Autor Thema: Welches Auto?  (Gelesen 50896 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Welches Auto?
« am: 29. Juli 2010, 16:05:30 »
Da ich davon ausgehe demnächst doch mal mit dem Führerschein fertig zu werden (im August geht es erst mal ab zur Hochzeit, aber Anfang September ist es dann so weit), darf ich mich schön langsam auch umschauen was das Auto angeht - Und davon hab ich nicht wirklich einen Plan, drum dürft ihr ran ;)

Was soll es sein:

Familientauglich - aber den Punkt bitte nicht übertreiben, einen 7-Sitzer oder Kofferraum für die Halbe Wohnungseinrichtung brauche ich in absehbarer Zeit nicht. 5 ordentliche Sitze und Platz für den (recht kompakt faltbaren) Kinderwagen + normales Gepäck reichen da schon.

Ordentlich Fahrbar - Keine Gurke mit 50PS, aber auf der anderen Seite brauch ich auch nichts mit Sportwagen Fahreigenschaften. Bequem wie eine S-Klasse muss es auch nicht sein, aber sollte angenehm zu Fahren sein.

Vernünftig im Unterhalt - Braucht ein 3L-Lupo sein, aber darf durchaus in Vernünftigen Regionen sein was Verbrauch etc. angeht, wird wohl doch gut seine 10k km im Jahr bewegt.

Vertretbarer Preis - Darf schon was gescheites sein, aber muss nicht mehr kosten als sinnvoll.

Das ganze krieg ich dann hoffentlich als Dienstwagen, drum muss es auch ein Neuwagen sein (rentiert sich anders nicht), Versicherungsklasse ist so dann auch (scheinbar) Zweitrangig weil Firmenwagen.


Bisher hab ich folgende zwei Empfehlungen bekommen:

Mercedes B-Klasse, wäre wohl ganz nett (geräumig/kompakt, fährt sich ordentlich), ist aber nicht ganz günstig (aber wohl noch im Rahmen), der andere in der Firma scheint aber des öfteren mal in der Werkstatt zu sein :/

VW Tiguan, ist mir sowohl vom Fahrlehrer als auch vom Chef empfohlen worden als erstaunlich gut. Bisher konnte ich mich mit solchen "SUV" aber noch nicht anfreunden (bin aber auch noch in keinem gesessen)


In der Fahrschule bin ich schon mit etwas größerem Unterwegs gewesen (Astra Caravan), der an sich auch nicht schlecht zu fahren war und wohl die anderen Kriterien erfüllt.
Pre-Nachwuchs favorit war vor ner weile mal ein A3, als 5-Türer würde der wohl auch in die oberen Kriterien fallen.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welches Auto?
« Antwort #1 am: 29. Juli 2010, 17:10:22 »
wenn der A3 als 5 türer eine option ist, warum nimmste dann nit den A3 sportback?
vom tiguan halte ich nix solange man nicht ins gelände will.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches Auto?
« Antwort #2 am: 29. Juli 2010, 17:16:13 »
wenn der A3 als 5 türer eine option ist, warum nimmste dann nit den A3 sportback?

hab von autos keinen plan und wollte erst mal noch ein paar meinungen bevor ich die nächsten jahre damit rumfahren muss ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welches Auto?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2010, 17:36:11 »
erfahrungswerte kann ic hdir nur von meinem kleinen kurvenwiesel geben, aber der passt in keines deiner kriterien. In deiner situation würde ich zum Touran greifen. Nicht zu groß aber dennoch platz genug um mit kinderwagen und gepäck unterwegs sein zu können.

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Welches Auto?
« Antwort #4 am: 29. Juli 2010, 17:48:01 »
Wie wärs denn mit einem Volvo V50 :)
greeeetz Stefan


Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Welches Auto?
« Antwort #5 am: 29. Juli 2010, 18:02:28 »
@effe: A3+5Türen=Sportsback ;)

V50 sieht echt klasse liegt aber im preisbereich eines A4 Avant oder 3er Touring.
also in dem fall würde meine wahl ganz klar auf einen der deutschen fabrikate fallen.

aber ich will hier nicht groß rumlabern da ich keine erfahrung mit diesen autos habe. also bringt meine meinung wohl nicht allzuviel....

edit: würde mal nen auge auf nen Golf Variant werfen ;)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 18:12:50 von M0rre »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches Auto?
« Antwort #6 am: 29. Juli 2010, 18:23:05 »
und siehe da, die volvo hätt ich jetzt fast übersehen, der v50 ist wirklich nicht das günstigste, aber macht auch ein gutes bild.

die golfs gefallen mir (optisch) eher weniger, aber im kopf hatte ich die auch schon. mal sehen wie die im autohaus so wirken. nur auf die fotos verlassen ist immer so eine sache. gleiches gilt für den touran. kann es sein das die vws früher viel besser ausgesehen haben? :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Welches Auto?
« Antwort #7 am: 29. Juli 2010, 18:37:16 »
Hi,

guck nach etwa höherem. SUV, Van, Mini - Van.

Die Einstieghöhe ist einfach nur unwahrscheinlich bequem und für das Befetigen von Babysafe und Kind ist da auch eine riesige Erleichterung. Ich habe das bei 3 Kids in Flachgelegten Kisten hinter mir. Jetzt mit dem Van einfach nur geil.

Ich möchte keine "normal" hohe / tiefe Limousine mehr haben.

Teste da auf jeden Fall beim Auto-shoppen mal.



bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welches Auto?
« Antwort #8 am: 29. Juli 2010, 19:26:01 »
@effe: A3+5Türen=Sportsback ;)
hab ich was anderes behauptet? gibt ja keinen anderen A3 mit 5 türen.
Maxi, ein auto kauft man nicht primär nach dem aussehen. schreib dir ein lastenheft und seh dir die autos an die das gewünschte erfüllen. erfüllen mehrere das lastenheft, kannste immer noch nach der optik gehen..
Und maxi, wann waren VWs denn jemals wirklich schön? ich sach nur dezent, praktisch und gut.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches Auto?
« Antwort #9 am: 29. Juli 2010, 19:28:58 »
keine angst ich such das auto nicht nach bildern aus. grad deshalb will ja hören was es auf dem gebiet praktische erfahrungen gibt. bei allem was am ende noch in frage kommt wird vorbei geschaut und getestet.

und optik ist auf jeden fall ein kriterium - wenn auch ein relativ weit hinten anstehendes. die vorrangigen punkte sind oben aufgeführt
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Welches Auto?
« Antwort #10 am: 29. Juli 2010, 23:53:20 »
@effe: naja klang halt anders. Einfach nen auto nehmen weil es ne option ist ist nicht das gewünschte ziel denke ich.
Die gewünschten features erfüllen ja quasi alle kombis. Einen wagen der golf klasse halte ich für weniger sinnvoll. Denke das ein auto der grösse schnell an seine grenzen stößt. Ist die frage wie oft diese situation vorkommen kann? Und ob es den aufpreis zu einem kleinen kombi wert ist.
Ist das aussehen denn so wichtig das es einen aufpreis von mehreren tausend euro rechtfertigt? Der A3 z.B. Ist zwar echt nen schönes auto aber ein golf variant bietet mehr stazraum zum gleichen preis. Qualitativ tut sich da nicht viel. Nur ist nen audi natürlich von haus aus ne ecke luxuriöser als nen VW.
Beim tiguan hab ich irgendwie immer das problem das er von innenraum her nicht wirklich grösser ist als nen golf aber ne ganze ecke mehr kostet.
Das argument von pille finde ich sehr einleuchtend. Kann mir echt gut vorstellen das es auf die dauer sehr entlastend wäre einen höheren wagen zu haben.

Kommen auch marken wie Dodge oder Asiaten in frage? So konkret hab ich kein auto im sinn aber denke das sich da einige, verhältnismäßig günstige alternativen bieten könnten. So far ich geh erstmal pennen. Schaue mich die tage mal um...
« Letzte Änderung: 30. Juli 2010, 00:11:52 von M0rre »

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Welches Auto?
« Antwort #11 am: 30. Juli 2010, 06:48:47 »
Moinsen,

etwas höheres ist auch enorm rückenschonend.

Ich bin ja auch schon einer der älteren Fraktion hier mit meinen knappen 41 Jahren und habe 2 Bandscheibenvorfälle. Alleine das ein und Aussteigen ist schon was feines bei einem höherem Fahrzeug.

Bei Kids ist wenn sie etwas älter werden auch eine Schiebetür was feines. Kein reiß die Tür auf und klack da hängt die Tür im Nachbarauto, Am Baum oder der Mauer und so.


Auch auf den Kofferraum achten. Die angegebenen Liter sagen gar nichts aus. Manches mal sind davon etliche gar nicht sinnvoll nutzbar.
Aus Erfahrung würde ich sagen, Kinderwagen mit zum gucken nehmen und ruhig mal zusammenfalten und rein in die Fahrzeuge. Dazu sollte dann auch noch ein ordentlicher Einkauf oder Gepäck passsen. Denn das ist oft gar nicht mehr gegeben.
Ich erinnere mich  oft auf Parkplätzen vor den Geschäften an früher. Wenn ich dann sehe wie in manchen Autos der Kinderwagen im Kofferraum liegt und die Einkäufe einzeln um ihn herum gelegt werden müssen weil keine eizige Tüte mehr irgendwo sinnvoll hin passt.

Aber nimms auch nicht zu groß sonst bist du bald der Spediteur deiner ganzen Familie und des Freundeskreises  :evillol:  Ich spreche da aus erfahrung. Am abend klingelt da das Telefon : " hallo, ich wollte mir morgen mal schnell nen Schrank und nen Bett holen. Aaach nen Paar Gehwegplatten und 10 Sack Zement brauche ich auch ganz dringend, kannst du morgen früh nicht mal schnell"  <----- :ugly:
Ich helfe ja gern aber das kann manchmal echt lästig werden.

Bis denn vom SVen
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches Auto?
« Antwort #12 am: 30. Juli 2010, 07:45:53 »
Ist das aussehen denn so wichtig das es einen aufpreis von mehreren tausend euro rechtfertigt? Der A3 z.B. Ist zwar echt nen schönes auto aber ein golf variant bietet mehr stazraum zum gleichen preis. Qualitativ tut sich da nicht viel. Nur ist nen audi natürlich von haus aus ne ecke luxuriöser als nen VW.

Ich gehöre leider definitiv zu der Sorte, die auch mal ein Auge zudrückt und das "schönere" nimmt auch wenn es am ende mehr kostet, einfach weil ich will - nicht weil es sinnvoll ist. Das ganze muss natürlich in Maßen passieren und gerade in der Größenordnung will ich auf jeden fall zweimal nachdenken ob es das wert ist. Aber keine Angst der VW-Händler steht schon fest auf der liste, weil ordentliche Autos sind es alle mal und praktisch sowieso.

Auch gerade deswegen Frag ich ja hier, ich bin in den letzten Jahren nicht nur nicht Auto gefahren (Ausnahme Fahrschule und das war immer in nem Opel Astra), sondern bin auch sogut wie nie (vor allem nicht in neuen Autos) irgendwo mitgefahren und kann deshalb vor allem die Alltagstauglichkeit und Qualität nur schwer selbst beurteilen.

Grad die Punkte von pillepups sind solche an die sich selber nicht gedacht hätte.

Darf auch gerne ein nicht-deutsches Auto sein, wenns passt ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Welches Auto?
« Antwort #13 am: 30. Juli 2010, 10:49:33 »
Also 1er BMW würd ich nicht unbedingt empfehlen, ist imo recht eng vorallem im Fond. Da is unser Leon 1P schon geräumiger. Passt auch in Kofferraum bisschen was rein (hatten gestern 6 12x1 Cokekästen drin, 4 0,33er Sixpacks und noch viel Kleinkram 6 1,5l Saftpakete, Chips, 30 Bratwürste, 10 Steaks..)  :ugly:
Fahren tut er sich imo auch ganz passabel. Aber würde keinem Ernsthaft die 1,6l Saugmaschine empfehlen, sehr unökonomisch und 102PS sind bei 10l Verbrauch innerorts nicht wirklich viel..
Allerdings ist das Radio etwas riesig und mancher mag das nicht (mit Navi isses hübscher). Läuft seit 2-3 Jahren vollkommen ohne irgendwelche ausfallbedingten Werkstattbesuche. Außer der Rückfahrwarner hatte einmal n Hau, da ist dann was getauscht worden.

Find die neuste Version aber nicht ganz so hübsch (die Heckleuchten gefallen mir da net so)

Veni, Vehi, Vici!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Welches Auto?
« Antwort #14 am: 01. August 2010, 18:06:54 »
Also deutsches Fabrikat ist schonmal nicht verkehrt - nicht wegen Nationalstolz, sondern weil es technisch auch Sinn macht. Klar, auf den ersten Blick sehen die wenigsten warum jetzt ein Audi so viel teurer ist als ein Peugeot oder Toyota, aber es gibt viele kleine Details die den Unterschied ausmachen.
Manche davon sind nicht unbedingt relevant - z.B. die Lackqualität. Das was die günstigeren Marken ausliefern, würde bei einem Premiumhersteller als Ausschuss rausfallen, auch wenn man den Unterschied nur unter ganz bestimmter Sonneneinstrahlung sieht oder im speziellen Lichtkanal oder mit entsprechender Messtechnik...
Relevanter ist dagegen, dass etwa die Karosserie deutlich aufwändiger ist, sowohl was die Fertigung, als auch die Materialien angeht. Das merkt man dann nicht nur bei der Fahrdynamik (höhere Steifigkeit), sondern auch bei der Sicherheit und dem Gewicht. Klar, mittlerweile schneidet jedes Auto mit 5 Sternen im Crashtest ab, die Frage ist bloß, was passiert wenn man mit mehr als 64 km/h gegen die Wand fährt...
Wie dem auch sei, ich würde entweder einen VW oder Audi empfehlen. BMW 1er ist schon ein cooles Auto, wenn man sich jedoch den Luxus leistet zwei Beine zu besitzen, wirds da ziemlich eng. Eins würde vielleicht noch gehen (vielleicht deswegen 1er BMW?!). Ein Problem sind auch die ineffizienten 4 Zyl Benziner - da kommt erst mit dem nächsten Modell Abhilfe.
Was wichtig ist, wie viel du mit dem Auto unterwegs bist - ob sich also ein Diesel lohnt oder eher ein Benziner. Speziell die Turbobenziner von VW/Audi lassen sich doch sehr sparsam bewegen und sind gleichzeitig bei Bedarf auch relativ flott. In der Golf/A3-Klasse wäre vermutlich ein 1.4 TSI nicht verkehrt.
Golf klingt zwar langweilig ist aber ein verdammt gutes Auto, als etwas höheres Auto gibts ja noch den Golf Plus. Wenns etwas teurer und schöner sein darf wäre natürlich der A3 Sportback am besten. Technisch machts keinen Unterschied ob VW Golf oder Audi A3. Bei beiden Modellen hat man den Vorteil, dass sie ziemlich ausgereift sind. Der A3 ist ja schon seit Urzeiten auf dem Markt und wurde immer wieder aufgehübscht. Der VW Golf ist zwar relativ "neu" aber der Sprung vom 5er Golf zum 6er Golf war ja auch mehr Evolution (zur Senkung der Herstellungskosten) als Revolution.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches Auto?
« Antwort #15 am: 01. August 2010, 21:18:07 »
Die deutschen Fabrikate wären auch recht deutlich meine Favoriten, nicht unbedingt wegen der Lackqualität aber der Rest trifft es ziemlich gut ;)

Mal sehen was ich am Ende preislichen Spielraum bekomme, auf ein paar Euro hin oder her kommt es nicht an, aber ich würde es gerne vermeiden groß was zuzahlen zu müssen. Bzw. wenn das ding am Ende einen zu hohen Neupreis hat, spür ich das auch an der Lohnabrechnung (1% des neu-Listenpreises muss man monatlich auf das Einkommen versteuern)

Aber was mir beim ganzen Herstellerdurchsehen aufgefallen ist : Alle hersteller haben SEHR bescheidene Webseiten. Nur eine Hand voll waren überhaupt benutzbar, wirklich angenehm aber keine. Und einige haben tatsächlich garnicht funktioniert. Nicht dass ich unbedingt einen KIA wollte, aber auf deren Seite kann ich mir die Autos garnicht ansehen :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welches Auto?
« Antwort #16 am: 01. August 2010, 21:23:45 »
maxi, kann es sein das dein mac probleme mit Flash hat? bei mir funzt die kia seite und ich kann mir sogar autos anguggn :clown:

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches Auto?
« Antwort #17 am: 01. August 2010, 21:29:39 »
maxi, kann es sein das dein mac probleme mit Flash hat? bei mir funzt die kia seite und ich kann mir sogar autos anguggn :clown:

kann gut sein, mich wunderts nur dass die hersteller scheinbar mit sowas nicht testen, gibt ja inzwischen doch ein paar mac mehr als noch vor einigen jahren
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Welches Auto?
« Antwort #18 am: 02. August 2010, 00:28:38 »
maxi, kann es sein das dein mac probleme mit Flash hat? bei mir funzt die kia seite und ich kann mir sogar autos anguggn :clown:

kann gut sein, mich wunderts nur dass die hersteller scheinbar mit sowas nicht testen, gibt ja inzwischen doch ein paar mac mehr als noch vor einigen jahren

naja die sind halt gegen den Götzenkult - den Tanz um den goldenen Apfel ;)

Guck dir die Dinger jetzt erstmal an und sobald du den Lappen hast mach auch ein paar Probefahrten.
btw: vorhin hab ich was von B-Klasse gelesen. Hab da von nem Taxifahrer nicht so viel positives gehört - wobei ne E-Klasse der Maßstab war.
Auch aus rein technischer Sicht würde ich eher einen Golf vorziehen.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welches Auto?
« Antwort #19 am: 02. August 2010, 19:04:44 »
[unqualifizierte Bemerkung]
ich glaube ein Golf ist nicht das richtige im Themenland "Familienkutsche".. Oder die haben die Serie grundlegend verändert seit ich 15 war..        :whistle:
[/unqualifizierte Bemerkung]
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!