hallo erstmal. ich möchte hier mal meinen halb fertigen kühlerteststand vorstellen, der früher oder später mal fertig sein wird.
als pumpe will ich eine ap 1510 verwenden. als radi, irgendein dual radi. der rest ist denke ich schon aus den bildern zu entnehmen. anpressdruck wird bis 20kg gehen.
auf den bildern ist zusehen:
digital thermometer Voltcraft K102
Messbereich 200 bis +1370 ºC
Auflösung 0,1 ºC
Grundgenauigkeit ± 0,3% + 1 ºC
alurund D=200mm, mit 30mm bohrung.
eine der scheiben ist die grundplatte wo der sockel draufkommt.
auf die andere scheibe kommt 30er rundmaterial durch wo scheiben für den anpressdruck aufgesteckt werden können. habe mir schon 4scheiben a 5kg besorgt.
nen paar kugelhähne, sind 5stk. und sollten reichen. wenn nicht, dann wird noch was nachgekauft.
schlauchdurchführungen aus alu 13stk. an der zahl
200W fetsteuerung von crisbe. thx crisbe. die abwärme die der fet produziert kann ich mit einem labornetzteil stufenlos regeln.
jetzt werde ich mich mal etwas intensiver mit der durchflussgeschichte auseinandersetzen. habe die teile dazu heute bezahlt und crisbe leitet das in die wege. zum auslesen der signale dient ein frequenzmesser und als impulsgeber verwende ich das innovatek Flow-Meter rev 2.0.
wenn die anlage steht muss ich den ganzen mist noch kilibrieren und auslitern.
ein anderer teil wird der sockel. wenn ich material habe werde ich morgen vielleicht schon den sockel fertigen. genaue maße habe ich von otti (wcp) erhalten. thx otti
als radi wird ein nexxxos dual radi herangezogen oder ähnliches.
pumpe wird ne ap 1510, ebenfalls von alphacool. die is regelbar.
joar und vielleicht kommen noch 2 barometer mit rein, um die druckdifferenz zwischen vor und rücklauf messen zukönnen. obwohl ich denke das das vernachlässigbar ist.
mal schauen, vielleicht gibts demnächst schon wieder nen paar updates. ich hoffe es zumindest.
aber jetzt erstmal pix
auf den bildern ist erstmal nur der provisorische DIESim zusehen (30x30x10) aus voll cu.
das isolierstück (50x50xkeinplan) und die grundplatte für die mounting holes für sämmtliche sockel. diese besteht aus makrolon (120x80x10)
... es fehlen nur noch ein paar bohrungen um das teil auf die grundplatte zubefestigen (alu rund D=200mm) und 2 bohrungen für die 3 nasenhalterungen.
der isoblock ist vollständig und die bohrung im DIESim für den tempfühler ist auch schon vorhanden.
als nächstes werde ich mich mit der 3 nasenhalterung bschäftigen und zusehen das ich dieses konstrukt auf das alu rund befestigen kann. desweiteren wird demnächst die stange wo die gewichte draufgesteckt werden gekauft, und dann isses fertig. jetzt muss nur noch geld her um mir die pumpe , nt und radi zukaufen, dann kann ein erster test erfolgen.
hier erstmal die pix
so, der sockel is n un komplett fertig. er brauch nur noch 4 bohrungen um auf die grundplatte (alu rund d=200) befestigt zu werden. der DIESim wurde angepasst. er hat ne real-dual-core-fläche(AMD) von 16 x 12 mm
comming soon ...
... so. es gibt neuigkeiten.
crisbe hat den durchflussmesser zusammengebastelt un mir die sachen gestern zugeschickt. die sachen kommen hoffentlich noch diese woche. des weiteren ist 16er alu rund gekommen, die zur stütze dient. wenn ich freigabe von meiner freundin bekomme wird dieses we wieder etwas gebastelt und der sockel wird mit großer warscheinlichkeit komplettiert bis auf die aufsteckstande der gewichte. die muss ich mir anfertigen lassen, weil ich keine drehe habe. das wird in ca 2 wochen geschehen. leider nicht vorher wei meine connection im urlaub ist. es sei denn mich regt das derbe auf, denn frag ich bei peters cnc nach, ob mir dies jmd fertigen kann.
ahja. kupfer und fräser ist auch gekommen, jetzt kann ich wieder etwas bauen, graka kühler nb ect
hier das pic vom 16er alu rund.
heute frisch eingetroffen
inno flowmeter pro und das lcd dazu
...habe doch noch jmd gefunden. der sockel is immo sogut wie fertig. brauche nur noch die teile auf den pic. aber hier erstmal pix, is denke ich selbsterklärend.
so, jetzt fehlt mir noch nen bisschen hardware (pumpe, radi und nt, sowie die 3 alu teile die ich noch brauche, die sehen in schwarz weiß ungefähr so aus.)
hallo erstmal^^. es gibt wieder updates. vor einigen tagen, sind die 3 aluteile fertig geworden (danke jenson @ exclaim forum)
wenn ich nun nen gescheiten radi und ne gescheite pumpe hätte, könnte ich jetzt schon testen, aber die welt ist ungerecht, also muss ich noch nen paar, monate warten. hier erstmal die pix.
montiert, wird das so in ca einer woche.