PS: Ich glaub wir sollten uns mal unser Prinzip fürs aneinandervorbeireden patentieren lassen ^^
aSSaD,
einige modelle der günstigeren reihe von denon sind saugut. P/L ist excellent. man muss aber wissen welche. das argument mit china zählt nicht ganz, afaik wird alles in fernost/china hergestellt. stichwort china: Fa. Vincent. chinesischer kram, aber top hardware! (sau teuer und ziemlich geil)
was die wertstabilität angeht... kann ich dazu nichts sagen. ist imho auch abh. vom verständnis "wertstabil" und der entsprechenden preisklasse.
fakt ist, dass man bspw. den monster-noch-bezahlbaren Denon AVR-4306 sehr günstig jetzt als auslaufmodell bekommt. wenn man auf HDMI 1.3a und 1080p upscaler verzichtet, bekommt man einen super receiver. der nachfolger mit dem neuesten "zeugs" kostet mal locker das doppelte.
warum ich bei denon gelandet bin (gelesene erfahrung aus vielen foren, fachblättern usw., aber für die eigene meinung gefiltert bzw. "zwischen den zeilen gelesen): onkyo, yamaha, sony usw. haben auch entsprechende geräte im segment positioniert, nur beim denon stimmt irgendwie alles.
ganz grob gesagt: wenn man bei sony den gleichen sound haben will, muss man mehr bezahlen, onky bietet mehr (power) fürs geld, wirkt aber nicht so wertig im gesamtkonzept. yamaha hat das blödeste display, aber mehr funktionalität.
den sound kann man leider nur an der eigenen kette nachvollziehen. ich kenne zwar die meinungen der zeitschriften/testseiten/forenusern/fanboys, aber versuche mir gerade in sachen klang eine eigene meinung zu bilden.
oft wird nur in nuancen unterschieden - hört man das überhaupt? don't know!
hifi muss man erleben und vor allem viel ausprobieren. siehe carhifi: was habe ich schon alles inder karre gehabt und gehört... wahnsinn!
nun ist es zeit, eine adäquate lösung für zu hause hinzustellen.... aber ich befürchte, dass alleine der falsche teppich, die kahle wand und die aufstellung meiner boxen den klangvorteil meiner zukünftigen denon-geräte beeinflusst.
we'll see