kommt immerhin noch auf gute 83L/h
ein nexxxos xp rev.2 beispielsweise schafft noch sehr gute 80,5L
ein fast zugesetzter mikrostrukturkühler hat es noch auf immerhin 65L/h gebracht.

der momentan noch leistungsstärkste kühler ist ja der nexxxos xp rev2. er erreichte bei 120W 18,8K. viel niedriger wird es wo möglich nicht werden, es sei denn man testet spezielle protos ect.
der durchflussstarke kanalkühler erreichte mit 3mm restbodenstärke und gleicher config um 24K.
in diesen grenzen werden sich gängige wasserkühle bewegen

Änderungen in der Rev.2:
neue durchflusstärkere pumpe
neue lüftersteuerung
neue pumpen steuerung
Neuer DIESim
Neuer durchflussmesser, da dieser sehr restriktiv ist

wie wird getestet:
 da bin ich mir noch nciht 100% einig, aber vorzeitige tests werden so gestaltet
anpressdruck: 20kg
120W
60 minuten
Pumpe auf 12V
ein lüfter auf 12V
DIESimgröße 12mmx16mm (sockel 939 cpu)

Was erachte ich als unnötig:
druckverluste optisch darzustellen in form von barometern. wenn der druck verlust hoch ist, ist der durchfluss gering, logisch, sowie auch umgekehrt, und man möchte ja in erster linie auch den durchfluss ermitteln, da is einen der druckverlust primär gesehen egal.

isolieren des DIESims, ist unnötig, da zugwind nicht auftritt, sowie der wärmeverlust eh immer gleich hoch ist. bzw mit isolierung immer gleich niedrig wäre. mir ging es in erster linie um reproduzierbare ergebnisse, sodas so viel wie möglich konstanten im system auftreten.

Risikofaktor mensch:
ist hier quasi fast ausgeschlossen. da ich nur wlp auftrage und den kühler aufsetze. der rest bleibt immer und vorerst zu jeder zeit unberührt. Der wasserkühler kann mittels einer vorrichtung immer nur an ein und der selben stelle platziert werden. tolleranz 0,1 - 0,2mm abweichungen. (habe ich bisher noch auf keinen anderen teststand gesehen. schnell ist es passiert das ein kühler mal um 0,5mm nicht identisch zum vorgänger kühler aufgesetzt wurde, das will natürlich keiner aber kommt vor.)


Danksagung:
ich danke crisbe der mich bei der elektronik unterstützt hat. er entwickelte und fertigte den frequenzmesser, die heizstation (fetheater) und das thermometer welches 4 sensonren besitzt, sowie  die software für das temperaturauslesen und die optische darstellung.

Oma hans ak jenson: für die drehteile (mechanik) der zentralen anpressstation

Herr Hirschhausen für das alu schweißen

oma und opa, das die nich so gestresst haben:D

Otti von Watercoolplanet für seine geistliche unterstützung

sowie einige user aus km, ekm, cu, mk ,em und eX

inspiration habe ich durch Watercoolplanet und Watercoolplanet erhalten


jetzt aber genug geschwafelt. pix.
einmal eine bildliche entstehung des prüfstandes.































nicht auf das thermometer achten. das ist kacke, das is noch das alte. das stinkt!













das is das neue gute thermometer welches nich stinkt.!


so würde quasi die auswertung aussehen, nur eben mit anderen kurven



€dit: ich werde versuchen den durchflussmesser umzubauen, da dieser sehr restriktiv ist, und wenn der durchfluss dann häher ist, mit den nexxxos xp beispielsweise ca 140-150L die stunde, wird die pumpe beibehalten. dann brauch ich keine neue pumpe und keinen neuen durchflussmesser, vielleicht mach ich da am wochenende schon etwas

das testverfahren ist noch beta. ich werde nochmal messungen mit mehr verlustleistung machen, aber vorerst funktionierts somit bestens.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #45 am: 24. Mai 2007, 23:45:01 »
hat chrisbe auch die software für das diagramm geschrieben?

respekt vor dem herrn - und vor dir. Tolle Sache haste da fertig gemacht aber sicher, dass du mit dem anpressdruck nicht übertreibst? Geht da nicht der ein oder andere kühler kaputt?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #46 am: 24. Mai 2007, 23:53:35 »
jo, crisbe hat auch die software geschrieben, er hats einfach mal derbe drauf, und ich glaube ich muss ihn mit einer lüftersteuerung nochmal belasten^^. aber vorerst nicht.

der anpressdruck ist verhältnismäßig noch gering. wobei man aber sagen muss das sicherlich einige kühler den druck nicht aushalten werden. ich sprech da aus eigener erfahrung, ansonsten wäre da nicht nur der 1.6er in den charts^^
wcp testet mit 25kg, und einige halterungen sind bis zu 40kg ausgelegt die die hersteller samt den kühler liefern.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #47 am: 04. Juni 2007, 01:16:49 »
du leitest vom kühlkörper wärme in die andruckstange, es werden also weniger, als z.b. eingestellte 100w ins wasser abgegeben, das ist insofern unrealistisch, alsdass in einem computer dies nicht passiert. das betrifft hauptsächlich kühler mit einem metalldeckel geben wärme nach oben an die gewichte ab. dies müsste die ansonsten recht genauen messungen ziemlich verfälschen (ich rede da nicht von 0,1% zusätzlicher abweichung, die fehlende wärme müsste in der größenordnung mehrere % liegen, was für diesen zweck viel zu viel ist). eine kleine kunststoffscheibe sollte dieses Problem beheben.

ansonsten gefällt mir das prinzip, insbesondere die lösung mit dem anpressdruck ist auf den ersten blick zwar brachial und stumpf, aber so umgehst du doch einige probleme und aufwändigere lösungen, wie mit einem gewissen drehmoment eine schraube anziehen und so weiter und so fort

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #48 am: 17. Juni 2007, 18:34:19 »
sers, leutz... gucke ma da was der al_ hier bekommen hat^^. ein swissflow sf 800 - durchflussturbine^^
big kuhana vom effiziensguru forum wird mich bei der inbetriebnahme unterstützen, ich erhalte von ihn die G3/8" @ G1/4" adapter sowie die zusätzliche platine.



Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #49 am: 17. Juni 2007, 18:55:15 »
was kostet sowas ?

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #50 am: 17. Juni 2007, 19:00:26 »
laut effiziensguru ca 25€
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #51 am: 17. Juni 2007, 19:01:25 »
exclusive platine oder ?

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #52 am: 17. Juni 2007, 19:12:36 »
jo excl platine
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #53 am: 22. Juni 2007, 10:18:57 »
ok, weiteres. der Diesim von otti ist angekommen. noch auf sockel 939 basis. wann ich dazukomme den sockel anzupassenweiß ich nicht. vorerst aber ncht. hier 2pix dazu

Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #54 am: 30. Juni 2007, 19:18:21 »
so, ich war heute ma wieder in der werkstatt und habe den sockel des teststandes angepasst. der neue DIESIM von otti ist nun am sockel montiert und einsatz bereit, habe denn mittels messschieber die aufsatzvorrichtung nochmal neu kalibriert -> 5/100mm genau. und weil einige leute gemeint haben es sei besser den DIESIM zu isolieren, habe ich den DIESIM auch gleich mit isoliert. jetzt bedarf es nur noch einer pumpensteuerung und einer lüftersteuerung. bin ja mal gespannt wann sich das realisieren lässt. is halt kacke wenn man chronisch pleite ist:cry:

hier mal 2 pix dazu

Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #55 am: 14. Juli 2007, 21:39:03 »
guten tag, so eben habe ich meinen zweiten sponsor gefunden.
Aqua Computer hat mich mit einer pumpensteuerung unterstützt.
Aqua-Computer, poweradjust USB LT für die laing. sollte im laufe der nächsten wochen ankommen.
vielen dank nochmal an aqua computer.
habe auch rücksprache mit meinen kumpel gehalten, in 2 wochen soll die lüftersteuerung fertig sein. kostenpunkt 41€
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #56 am: 07. August 2007, 15:17:34 »
so, hier ist die komplette fdm einheit für den testsand.

die weiße platine ist für den swissflow sf 800 durchflussmesser, und die grüne platine ist die poweradjust für die laing. damit kann ich den durchfluss ermitteln und kann die pumpe bequem per software steuern.

bis eben hab ich noch auf die schnelle das mitgelieferte usb kabel umgelötet, ac sieht es mit den kabel vor es intern auf das mobo zustecken, weil ich aber mit einen laptop teste musste ich den stecker abschneiden und ein usb stecker verlöten.

desweiteren noch ein photo von dem durchflussensor mit reduziermuffen auf G1/4"

jetzt fehlt nur noch die lüftersteuerung, diese sollte allerdings bereits schon auf den weg zu mir sein.
am wochenende wird wo möglich alles verbaut, und erste tests können vollzogen werden. ich bin gespannt.



pix...






Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #57 am: 09. August 2007, 18:16:02 »
scheint langsam fertig zu werden oder fehlt noch was wichtiges ?

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #58 am: 09. August 2007, 22:23:54 »
bis auf die lüftersteuerung und die gehäuse für die elektronik ist immo alles da
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #59 am: 20. August 2007, 20:25:34 »
so, ohne große worte. 2 gehäuse für die elektronik, is besser geworden als gewollt. teststanst soweit komplett. und fertig. gibt noch probleme mit der softeware. ich arbeite dran.

hier pix.













Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.