Da ich davon ausgehe demnächst doch mal mit dem Führerschein fertig zu werden (im August geht es erst mal ab zur Hochzeit, aber Anfang September ist es dann so weit), darf ich mich schön langsam auch umschauen was das Auto angeht - Und davon hab ich nicht wirklich einen Plan, drum dürft ihr ran
Was soll es sein:
Familientauglich - aber den Punkt bitte nicht übertreiben, einen 7-Sitzer oder Kofferraum für die Halbe Wohnungseinrichtung brauche ich in absehbarer Zeit nicht. 5 ordentliche Sitze und Platz für den (recht kompakt faltbaren) Kinderwagen + normales Gepäck reichen da schon.
Ordentlich Fahrbar - Keine Gurke mit 50PS, aber auf der anderen Seite brauch ich auch nichts mit Sportwagen Fahreigenschaften. Bequem wie eine S-Klasse muss es auch nicht sein, aber sollte angenehm zu Fahren sein.
Vernünftig im Unterhalt - Braucht ein 3L-Lupo sein, aber darf durchaus in Vernünftigen Regionen sein was Verbrauch etc. angeht, wird wohl doch gut seine 10k km im Jahr bewegt.
Vertretbarer Preis - Darf schon was gescheites sein, aber muss nicht mehr kosten als sinnvoll.
Das ganze krieg ich dann hoffentlich als Dienstwagen, drum muss es auch ein Neuwagen sein (rentiert sich anders nicht), Versicherungsklasse ist so dann auch (scheinbar) Zweitrangig weil Firmenwagen.
Bisher hab ich folgende zwei Empfehlungen bekommen:
Mercedes B-Klasse, wäre wohl ganz nett (geräumig/kompakt, fährt sich ordentlich), ist aber nicht ganz günstig (aber wohl noch im Rahmen), der andere in der Firma scheint aber des öfteren mal in der Werkstatt zu sein
VW Tiguan, ist mir sowohl vom Fahrlehrer als auch vom Chef empfohlen worden als erstaunlich gut. Bisher konnte ich mich mit solchen "SUV" aber noch nicht anfreunden (bin aber auch noch in keinem gesessen)
In der Fahrschule bin ich schon mit etwas größerem Unterwegs gewesen (Astra Caravan), der an sich auch nicht schlecht zu fahren war und wohl die anderen Kriterien erfüllt.
Pre-Nachwuchs favorit war vor ner weile mal ein A3, als 5-Türer würde der wohl auch in die oberen Kriterien fallen.