kann mir einer ganz fix erklären wozu der bypass dient?
also ich verstehe ja schon was da passiert denke ich.
aber kann man dann nicht einfach den "endtopf" weglassen?
wenn du im endschalldämpfer auf 2 dem gesamten querschnitt entsprechende endrohre gehst, dann hast du ne akustische rückkopplung, welche man als resonanzdröhnen empfindet. meine AGA ist sehr tief abgestimmt, sodass das resodröhnen nervend war, speziell beim abtouren meines turbos.
jetzt wurde ein endrohr mit einem filter fast verschlossen und mit dem bypass die abgase trotzdem gleichmässig auf beide endrohre aufgeteilt.
der bypass dient zudem als helmholzresonator und fügt der AGA ein typisches "sägen" beim gasgeben hinzu.
normalerweise hat jeder bypass eine klappe, wie bei allen VAG-fahrzeugen mit klappe (R32 z.B.). die klappe ist im ruhigen fahrbetrieb geschlossen (ganz einfach erklärt) und unter last offen, sodass da ordentlich die bude brennt.
die klappe habe ich weggelassen, da ich erstmal nur dasresodröhnen weg haben wollte.
evtl. denke ich nochmal darüber nach, mir ne klappe ienbauen zu lassen oder einen endschalldämpfer in den bypass integrieren zu lassen... denn die AGA ist nun ziemlich laut.
legal ist alles, was eintragungsfähig ist. die AGA selber ist komplett dekra-geprüft, sogar 2x.
ok, jetzt mit bypass ist es wohl grenzwertig... aber mal abwarten, wie das teil klingt, wenn ich das motorsteuergerät habe anpassen lassen (samstag).