bei den noch bezahlbaren sony's ist es ja so, dass die im surround-betrieb nur (z.B.) 5*20w rms haben. stereo dann z.B. 2*40w rms. drauf steht 200-300w. hinten am typenschild dann nur 150w max.
Ach, würde man die Leistungsangaben für die einzelnen Kanäle addieren käme man schon auf stolze 0,87kW bei dem Yamaha
Aber die schreiben das ja wörtlich: "Ausgangsleistung RMS (8ohm, 20-20.000Hz): 6 x 95W"
hab mal wieder rumgemalt und versteift. ich nähere mich dem ziel. hab grob das gewicht ausgerechnet: 30-40kg
bin nur noch am überlegen, ob ich icht das gesamte rack auf dämpfer stellen soll....
AFAIK solltest du dann aber eine schallabkoppelnde und keine schallankoppelnde Verbindung wählen (also keine Spikes, sondern Gummi, Graphit, Hornhautstein...
)
Sonst hast du von den Geräten bis zum Boden eine "harte" Kopplung durch die Spikes.
dachte immer, das aufgenommene leistung != musikleistung ist.
selbst die krassesten harmans haben gerade mal 100w, watt nicht immer alles
Musikleistung hat sowieso nix mit der tatsächlichen Dauerleistung zu tun.
Auf jeden Fall muss die aufgenommene Leistung immer größer als die Abgabeleistung sein, es sei denn das
Gerät hat ein eingebautes KKW oder vermag seiner Umgebung Energie zu entziehen
Es ging mir auch weniger um die tatsächliche Leistung, sondern mehr um die "interessanten" Ermittlungsmethoden
von Leistungsangaben seitens der Hersteller in den letzten Jahren.
spricht für einen guten charakter, wenn man nicht sofort alles kaputt redet. "ich hätte aber..."
v.a. wenn man ahnung hat und weis, das es bessere sachen gibt, nur eben zu dem Preis?
da muss ich jetzt nochmal nachhaken: war das jetzt ein lob oder eine keule?
Für dich auf jeden Fall ein Lob, ich frag mich nur obs ne' Keule für mich war
aSSaD: Den Part hier kannte ich ja noch nicht:
denke mal, mit der anlage werde ich mehr spass haben als bisher, also ohne Anlage, oder weiterhin ohne weil ich auf ne 4308 spare.
Meine zurzeitige "Hifi" Anlage im Wohnheim ist ein Asus M6700 Notebook und ein TCM "Weltempfänger" (ha ha der empfängt nicht mal 30km entfernte Sender), der an einem 4.1 Set von Altec Lansing von ´99 hängt
hatte den reciever damals in darmstadt an nem kef 2005 5.1 und ner b&w 5.1 Anlage gehört, und fand das absolut gut. auch wenn ich nicht gerade audiophil veranlagt bin
Und meine Sticheleien bzgl. wundersamer Ausgangsleistungen habe ich genauso bei ML's Amp abgelassen
Auch meine Einstellung zu Budget-Surround hörst du nicht als Erster
Ist ja nunmal Fakt, dass du bei einem simplen Stereo-Verstärker für 350€ schon ca. 150€ in jeden Verstärkerkanal investierst.
Ist er dann auch noch ein Gebrauchtgerät, bekommst du vllt. schon zwei Verstärkerkanäle á ehemals 1000 harten DM.
Würde sich sicher an 300€/Stck. Lautsprechern schon bemerkbar machen.
Was allerdings an dem Yamaha Hoffnung weckt (von der THD mal abgesehen
):
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): Front 2x145W
Wenn der also im Stereomodus volle 145W Bumms hat (DIN ist ja eig. eine NORM), könnte das trotzdem eine
passable Lösung darstellen.
@halllo_fireball:
denke mal, dazu kommen dann noch zwei kef q5
Grüße,
Mr.Malik