Mal ein kurzes Update:
Die Schrittmotore kommen jetzt raus und alle drei Achsen werden jetzt mit Servos angetrieben. Material dafür ist schon da. Jetzt müssen noch die Servos montiert werden, der Schaltschrank zusammen gebaut und der Spindelservo verbaut werden. Dann kommt noch einiges an Kleinzeug und da maschine währe theoretisch fertig
Das mit dem Spindelservo ist allerdings so eine Sache. Der Motor + Regler + Kabel kostet mich 1500 Euro. Würde ich als Normalkunde bestellen bin ich weit über 2200 Euro.
Fürs Umrüsten der drei Positionierungsanchsen auf DC Servos zahle ich 800 bis 1000 Euro.
Gesamtkosten der Maschine mit Fehlkäufen usw. bis jetzt zwischen 6000 und 7000 EuroGesamte aufgewante Zeit mit Lesen, Informieren, Planen, Teile bestellen, Zusammenbauen, Testen, Parametrieren usw ca 1500 Stunden (+-500, weiss leider nicht wie lange ich wirklich gebraucht hab)
evtl poste ich bei Lust und Laune später noch Bilder. Mal sehen
edit:
Paar Technische Daten werden sich wohl in naher Zukunft durch die ganzen Umbauten noch ändern:
Eilgang der Maschine wird sich bei ca 5 Meter pro Minute ansiedeln. Bei Nenndrehzahl der Servomotore währen es was um 10 Meter/min, habe ich aber noch nicht erreicht. Evtl gehts aber doch wenn ich die Spannung erhöre. Maximale Vorschubkraft währe Theoretisch 4kN. Das hält die Maschine natürlich nicht Stand und wird auch nicht gebraucht. Kleinstmöglicher Schritt währe 1,56µm, was natürlich aufgrund der instabilen bzw ungenauen Mechanik (bspsw. Kugelumlaufspindel usw) nicht ausgenutzt werden kann.
Maximaldrehzahl der Frässpindel wird 10.000 RPM betragen. Antriebsleistung der Spindel 1kW
Ein neuer Computer zur Steuerung findet auch den Weg in den Schaltschrank. Wird also noch viel updates geben wenn ich endlich wieder Zeit für die Maschine hab.