moin, hier mal ein paar news.
dank meines kurz-urlaubes hatte ich ein bissel zeit, mich wieder mit dem hifi-thema zu beschäftigen. demnächst kommt der Sony STR-DB2000QS (AV-Receiver) und der Sony DVP NS955VB QS (DVD/CD/SACD) weg. das zeugs ist nur ca. 2Jahre alt. wers haben möchte, kann mal die wochen nerven. isch mach guten preis, alda.
wieso was neues? nun, das sony-equipment ist keineswegs schlecht, man rangiert schon im oberen mittelfeld mit diesen komponenten, nur hat mich der aufrüstdrang zu HDMI 1.3, netzwerkoptionen (internetradio usw), neue soundformate, upscaling auf full-HD usw. eingeholt.
es gab 2 möglichkeiten:
dicke vorstufe + 6 endstufen (5.1) oder einen dicken AV-Receiver.
nach vielem hin und her kam für mich die receiver-lösung in frage (auch weil die vorstufen sündhaft teuer sind und u.a. keine HDMI haben). das wäre nach 3 tage rumforschen und in div. anguckereien in den märkten und geschäften folg.:
Denon AVR3808Denon DVD-2930evtl. wirds der
Onkyo + passendem Player.
nach noch längerem hin und her bestelle ich die tage folg. subwoofer ohne modul. hörungen und vergleiche zu anderen woofern worden schon durchgeführt:
Peerless XA12den woofer kann ich später immer noch vertickern, wenn ich das neue projekt in angriff nehme... was, sage ich noch net.
die tage bekomme ich nach einem jahr (!) meine schallwände vom schreiner wieder. die werden dann lackiert und auf center und rear geklebt. damit wäre das 5.0 endlich mal fertig.
da mein >10 jahre alter guter Sony-CD-Player dann nicht mehr vor ort benötigt wird, wandert dieser isn schlafzimmer. nun steht da ein old-school sony-analog-stereo-amp + brauchbaren player... drann hängen selfmade breitbänder... die nicht richtig überzeugen wollen.
die tage bestelle ich einen bausatz monitore....
ich rechne mit ca. 200€/stk. das sollte fürs schlafzimmer langen.
wer fragen hat, warum diese komponenten, diese entscheidungen usw.... fragt ruhig, um mal hier ein bissel die diskussion zu entfachen.
beste grüße,
steffen,
der jetzt ins bett geht.