Autor Thema: al's Kühlerteststand  (Gelesen 43611 mal)

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #80 am: 10. Mai 2008, 13:16:32 »
mit dieser testmethode wird davon ausgegangen das das board stabil ist, da das in der praxis aber nicht der fall sein wird ist das tragisch, aber zu vernachlässigen, da sich die cpu nicht krümmt, und die schrauben in einer vertikalen lage bleiben, aufgrund der mopunting holes und der befestigungslöcher am kühler.

an diesen teststand wird halt das optimale erzeugt. so wie man es auch realistisch unter optimal bedingungen darstellt, zumindest so realistisch wie die sensorik es zulässt.

ich möchte noch erwähnen das es auch boogie is, wenn sich eine schraube um 1° oder so neigt wenn man es anzieht, was bei eurer messung ja der fall ist.
optimaler kommts mir halt nich in den sin.
das diese anpressvariante nicht lukü lauglich ist, sei dahin gestellt. auf den grill kommen keine lukü, aber wenn man dasw ill, funzt das damit auch. man muss sich nur nich so anstellen und auch mal was für einen test tun ;-)

du kommst dir immer noch ziemlich schlau vor was. fragt sich nur wer schlau is wenn man absichtlich messungen verfälscht^^
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #81 am: 10. Mai 2008, 13:28:36 »
mit dieser testmethode wird davon ausgegangen das das board stabil ist, da das in der praxis aber nicht der fall sein wird ist das tragisch, aber zu vernachlässigen, da sich die cpu nicht krümmt, und die schrauben in einer vertikalen lage bleiben, aufgrund der mopunting holes und der befestigungslöcher am kühler.

Zu Vernachlässigen ist das nicht, zumindest wenn man es mit der Anpresskraft so genau nimmt wie du. Die Schrauben werden bei einem Durchbiegen des Boards natürlich nicht mehr in einer vertikalen Position bleiben. Tut aber auch nicht wirklich viel zur Sache - entscheidend ist, dass das Mainboard in jedem Fall die vorherrschenden Spannungen beeinflusst, dadurch dass es sich elastisch verformt.

Zitat
an diesen teststand wird halt das optimale erzeugt. so wie man es auch realistisch unter optimal bedingungen darstellt, zumindest so realistisch wie die sensorik es zulässt.

aaah ja  :roll:

Zitat
ich möchte noch erwähnen das es auch boogie is, wenn sich eine schraube um 1° oder so neigt wenn man es anzieht, was bei eurer messung ja der fall ist.
optimaler kommts mir halt nich in den sin.

auch so ein Problem...

Zitat
das diese anpressvariante nicht lukü lauglich ist, sei dahin gestellt. auf den grill kommen keine lukü, aber wenn man dasw ill, funzt das damit auch. man muss sich nur nich so anstellen und auch mal was für einen test tun ;-)

Schön und gut, nur mit was für einem Gewicht belastest du deine Konstruktion bei Pushpin-Halterungen ... ?!

Zitat
du kommst dir immer noch ziemlich schlau vor was. fragt sich nur wer schlau is wenn man absichtlich messungen verfälscht^^

Ohje jetzt fängt schon wieder dieser Dummfug mit persönlichen Beleidigungen an - mal wieder ein Zeichen dafür, dass dir die argumentative Grundlage ausgeht. Nach wie vor bis du uns Messwerte schuldig, die deine Theorien und Konstruktionen untermauern.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #82 am: 10. Mai 2008, 13:51:14 »
klar beeinflusst es die das mainboard den praktischen velauf. dieser wird wohl nicht messbar sein, und wenn sich da was durchbiegt, kann von optimalen bedingungen keine rede mehr sein :D

mehr muss ich diesbezüglich nicht erwähnen da du nicht begreifst was ich schreibe, sonst würdest du ganz anders argumentieren.
desweiteren muss ich mich nicht bei irgend einen daher gelaufenen rechtfertigen und irgendwas beweisen oder wiederlegen, so schwach fühle ich mich denn nun doch nicht das ich mich weiter rechtfertigen muss. wichtige leute in der scene teilen meine meinung, und die sachen wurden mit ihnen entwickelt.

da muss ich mir von DIR nichts genaueres anhören, da es eh in eine falsche richtung geht. wenn du weder richtig recherchieren noch lesen kannst. dann ist ein weiterer schriftwechsel sowieso nicht tragbar.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2008, 13:53:05 von al_bundy »
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #83 am: 10. Mai 2008, 16:22:34 »
fängt dat schon wieder an mit dieser sinnlosen diskussion? die neue anpressmethode passt doch und wird sicherlich reproduzierbare ergebnisse liefern. Darauf kommt es an und Al das du dir über unsere anregungen gedanken machst find ich gut.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #84 am: 10. Mai 2008, 16:42:36 »
klar beeinflusst es die das mainboard den praktischen velauf. dieser wird wohl nicht messbar sein, und wenn sich da was durchbiegt, kann von optimalen bedingungen keine rede mehr sein :D

mehr muss ich diesbezüglich nicht erwähnen da du nicht begreifst was ich schreibe, sonst würdest du ganz anders argumentieren.
desweiteren muss ich mich nicht bei irgend einen daher gelaufenen rechtfertigen und irgendwas beweisen oder wiederlegen, so schwach fühle ich mich denn nun doch nicht das ich mich weiter rechtfertigen muss. wichtige leute in der scene teilen meine meinung, und die sachen wurden mit ihnen entwickelt.

da muss ich mir von DIR nichts genaueres anhören, da es eh in eine falsche richtung geht. wenn du weder richtig recherchieren noch lesen kannst. dann ist ein weiterer schriftwechsel sowieso nicht tragbar.

Anscheinend zwecklos mit dir eine Debatte mit wirklichen Argumenten zu führen. Immer nur persönliche Beleidigungen und der Verweis auf andere Leute aus der "scene". Das du anderer Meinung bist ist ja kein Problem, nur die Beleidigungen gehen mir langsam gegen den Strich - also unterlass das in Zukunft hier und auch in anderen Foren.

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #85 am: 10. Mai 2008, 17:35:19 »
dann verfasse keine posts die sowas von selbstsicherklingen das nur absolut das richtig ist und absolut nichts anderes in frage kommt, dann kommt man auch aus. und lerne zu lesen was man schreibt und blätter auch mal ne seite um. ich kenn das alles noch von früher, anfang habe ich mich auch so verhalten allerdings is das gut 5 jahre her.

was nun besser ist ist ja völlig boogie, und da kommst du mit mir nie auf einen nenner. faktisch isses aber klar, das dieser teststand näher am optimum ist, und dein teststand näher am realismus. darauf sollte man sich einigen, für mehr bin ich nicht zu haben.
Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #86 am: 11. Mai 2008, 01:36:16 »
schliesse mich mal effe an...

ihr macht beide keine schlechte arbeit, nur an der kommunikation haperts noch ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #87 am: 12. Mai 2008, 11:28:00 »
Nach wie vor bis du uns Messwerte schuldig, die deine Theorien und Konstruktionen untermauern.
Jap, mal ein paar Grafiken wären interessant...

gruss
Jens

Offline al_bundy

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 337
    • www.liquidextasy.de
Re: al's Kühlerteststand
« Antwort #88 am: 14. Mai 2008, 13:29:48 »
wer es noch nicht gesehen hat.

Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-P67A-UD7-B3, Hd 6990 und 590GTX. Bei Interesse Pm @ me.