Ich würde auch vom Raid abraten, da sowas meines Wissens nicht entwickelt wurde, um Backups zu ersezten sondern um die Verfügbarkeit eines Rechners zu gewährleisten. D.h. bei einem guten Raid System kann man den Rechner weiter laufen lassen und weiter verwenden, ohne dass unmittelbar Downtime entsteht. Ob das bei einem Homeserver nötig ist, wage ich zu bezweifeln.
Insbes. bei onboard-Raid machst du dich auch von dem Chipsatz abhängig. Es wird dir niemand garantieren können, dass du die Daten mit einem anderen Typ Mainboard lesen kannst, falls mal das Board abraucht.
Zur Performance: Raid5 benötigt nur ein paar XOR Operationen, die schafft jeder 1GHz Prozessor locker schnell genug. Interessanter ist wohl der Bandbreitenbedarf, also wieviel Daten über den BUS zum Prozessor übertragen werden müssen. Mit PCI-E Systemen sollten 100MB/s wohl kein größeres Problem darstellen. BTW: wieviel MB/s gehen noch gleich über eine einzelne PCI-E Lane?
Ich hab hier übrigens auf der einen Seite einen Desktop mit P35 Chipsatz und als Server einen Sempron auf einem Elitegroup GeForce 7050M-M Board (keine Ahnung wie der Chipsatz heißt), jeweils Samsung F1 1GB Platten. In der Spitze komme ich auf 60MB/s per NFS. Ich weiß jetzt nicht, wo da der limitierende Faktor ist, könnte auch an den 15m CAT5 Kabel liegen... Mir ists jedenfalls schnell genug.
Ich bin mal gespannt, bei was für einem System du letztendlich landest und wie die erreichten Übertragungsraten aussehen werden.