Eiskaltmacher.de

Kühlbereich => Wasserkühlung => Entwicklung => Thema gestartet von: al_bundy am 30. September 2006, 09:50:40

Titel: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 30. September 2006, 09:50:40
hallo erstmal. ich möchte hier mal meinen halb fertigen kühlerteststand vorstellen, der früher oder später mal fertig sein wird.

als pumpe will ich eine ap 1510 verwenden. als radi, irgendein dual radi. der rest ist denke ich schon aus den bildern zu entnehmen. anpressdruck wird bis 20kg gehen.

auf den bildern ist zusehen:
digital thermometer Voltcraft  K102
Messbereich 200 bis +1370 ºC
Auflösung 0,1 ºC
Grundgenauigkeit ± 0,3% + 1 ºC

alurund D=200mm, mit 30mm bohrung.
eine der scheiben ist die grundplatte wo der sockel draufkommt.
auf die andere scheibe kommt 30er rundmaterial durch wo scheiben für den anpressdruck aufgesteckt werden können. habe mir schon 4scheiben a 5kg besorgt.

nen paar kugelhähne, sind 5stk. und sollten reichen. wenn nicht, dann wird noch was nachgekauft.

schlauchdurchführungen aus alu 13stk. an der zahl

200W fetsteuerung von crisbe. thx crisbe. die abwärme die der fet produziert kann ich mit einem labornetzteil stufenlos regeln.

jetzt werde ich mich mal etwas intensiver mit der durchflussgeschichte auseinandersetzen. habe die teile dazu heute bezahlt und crisbe leitet das in die wege. zum auslesen der signale dient ein frequenzmesser und als impulsgeber verwende ich das innovatek Flow-Meter rev 2.0.
wenn die anlage steht muss ich den ganzen mist noch kilibrieren und auslitern.
ein anderer teil wird der sockel. wenn ich material habe werde ich morgen vielleicht schon den sockel fertigen. genaue maße habe ich von otti (wcp) erhalten. thx otti

als radi wird ein nexxxos dual radi herangezogen oder ähnliches.
pumpe wird ne ap 1510, ebenfalls von alphacool. die is regelbar.

joar und vielleicht kommen noch 2 barometer mit rein, um die druckdifferenz zwischen vor und rücklauf messen zukönnen. obwohl ich denke das das vernachlässigbar ist.

mal schauen, vielleicht gibts demnächst schon wieder nen paar updates. ich hoffe es zumindest.

aber jetzt erstmal pix
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/alurund.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/durchführung.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/fet1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/fet2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/kugel.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/vcdt2.jpg)

auf den bildern ist erstmal nur der provisorische DIESim zusehen (30x30x10) aus voll cu.
das isolierstück (50x50xkeinplan) und die grundplatte für die mounting holes für sämmtliche sockel. diese besteht aus makrolon (120x80x10)

(http://www.liquid-extasy.de/teststand/die.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/loch.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/iso.jpg)

... es fehlen nur noch ein paar bohrungen um das teil auf die grundplatte zubefestigen (alu rund D=200mm) und 2 bohrungen für die 3 nasenhalterungen.

der isoblock ist vollständig und die bohrung im DIESim für den tempfühler ist auch schon vorhanden.

als nächstes werde ich mich mit der 3 nasenhalterung bschäftigen und zusehen das ich dieses konstrukt auf das alu rund befestigen kann. desweiteren wird demnächst die stange wo die gewichte draufgesteckt werden gekauft, und dann isses fertig. jetzt muss nur noch geld her um mir die pumpe , nt und radi zukaufen, dann kann ein erster test erfolgen.
hier erstmal die pix

(http://www.liquid-extasy.de/teststand/loch2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/iso2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel1.jpg)

so, der sockel is n un komplett fertig. er brauch nur noch 4 bohrungen um auf die grundplatte (alu rund d=200) befestigt zu werden. der DIESim wurde angepasst. er hat ne real-dual-core-fläche(AMD) von 16 x 12 mm
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockela1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockela2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/die2.jpg)

comming soon ...

... so. es gibt neuigkeiten.
crisbe hat den durchflussmesser zusammengebastelt un mir die sachen gestern zugeschickt. die sachen kommen hoffentlich noch diese woche. des weiteren ist 16er alu rund gekommen, die zur stütze dient. wenn ich freigabe von meiner freundin bekomme wird dieses we wieder etwas gebastelt und der sockel wird mit großer warscheinlichkeit komplettiert bis auf die aufsteckstande der gewichte. die muss ich mir anfertigen lassen, weil ich keine drehe habe. das wird in ca 2 wochen geschehen. leider nicht vorher wei meine connection im urlaub ist. es sei denn mich regt das derbe auf, denn frag ich bei peters cnc nach, ob mir dies jmd fertigen kann.
ahja. kupfer und fräser ist auch gekommen, jetzt kann ich wieder etwas bauen, graka kühler nb ect
hier das pic vom 16er alu rund.
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/alurund16.jpg)
heute frisch eingetroffen
inno flowmeter pro und das lcd dazu
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/inno.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/lcd.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/inno2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/lcd2.jpg)

...habe doch noch jmd gefunden. der sockel is immo sogut wie fertig. brauche nur noch die teile auf den pic. aber hier erstmal pix, is denke ich selbsterklärend.
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel3.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel4.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel5.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/teststand1.jpg)

so, jetzt fehlt mir noch nen bisschen hardware (pumpe, radi und nt, sowie die 3 alu teile die ich noch brauche, die sehen in schwarz weiß ungefähr so aus.)

(http://www.liquid-extasy.de/bemaßung.jpg)

hallo erstmal^^. es gibt wieder updates. vor einigen tagen, sind die 3 aluteile fertig geworden (danke jenson @ exclaim forum)

wenn ich nun nen gescheiten radi und ne gescheite pumpe hätte, könnte ich jetzt schon testen, aber die welt ist ungerecht, also muss ich noch nen paar, monate warten. hier erstmal die pix.

montiert, wird das so in ca einer woche.

(http://www.liquid-extasy.de/teststand/alurund1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/alurund2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/alurund3.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/alurund4.jpg)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: frenzy66 am 30. September 2006, 11:35:36
schöner aufwand, den du da betreibst (http://www.1337-relaxed.de/phpBB2/images/smiles/thumb.gif)

falls erlaubt, hier meine kommentare:

- thermometer: bei echten 30° wassertemperatur würde das thermometer alles im bereich von 28,8° und 31,2° anzeigen. lässt sich im prinzip mit leben, man muss aber halt immer bedenken, dass beim anzeigewert von zb 25° das wasser sowohl 24° als auch 26° haben könnte

- flowmeter: da hatte ich schon in effes thread drüber recherchiert, das teil ist nur für durchflüsse bis 150l/h freigegeben und wird darüber vermutlich ziemlich ungenau. ich kopiere mal aus meinem anderen post:

laut innovatek hat der flowmeter einen zulässigen messbereich von 1,5 bis 150L/h und in diesem bereich eine absolute genauigkeit von 2% bzw eine wiederholgenauigkeit von <0,8%.
ich denke, wenn man den messbereich verlässt, wird die genauigkeit stark abnehmen (bei hohen durchsätzen kommts zu ablösungen und bei ganz kleinen durchsätzen kann evtl das wasser an der turbine vorbeifließen)

2% ist im prinzip noch ok (bei 100L anzeige könnte der wahre durchfluss dann halt bei ~98L oder 102L liegen..) aber ein schwebekörpermessgerät wäre glaube ich besser geeignet - zumal man bei dem flowmeter ja noch ne auswerteelektronik braucht und ich nicht weis ob die genauigkeitsangaben diese mit einbeziehen..

- isolation diesim: der fet ist doch ca. 10x10mm groß oder? ich verstehe nicht, warum du dann son fetten kupferklotz (geschätze 40x40mm) nimmst und oben wieder auf 16x12mm abfräst. da geht dir seitlich und vorallem nach oben (da nicht isoliert) einiges an wärme verloren und die leistung die du einstellst am heater ist somit nicht gleich der leistung durch den kühler, weil du ja ein "wärmeleck hast"
also wenns mein teststand wäre, ich würde eine art "pyramidenstumpf" nehmen der von der fet größe linear auf die die-fläche anwächst und dann mind. 1cm isoliationsmaterial seitlich dranpacken

- druck: du hast noch keinerlei druckmessstellen wenn ich das richtig sehe. meiner meinung nach macht ein kühlerTESTstand nur dann sinn, wenn man auch sagen kann, wie restriktiv der kühler ist, also welche "mechanische" leistung (fluidleistung) er aufnimmt, um die wärmemenge xy zu transportieren

auch hier möchte ich kurz aus effes tread quoten um nicht alles doppelt zu tippen:

da vermutlich alle existierenden wasserkühler einen leistungssprung bei einem bestimmten durchsatz haben (je nach bauart stark unterschiedlich) machts meiner meinung nach nen ganz schlanken fuß, die wärmetransportfähigkeit des kühlers bei mehreren unterschiedlichen durchflüssen zu messen. und da find ich persönlich nen absperrhahn und ne dicke pumpe perfekt. dann bekommt man nämlich schöne diagramme raus mit denen man ablesen kann, wieviel durchfluss ein kühler braucht um richtig zu funktionieren..

(...)

IMHO braucht man nen teststand mit folgenden features:

(...)

- 2 gute druckmessstellen


den durchflussmesser und das heizelement braucht man, um die wärmetransportfähigkeit über dem durchfluss auftragen zu können. bei der gleichung messung kann mit den druckmessstellen der druckabfall des kühlers über dem durchfluss gemessen werden. (mit etwas grundrechenarten bekommt man dann auch die wärmeleistung raus, die durch reibung im kühler ensteht)

was kann man dann sehen?
das kühler unterschiedlich performen, ist sowieso bekannt. mit so einem aufbau könnte man aber sehr schön sehen, wieviel pumpenleistung oder wieviel durchfluss ein kühler A braucht um genauso gut zu sein wie kühler B.

vermisst man außerdem auch noch radiatoren,pumpen und zb. schläuche mit fittings kann man sich absolut baukastenmäßig eine wakü zusammenstellen und weis im vorraus (!) wie hoch der durchfluss etwa sein wird bzw welche pumpe man für gewünschtes setup xy braucht etc..
(...)



soweit wie gesagt meine kommentare zu einem teststand, von der mechanischen seite scheinst du ja alle register zu ziehen, immer ganz gut ne eigene fräse zu haben :]

sieht auf jeden fall schonmal gut aus!
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 30. September 2006, 14:50:38
ja gut, das thermometer. da werde ich vermutlich ein alternatives brauchen. diese werte, sind doch schon recht hoch, wenn man sich das mal vor augen hält.

@flowmeter: eine art flow,eter, mit schwebekegel hätte mir auch besser gefallen, aber ich weiß nicht wo ich soetwas herbekommen soll.
des weiteren, kommen nicht viele modernen kühler über 150L hinaus, und wenn, dann nur knapp. das sollte reichen.

zum druck kann ich was machen, aber ich weiß nich wie. weiß jmd wo es barometer zukaufen gibt, in diesen dimensionen?

der DIEsim kann noch angepasst werden, das ist ja überhaupt kein problem.

so wie es aussieht, wird wohl noch einiges verändert werden müssen, um ein halbwegs vernünftiges endergebnis zu haben. aber ich denke, ich bin nicht auf den schlechtesten weg.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Crisbe am 30. September 2006, 17:53:13
Nun, die Geschichte mit dem Anpreßdruck haben andere recht prakmatisch gelöst:

(http://watercoolplanet.de/gfx/artikel/teststand%20neu/P1010010.JPG)

Watercoolplanet's Prüfstand (http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=13)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 30. September 2006, 18:02:36
Nun, die Geschichte mit dem Anpreßdruck haben andere recht prakmatisch gelöst:

(http://watercoolplanet.de/gfx/artikel/teststand%20neu/P1010010.JPG)

Watercoolplanet's Prüfstand (http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=13)

genauso wirds bei mir auch aussehen^^
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Oma-Hans am 02. Oktober 2006, 16:19:11
Wie stark soll die Pumpe denn sein?
mfg
Oma-Hans aka. Jenson
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 06. Oktober 2006, 13:19:44
eine ap1510 werde ich nehmen...

... bilder sagen mehr als tausend worte, muss jetzt nur noch nen aluschweißgerät auftreiben und nen bissle brützeln.

(http://www.liquid-extasy.de/teststand/teststand2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/teststand3.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/teststand4.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/teststand5.jpg)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Zeh Emm am 06. Oktober 2006, 16:19:36
Keine Angst, dass du da Löcher in das Plexi stanzt?
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: efferman am 06. Oktober 2006, 16:58:24
@flowmeter: eine art flow,eter, mit schwebekegel hätte mir auch besser gefallen, aber ich weiß nicht wo ich soetwas herbekommen soll.
des weiteren, kommen nicht viele modernen kühler über 150L hinaus, und wenn, dann nur knapp. das sollte reichen.

zum druck kann ich was machen, aber ich weiß nich wie. weiß jmd wo es barometer zukaufen gibt, in diesen dimensionen?
Der asetek antarktika lässt weit über 200 liter die stunde zu, wie genau mein FlowMeter rev 2.0 in den regionen misst is unklar. aber ich werds mal auslitern

Manometer gibts zum beispiel bei www.landefeld.de sind noch nit mal teuer

wieviel kilo anpressdruck sind denn des ?
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 06. Oktober 2006, 17:08:10
Keine Angst, dass du da Löcher in das Plexi stanzt?

nöö, das isolierstück sitzt genau da unten drunter, das stützt das alles ab.
es sind 20kg anpressdruck vorhaden, kann man noch beliebig erweitern, aber 20kg reichen dicke hin.

bei landefeld gibts zwar nen bissle was, aber ich bräuchte mal nen manometer welches beo 0mbar losgeht und bis 600mbar geht
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: efferman am 06. Oktober 2006, 17:16:38
MSF-06160        klasse 0,6       Skalenteilung 0,005 Bar  0 mbar-600 mbar  genau das was du suchst

hier noch was digitales
DMGB 1 ES        klasse 0,05    0-1 bar

Gugg mal im pneumatikkatalog 6 fast ganz unten, da sind schwebekörperdurchflussmesser
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 07. Oktober 2006, 15:10:04
muss man dazu angemeldet sein, ich kann dort nicht wirklich was finden.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: efferman am 07. Oktober 2006, 15:14:20
nee is nur schwer zu finden guggst du (http://www.landefeld.de/pdf/pa5/Kapitel_6.pdf)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 07. Oktober 2006, 15:33:39
danke. gibts dort auch preise?
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: efferman am 07. Oktober 2006, 15:37:19
für preise musste angemeldet sein und hoffentlich hast ein Fax, das verlangen die nämlich
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 08. Oktober 2006, 10:42:30
ich habe leider kein fax, aber ich denke das die per email irgendwie erreichbar sind. da wird früher oder später bestimmt mal was zu machen sein.
ich habe eben nochmal mit crisbe gesprochen. er wird mir wenn er die zeit hat mir ein thermometer bauen, welches bis auf +- 0,5°C genau anzeigt. also die tolleranzen liegen weit unter 3%. das ist quasi die temperaturausleseeinheit der wps
er wird dem thermometer auch eine serielle schnittstelle verpassen, damit ich loggen kann. dann wirds auch lecker diagramme geben wie bei wcp.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 19. Oktober 2006, 19:49:24
es wird wohl demnächst pix geben. alu is alles geschweißt, aber fragt nich wie... die stange war im Zylinder eingeschrumpft :aua: dank al's schnellen abkühlungskünste.
wenn ich das nexte mal in die werkstatt fahre, knips ich alles mal, und dann gibs wieder nen paar pix.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Oma-Hans am 24. Oktober 2006, 16:31:32
Wonna Pics! :evillol:
Dann hab ich wohl doch zu genau gearbeitet :evillol:
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: nemon am 01. November 2006, 09:53:11
al, du hast das problem, dass der transistor eine signifikante wärmemenge nicht an das kupfer vom diesim abgibt, sondern in den stahlsockel, womit dann der raum geheizt wird und nicht das wasser. dadurch ist das wasser nicht so warm, wie es sein sollte, da on 100w, die der fet abgibt, vielleicht nur 95w im wasser landen, sprich, du musst den fet von der grundplatte isolieren
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 01. November 2006, 12:45:26
der die sim wird nochmal etwas kleiner gemacht ringsum. isloert isser ja, mit 5mm armafrlex. is zwar nich sehr viel, aber besser als nix.
stahl sehe ich nirgens. ich sehe nur Al, POM und PC.
desweiteren liegt es nicht in meinen interesse 100W an den die sim abzugeben, wenn ich 100W einstelle. die verluste sind immer da, manchmal mehr, manchmal weniger. hier aufgrund der schlechten isolierung etwas mehr, dennoch werden beim nächstens tests die selben umstände herschen. mich interessiert in erster linie eine wiederholgenauigkeit, nicht das auch wirklich genauu 100W übergangsenergie gewärleistet ist, wenn ich 100W einstelle.
ich möchte auch nicht, das ich eine wakü mit einen teststand simuliere. ich möchte nur den dt-wert und den durchfluss ermitteln, reproduzierbar auf den teststand mit möglichst hoher wiederholungsgenauigkeit.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 21. Dezember 2006, 10:16:46
auch hier gibts wieder ein paar neuigkeiten. der radi mit den lüftern ist schonmal da
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/radi.jpg)

es ist ein dual radi von aquatuning, die pro 2 variante
habe 3 lüfter bestellt von xilence, haben 1,2W leistungsaufname, machen 1500rpm und sind 21db leise.

das netzteil ist auch schon unterwegs, sollte in den nächsten tagen ankommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=130040138790&rd=1&rd=1

jetzt fehlt nur noch die grundplatte die ich mir demnächst besorgen werde, die pumpe und das thermometer von crisbe. kann solange also nich mehr dauern bis er in betrieb geht.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 22. Dezember 2006, 12:26:24
netzteil is mittlerweile auch schon da, und wurde auf funktion gebrüft.
ab 18A sakt es 0,1V ab. dann läufts laut auflösung konstannt.
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/nt1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/nt2.jpg)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 02. Januar 2007, 16:19:22
so, da mal die hässlichen schweißstellen. das gerät hatte nich sehr viel power, is für so dicke sachen nich geeignet gewesen, aber egal. fest is fest^^.
und meine laing is auch ma angekommen^^

(http://www.liquid-extasy.de/teststand/schweiß1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/schweiß2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/laing.jpg)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 12. Januar 2007, 12:52:15
so, hier jetzt mal der beta zustand der wps.
funktionieren tut soweit alles, und zusammengebaut auch.
was ich noch brauche is, was um die spannung von 12V auf 7V zu reduzieren, und das neue thermometer, mit ner schnittstelle.
am DIESim wird offensichtlich auch noch etwas verändert,
hier die pix.


den ab, den ich mir noch bauen musste.
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/ab.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps3.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps4.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps5.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps6.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps7.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps8.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps9.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps10.jpg)


habe auch mal ein paar tests gemacht, dazu aber später mehr. hab jetzt keine zeit.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 14. Januar 2007, 13:26:20
getestet werden wird mit 125W und 10kg anpressdruck
der durchfluss beträgt dile(ohne wasserkühler) 85L/H
die abweichungen betragen 0,1K von test zu test mit dem gleichen testsetup
welche wärmeleitpaste verwendet wird ist noch unklar. auf jedenfall etwas billiges.
es wird in den nächsten wochen noch eine platine geben womit ich die lüfter und die pumpe mit 12V oder auch auf 7V fahren kann.
früher oder später wird ein neues (genaueres) thermometer mit einer schnittstelle dazu kommen, damit ich die werte in mehreren zyklen auf den pc übertragen lassen kann, und ein diagramm erstellt.
der DIE sim bleibt so wie er ist, es war geplant das kupferstück kleiner zu gestalten und die dämmung zu erhöhen. bei ersten tests durfte ich allerdings feststellen das die dämmung ausreichend ist.

erste tests:
allerdings noch nicht subjektiv und 100% aussagekräftig.

al_vis 1.6.2:
(http://www.liquid-extasy.de//tron/162/12.jpg)
40,8°C fettemperatur
24,1 Wassertemperatur
entspricht 16,7K
bei 81l/H

Al_vis 1.7
(http://www.liquid-extasy.de/tron/cooler17.jpg)
43,6°C fettemperatur
25,4 Wassertemperatur
entspricht 18,2K
bei 73l/H

weiteres:

ich finde den dT-wert noch zu niedrig, sowie die wasstemp. deswegen werde ich demnächst die lüfter auf 7V laufen lassen.
in dieser jetzt befindlichen konstelation schätze ich die dT-werte auf 15-25K
sowie einen durchfluss von 83L -40L.

zur hardwarw- was wurde verbaut:
DIESim 16x12mm
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
NexXxoS Pro II Radiator
10/8er pvc schlauch
2x 5kg gewichte
1x Maxpower at netzteil
Voltcraft digitalthermometer K 102
1x Labornetzteil Manson bis 40A, spannung regelbar
Fetsteuerung by crisbe
Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine + anzeigestation made by crisbe
1X ausgleichsbehälter by me^^


tja, was wird jetzt noch kommen. eigentlich nur das neue thermometer und die 7V platine. allerdings überlege ich noch ob ich nicht doch noch den druck messer, um eben den differenzdruck zu erhalten.

projekt is quasi so gut wie abgeschlossen, lang lang hats gedauert.

ps: ich habe mit otti gesprochen, wo möglich überlässt er mir für ein wochenende mal ein aar wasserkühler zum testen.
bis später also...

€dit: habe eben nochmal mit nen planhaber gesprochen, und die rduckdifferenzmessung fällt weg.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Zeh Emm am 14. Januar 2007, 15:28:44
Ned schlecht... nur dass die neue Rev schlechter ist als die alte :D
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 14. Januar 2007, 15:31:55
welche neue, und welche alte revision?
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Zeh Emm am 14. Januar 2007, 15:36:58
den al_vis meinte ich
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 14. Januar 2007, 15:38:58
der obere is der neuer, der untere is der ältere. nach datum darf man bei mir nie gehen, das das so gut wie immer falsch ist.
desweiteren hat der neuere nicht das was der ältere hat.

1.6.2 is der neuere,
1.7 is der ältere. das wird die kühlerreihe sein die ich ans maximum bringen will, quasi eine art murks verschnitt, ob nun besser oder nicht sei dahingestellt.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Zeh Emm am 14. Januar 2007, 15:53:06
oey...ich würde die revisionsnummern dennohc umdrehen, ist missverständlcih.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 14. Januar 2007, 16:03:08
warum? es gibt zu jeden kühler einen namen.
wie bei menschen, und jeder hat irgendwo seinen eigenen charakter, und ab und zu verwechselt man die namen der menschen auch. bei tieren isses genauso oder pflanzen. da muss man sich dran gewöhnen.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Zeh Emm am 14. Januar 2007, 18:13:14
ja aber dennoch nicht sehr praktisch...
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 03. Februar 2007, 15:46:42
hiar mal die vorerst letzten pix zu diesen projekt, welches mehr oder weniger abgeschlossen ist. wo möglich wird im laufe der zeit das thermometer gewechselt.

hier jetzt mal die kleine antiverruthscvorrichtung. man kann den kühler quasi immer nur auf der selben stelle platzieren. damit kann man den kühler nicht mehr verkehrt aufsetzen.
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps11.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps12.jpg)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: muracha am 03. Februar 2007, 17:01:54
wie schon gesagt, das ding ist echt gut geworden  :anbet:

hier seh ich zum ersten mal den al_vis 1.7, ich wett mitm class M, dass der am ende besser sein wild als der neue/alte al_vis 1.6.2  :nut:

PS: zurück in die zukunft sag ich nur ;)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 03. Februar 2007, 17:17:58
nee, da is die erweiterte version vom 1.6.2 zusehen^^

nee, aber so an sich gefällt mir der teststand auch. mehr durchfluss könnte die laing zwar liefern, aber naja...
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: muracha am 03. Februar 2007, 17:21:59
jaja die die immer unzufrieden sind, sind mir am liebsten  :clown:
dann optimier den stand so wie er dir gefällt :)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Zeh Emm am 03. Februar 2007, 19:30:44
Dann kannst du gleich noch ne zweite Laing und den Dual-Deckel dazuholen ;)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: muracha am 03. Februar 2007, 19:39:08
 2*laing = doppelter durchfluss ?
-> cool, dann hol ich mir noch ne 2te
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 03. Februar 2007, 19:52:32
is eigentlich alles ne sache der finanzierung, und da siehts immo mehr als schlecht aus. ansonsten wäre längst ne andere pumpe und nen anderes thermometer dran. das is eigentlich das einzige was mich am teststand stört.


nee das mit sicherheit nicht. entweder hohl ich mir das flagschiff von alphacool, oder ne neue für meinen rechner, und dann nutz ich die laing im meinen rechner für den tesstand,der dann quasi mit dual laing gefahren wird.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 26. Februar 2007, 23:41:46
sodelle. das neigt sich hier so gut wie dem ende entgegen.
das thermometer ist fertig und vom diplom ingeneur (crisbe) entwickelt, gebaut und getestet worden. die nächsten tage gehts zu mir raus, und möglichwerweise wenn ich zeit finde kann ich am wochenende schon die ersten genauen messungen durchführen.

zu den technischen daten:
+/-0,5K genau bei -55 bis 125°C.
Display hat 1x 16 Zeichen und zeigt im 2s Rhythmus alle Tempsensoren an.
max 32 sensoren sind anschließbar
2xserielle schnittstelle
4schnittstellen für die tempsensoren.

früher oder später kommt für das teil auch noch ein gehäuse, wie und in welcher form muss ich sehen, das ist aber erstmal sekundär.


(http://www.liquid-extasy.de/teststand/thermometer.jpg)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Master Luke am 27. Februar 2007, 09:20:25
wow, sehr nice!

und die ergebnisse sind wirklich auf 0,1K reproduzierbar?
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 27. Februar 2007, 10:52:33
das weiß ich nicht. aber ich möchte es hoffen. denn um so genauer das ding is, ... hm... joar, desto genauer isses :D
ich frage mal crisbe wie hoch die wiederholgenauigkeit ist.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Crisbe am 27. Februar 2007, 19:39:29
Also Wiederholgenauigkeit? *Pfff* Na ja, ne Alterung kennen die Sensoren garantiert auch. In wie weit das aber etwas ausmacht, kP. Jedenfalls sollte es egal sein, ob man die Temperatur "von oben" oder "von unten" in der Temperaturkurve anfährt. Die Auflösung ist im Übrigen 1/16K, also 0,0625K. Es leben die digitalen Meßwerte. ;) Es gibt auch ne App-Note vom Hersteller, wie man per Linearisierung die Genauigkeit auf +/-0,1K bekommt. Vorausgesetzt man hat das richtige Referenzequipment. Und genau da fehlt es mir momentan dran. Die PC-Software zu der Hardware kann die Sensoren auch "beim Namen" zuordnen. Jeder dieser Sensoren besitzt eine eindeutige und einmalige Kennung. D.h. wenn man weiß, wie man den Sensor der Kennung x linearisieren muß, kann man dies auf PC-Seite machen. Vielleicht gibt's mal noch'n Update. Aber ohne ne Möglichkeit einer Referenztemperatur zu messen bzw. gleich einer Referenztemperaturvorgabe (Temperaturbad) macht das eigentlich keinen Sinn.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Zeh Emm am 04. März 2007, 20:05:21
Wau, sehr schöne Arbeit von Crisbe.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 24. Mai 2007, 23:37:47
so freunde der russischen Volksmusik. hier mal das roundup des threads. quasi das abschlusswort. vielleicht kommen noch kleinere vereinzelte veränderungen hinzu wie im laufe des threads angesprochen. viel spass beim lesen

Warum das ganze:
damals ging mir der mruks 4.2 tierisch auf'n sack. das ist bis heute auch so, weil kein mensch weiß wie gut der jetzt tatsächlich ist, da er auf keiner aktuellen plattform getestet werden kann...
jung und naiv wie ich war hatte ich den murks den kampf angesagt, und damit ich meine protos nicht immer zu otti schicken muss wollte ich halt elber son ding bauen. meine ersten protos waren alle fürn *****. gute wurden sie erst in den letzten monaten... ok so viel dazu

Anfangsplanung:
anfänglich sollte die wärmequelle ein peltierelement sein welches 160W leistungsaufnahme besitzt.
pumpe: csp 750
Tronje 550W nt
Triple radi
und als thermometer ein Voltcraft dig.thermometer K102

diese config hat sich aber aus vielerlei gründen nicht bewehrt. durch die bank weg alles zu ungenau. also musste etwas neues her.

Momentane aktulle hardware der Rev.1
Radi: NexXxoS Xtreme II 240 Radiator
pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
Lüfter: 1x Xilence xpf120.r
Ausgleichsbehälter ca 200ml
generell G1/4" anschlussgewinde bei allen komponenten
12mm PVC schlauch
Speziales thermometer, marke eigenbau made by crisbe mit serielle schnittstelle
Heizstation bis max 200W
Zentrale andruckstation mit 20kg anpressdruck
Labornetzteil
Durchflussmesser: FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine sowie den frequenz messer der den durchfluss in L/h berechnet und auf ein display heraus gibt
Wärmeleitpaste: billige siliconpaste (100gr auf vorrat^^)
3Temperaturfühler: kurz vor dem ab, Diesim, Lufttemperatur

joar... Die spannung ist weitesgehend stabil, spannungsschwankungen von max 0,1A (enspricht 1,2W)
wiederholgenauigkeit des thermometer laut display 0,07K
die genauigkeit des durchflussmesser beträgt afaik 3% bei max 150L/h

ich denke das kann sich bisher alles sehen lassen.

Vermutungen der leistung : der durchfluss beträgt ohne wasserkühler 85,5L/h
ein äußerst durchflusstarker kanalkühler kommt immerhin noch auf gute 83L/h
ein nexxxos xp rev.2 beispielsweise schafft noch sehr gute 80,5L
ein fast zugesetzter mikrostrukturkühler hat es noch auf immerhin 65L/h gebracht.

der momentan noch leistungsstärkste kühler ist ja der nexxxos xp rev2. er erreichte bei 120W 18,8K. viel niedriger wird es wo möglich nicht werden, es sei denn man testet spezielle protos ect.
der durchflussstarke kanalkühler erreichte mit 3mm restbodenstärke und gleicher config um 24K.
in diesen grenzen werden sich gängige wasserkühle bewegen

Änderungen in der Rev.2:
neue durchflusstärkere pumpe
neue lüftersteuerung
neue pumpen steuerung
Neuer DIESim
Neuer durchflussmesser, da dieser sehr restriktiv ist

wie wird getestet:
 da bin ich mir noch nciht 100% einig, aber vorzeitige tests werden so gestaltet
anpressdruck: 20kg
120W
60 minuten
Pumpe auf 12V
ein lüfter auf 12V
DIESimgröße 12mmx16mm (sockel 939 cpu)

Was erachte ich als unnötig:
druckverluste optisch darzustellen in form von barometern. wenn der druck verlust hoch ist, ist der durchfluss gering, logisch, sowie auch umgekehrt, und man möchte ja in erster linie auch den durchfluss ermitteln, da is einen der druckverlust primär gesehen egal.

isolieren des DIESims, ist unnötig, da zugwind nicht auftritt, sowie der wärmeverlust eh immer gleich hoch ist. bzw mit isolierung immer gleich niedrig wäre. mir ging es in erster linie um reproduzierbare ergebnisse, sodas so viel wie möglich konstanten im system auftreten.

Risikofaktor mensch:
ist hier quasi fast ausgeschlossen. da ich nur wlp auftrage und den kühler aufsetze. der rest bleibt immer und vorerst zu jeder zeit unberührt. Der wasserkühler kann mittels einer vorrichtung immer nur an ein und der selben stelle platziert werden. tolleranz 0,1 - 0,2mm abweichungen. (habe ich bisher noch auf keinen anderen teststand gesehen. schnell ist es passiert das ein kühler mal um 0,5mm nicht identisch zum vorgänger kühler aufgesetzt wurde, das will natürlich keiner aber kommt vor.)


Danksagung:
ich danke crisbe der mich bei der elektronik unterstützt hat. er entwickelte und fertigte den frequenzmesser, die heizstation (fetheater) und das thermometer welches 4 sensonren besitzt, sowie  die software für das temperaturauslesen und die optische darstellung.

Oma hans ak jenson: für die drehteile (mechanik) der zentralen anpressstation

Herr Hirschhausen für das alu schweißen

oma und opa, das die nich so gestresst haben:D

Otti von Watercoolplanet (http://www.watercoolplanet.de) für seine geistliche unterstützung

sowie einige user aus km, ekm, cu, mk ,em und eX

inspiration habe ich durch Watercoolplanet (http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=13) und Watercoolplanet (http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=17&show=52) erhalten


jetzt aber genug geschwafelt. pix.
einmal eine bildliche entstehung des prüfstandes.

(http://www.liquid-extasy.de/teststand/alurund.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/durchführung.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/fet1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/fet2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/kugel.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/die.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/loch.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/iso.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/loch2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/iso2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockela1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockela2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/die2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/inno.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/lcd.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/inno2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/lcd2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel3.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel4.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel5.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/teststand1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/alurund1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/alurund2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/alurund3.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/alurund4.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/teststand2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/ab.jpg)

nicht auf das thermometer achten. das ist kacke, das is noch das alte. das stinkt!
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps3.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps4.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps5.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps7.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps8.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps9.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/wps10.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/3.jpg)

das is das neue gute thermometer welches nich stinkt.!
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/thermometer.jpg)

so würde quasi die auswertung aussehen, nur eben mit anderen kurven
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sof1.gif)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sof2.gif)

€dit: ich werde versuchen den durchflussmesser umzubauen, da dieser sehr restriktiv ist, und wenn der durchfluss dann häher ist, mit den nexxxos xp beispielsweise ca 140-150L die stunde, wird die pumpe beibehalten. dann brauch ich keine neue pumpe und keinen neuen durchflussmesser, vielleicht mach ich da am wochenende schon etwas

das testverfahren ist noch beta. ich werde nochmal messungen mit mehr verlustleistung machen, aber vorerst funktionierts somit bestens.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Zeh Emm am 24. Mai 2007, 23:45:01
hat chrisbe auch die software für das diagramm geschrieben?

respekt vor dem herrn - und vor dir. Tolle Sache haste da fertig gemacht aber sicher, dass du mit dem anpressdruck nicht übertreibst? Geht da nicht der ein oder andere kühler kaputt?
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 24. Mai 2007, 23:53:35
jo, crisbe hat auch die software geschrieben, er hats einfach mal derbe drauf, und ich glaube ich muss ihn mit einer lüftersteuerung nochmal belasten^^. aber vorerst nicht.

der anpressdruck ist verhältnismäßig noch gering. wobei man aber sagen muss das sicherlich einige kühler den druck nicht aushalten werden. ich sprech da aus eigener erfahrung, ansonsten wäre da nicht nur der 1.6er in den charts^^
wcp testet mit 25kg, und einige halterungen sind bis zu 40kg ausgelegt die die hersteller samt den kühler liefern.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: nemon am 04. Juni 2007, 01:16:49
du leitest vom kühlkörper wärme in die andruckstange, es werden also weniger, als z.b. eingestellte 100w ins wasser abgegeben, das ist insofern unrealistisch, alsdass in einem computer dies nicht passiert. das betrifft hauptsächlich kühler mit einem metalldeckel geben wärme nach oben an die gewichte ab. dies müsste die ansonsten recht genauen messungen ziemlich verfälschen (ich rede da nicht von 0,1% zusätzlicher abweichung, die fehlende wärme müsste in der größenordnung mehrere % liegen, was für diesen zweck viel zu viel ist). eine kleine kunststoffscheibe sollte dieses Problem beheben.

ansonsten gefällt mir das prinzip, insbesondere die lösung mit dem anpressdruck ist auf den ersten blick zwar brachial und stumpf, aber so umgehst du doch einige probleme und aufwändigere lösungen, wie mit einem gewissen drehmoment eine schraube anziehen und so weiter und so fort
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 17. Juni 2007, 18:34:19
sers, leutz... gucke ma da was der al_ hier bekommen hat^^. ein swissflow sf 800 - durchflussturbine^^
big kuhana vom effiziensguru forum wird mich bei der inbetriebnahme unterstützen, ich erhalte von ihn die G3/8" @ G1/4" adapter sowie die zusätzliche platine.
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/swiss1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/swiss2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/swiss3.jpg)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: efferman am 17. Juni 2007, 18:55:15
was kostet sowas ?
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 17. Juni 2007, 19:00:26
laut effiziensguru ca 25€
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: efferman am 17. Juni 2007, 19:01:25
exclusive platine oder ?
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 17. Juni 2007, 19:12:36
jo excl platine
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 22. Juni 2007, 10:18:57
ok, weiteres. der Diesim von otti ist angekommen. noch auf sockel 939 basis. wann ich dazukomme den sockel anzupassenweiß ich nicht. vorerst aber ncht. hier 2pix dazu
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim2.jpg)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 30. Juni 2007, 19:18:21
so, ich war heute ma wieder in der werkstatt und habe den sockel des teststandes angepasst. der neue DIESIM von otti ist nun am sockel montiert und einsatz bereit, habe denn mittels messschieber die aufsatzvorrichtung nochmal neu kalibriert -> 5/100mm genau. und weil einige leute gemeint haben es sei besser den DIESIM zu isolieren, habe ich den DIESIM auch gleich mit isoliert. jetzt bedarf es nur noch einer pumpensteuerung und einer lüftersteuerung. bin ja mal gespannt wann sich das realisieren lässt. is halt kacke wenn man chronisch pleite ist:cry:

hier mal 2 pix dazu
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/nickel1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/nickel2.jpg)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 14. Juli 2007, 21:39:03
guten tag, so eben habe ich meinen zweiten sponsor gefunden.
Aqua Computer hat mich mit einer pumpensteuerung unterstützt.
Aqua-Computer, poweradjust USB LT für die laing. sollte im laufe der nächsten wochen ankommen.
vielen dank nochmal an aqua computer.
habe auch rücksprache mit meinen kumpel gehalten, in 2 wochen soll die lüftersteuerung fertig sein. kostenpunkt 41€
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 07. August 2007, 15:17:34
so, hier ist die komplette fdm einheit für den testsand.

die weiße platine ist für den swissflow sf 800 durchflussmesser, und die grüne platine ist die poweradjust für die laing. damit kann ich den durchfluss ermitteln und kann die pumpe bequem per software steuern.

bis eben hab ich noch auf die schnelle das mitgelieferte usb kabel umgelötet, ac sieht es mit den kabel vor es intern auf das mobo zustecken, weil ich aber mit einen laptop teste musste ich den stecker abschneiden und ein usb stecker verlöten.

desweiteren noch ein photo von dem durchflussensor mit reduziermuffen auf G1/4"

jetzt fehlt nur noch die lüftersteuerung, diese sollte allerdings bereits schon auf den weg zu mir sein.
am wochenende wird wo möglich alles verbaut, und erste tests können vollzogen werden. ich bin gespannt.



pix...

(http://www.liquid-extasy.de/teststand/dfm/1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/dfm/2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/dfm/3.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/dfm/4.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/dfm/5.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/dfm/6.jpg)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: efferman am 09. August 2007, 18:16:02
scheint langsam fertig zu werden oder fehlt noch was wichtiges ?
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 09. August 2007, 22:23:54
bis auf die lüftersteuerung und die gehäuse für die elektronik ist immo alles da
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 20. August 2007, 20:25:34
so, ohne große worte. 2 gehäuse für die elektronik, is besser geworden als gewollt. teststanst soweit komplett. und fertig. gibt noch probleme mit der softeware. ich arbeite dran.

hier pix.
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/1.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/2.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/3.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/4.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/5.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/6.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/7.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/8.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/9.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/10.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/11.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/12.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/13.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/14.jpg)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Fantometer am 20. August 2007, 20:33:00
sehr sehr NICE!!
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Master Luke am 20. August 2007, 20:38:19
nett! sehr nett!
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 02. September 2007, 11:07:12
so, der teststand funktioniert soweit, und auch so wie ich mir das vorstelle. was nch nicht optimal ist, ist der DIEsim.
ich hab hier nen lecker ihs liegen. ich werde mir nen neuen Diesim bauen, auf Quadcore basis, damits auch schön aktuell ist. der hut passt ja.

und was auch noch kakce is, is das diagramm von tempmoni, dort wird ein temperaturdiagramm erstellt.

also es schaut nich schlecht aus derziet,^^

(http://www.liquid-extasy.de/teststand/Diee.jpg)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/Diee2.jpg)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: efferman am 02. September 2007, 11:11:40
wo isn das problem beim monitoring tool ?
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 02. September 2007, 11:50:26
ich kann das diagramm nicht ordentlich verschieben.
wegen der zeit und so
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Crisbe am 02. September 2007, 12:45:44
Naja, das Diagramm sollte eigentlich eher nur für den Überblick sein - die Daten kann man ja in die Tabellenkalku rüberexportieren und dort seine extensive Auswertung machen, sowie die farbenfrohen Diagramme erstellen.
Aber ansonsten kann man das Diagramm schon vollständig steuern, wenn es auch etwas gewöhnungsbedürftig ist: Wenn man mit dem Mauscursor auf die Zahlenreihe für horizontal/vertikal geht, kann man diese Anklicken-festhalten-verschieben. Ist eigentlich das einfachste. Rauszoomen geht mit "-" nachdem man ins Sheet geklickt hat und reinzoomen über Gummiband ziehen. Ein "Fit-all" gibt's halt leider nicht.

Gruß
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: muracha am 02. September 2007, 14:48:02
ich hoff die kühlercharts werden hier veröffentlicht :-)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 02. September 2007, 15:20:19
das muss man mal sehen. für mich gibt es 3-4 optionen.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 25. September 2007, 13:56:30
so, hier mal der fertige teststand sammt neuen diesim.
leider kann ich immo nich testen, da ich mir nen fet zerhackt habe.

auf den pic zu erkennen hab ich den nexxxos xp mal getestet.
er schaffte rund 22K
die abweichungen betragen +-0,2K
ich werde zukünftig anstatt wlp, nur noch öl verwenden, da der ihs in der fläche zu groß ist, damit sich die wlp auch wirklich 100% perfekt verteilen kann. 20kilo anpressdruck sind da viel zuwenig. dewswegen werde ich auf öl umstellen. desweiteren is in der wlp auch son öl mit drine, wo sich ja dann auch die zusammenseutzung ändert, la ist öl in der wlp mit dran, mal keins, so ändert sich ja der wlk. mit öl sollten wir so um +-0,1K genau messen können.

neue fets sind auch schon bestellt. jetzt mal die pix.
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim/1.JPG)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim/2.JPG)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim/3.JPG)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim/4.JPG)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim/5.JPG)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim/6.JPG)

somit ist das projekt teststand erfolgreich abgeschlossen. neue projekte mögen kommen...
danke das ihr mich über die zeit hin unterstützt habt. und danke an alle die praktisch auch mit gewirkt haben.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Master Luke am 25. September 2007, 14:56:50
sehr, sehr gute arbeit!  :thumbup:
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Fantometer am 03. Oktober 2007, 00:55:03
Doch: :respekt:
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 18. Oktober 2007, 20:48:55
ok, der teststand war doch noch nicht fertig -.-
hab mich im diesim vertran. momentaner diesim ist nur nen dualcore, kommender diesim wird nen quadcore. der neue diesim wird vorraussichtlich am samstag/sonntag gefertigt. der sockel dafür ist fertig.

bitte schön.

(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel/1.JPG)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel/2.JPG)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/sockel/3.JPG)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 21. Oktober 2007, 21:12:05
so, nach über 2,5 jahre final.

der core basiert auf einen intel quad mit original ihs von intel. er ist jedoch plangeschliffen.
die aufsetzhilfe hat die maße 50,1 x 50,1mm innen. das bedeutet das man den kühler bis auf 0,05mm genau immer identisch auf ein und den selben platz aufsetzen kann. sehr großer vorteil.
jeder kühler wird mit 20kilo anpressdruck getestet, afaik schafft jede halterung diese 20Kilo, denn es wird nicht mehr zentriert vertikal angedrückt, sondern vertikel aber auf die halterungslöcher der kühler. somit wird die halterung beim test mitgetestet. das bedeutet, ein kühler mit instabiler konstruktion und halterung wird demzufolge schlechter anschneiden.

die isolierung wird weggelassen. die werte sind auch so reproduzierbar.

(http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim/7.JPG)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim/8.JPG)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim/9.JPG)


leider is mir der fetheater verreckt, sodass ich immo noch nicht testen kann. ich habe mir crisbe schon kontakt aufgenommen.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: muracha am 21. Oktober 2007, 21:26:47
hoffe du kannst bald mit dem testen anfangen :)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 21. Oktober 2007, 21:40:25
das liegt glückicherweise nun nicht mehr an mir. ich hoffe das crisbe etwas zeit hat um sich meinen defekten fetheater mal anzuschauen.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 15. März 2008, 01:20:38
so, nach 2 tagen exexiven exel gewurschtel ist nun auch eine version des protokolls fertig. wenns euch gefällt dann bleibt es so, wenn nicht wird noch was geändert. falls ich etwas vergessen habe lasst es mich wissen. für verbesserungsvorschläge bin ich auch zu haben, also immer her damit.
schaut es euch ma an

http://www.liquid-extasy.de/muster.pdf

die tests können beginnen....
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 16. März 2008, 20:55:17
ich habe das file mal noch ein kleines bisschen überarbeitet, und ich denke man kann das so lassen.
http://www.liquid-extasy.de/chaosII.pdf
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: efferman am 16. März 2008, 21:14:28
jo sieht doch schon mal gut aus
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 10. Mai 2008, 00:31:42
und noch etwas zum testsand
ich habe mal eine neue anpressvorrichtung gebastelt, somit lässt sich der kühler sammt halterung und befestigungsmaterial testen. ich muss nur noch gewichte aufstecken so das sich die druckfedern so zusammendrücken wie es in der montageanleitung der wasserkühler beschrieben ist.

(http://www.liquid-extasy.de/teststand/6.JPG)
(http://www.liquid-extasy.de/teststand/7.JPG)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: halllo_fireball am 10. Mai 2008, 10:57:35
 :lool:   Einfach zu geil - in dem Fall kannst du auch gleich den Kühler mit dem vorgesehenen Montagematerial befestigen. Der einzige Vorteil deiner Vorrichtung wäre, dass im Idealfall alle 4 Haltepunkte gleichmäßig belastet werden. Bei Toleranzen, die zu zwangsweise in deiner Halterung haben wirst, ist der Vorteil allerdings wieder dahin. Im übrigen hat ja effe bereits durch Messungen bewiesen wie gering der Einfluss einer abweichenden Anpresskraft auf die Kühlleistung ist. In so fern ist das Konstrukt absoluter Overkill und die Standardbefestigung für Tests genauso brauchbar.
Wie siehts eigentlich mit dem Mainboard aus? Hast du berücksichtigt, dass sich das Mainboard verbiegt und dadurch die anliegenden Spannungen beeinflusst? Wenn du schon versuchst alles perfekt zu machen dann richtig...

Wens interessiert - hier die Vorgeschichte zu diesem Thema: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=3201.20
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 10. Mai 2008, 13:16:32
mit dieser testmethode wird davon ausgegangen das das board stabil ist, da das in der praxis aber nicht der fall sein wird ist das tragisch, aber zu vernachlässigen, da sich die cpu nicht krümmt, und die schrauben in einer vertikalen lage bleiben, aufgrund der mopunting holes und der befestigungslöcher am kühler.

an diesen teststand wird halt das optimale erzeugt. so wie man es auch realistisch unter optimal bedingungen darstellt, zumindest so realistisch wie die sensorik es zulässt.

ich möchte noch erwähnen das es auch boogie is, wenn sich eine schraube um 1° oder so neigt wenn man es anzieht, was bei eurer messung ja der fall ist.
optimaler kommts mir halt nich in den sin.
das diese anpressvariante nicht lukü lauglich ist, sei dahin gestellt. auf den grill kommen keine lukü, aber wenn man dasw ill, funzt das damit auch. man muss sich nur nich so anstellen und auch mal was für einen test tun ;-)

du kommst dir immer noch ziemlich schlau vor was. fragt sich nur wer schlau is wenn man absichtlich messungen verfälscht^^
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: halllo_fireball am 10. Mai 2008, 13:28:36
mit dieser testmethode wird davon ausgegangen das das board stabil ist, da das in der praxis aber nicht der fall sein wird ist das tragisch, aber zu vernachlässigen, da sich die cpu nicht krümmt, und die schrauben in einer vertikalen lage bleiben, aufgrund der mopunting holes und der befestigungslöcher am kühler.

Zu Vernachlässigen ist das nicht, zumindest wenn man es mit der Anpresskraft so genau nimmt wie du. Die Schrauben werden bei einem Durchbiegen des Boards natürlich nicht mehr in einer vertikalen Position bleiben. Tut aber auch nicht wirklich viel zur Sache - entscheidend ist, dass das Mainboard in jedem Fall die vorherrschenden Spannungen beeinflusst, dadurch dass es sich elastisch verformt.

Zitat
an diesen teststand wird halt das optimale erzeugt. so wie man es auch realistisch unter optimal bedingungen darstellt, zumindest so realistisch wie die sensorik es zulässt.

aaah ja  :roll:

Zitat
ich möchte noch erwähnen das es auch boogie is, wenn sich eine schraube um 1° oder so neigt wenn man es anzieht, was bei eurer messung ja der fall ist.
optimaler kommts mir halt nich in den sin.

auch so ein Problem...

Zitat
das diese anpressvariante nicht lukü lauglich ist, sei dahin gestellt. auf den grill kommen keine lukü, aber wenn man dasw ill, funzt das damit auch. man muss sich nur nich so anstellen und auch mal was für einen test tun ;-)

Schön und gut, nur mit was für einem Gewicht belastest du deine Konstruktion bei Pushpin-Halterungen ... ?!

Zitat
du kommst dir immer noch ziemlich schlau vor was. fragt sich nur wer schlau is wenn man absichtlich messungen verfälscht^^

Ohje jetzt fängt schon wieder dieser Dummfug mit persönlichen Beleidigungen an - mal wieder ein Zeichen dafür, dass dir die argumentative Grundlage ausgeht. Nach wie vor bis du uns Messwerte schuldig, die deine Theorien und Konstruktionen untermauern.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 10. Mai 2008, 13:51:14
klar beeinflusst es die das mainboard den praktischen velauf. dieser wird wohl nicht messbar sein, und wenn sich da was durchbiegt, kann von optimalen bedingungen keine rede mehr sein :D

mehr muss ich diesbezüglich nicht erwähnen da du nicht begreifst was ich schreibe, sonst würdest du ganz anders argumentieren.
desweiteren muss ich mich nicht bei irgend einen daher gelaufenen rechtfertigen und irgendwas beweisen oder wiederlegen, so schwach fühle ich mich denn nun doch nicht das ich mich weiter rechtfertigen muss. wichtige leute in der scene teilen meine meinung, und die sachen wurden mit ihnen entwickelt.

da muss ich mir von DIR nichts genaueres anhören, da es eh in eine falsche richtung geht. wenn du weder richtig recherchieren noch lesen kannst. dann ist ein weiterer schriftwechsel sowieso nicht tragbar.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: efferman am 10. Mai 2008, 16:22:34
fängt dat schon wieder an mit dieser sinnlosen diskussion? die neue anpressmethode passt doch und wird sicherlich reproduzierbare ergebnisse liefern. Darauf kommt es an und Al das du dir über unsere anregungen gedanken machst find ich gut.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: halllo_fireball am 10. Mai 2008, 16:42:36
klar beeinflusst es die das mainboard den praktischen velauf. dieser wird wohl nicht messbar sein, und wenn sich da was durchbiegt, kann von optimalen bedingungen keine rede mehr sein :D

mehr muss ich diesbezüglich nicht erwähnen da du nicht begreifst was ich schreibe, sonst würdest du ganz anders argumentieren.
desweiteren muss ich mich nicht bei irgend einen daher gelaufenen rechtfertigen und irgendwas beweisen oder wiederlegen, so schwach fühle ich mich denn nun doch nicht das ich mich weiter rechtfertigen muss. wichtige leute in der scene teilen meine meinung, und die sachen wurden mit ihnen entwickelt.

da muss ich mir von DIR nichts genaueres anhören, da es eh in eine falsche richtung geht. wenn du weder richtig recherchieren noch lesen kannst. dann ist ein weiterer schriftwechsel sowieso nicht tragbar.

Anscheinend zwecklos mit dir eine Debatte mit wirklichen Argumenten zu führen. Immer nur persönliche Beleidigungen und der Verweis auf andere Leute aus der "scene". Das du anderer Meinung bist ist ja kein Problem, nur die Beleidigungen gehen mir langsam gegen den Strich - also unterlass das in Zukunft hier und auch in anderen Foren.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 10. Mai 2008, 17:35:19
dann verfasse keine posts die sowas von selbstsicherklingen das nur absolut das richtig ist und absolut nichts anderes in frage kommt, dann kommt man auch aus. und lerne zu lesen was man schreibt und blätter auch mal ne seite um. ich kenn das alles noch von früher, anfang habe ich mich auch so verhalten allerdings is das gut 5 jahre her.

was nun besser ist ist ja völlig boogie, und da kommst du mit mir nie auf einen nenner. faktisch isses aber klar, das dieser teststand näher am optimum ist, und dein teststand näher am realismus. darauf sollte man sich einigen, für mehr bin ich nicht zu haben.
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Fantometer am 11. Mai 2008, 01:36:16
schliesse mich mal effe an...

ihr macht beide keine schlechte arbeit, nur an der kommunikation haperts noch ;)
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: Oma-Hans am 12. Mai 2008, 11:28:00
Nach wie vor bis du uns Messwerte schuldig, die deine Theorien und Konstruktionen untermauern.
Jap, mal ein paar Grafiken wären interessant...

gruss
Jens
Titel: Re: al's Kühlerteststand
Beitrag von: al_bundy am 14. Mai 2008, 13:29:48
wer es noch nicht gesehen hat.

(http://www.liquid-extasy.de/muster.JPG)