sodele,
habe den besagten thread im hifi-forum durch, mir kabel selber geschnitzt und auch heute angeschlossen. die beiden frontboxen und auch den center habe ich verbunden, um so stereo (CD) und auch DTS (DVD) zu probieren. die rear sind immer noch wie üblich angeschlossen. hörproben erfolgten ohne subwoofer, es wurde nichts am receiver verstellt. ersetzt wurden 2.5mm² BASIC silverline, also nicht unbedingt das schlechteste.
stereo:
der bass kommt kontrollierter, präziser als vorher. etwas mehr fundament ist auch da. (12 adern parallel je pol erzeugt den querschnitt und einen extrem geringen Ri - meine erfahrungen aus dem carhifi-bereich wiederholen sich)
generell stelle ich fest, dass die bühne größer geworden ist, mehr "surround" als vorher
interessant ist, dass manche instrumente sich klarer abheben.
die höhen sind schwierig zu beurteilen. zum teil leiser, dafür nen tick klarer. manche songs sind schärfer in der höhe geworden.
DTS:
phil collins hatte mit den BASIC kabeln bei hohen lautstärken nervige höhen in der stimme - die sind etwas weg. ansonsten ist das bild aufgeräumter als vorher.
klingt alles irgendwie fülliger und stimmiger
ich werde die LS neue einmessen und mal sehen, ob ich die höhen wieder etwas anheben sollte. eventuell haben es die BASIC in den höhen besonders gut gemeint, die cat7 hingegen sind eher neutral.
werde nochn bissel rumspielen, einmessen und die boxen herum schieben.
alles in allem werde ich bei den netzwerkkabeln bleiben, da mich der neue sound nicht nervt. allein der etwas bessere bassanteil macht die sache wert.
werde neue kabel konfektionieren, bei denen die einzelnen cat7-strippen nicht verflochten werden, sondern über/nebeneinander liegen. so passt auch der gewebeschlauch gut drauf und die wurst sieht auch nicht so zerklüftet aus.
ausserdem kann ich sagen: "hey, nicht nur die LS habe ich selber gebaut!"