wer würde denn heutzutage denn noch gerne mit einer unlackierten Stoßstange rumfahren.
ich, weil der lackierte stossfänger sieht nicht lange so schön aus.....
und was nützt nen schick aussehender lackierter stossfänger an nem neuwagen
wenn dann gleich häßliche stossleisten für teueres geld mit bestellt und montiert werden.
und dazu damit nichts beim ein und aus parken passieren kann gleich noch ne einparkhilfe vorn & hinten die stossfänger verschandelt....
ach was den begriff stossstange angeht den habe ich mir schnell abgewöhnt,
weil die stossfänger heutzutage sind so schön weich und fußgänger freundlich gemacht
das sie selbst bei nem kleinen rempler sofort verziehen und aus ihren halterungen raus reizen
da waren die autos ende 80er anfang 90er aus ganz anderem holz geschnitzt.
nach nem frontunfall mit ~20km/h konntest du die Kisten ohne großen aufwand mit nem zughammer für die halter
und nem heißluftfön für den stossfänger wieder ganz schnell und billig wieder flott machen.
aber heut zutage stossfänger mit lack ~800-1000€ plus div. halter
und wenn dann noch nen bissel doller geknallt hat,
kannst de nen 6-8 jahre altes auto verschrotten da die airbags mehr kosten als nen neuer gebrauchter.
und was den zu gewinn an sicherheit durch moderne technik (ABS, ESP,...) angeht, da ist die menschheit schlau.
ein großteil der autofahrer fährt mit dem "wissen" das das auto sicherer ist als das alte auto schneller und risiko freudiger.
weil wenn mal was ist durch ABS kann man ja "locker" ausweichen
und mit ESP braucht man ja keine angst haben aus der kurve raus zufliegen