Autor Thema: Welches Auto?  (Gelesen 50943 mal)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Welches Auto?
« Antwort #80 am: 16. August 2010, 23:36:23 »
maxi, check mal alle erhältlichen gölfe (6) ab und nimm den als basis. ich persönlich (!) denke, dass ein passat zu teuer (anschaffung, unterhalt) ist. und vor allem: der ist viel größer! -> parkplatzproblem, wenn madamé vorm supermarkt herum kutschiert...

passat ist zZ ein auslaufmodell, es sollte also recht gute rabatte geben

ist aber leider nicht wirklich ein tolles Auto. Zumindest hab ich bei dem schon öfter von Problemen gehört - insbesondere mit dem Standard-Motor 2.0 TDI (die alte Pumpe Düse Version). Kann natürlich sein, dass bei den Modellen die mittlerweile vom Band laufen einiges nachgebessert wurde...

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Welches Auto?
« Antwort #81 am: 17. August 2010, 08:26:16 »
Moin,

bei den neuen läuft es wesentlich besser auch die ganzen Elektronikprobleme sind inzwischen im Griff.

In meiner Familie sind einige m Polizeidienst. Die haben anfänglich aufs übelste über die Kisten geflucht. Mal schnell um ne Kurve fahren, Blinker setzen ------> Motor aus.
War einer der dämlichsten Fehler welcher aber bei fast allen Wagen reproduzierbar war.


bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Welches Auto?
« Antwort #82 am: 18. August 2010, 19:51:24 »
Schlicht: er fährt mit 79,652%iger Wahrscheinlichkeit in Kürze so, wie jeder andere hier auch!
Glücklicherweise musste ich die Fahrweise von euch hier noch nicht kennenlernen.

Nachdem ich bisher noch nicht wirklich gefahren bin (außer dem Fahrlehrer neben mir :P) kann ich das noch nicht mit Sicherheit beantworten. Aber ich denke nicht, dass ich zu den Verkehrshindernissen gehören werde :P
Naja, du wirst ja wissen, ob dir das Fahrschulauto zusagt, genauer was dir daran gefällt und womit du nicht klar kommst.

Wo die Bedienelemente liegen und wie selbige bedient werden unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller, auch die Sitzposition ist immer unterschiedlich. ...ja, mir ist bekannt, dass man selbige einstellen kann, aber die Geometrie und Proportionen sind feste Werte. Sitzhöhe, Abstand und Winkel der Rückenlehne sind nur drei Parameter von Dutzenden und nicht alle lassen sich verändern. Ist aber auch wohl besser schon, da die meisten schon damit überfordert sind, die drei ordentlich einzustellen, geschweige denn, dass Lenkrad richtig zu bedienen.

Nunja, überleg mal, womit du mit dem Fahrschulwagen gut zurecht gekommen bist und womit nicht, dann kann man weiter schauen.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches Auto?
« Antwort #83 am: 18. August 2010, 22:47:49 »
Nunja, überleg mal, womit du mit dem Fahrschulwagen gut zurecht gekommen bist und womit nicht, dann kann man weiter schauen.

Bin in der Fahrschule bisher in drei verschiednen Opel Astra gesessen, die meiste Zeit davon in einem nicht zu altem Kombi. Aber auch mal in einem etwas älterem normalen und einem ganz neuen normalen. Selbst die drei haben sich alle schon extremst verschieden gefahren - Zumindest jeweils im ersten Moment, nach 1-2 Stunden war es dann wieder relativ gewohnt.

Der Kombi war allerdings - trotz entsprechend größeren Ausmaßen - nicht mal so viel schwieriger zu Fahren (parken etc). Wobei ich es mit dem auch die meiste Zeit über gemacht hab.

Am angenehmsten war aber der neuste zu fahren. Wohl mitunter eben weil neu und ziemlich gut ausgestattet (vor allem auch was die Motorisierung angeht). Aber bevor ich nicht auch mal noch mit ner Hand voll anderen gefahren bin will ich mich da noch nicht wirklich festlegen.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Welches Auto?
« Antwort #84 am: 22. August 2010, 18:36:05 »
Also etwas zügiger sollte das ganze schon fahren können, verstehe ich das richtig? Drei Fahrzeuge ist gut, dass alle drei ein Opel Astra waren weniger, da fehlt ein bisschen der Vergleich.. Wie bist du denn mit der Bedienung zurecht gekommen? Der Opel Astra dürfte zwei Hebel an dem Schaltzentrum der Lenksäule haben, die C-Klasse hat nur einen (jeweils zzgl. des Hebels für die Geschwindigkeitsregelung), die weiteren Bedienelemente liegen bei den in der Klasse interessanten Modellen auch überall anders. Wo die Dinger liegen sollte für dich Sinn ergeben machen.

Dann die Sitze und die Sitzposition; manchmal setzt man sich in ein Auto und hat irgendwie das Gefühl, dass egal wie man den Sitz einstellt, irgendetwas nicht passt, andersherum kann es aber auch gehen, egal wie der Sitz eingestellt ist, alles passt irgendwie. Der Sitz scheint komfortabel, alles lässt sich gut erreichen, die Übersicht ist gut. Jeder ist anatomisch ein bisschen anders, daher kann der eine wunderbar rein passen, der nächste kommt aber gar nicht mit dem Fahrzeug klar (ausnahme VW New Beetle Cabrio. Das Auto ist von vorne bis hinten nutzlos.), also überleg mal, wie das war.

Ansonsten zum ausprobieren: Mietwagen. Probefahrt ist etwas schwierig, weil die Zeit meist etwas knapp bemessen ist und unter Umständen jemand daneben sitzt. Und zu guter letzt denk an die Optik, kauf dir ein Auto, was dir gefällt und nicht das, was auf dem Papier die beste Figur macht oder wozu dir jeder rät, am Ende nützt das alles nichts, wenn du dich jedes mal übergeben musst, wenn du das Auto siehst.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches Auto?
« Antwort #85 am: 10. September 2010, 09:10:23 »
So der erste gang zum Autohändler ist hinter uns. War bei AUDI um die Ecke.

Fazit:

Allesamt nette Fahrzeuge, und ab dem 5-Türer A3 wären auch alle groß genug für den Alltag mit Kind. Madam hätte natürlich lieber den A4 (allroad, weil der bequemer einzusteigen ist).
Was mir weniger gefallen hat war die Aussage des Verkäufers, dass man auf eine selbst zusammengestellte Kombination, die nicht auf Lager ist schon bis zum Frühjahr warten muss - Ist das normal? :ugly:
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Welches Auto?
« Antwort #86 am: 10. September 2010, 10:13:52 »
Je besser das Auto, desto länger die Wartezeit ;) Stutzig würde ich dann werden, wenn die mir innerhalb von einer Woche das Ding neu auf den Hof stellen  :engel:

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches Auto?
« Antwort #87 am: 10. September 2010, 10:52:09 »
Nochmal kurzes Update:

Heut morgen kurz beim Fiat-Händler vorbei geschaut. Und ohne das ding mal gefahren zu sein, hat mir der Bravo eigentlich ganz gut gefallen. Wird wohl der Madame wieder ein zu kleiner Kofferraum sein, aber war rein muss geht da auch locker.
Abgesehen davon, dass ich das Ding gut ausgestattet um 10k€ weniger bekomme als einen vergleichbaren Audi wäre da die Lieferzeit für auch nur 8 Wochen.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Welches Auto?
« Antwort #88 am: 10. September 2010, 11:11:49 »
So der erste gang zum Autohändler ist hinter uns. War bei AUDI um die Ecke.

Fazit:

Allesamt nette Fahrzeuge, und ab dem 5-Türer A3 wären auch alle groß genug für den Alltag mit Kind. Madam hätte natürlich lieber den A4 (allroad, weil der bequemer einzusteigen ist).
Was mir weniger gefallen hat war die Aussage des Verkäufers, dass man auf eine selbst zusammengestellte Kombination, die nicht auf Lager ist schon bis zum Frühjahr warten muss - Ist das normal? :ugly:

SO ist das tatsächlich. Auf meinen A4 habe ich auch fast 1/2 Jahr gewartet

Post zusammengefasst: 10. September 2010, 11:15:29
Eine Alternative zum Audi ist übrigens der Skoda Oktavia.

Bei meinem A4 (aktuelles Modell) passt der Kinderwagen zusammengeklappt gut rein, allerdings nur quer, und dann ist nicht mehr viel Platz für sonstiges Gepäck.

Der Oktavia ist hinten etwas geräumiger. Perfekt war mein Vorgängerauto: Renault Laguna Grandtour. Da haben 2 Kinderwagen der Länge nach reingepasst.
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches Auto?
« Antwort #89 am: 10. September 2010, 13:25:27 »
Wir haben einen ziemlich kompakt faltbaren Kinderwagen (bugaboo), wenn zwei Kasten Bier rein gehen, passt der auch :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Welches Auto?
« Antwort #90 am: 10. September 2010, 14:45:51 »
Nochmal kurzes Update:

Heut morgen kurz beim Fiat-Händler vorbei geschaut. Und ohne das ding mal gefahren zu sein, hat mir der Bravo eigentlich ganz gut gefallen. Wird wohl der Madame wieder ein zu kleiner Kofferraum sein, aber war rein muss geht da auch locker.
Abgesehen davon, dass ich das Ding gut ausgestattet um 10k€ weniger bekomme als einen vergleichbaren Audi wäre da die Lieferzeit für auch nur 8 Wochen.

junge familien haben ja meistens nicht millionen auf dem konto ^^
hast du schon an einen reimport oder ein vermittlungsangebot gedacht?
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches Auto?
« Antwort #91 am: 11. September 2010, 07:34:37 »
hast du schon an einen reimport oder ein vermittlungsangebot gedacht?

Das Ding wird wohl ohnehin über die Leasingfirma vom Konzern besorgt, ka wo die es dann her nehmen :P


Gibt wieder ein Update, gestern den ganzen Nachmittag von Autohaus zu Autohaus:

- VW
nachdem der Kofferraum im Golf überraschend groß war, hat der auch Madame überzeugt und Passat und Co. wären damit eigentlich vom Tisch. Ich hatte ja auch noch nie was gegen einen Golf. Kostet halt etwas mehr als die nicht-deutschen Alternativen. Lieferzeit für einen Diesel wurde hier aber auch mit Monaten angegeben, nen Benziner wohl in Wochen.

- Porsche (ja ja, war halt nebenan)
"Wir haben erstaunlich viele Junge Familien die 911er Fahren, mit kleinen Kindern im Kindersitz ist auf der Rückbank ja noch genug platz"

- Skoda
Auch wenn es komplett gegen die bisherige Linie geht, hat uns hier der Superb recht gut gefallen. Das ding ist aber halt riesig im vergleich zu Golf und Co. Mal sehen. Der Oktavia soll ja auch ganz ok sein, den hatten wir aber irgendwie übersehen :P

- Fiat/Alfa/Lancia
Hatte bis dato, praktisch noch nie einen Lancia gesehen, aber fand die doch recht nett zum Reinsetzen. Der Verkäufer hat es aber bei den zwei Deltas im Vorführraum nicht geschafft den Kofferraum auf zu machen (Batterie leer?) was nicht grad einen guten Qualitätseindruck der Italiener macht.
Fiats hatte er nix da was in Frage kommen würde (Bravo?)
Und so ein Alfa 159 ist natürlich wieder eine ganz andere Welt - Heb ich mir wohl mal für Spätere Jahre auf :P

- Volvo
S60 - Wenn der in ordentlicher Konfiguration nicht ganz so Teuer wäre  :(
Gut mangels Zeit (die hatten ja eigentlich schon geschlossen) Hab ich dann nicht mehr alles andere durchgeschaut.


Anmerkung zum Schluss: Ich bin noch nix davon gefahren, lediglich im Autohaus mal überall rein sitzen (i.d.R) Vorne und Hinten, sowie Kofferraum etc begutachtet.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Welches Auto?
« Antwort #92 am: 11. September 2010, 09:48:23 »
Kauf dir nen Golf  :engel: Mit den aktuellen Turbo-Benzinern machst du auch nix falsch - ganz im Gegenteil. Am vernünftigsten wäre wohl der 1,4 TSI mit 122 PS. Der mit 160 PS ist zwar logischerweise schneller, aber die Frage ist auch wie viel anfälliger, weil neben dem Turbo noch ein Kompressor mit dranhängt. Erfahrungswerte gibts da noch relativ wenig...
Hab mir grad mal nen vernünftigen Golf zusammengestellt und bin ruckzuck bei 26k gelandet...

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Welches Auto?
« Antwort #93 am: 11. September 2010, 13:44:55 »
Kauf dir nen Golf  :engel: Mit den aktuellen Turbo-Benzinern machst du auch nix falsch - ganz im Gegenteil. Am vernünftigsten wäre wohl der 1,4 TSI mit 122 PS. Der mit 160 PS ist zwar logischerweise schneller, aber die Frage ist auch wie viel anfälliger, weil neben dem Turbo noch ein Kompressor mit dranhängt. Erfahrungswerte gibts da noch relativ wenig...
Hab mir grad mal nen vernünftigen Golf zusammengestellt und bin ruckzuck bei 26k gelandet...

eine der gründe, warum mein neuer wohl ein vermittlungsauftrag o.ä. werden wird.

@maxigs
die tsi benziner v.a. der 122ps oder 105er schlucken kaum mehr als ein diesel, sind aber in versicherung günstiger. wenn eh die firma bezahlt (auch sprit?) kannst du auch zu einem schneller verfügbaren benzinern greifen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Welches Auto?
« Antwort #94 am: 12. September 2010, 18:05:34 »
Allesamt nette Fahrzeuge, und ab dem 5-Türer A3 wären auch alle groß genug für den Alltag mit Kind. Madam hätte natürlich lieber den A4 (allroad, weil der bequemer einzusteigen ist).
Was mir weniger gefallen hat war die Aussage des Verkäufers, dass man auf eine selbst zusammengestellte Kombination, die nicht auf Lager ist schon bis zum Frühjahr warten muss - Ist das normal? :ugly:
Das liegt an der langen Warteliste, es dauert zwar nur ein paar Stunden ein Auto zu bauen, aber dafür wollen eben zuviele Leute so ein Ding haben... Als Großkunde geht das ganze deutlich schneller ;)

- Fiat/Alfa/Lancia
Hatte bis dato, praktisch noch nie einen Lancia gesehen, aber fand die doch recht nett zum Reinsetzen. Der Verkäufer hat es aber bei den zwei Deltas im Vorführraum nicht geschafft den Kofferraum auf zu machen (Batterie leer?) was nicht grad einen guten Qualitätseindruck der Italiener macht.
Fiats hatte er nix da was in Frage kommen würde (Bravo?)
Und so ein Alfa 159 ist natürlich wieder eine ganz andere Welt - Heb ich mir wohl mal für Spätere Jahre auf :P
Das gehört sich so bei Lancia, wenn alles funktionieren würde, wäre es kein Lancia, dafür ist... Äh... war es die beste Automarke aller Zeiten.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Welches Auto?
« Antwort #95 am: 12. September 2010, 20:13:25 »
Allesamt nette Fahrzeuge, und ab dem 5-Türer A3 wären auch alle groß genug für den Alltag mit Kind. Madam hätte natürlich lieber den A4 (allroad, weil der bequemer einzusteigen ist).
Was mir weniger gefallen hat war die Aussage des Verkäufers, dass man auf eine selbst zusammengestellte Kombination, die nicht auf Lager ist schon bis zum Frühjahr warten muss - Ist das normal? :ugly:
Das liegt an der langen Warteliste, es dauert zwar nur ein paar Stunden ein Auto zu bauen, aber dafür wollen eben zuviele Leute so ein Ding haben... Als Großkunde geht das ganze deutlich schneller ;)

- Fiat/Alfa/Lancia
Hatte bis dato, praktisch noch nie einen Lancia gesehen, aber fand die doch recht nett zum Reinsetzen. Der Verkäufer hat es aber bei den zwei Deltas im Vorführraum nicht geschafft den Kofferraum auf zu machen (Batterie leer?) was nicht grad einen guten Qualitätseindruck der Italiener macht.
Fiats hatte er nix da was in Frage kommen würde (Bravo?)
Und so ein Alfa 159 ist natürlich wieder eine ganz andere Welt - Heb ich mir wohl mal für Spätere Jahre auf :P
Das gehört sich so bei Lancia, wenn alles funktionieren würde, wäre es kein Lancia, dafür ist... Äh... war es die beste Automarke aller Zeiten.

Hast wohl zu viel Top Gear geguckt ;) Lancia hat laut denen zwar die meisten großartigen Autos gebaut, aber war damit sicherlich nicht eine der besten Automarken aller Zeiten.

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Welches Auto?
« Antwort #96 am: 12. September 2010, 21:11:00 »
Fällt dir eine bessere ein? Und zitiere nicht irgendwelche Statistiken über NCAP Resultate, Umweltfreundlichkeit oder ADAC Pannenstatistik, das ist so, als würde man Frauen anhand ihrer Computerkentnisse, Größe der Metal-Alben Sammlung und Hamburgerkapazität beurteilen; der Playboy würde dann ziemlich komisch aussehen - als Kriterien für die besten muss doch etwas anderes her ;)

Lancia hat wirklich die meisten großartigen Autos gebaut, da hat Top Gear mal Recht - aber deshalb werde ich auch einen Delta HF Integrale Evoluzione nicht jeden Tag fahren, naja, Off-Topic.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welches Auto?
« Antwort #97 am: 12. September 2010, 22:32:50 »
Also ich fand den Delta, optisch zumindest, schon recht angenehm. Mehr hab ich davon allerdings auch nicht probiert.

Komme gerade wieder nach Hause von einem kleinen Spontanausflug zu den Eltern am Wochenende. Samstag um 17:00 auf die Idee gekommen schnell nen Mietwagen zu holen und zum Ikea zu fahren (ein kleines Regal für den Nachwuchs) und evtl. am Sonntag noch einen kleinen Ausflug zu machen. Nach ner kleinen Planänderung sind wir dann nach IKEA (zuhause noch kurz alles ausgeladen) weiter zu meinen Eltern mit dem Kleinen (ca 130km einfach, davon die Hälfte Autobahn).

Anstatt des bestellten Golf hab ich nen Ford Fiesta Focus Kombi (juppy Upgrade :P) bekommen. Ich muss sagen, dass der auf seine Größe doch sehr angenehm zu fahren war (nachdem ich mal aus dem Parkhaus raus war :P). Weiß leider nicht genau wie viele Pferde der hatte, aber hat recht gut gezogen. Allerdings schien mir die Lenkung ein kleines bisschen schwammiger zu sein als ich das von den Opel-Astras gewohnt war - ohne mehr Komfort davon zu haben. Die im Moment fast 300km Seit gestern war er aber recht gut im Alltag zu fahren (Parkhaus, Ikea-Shopping, Autobahn, Landstraße und etwas in der Stadt). Morgen noch ein paar Besorgungen machen und Abends geht er wieder zurück.
« Letzte Änderung: 13. September 2010, 07:28:05 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Welches Auto?
« Antwort #98 am: 12. September 2010, 22:57:21 »
Fiesta Kombi? noch nie gesehen. meinste nicht eher den focus? fiesta wäre auch kein upgrade im vergleich zum golf xD

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Welches Auto?
« Antwort #99 am: 13. September 2010, 05:59:59 »
ich denke er meint den fusion. das is im grunde ein fiesta kombi