Also deutsches Fabrikat ist schonmal nicht verkehrt - nicht wegen Nationalstolz, sondern weil es technisch auch Sinn macht. Klar, auf den ersten Blick sehen die wenigsten warum jetzt ein Audi so viel teurer ist als ein Peugeot oder Toyota, aber es gibt viele kleine Details die den Unterschied ausmachen.
Dem stimme ich zu, aber der technische Sinn ist nicht nur auf den Lack und die Sicherheit beschränkt. Was die Fahrzeuge der deutschen Hersteller von den meisten anderen unterscheidet ist die Tatsache, dass selbige darauf ausgelegt sind auf einer Autobahn zu fahren, auf welcher es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Bei den meisten anderen (wir erinnern uns
*schaut Desert|Eagle an*), ist das eben nicht der Fall, höchstens die Spitzenmodelle sind darauf ausgelegt, mal die magischen 120 km/h zu überschreiten. Ich kenne zwar deinen Fahrstil nicht, aber wenn du öfter mal mit 160 km/h und schneller unterwegs bist, bleiben nur noch die deutschen Hersteller übrig. Die Fahrzeuge bieten besseres Fahrverhalten, deutlichere Rückmeldung vom Fahrzeug, Komfort und erlauben bessere Beherrschung; ferner ist der Kraftstoffverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten meist deutlich besser.
Zu einer konkreten Empfehlung; BMW 3er Touring. Hat nichts mit meiner Beziehung zu BMW zu tun, ich bin wirklich der Meinung, dass selbiger unter den aktuellen Kombinationskraftwagen die mit Abstand beste Figur macht. Der Stauraum ist groß und sinnvoll ausgelegt und nicht das Resultat eines krampfhaften Versuchs, jeden Hohlraum zum Kofferraum zu konvertieren. Wenn es wirklich drauf ankommt, lässt sich auch eine MENGE Schrott in dem Fahrzeug unterbringen (schaut erneut Desert|Eagle an). Zum Punkt ordentlich fahrbar muss ich nicht viel sagen, es ist ein BMW; die Motorisierung ist auch durchgehend brauchbar, 318d und 320d machen schon gut Druck (und der Blick schweift wieder), ob die noch größeren Motoren Sinn machen kann ich in deinem Fall nicht beurteilen, aber wenn du nicht 92% aller anderen PKW an der Ampel liegen lassen willst, reichen die kleinsten. Einziges Problem könnte meines Erachtens nach in deinem Fall der Preis sein, allerdings habe ich hier keine konkreten Äusserungen gelesen, musst du also wissen.
Wenn der empfohlene wegen des Preises ausfällt, meine Charts:
- BMW 3er E91
- Audi A4 B8
- VW Passat CC B6
- Ford Mondeo BA7
- Alfa Romeo/Mazda/Mercedes
Ein Wort zum 1er: Ich kann nicht nachvollziehen, wie irgendjemand auf dieses Fahrzeug hier gekommen ist. Das Fahrzeug ist weder ein wirklicher 5-Sitzer, noch bietet er ordentlich Platz. Der 1er E87 ist für zwei Personen ausgelegt, die Rückbank ist eher für Notfälle...