Autor Thema: al's Kühlerteststand  (Gelesen 43684 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #60 am: 20. August 2007, 20:33:00 »
sehr sehr NICE!!
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #61 am: 20. August 2007, 20:38:19 »
nett! sehr nett!

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #62 am: 02. September 2007, 11:07:12 »
so, der teststand funktioniert soweit, und auch so wie ich mir das vorstelle. was nch nicht optimal ist, ist der DIEsim.
ich hab hier nen lecker ihs liegen. ich werde mir nen neuen Diesim bauen, auf Quadcore basis, damits auch schön aktuell ist. der hut passt ja.

und was auch noch kakce is, is das diagramm von tempmoni, dort wird ein temperaturdiagramm erstellt.

also es schaut nich schlecht aus derziet,^^


Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #63 am: 02. September 2007, 11:11:40 »
wo isn das problem beim monitoring tool ?

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #64 am: 02. September 2007, 11:50:26 »
ich kann das diagramm nicht ordentlich verschieben.
wegen der zeit und so
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Crisbe

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 34
  • Wps-Erfinder
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #65 am: 02. September 2007, 12:45:44 »
Naja, das Diagramm sollte eigentlich eher nur für den Überblick sein - die Daten kann man ja in die Tabellenkalku rüberexportieren und dort seine extensive Auswertung machen, sowie die farbenfrohen Diagramme erstellen.
Aber ansonsten kann man das Diagramm schon vollständig steuern, wenn es auch etwas gewöhnungsbedürftig ist: Wenn man mit dem Mauscursor auf die Zahlenreihe für horizontal/vertikal geht, kann man diese Anklicken-festhalten-verschieben. Ist eigentlich das einfachste. Rauszoomen geht mit "-" nachdem man ins Sheet geklickt hat und reinzoomen über Gummiband ziehen. Ein "Fit-all" gibt's halt leider nicht.

Gruß

NerdTests.com says I'm a Highly Dorky Nerd God.  What are you?  Click here!

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #66 am: 02. September 2007, 14:48:02 »
ich hoff die kühlercharts werden hier veröffentlicht :-)
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #67 am: 02. September 2007, 15:20:19 »
das muss man mal sehen. für mich gibt es 3-4 optionen.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #68 am: 25. September 2007, 13:56:30 »
so, hier mal der fertige teststand sammt neuen diesim.
leider kann ich immo nich testen, da ich mir nen fet zerhackt habe.

auf den pic zu erkennen hab ich den nexxxos xp mal getestet.
er schaffte rund 22K
die abweichungen betragen +-0,2K
ich werde zukünftig anstatt wlp, nur noch öl verwenden, da der ihs in der fläche zu groß ist, damit sich die wlp auch wirklich 100% perfekt verteilen kann. 20kilo anpressdruck sind da viel zuwenig. dewswegen werde ich auf öl umstellen. desweiteren is in der wlp auch son öl mit drine, wo sich ja dann auch die zusammenseutzung ändert, la ist öl in der wlp mit dran, mal keins, so ändert sich ja der wlk. mit öl sollten wir so um +-0,1K genau messen können.

neue fets sind auch schon bestellt. jetzt mal die pix.







somit ist das projekt teststand erfolgreich abgeschlossen. neue projekte mögen kommen...
danke das ihr mich über die zeit hin unterstützt habt. und danke an alle die praktisch auch mit gewirkt haben.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #69 am: 25. September 2007, 14:56:50 »
sehr, sehr gute arbeit!  :thumbup:

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #70 am: 03. Oktober 2007, 00:55:03 »
Doch: :respekt:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #71 am: 18. Oktober 2007, 20:48:55 »
ok, der teststand war doch noch nicht fertig -.-
hab mich im diesim vertran. momentaner diesim ist nur nen dualcore, kommender diesim wird nen quadcore. der neue diesim wird vorraussichtlich am samstag/sonntag gefertigt. der sockel dafür ist fertig.

bitte schön.



Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #72 am: 21. Oktober 2007, 21:12:05 »
so, nach über 2,5 jahre final.

der core basiert auf einen intel quad mit original ihs von intel. er ist jedoch plangeschliffen.
die aufsetzhilfe hat die maße 50,1 x 50,1mm innen. das bedeutet das man den kühler bis auf 0,05mm genau immer identisch auf ein und den selben platz aufsetzen kann. sehr großer vorteil.
jeder kühler wird mit 20kilo anpressdruck getestet, afaik schafft jede halterung diese 20Kilo, denn es wird nicht mehr zentriert vertikal angedrückt, sondern vertikel aber auf die halterungslöcher der kühler. somit wird die halterung beim test mitgetestet. das bedeutet, ein kühler mit instabiler konstruktion und halterung wird demzufolge schlechter anschneiden.

die isolierung wird weggelassen. die werte sind auch so reproduzierbar.






leider is mir der fetheater verreckt, sodass ich immo noch nicht testen kann. ich habe mir crisbe schon kontakt aufgenommen.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 21:15:29 von al_bundy »
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #73 am: 21. Oktober 2007, 21:26:47 »
hoffe du kannst bald mit dem testen anfangen :)
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #74 am: 21. Oktober 2007, 21:40:25 »
das liegt glückicherweise nun nicht mehr an mir. ich hoffe das crisbe etwas zeit hat um sich meinen defekten fetheater mal anzuschauen.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #75 am: 15. März 2008, 01:20:38 »
so, nach 2 tagen exexiven exel gewurschtel ist nun auch eine version des protokolls fertig. wenns euch gefällt dann bleibt es so, wenn nicht wird noch was geändert. falls ich etwas vergessen habe lasst es mich wissen. für verbesserungsvorschläge bin ich auch zu haben, also immer her damit.
schaut es euch ma an

http://www.liquid-extasy.de/muster.pdf

die tests können beginnen....
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #76 am: 16. März 2008, 20:55:17 »
ich habe das file mal noch ein kleines bisschen überarbeitet, und ich denke man kann das so lassen.
http://www.liquid-extasy.de/chaosII.pdf
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #77 am: 16. März 2008, 21:14:28 »
jo sieht doch schon mal gut aus

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #78 am: 10. Mai 2008, 00:31:42 »
und noch etwas zum testsand
ich habe mal eine neue anpressvorrichtung gebastelt, somit lässt sich der kühler sammt halterung und befestigungsmaterial testen. ich muss nur noch gewichte aufstecken so das sich die druckfedern so zusammendrücken wie es in der montageanleitung der wasserkühler beschrieben ist.


Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #79 am: 10. Mai 2008, 10:57:35 »
 :lool:   Einfach zu geil - in dem Fall kannst du auch gleich den Kühler mit dem vorgesehenen Montagematerial befestigen. Der einzige Vorteil deiner Vorrichtung wäre, dass im Idealfall alle 4 Haltepunkte gleichmäßig belastet werden. Bei Toleranzen, die zu zwangsweise in deiner Halterung haben wirst, ist der Vorteil allerdings wieder dahin. Im übrigen hat ja effe bereits durch Messungen bewiesen wie gering der Einfluss einer abweichenden Anpresskraft auf die Kühlleistung ist. In so fern ist das Konstrukt absoluter Overkill und die Standardbefestigung für Tests genauso brauchbar.
Wie siehts eigentlich mit dem Mainboard aus? Hast du berücksichtigt, dass sich das Mainboard verbiegt und dadurch die anliegenden Spannungen beeinflusst? Wenn du schon versuchst alles perfekt zu machen dann richtig...

Wens interessiert - hier die Vorgeschichte zu diesem Thema: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=3201.20