das kupfer bei cat7 und höher ist auch reiner. unter 99,9999% kommt mir nix ans hifi.
nee, ist wirklich so, dass gerade beim cat5 patchkabel ein materialmix herrscht. kann man auch an der 100m-rolle ausmachen: cat7 verlegekabel 61€, cat5 patchkabel 20€, verlegekabel 23€ (EBAY)
zu der schirmung kann ich nur sagen, das mein patchkabel cat5 maximal eine schirmung um alles (wenn überhaupt) hat. zum cat5 verlegekabel kann ich nix sagen, aber was zur litzendicke: die vom cat7 ist nochmal nen kleinen tick dicker.
cat7 muss zudem anderen specs folgen als cat5.
zum gewebeschlauch: der ist sehr robust und dehnbar! ausserdem sieht das ganze dann edel aus UND die kabel können sich im schlauch noch bewegen. stichwort "kabel um die kurve legen". mit schrumpfschlauch wird der spass zu steif.
bilder von einem fertigen kabel poste ich morgen. habe gerade alle 3 für die front fertig gemacht (bis auf enden verschrumpfen und bananas anlöten)
btw: high-end-kabel (zumindest solche, die es sein wollen), benutzen auch den ViaBlue Gewebeschlauch.
sieht halt geil aus.
guckt mal hier: haufen geld, und sieht bekloppter aus als meine bald fertige lösung:
http://www.hifi-regler.de/shop/straight-wire/straight_wire_stage-898605-2x5_0m.php#ps: das jedes
einzelne adernpaar im cat7 einmal geschirmt ist, ist wichtig. wegen übersprechen usw.
das alle 4 paare in einem cat7 nochmal geschirmt sind, ist net so dolle wichtig. hat mein cat7 zumindest net.