Eiskaltmacher.de

Bastelecke => Werkbank => Thema gestartet von: Iceberg am 11. August 2006, 16:48:48

Titel: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 11. August 2006, 16:48:48
Seit dem letztem Update im Thread auf Kaltmacher ist viel geschehen. Doch hier erst mal die "Einleitung":

Geplant war eine Fräse mit einem Bearbeitungsbereich von 180X 260Y 180Z. Grundplatte  eine 20mm starke Vernickelte Stahlplatte, Rest aus Alu, aber recht massiv. Leider hats für ne Vernickelte Stahlplatte als Grundplatte nicht gereicht. Ist jetzt auch aus Alu. An dem Bearbeitungsbereich hat sich nichts geändert.
Führungen wurden für die Y Achse 15er THK 470mm lang benutzen während ich für die X und die Z achse jeweils 340 mm lange 25er THK günstig ergattern konnte.

Zum Verfahren der Schlitten werden nagelneue 16x2,5er Kugelumlaufspindeln von Isel eingesetzt. Los und Festlagereinheit habe ich selbst fertigen lassen.

Nun zum Interessanteren bzw für Eigenbaufräsen ungewöhnlichem Teil:
meiner Frässpindel.

Es handelt sich hier um eine BT30 (Steilkegel) Spindel mit ~1700N Einzugskraft, welche mit einem Eigenbau-Pneumatikzylinder abgedrückt wird. Die Kraft erzeuge ich über Tellerfedern im inneren der Spindel. "Angetrieben" wird die Spindel (noch) von einem ABB Resolverservomotor. Diesen werde ich allerdings gegen einen stärkeren austauschen, da ausserplanmäßig eine Vulculandichtung eingebaut wurde, welche alles natürlich ziemlich abbremst. (Bei Interesse an dem Servo + Steuerung, bitte melden. Er ist komplett mit Kabeln und allem was benötigt wird. Bereits fertig parametiert. Nett an dieser Steuerung ist, dass sie ein Schrittmotorinterface besitzt. Also kann man ihn ohne Probleme mit PCNC ansteuern.)

Bilder muss ich erst mal alle aktualisieren und hochladen. Mal schaun wann ich dafür zeit hab. Normal noch diese Woche
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: niKoN am 15. August 2006, 23:29:28
Jetzt kann dir ja der CDuke helfen, seine lüppt ja  :thumbup:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Orgasmatron am 16. August 2006, 00:13:14
Hi,

Ice-T, du hast ne Nachricht im ICQ.

Übrigends, ich "bastel" gerade eine Führungsbahnabdeckung für die X-Achse, sobald die fertig ist, zeige ich dir mal n paar Pics, ist evt. auch intressant für dich.
Bisher habe ich ja nur den "Rollo" um die Führungen für Spänen zu schützen, aber nun gibt es was stabileres.

Bis dann,

Orgas

PS: bin erst ab 22 Uhr oder später online (Skype) muss ja noch die Abdeckung fertig machen  ;)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 26. August 2006, 17:51:54
So, jetzt gibts endlich mal paar Bilder:
(http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/Spindel/IMG_4439.jpg)
(http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/Spindel/IMG_4441.jpg)
(http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/Spindel/IMG_4443.jpg)
(http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/Spindel/IMG_4446.jpg)
(http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/Elektronik/IMG_4455.jpg)
(http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/Pneumatik/IMG_4449.jpg)
(http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/Pneumatik/IMG_4456.jpg)
(http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/Werkzeuge/IMG_4452.jpg)
(http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/Werkzeuge/IMG_4453.jpg)

weitere Bilder gibts auf http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/ (http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: EXODOS am 26. August 2006, 18:13:21
sieht echt richtig gut aus *neidisch sei*.. und nette Ansammlung von Profilen und Rohren.

Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Orgasmatron am 26. August 2006, 18:27:17
Nun muss ich wirklich schaun das ich den Servo und den Regler losschicke, sonst bin ich schuld das keine Späne fallen können....


Hast du auch schon den X-Tisch?

Meine Abdeckungen kannst du jetzt auf Peters CNC Ecke sehen, werde meine Fräsmaschine bei Gelegenheit auch hier mal reinstellen, wahrscheinlich aber erst wenn der Umbau fertig ist!
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 30. August 2006, 16:39:08
Mein Tisch bzw meine Tische mache ich überwiegend selbst
Also ich werde mir in eine Platte T Nuten fräsen usw.
Eine Platte mit Gewinden und Bohrungen für Passstifte lass ich allerdings machen, da ich eine fertig gebohrte Platte schon hier habe. Allerdings hat der Troll viel zu groß gebohrt für ein 6er Gewinde  :ugly: Naja, jetzt lass ich das alles Fräsen, incl. Verstiftung mit meiner jetzigen Spannplatte. Gewinde und Passungen sind dann also schon drinn.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 09. September 2006, 13:07:00
Hier mal noch paar Technische Daten der Spindel:
Sie ist für einen Automatischen Werkzeugwechsel Konstruiert worden. Spindelorientierung kann man entweder über eine Bremse und einem Indexsignal machen, oder eben wie bei mir mit einem Servo. Öffnen bzw schließen kann die Spannzange in <500ms (schätzwert).
Hauptsächlich sind es Drehteile. Nur ein paar Teile mussten gefräst werden. Wobei ich nur schwer an einer CNC Fräse vorbei kam. Benötigte Arbeitszeit nur für die mechanische Bearbeitung der Teile war so um die 50 Stunden. Zusammenbau der Mechanik schätze ich mal auf ca 5-10 Stunden, wenn man sie zum ersten mal zusammenbaut. Bin aber einiges mehr drann gesessen. Kommt ja immer was ausserplanmäßiges dazu. Sie besteht ca aus 30 Einzellteilen (ohne Federn), wovon 20 Mechanisch bearbeitet werden mussten.
Gewicht der Spindel ist ca 25 Kg. Gehäuse und Zylindergehäuse aus Aluminium, Rest VA und ETG 100 (bis auf kleinere Einzellteile).
Benötigt wurden ausserdem noch 2 Schrägkugellager 50x90x20, 4 Näherungsschalter, ca 80 Tellerfedern (je nach benötigter Anzugskraft), zwei Stangendichtungen, eine Kolbendichtung, einen O-Ring, eine Kupplung und der Spindelmotor. Ausserdem benötigte ich noch Druckluft mit 6 bis 10 Bar (je nach benötigter Kraft)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 09. September 2006, 13:34:53
Hier mal ne Schnittzeichnung meiner Spindel:

(http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/Spindel/Spindel_schnitt.JPG)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Zeh Emm am 24. September 2006, 10:55:12
Ich erkenne zwar gar nichts aber dennoch schön :)

Dann weiß ich ja, wer mir allerhand Sachen fräsen wird ;) Welche Dateiformate kannst du denn damit bearbeiten?
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: al_bundy am 05. November 2006, 09:39:45
wie siehts aus. is schon der erste span gefallen?
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 06. November 2006, 21:42:47
wie siehts aus. is schon der erste span gefallen?

ja  :evillol:
am Mittwoch, 1. November 2006; ca 19:34 Uhr Mitteleuropäischer Zeit war es endlich so weit. Der Erste Span viel zu Grundplatte ää Boden...  :burnout:
...drei tage Später begann ich auch wieder Regelmäßig Nahrung zu mir zu nehmen.  :nut:
Ne im Ernst: Ich war die ersten 3 Tage nur noch im Keller und hab das dingens eingestellt und gefräst. Anfangs hatte ich noch Probleme mit der software (2 Tage lang) aber jezt haut eig. alles hin. In der Zeit hab ich wirklich fast nichts gegessen, bin um 11 Uhr aufgestanden und hab teilweise bis um 4 Uhr führ gefräst.  :kratz:

Mal schaun, wann ich die ersten Bilder poste. Momentan fehlen mir für Kühler aber noch die passenden Fräser.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 01. Dezember 2006, 19:20:49
hab mal einen kurzen Video gemacht. Von dem Winkel sieht man aber den Vorschub nicht so sonderlich gut:

http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/MVI_4892.AVI
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 21. Februar 2007, 13:18:18
Update!


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 21. Februar 2007, 13:20:55
btw.: nemon oder ML, kann mir mal jemand das Uploadlimmit hochsetzten? Bin ja Mod  :engel:
hätte hier noch nen ~75Mb Video. dürfte wohl einige interessieren.
hier noch paar Bilder:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: nemon am 21. Februar 2007, 14:07:45
meld dich in der gallerie an....

ansonsten sehr schön das ganze. sieht nicht nur robust aus, sondern auch noch elegant. der span/spritzschutz ist in richtung pc zwar noch bischen löchrig, in die anderen richtunden wär eine zusätzliche scheibe sicherlich auch nicht schlecht, aber ich denke mal, da hast du schon was in planung, wie ja auch den werkzeugwechsler, auf den ich schon gespannt bin.

ich sehe gerade: du hast ja sogar den schriebtisch aus aluprofilen gebaut *respekt*
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 21. Februar 2007, 14:17:58
joa, der Schreibtisch :nut:
von dem hab ich noch einen unten stehen. zwei weitere mit Holzplatte
neupreis alleine für das Material der 4 Tische ihrgent was über 3 Tausend euro.
50 Euro hab ich für alle 4 gezahlt. Musste die nichtma mehr zusammenbauen  :kicher:

Zum Schutz:
Also die Bilder sind eigentlich nur entstanden weil ich einen Vortrag über das dingens gehalten habe. Bin  momentan dabei die Führungsbahnen abzudecken. Dann wird alles Versteifft und danacht kommt ne Komplettverkleidung hin.
Alle Seiten werden zu gemacht. Auch oben.  :D
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Fantometer am 21. Februar 2007, 15:17:58
sehr sauber und "gestylt" die maschine  - saggrisch cuhl das ganze Ding ..  hast du in der richtung mal was gelernt ? oder alles in anlese ausprobier modus erarbeitet ?

Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 21. Februar 2007, 15:58:55
hm, also das mit gelernt usw ist wieder ne andere Geschichte.
Angefangen hab ich mit dem Projekt paar Monate bevor ich meine Lehre zum Mechatroniker anfing. So nach paar Monaten in der Lehre hab ich gemerkt dass mein Beruf nichts anderes als mein hobby ist
:lolpeng:
Also alles in "anlese ausprobier modus"

@ Topic:
Ich hab noch ein Problem mit ner Signalumformung. Schaut mal bitte in diesen Thread, da ist die Frage genau beschrieben:
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=1930.0 (http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=1930.0)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Zeh Emm am 21. Februar 2007, 19:35:01
Schaut super aus :D.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Lutz am 29. April 2007, 18:27:03
sehr schön, sorry für die leichenschändung an diesem thread aber was hat das ganze bis jetzt gekostet?
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 04. Mai 2007, 21:08:40
sehr schön, sorry für die leichenschändung an diesem thread aber was hat das ganze bis jetzt gekostet?

kein Problem, der Thread währe so wie so bald von mir geupdatet worden. Bis jetzt gekostet hat mich das Ganze 4080 Euro (stand 5.2.07, es wird aber immer noch so einiges gemacht. Dürfte mitlerweile bereits bei knapp 4500 Euro sein. Natürlich ohne so sachen die man zum zusammenbauen kauft (wie z. B.Messuhr).

Ich denke dass ich in den nächsten Tagen wieder mehr Zeit dafür hab. Dann wirds wohl einige Updates geben.
Einen Video könnte ich bereits online Stellen. Hab nur nicht genügend Webspace. Wenn sich jemand zur Verfügung stellt? (71,6 Mb  :engel:)

btw.: Danke für die Blumen
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Fantometer am 05. Mai 2007, 00:30:31
nee im ernst:

*nochmehrblumenreich*  :clown:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Zeh Emm am 05. Mai 2007, 09:43:00
Ich kann mal gucken wieviel ich habe. Insgesamt 100MB aber da hoste ich noch die Bilder für die Tuts etc...
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: EXODOS am 05. Mai 2007, 10:04:05
@Ice T 4life: ich kann dir Webspace anbieten hab bei mir noch 950mb frei, meld dich mal.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Lutz am 05. Mai 2007, 13:15:27
ui, ned gerade billig, aber hast halt hammer möglichkeite zum modden und wakü bauen damit ;)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Zeh Emm am 05. Mai 2007, 14:22:17
Son ding wird ja auch nicht von heut auf morgen gebaut ;)

Der ist da schon seit knapp nem Jahr, wenn nicht sogar länger am Werkeln.

Aber wer sein Hobby liebt, gibt halt viel Geld aus.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 31. Mai 2007, 00:20:36
momentan geht leider kaum was voran.
Der Spanschutz für die Y Achse ist endlich montiert und die Halterungen für die Endlagensensoren warten auch schon. Ein Problem jagt noch das andere.

Hier aber mal ein Teil, dass ich für den EKM Lüfterteststand gefräst hab:
(http://eiskaltmacher.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2224.0;attach=2505;image) (http://eiskaltmacher.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2224.0;attach=2504;image)

zwar bisschen staubiger Hintergrund, aber egal  :nut:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Fragchicken am 07. Juli 2007, 22:21:01
sehe kein Bild.

Wegen Webspace: www.rapidshare.com -> 100MB pro File. :)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 14. Juli 2007, 20:51:20
Also bei mir funzt das Bild oben einwandfrei.
 :kratz:

bei ebay hab ich auch mal wieder zugeschlagen
Ich hoffe das ding funzt und ich bekomme es in betrieb genommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170127538097&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=007
Bei solchen sachen ists mit den Treibern und programmen nicht ganz so einfach wie für ne Grafikkarte  :motz:

hier der Video:
http://rapidshare.com/files/42934797/Video.MPG.html
achtung, hat schon paar Mb
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: nemon am 14. Juli 2007, 23:33:59
cool ;)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: finnzwerg am 08. November 2007, 23:18:06
Nettes Teil  :love:,

Hätte allerdings das Portal viel Flacher gehalten der Stabilität zu liebe (weiß aber natürlich auch nicht für was du es einsetzten möchtest.)
video bin ich auch schon am Saugen :)

Gruß Finn
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: aSSaD am 09. November 2007, 13:15:26
wollte schon über die ineffiziente kodierung des materials schimpfen.

prompt lädt rabbitshare mit 5mb/sec  :drink:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau UPTDATE (Achtung, viele Bilder ;)
Beitrag von: Iceberg am 09. November 2007, 20:50:11
Nettes Teil  :love:,

Hätte allerdings das Portal viel Flacher gehalten der Stabilität zu liebe (weiß aber natürlich auch nicht für was du es einsetzten möchtest.)
video bin ich auch schon am Saugen :)

Gruß Finn

ja, die Stabilität  :nut:
Dass diese Maschine nicht 100%ig auf maximale Stabilität ausgelegt ist, denke ich sieht man schon am Aufbau der Z achse. Da hier nicht die Führungswägen sonder die Schiene verfahren wird, habe ich keine begrenzung in der Durchlasshöhe. Dafür aber wesentlich mehr Vibrationen wenn die Achse ganz unten steht.

Wenn mal endlich die ganze Elektrik steht, werde ich mir das mit der Stabilität noch mal zu Herzen nehmen und ggf. den Portalrücken aus Grauguss und einige Platten aus Stahl fertigen lassen.

Bald wird es wie gesagt der Elektrik an den Kragen gehen. Teile hab ich bald alle beisammen, wobei ich immer noch Probleme mit der Ansteuerung des Spindelservos habe. Ich werde es jetzt mal mit Profibus und TwinCat von Beckhoff versuchen. Problem dabei ist
1. der Datenaustausch von Regler und Buskreis (das sollte aber rel. leicht machbar sein) und
2. das wohl größere Problem der Datenaustausch zwischen TwinCat und der Frässoftware (in meinem Fall Mach 3)

Problem 2. Werde ich versuchen mit einem OPC Server anzugehen. OPC Server ist genau für solche Sachen angedacht. Doch wie alles andere in der Industrie ist sowas alles andere als günstig.

Stay tuned
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 25. Dezember 2007, 15:40:47
Es gibt mal ein kleines Update:
Als Spindelmotor werde ich mir jetzt nochmal was komplett neues Überlegen müssen wenn es so weiter geht. Ich hatte jetzt eigentlich vor, doch den ABB Servo zu nehmen. Funktionierte mit Profibus und ESR einfach nicht. Problem beim ABB ist bei mir funktioniert die Ansteuerung via Takt und Richtungssignalen ebenfalls nicht.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich nehmen soll um die Spindel anzutreiben.
Ich dachte evtl an einen DC Servomotor + UHU Servoregler. Den kann ich wenigstens mit Takt und Richtungssignalen ansteuern.

Ein weiteres Problem habe ich noch: Ich hab mir meine Realiskarten zusammen gebaut. Funktioniert alles soweit rel gut. Nur für die Ausgänge kann ich die Realis nicht ohne Transistor ansteuern. Also der Strom vom Parallelport reicht nicht aus, um die Realisspule zu erregen. GRML

Dann noch ein Problem mit dem Notaus. Soweit funktioniert alles für Schrittmotore und KSM Pumpe. Allerdings Zickt mein ABB Regler rum, wenn ich ihm beim drücken des Not Aus nicht nur Enable, sondern auch den Leistungsteil des Servos wegnehme. Erstens dreht einfach die Welle nur langsam bis auf 0 RPM runter, also bremst nicht (bei mir ein großes Problem, da ich in der Spindel eine hohe Massenträgheit habe. Dadurch dreht der sehr lange nach) und zweites Problem ist das Quitieren des Not aus. Wenn ich den Not aus wieder weg nehme, also Enable und Leistung wieder zum Servoregler lasse, bekomme ich immer noch die Fehlermeldung dass mindestens eine Netzphase fehlt. Erst nach einem Reset des Servoreglers ist er wieder ansteuerbar.
Das Notausproblem hoffe ich ebenfalls mit einem anderen Motor besser lösen zu können.

dann hab ich noch eine PN bekommen die ich lieber hier öffentlich beantworte um meine Lösungsmöglichkeit anderen ebenfalls zugänglich machen zu können.
Stever ich hoffe, es ist ok, wenn ich deine PN hier Poste:
Zitat
Hallo

Bin gerade dabei mir eine CNC Fäse zu bauen, bzw baue ich schon seit ca 1,5 Jahren daran (konstruktion, aufbau, usw.)
Habe aber ein Problem mit den Antriebsspindeln, und hab gelesen das deine auch mit Isel Spindeln ausgestattet ist. Hast du auch die Blockmuttern? Wie hast du diese eingestellt ? Habe mittlerweile schon einiges Versucht, vom 0.01mm Blech bis hin zu sämtlichen verstellvarianten, und dabei auch schon einige Muttern geschrottet !!!!

Vielleicht hast du ja einen Rat für mich ??

Danke
mfG Stefan R.

Also ich denke du hast das selbe Problem wie ich auch hatte. Wenn ich die Schrauben der KG Spindelmutter angezogen hatte ging die Spindel sehr schwergängig. Grund: Der Radiale Abstand der Platte, auf welcher die Mutter aufgeschraubt wird muss auf +/- 2 Hundertstel genau passen. Besser währe es auf 1 Hundertstel genau. Ich hab die Toleranz leider nicht mehr ganz im Kopf.
Bei mir hatte ich zwischen Schlitten und KG Mutter eine abstandsplatte. Ich hab mir dann mal einen Endmaßkasten ausgeliehen und mich an das optimale Maß angetastet. Das macht man am Besten wenn der Schlitten und die Mutter so nah wie möglich an einer der Lagereinheiten sitzt. Dort hängt logischerweise die Spindel am wenigsten durch.
Ich kenne deine Konstruktion nicht. Am besten währe es wenn du mal ein Foto von der Montage der Mutter auf dem Schlitten postest. Dann kann ich dir normal weiter helfen.

zu meiner Maschine:
evtl poste ich heute mal paar neue Bilder.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: nemon am 25. Dezember 2007, 15:55:22
wie wär ein abbremsmechanismus aus einem kegel, der von einem e-magneten im normalbetrieb vom gegenstück um die achse weggezogen wird und beim not-aus von einer feder gegen das gegenstück auf der achse gepresst wird? das müsste nur vielleicht nen bruchteil eines mm weggezogen werden, damit die achse frei dreht. ansonsten kannst du auch beim not-aus die motorwicklungen kurzschließen, den motor also als generator wirken lassen, dass der durch die induzierte spannung sich selber abbremst. das hilft vor allem bei hohen drehzahlen. aber bitte nicht mit einem relais kurzschließen, das fackelt dir ab. ein leistungsfet auf einem kühlblech wär da schon angemessener.

dass du aus dem parallelport kein relais betreiben kannst, hätte ich dir auch sagen können. du bekommst ca. 20mA aus einer datenleitung, für eine led, oder nen optokoppler mag es reichen, aber ne relaisspiule, die ca. 100mA zieht, is es dann doch zu weng. also mit nem kleinsignaltransistor verstärken und ab gehts (freilaufdiode bloß nicht vergessen)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 25. Dezember 2007, 17:05:16
wie wär ein abbremsmechanismus aus einem kegel, der von einem e-magneten im normalbetrieb vom gegenstück um die achse weggezogen wird und beim not-aus von einer feder gegen das gegenstück auf der achse gepresst wird? das müsste nur vielleicht nen bruchteil eines mm weggezogen werden, damit die achse frei dreht. ansonsten kannst du auch beim not-aus die motorwicklungen kurzschließen, den motor also als generator wirken lassen, dass der durch die induzierte spannung sich selber abbremst. das hilft vor allem bei hohen drehzahlen. aber bitte nicht mit einem relais kurzschließen, das fackelt dir ab. ein leistungsfet auf einem kühlblech wär da schon angemessener.

alles viel zu aufwendig. Sowas muss alles steuerungsseitig realisierbar sein.

kannst du mir da mal ne Schaltung zeichnen wie das mit dem Transistor aufgebaut wird? Freilaufdiode ist schon parallel zur Realisspule.
Ich hatte damit gerechnet, dass die Signale bereits von meiner Optokopplerkarte verstärkt werden - Falsch gedacht....

Hier mal paar neue Bilder:
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21592&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21593&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21596&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21597&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21599&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21600&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21602&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21603&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21605&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21606&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21608&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21609&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21611&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21612&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21614&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21615&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21617&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21618&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21623&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21624&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21620&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21621&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21626&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21627&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21629&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21630&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21632&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21633&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21635&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21636&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21638&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21639&g2_serialNumber=2)
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21641&g2_serialNumber=2) (http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21642&g2_serialNumber=2)

Stay tuned
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 26. Dezember 2007, 15:58:12
- Bugreports entfernt
- Links upgedatet

jetzt müsste es eigentlich funzen
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fragchicken am 26. Dezember 2007, 16:16:53
Sehr schöne Maschine. :)
Wieviel Arbeit steckt da jetzt schon drin?
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 26. Dezember 2007, 16:24:35
Sehr schöne Maschine. :)
Wieviel Arbeit steckt da jetzt schon drin?

Puh, du stellst fragen.  :crazy: Das wenn ich wüsste^^
Ihwie will ich es auch gar nicht wissen, so viel ist das schon. Arbeite ja schon seit Jahren drann rum und wird ehwig nicht fertig.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fantometer am 26. Dezember 2007, 20:38:27
jo, ich war auf km schon von dem projekt geflasht, auch weil ich von dingen wie maschinenbau halt mal garkeinen plan hab ;)
was mir so imponiert bei diesem projekt ist vorallem aber die sehr professionelle verarbeitung und die extrem saubere arbeit - auch im detail - die dieses projekt meiner meinung nach deutlich von anderen eigenbauten .. (incl dem meines vaters - unvollendet) abhebt..

Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Zeh Emm am 26. Dezember 2007, 23:43:04
Ehrlich gesagt hab ich KP wie lange du da dran schon bastelst. Aber mir fällt auch positiv auf, dass du - sofern ich das beurteilen kann - sehr sauber und ordentlich arbeitest. Finde ich jedenfalls bei den Kettendingern...
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 31. Dezember 2007, 12:32:40
naja, das was auf den Bildern noch am Tisch steht ist nur ein Profisorum zum Testen. Das zeug kommt alles noch in einen Schaltschrank.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 05. April 2008, 11:41:56
Mal ein kurzes Update:
Die Schrittmotore kommen jetzt raus und alle drei Achsen werden jetzt mit Servos angetrieben. Material dafür ist schon da. Jetzt müssen noch die Servos montiert werden, der Schaltschrank zusammen gebaut und der Spindelservo verbaut werden. Dann kommt noch einiges an Kleinzeug und da maschine währe theoretisch fertig  :crazy:
Das mit dem Spindelservo ist allerdings so eine Sache. Der Motor + Regler + Kabel kostet mich 1500 Euro. Würde ich als Normalkunde bestellen bin ich weit über 2200 Euro.
Fürs Umrüsten der drei Positionierungsanchsen auf DC Servos zahle ich 800 bis 1000 Euro.

Gesamtkosten der Maschine mit Fehlkäufen usw. bis jetzt zwischen 6000 und 7000 Euro

Gesamte aufgewante Zeit mit Lesen, Informieren, Planen, Teile bestellen, Zusammenbauen, Testen, Parametrieren usw ca 1500 Stunden (+-500, weiss leider nicht wie lange ich wirklich gebraucht hab)

evtl poste ich bei Lust und Laune später noch Bilder. Mal sehen

edit:
Paar Technische Daten werden sich wohl in naher Zukunft durch die ganzen Umbauten noch ändern:
Eilgang der Maschine wird sich bei ca 5 Meter pro Minute ansiedeln. Bei Nenndrehzahl der Servomotore währen es was um 10 Meter/min, habe ich aber noch nicht erreicht. Evtl gehts aber doch wenn ich die Spannung erhöre. Maximale Vorschubkraft währe Theoretisch 4kN. Das hält die Maschine natürlich nicht Stand und wird auch nicht gebraucht. Kleinstmöglicher Schritt währe 1,56µm, was natürlich aufgrund der instabilen bzw ungenauen Mechanik (bspsw. Kugelumlaufspindel usw) nicht ausgenutzt werden kann.
Maximaldrehzahl der Frässpindel wird 10.000 RPM betragen. Antriebsleistung der Spindel 1kW

Ein neuer Computer zur Steuerung findet auch den Weg in den Schaltschrank. Wird also noch viel updates geben wenn ich endlich wieder Zeit für die Maschine hab.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: nemon am 05. April 2008, 14:17:35
hui, krasser finanzieller aufwand!
bei mir rechne ich pro ausgegebenen euro eine arbeitsstunde, aber du scheinst das geld ja noch schneller ausgeben zu müssen ;)

aber du scheinst ja auch recht weit zu sein also auf gehts, in die hände spucken und im hobbykeller verschanzen ^^
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fragchicken am 05. April 2008, 15:52:27
Wieviel hat das gesamte Projekt jetzt schon gekostet?
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fantometer am 05. April 2008, 15:59:06

Gesamtkosten mit Fehlkäufen usw bis jetzt zwischen 6000 und 7000 Euro

Gesamte aufgewante Zeit mit Lesen, Informieren, Planen, Teile bestellen, Zusammenbauen, Testen, Parametrieren usw ca 1500 Stunden (+-500, weiss leider nicht wie lange ich wirklich gebraucht hab)

Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 05. April 2008, 16:03:11
hui, krasser finanzieller aufwand!
bei mir rechne ich pro ausgegebenen euro eine arbeitsstunde, aber du scheinst das geld ja noch schneller ausgeben zu müssen ;)

Jup das mit dem Geld ist so ne Sache. Ich hab allerdings Fehlkäufe auch mit eingerechnet. Ohne diese bin ich wohl auf 5000 Euro oder so.

aber du scheinst ja auch recht weit zu sein also auf gehts, in die hände spucken und im hobbykeller verschanzen ^^

Momentan fehlt mir leider die Zeit dazu. Ich hab bald Abschlussprüfung. Danach hoffe ich mehr Zeit dafür zu finden. Hab aber dann nen Job der ziemlich Überstundenlastig ist...
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fragchicken am 05. April 2008, 16:21:31

Gesamtkosten mit Fehlkäufen usw bis jetzt zwischen 6000 und 7000 Euro

Gesamte aufgewante Zeit mit Lesen, Informieren, Planen, Teile bestellen, Zusammenbauen, Testen, Parametrieren usw ca 1500 Stunden (+-500, weiss leider nicht wie lange ich wirklich gebraucht hab)


Achso - dachte das hat sich auf die Schrittmotoren etc. bezogen.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 14. Juli 2008, 01:14:42
Update:
Schaltschrank ist fast fertig, neuer Spindelservo ist montiert, Kabel fast alle verlegt. Aktuell warte ich auf die Aluplatten um die DC Servos montieren und parametrieren zu können. Ausserdem brauch ich noch Teile von Reichelt die Montag oder Dienstag ankommen dürften. Ende der Woche will ich den Schaltschrank soweit fertig haben. Wo ich den Montieren will sieht man auf dem Foto... Ist ja doch ein Riesen Teil geworden. Gewicht ist auch nicht ganz ohne. Konnte ihn gerade noch so heben.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 14. Juli 2008, 01:18:56
Noch paar Bilder vom Spindelservo und den Schleppketten:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Bombenkrater am 14. Juli 2008, 01:44:52
sieht gut aus. woher bezieht man die einzelteile für so eine eigenbau cnc eigentlich?
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 14. Juli 2008, 02:49:42
sieht gut aus. woher bezieht man die einzelteile für so eine eigenbau cnc eigentlich?

Ebay, Hagemeier, Reichelt, Firmen bei denen man selbst arbeitet (wenn man Glück hat), beim Hersteller selbst (beispielsweise KTR Kupplungen, ESR Servo für die Spindel)
das dürften die Wichtigsten sein.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Zeh Emm am 14. Juli 2008, 10:29:53
Sieht sehr gut aus...
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: halllo_fireball am 14. Juli 2008, 10:42:51
Juhu, es geht voran - wurde ja auch langsam mal Zeit  :clown:

Jan :)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 14. Juli 2008, 14:44:10
Juhu, es geht voran - wurde ja auch langsam mal Zeit  :clown:

Jan :)

Naja, meine Lehre ist fast beendet, wird Zeit das auch die Maschine fertig ist...
edit:
 :bounce: :band: :sound:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fragchicken am 14. Juli 2008, 15:48:09
Ich finde die Schleppketten immer sehr geil. :) Respekt für den Schaltschrank, sieht super aufgeräumt aus! :)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: halllo_fireball am 14. Juli 2008, 15:56:13
Fertigstellung: When it's done! - oder gehts konkreter?  :D
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Poweruser am 14. Juli 2008, 16:28:48
Ich nehme mal an, das Knotenbleche (oder Platten) auch schon in Planung sind...? Damit würde die Maschine wesentlich steifer werden :)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 15. Juli 2008, 09:54:56
Ich finde die Schleppketten immer sehr geil. :) Respekt für den Schaltschrank, sieht super aufgeräumt aus! :)

Alleine bis die Planung stand, wo was hin kommt war ich Stunden beschäftigt.

Fertigstellung: When it's done! - oder gehts konkreter?  :D

Ne, eigentlich noch schlimmer. Ich denke das ding wird wohl nie 100% fertig sein. Gibt ja immer wieder was zu Huhn (rel. Unangenehmes Stichwort: Werkzeugwechsler)
Aber zumindest soweit dass ich was machen kann damit will ich die nächsten paar Wochen schaffen.

Ich nehme mal an, das Knotenbleche (oder Platten) auch schon in Planung sind...? Damit würde die Maschine wesentlich steifer werden :)

Nein, sind nicht in Planung. Ich habe vor den kompletten Portalrücken neu zu bauen. Entweder Mineralguss oder Grauguss (hab da schon jemanden an der Strippe der mir das zu erträglichen Preisen machen kann.)
Ansonsten werden evtl manche Aluplatten neu gefräst. Allerdings verstärkt und aus Stahl. (Bisher nur Gedanken, was und ob ich das mache ist noch unklar)

edit:
unten noch ein Bild von der Bauphase:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fantometer am 15. Juli 2008, 10:25:35
respekt für den schaltschrank auch von mir

aber es macht spass sowas zu bauen ;) (nur entwickeln könnte ich es nicht - zumindest net allein :P )
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: halllo_fireball am 15. Juli 2008, 10:40:44
Ich nehme mal an, das Knotenbleche (oder Platten) auch schon in Planung sind...? Damit würde die Maschine wesentlich steifer werden :)

Nein, sind nicht in Planung. Ich habe vor den kompletten Portalrücken neu zu bauen. Entweder Mineralguss oder Grauguss (hab da schon jemanden an der Strippe der mir das zu erträglichen Preisen machen kann.)
Ansonsten werden evtl manche Aluplatten neu gefräst. Allerdings verstärkt und aus Stahl. (Bisher nur Gedanken, was und ob ich das mache ist noch unklar)


Haste auch jemand für den Transport der Teile?  :engel:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 15. Juli 2008, 11:13:43
Ich nehme mal an, das Knotenbleche (oder Platten) auch schon in Planung sind...? Damit würde die Maschine wesentlich steifer werden :)

Nein, sind nicht in Planung. Ich habe vor den kompletten Portalrücken neu zu bauen. Entweder Mineralguss oder Grauguss (hab da schon jemanden an der Strippe der mir das zu erträglichen Preisen machen kann.)
Ansonsten werden evtl manche Aluplatten neu gefräst. Allerdings verstärkt und aus Stahl. (Bisher nur Gedanken, was und ob ich das mache ist noch unklar)


Haste auch jemand für den Transport der Teile?  :engel:

Du erinnerst dich an meinen Kuka Roboter im "Neueste Errungeschaften"-Thread? Also Transport sollte sicher ihwie möglich sein  :D

edit:
respekt für den schaltschrank auch von mir

aber es macht spass sowas zu bauen ;) (nur entwickeln könnte ich es nicht - zumindest net allein :P )

Entwickeln ist so ne Sache. Würde mir mitlerweile aber nicht mehr so schwer fallen. Die Spindel ist allerdings meiner Meinung nach eine Meisterleistung...

btw: Danke an alle für die Blumen  :clown:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: nemon am 15. Juli 2008, 12:59:37
supi, du kommst ja gut voran. ich hoffe auch, dass du dann bald die späne fliegen lassen kannst.

btw: wann vergrößerst du die aufspannfläche? *G
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 15. Juli 2008, 13:20:40
supi, du kommst ja gut voran. ich hoffe auch, dass du dann bald die späne fliegen lassen kannst.

Du meinst wieder  :clown:
Jup, schaut bis auf die lange ersehnten Aluplatten recht gut aus.

btw: wann vergrößerst du die aufspannfläche? *G

Nur auftragsbezogen und bei ensprechender Bezahlung  :evillol:  :tomato:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 17. Juli 2008, 17:36:58
AArg, wenn Reichelt endlich mal kommen würde könnte ich auch weiter arbeiten...  :hm:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Poweruser am 17. Juli 2008, 22:37:19
Nein, sind nicht in Planung. Ich habe vor den kompletten Portalrücken neu zu bauen. Entweder Mineralguss oder Grauguss (hab da schon jemanden an der Strippe der mir das zu erträglichen Preisen machen kann.)
Wäre halt eine relativ einfache und kostengünstige Verbesserung gewesen.

Warum bist du eigentlich von den easy "plug-and-play" Schrittmotoren auf teure und umständlich einzustellende Servos umgestiegen?
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 17. Juli 2008, 23:12:18
Nein, sind nicht in Planung. Ich habe vor den kompletten Portalrücken neu zu bauen. Entweder Mineralguss oder Grauguss (hab da schon jemanden an der Strippe der mir das zu erträglichen Preisen machen kann.)
Wäre halt eine relativ einfache und kostengünstige Verbesserung gewesen.

Warum bist du eigentlich von den easy "plug-and-play" Schrittmotoren auf teure und umständlich einzustellende Servos umgestiegen?
Dynamik und Rückführung

Ich hab einfach keine lust, schritte zu verlieren und das dann nicht mal zu merken. Hatte zwar nur ein mal das Problem, aber ein mal kann auch schon zu viel sein.
Mit den Schrittmotoren habe ich nur 1,2 m/min und eine mieße beschläunigung erreicht, was mir definitiv zu mager war. Mit den Servos würde ich bei Nenndrehzahl ca 10 m/min erreichen. Mit der niedrigeren Spannung habe ich bisher natürlich nur ca 5 m/min erreicht. Mal sehen was wird.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Poweruser am 20. Juli 2008, 01:29:18
Ich hatte mich halt ein bisschen gewundert. Die Schrittmotorsteuerung irgendwo am Anfang auf einem Bild sieht aus wie eine mit L298 (vllt 3D Step? ich meine die kann nur 2,5A und 44V). Dem entsprechend wenig Bumms haben dann die Motoren, wobei die wohl auch leistungsmäßig eher für die Karte als für die Fräse ausgewählt wurden...
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 20. Juli 2008, 15:39:26
Ich hatte mich halt ein bisschen gewundert. Die Schrittmotorsteuerung irgendwo am Anfang auf einem Bild sieht aus wie eine mit L298 (vllt 3D Step? ich meine die kann nur 2,5A und 44V). Dem entsprechend wenig Bumms haben dann die Motoren, wobei die wohl auch leistungsmäßig eher für die Karte als für die Fräse ausgewählt wurden...

Richtig:
Ist eine 3D Step (2A)
auch richtig ist, dass die Motore eher passend für die Steuerung gewält wurde  :clown:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Poweruser am 28. Juli 2008, 13:33:05
Schrittmotoren eine Nummer größer mit passenden Endstufen hätten dein Problem halt viel günstier und einfacher gelöst. Auf Servos umzurüsten ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Die Servoendstufen sind teuer und die Einstellung der Servos kann sehr aufwending sein. Bei Servos braucht man die Parameter, Schirmung, Erdung etc muss alles stimmen... die Fehlersuche bei Servos ist ohne Wissen und ohne Ausrüstung nicht ganz leicht.
Bei Schrittmoteren ist es einfach. Anstecken, Strom und Schritte einstellen, maximale Verfahrgeschwindigkeit testen und es läuft... oder ist es ein Teil kaputt, das lässt sich dann durch tauschen der Achsen gegeneinader leicht ermitteln.

Große Servos sind teuer, günstige kleine Servos benötigen eine umständliche und teure Untersetzung, um im unteren Drehzahlbereich genug Drehmoment zu haben - kostet wieder ne Stange Geld.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 28. Juli 2008, 14:41:35
Naja, ich bin Mechatroniker. Regelungstechnik hatte ich schon in der Berufsschule und mein erster Regler den ich einstelle ists auch nicht ;)
Ich mache mir um die Fehlersuche auch nicht so sehr Sorgen. Ausrüstung ist entweder schon vorhanden oder mir möglich zu beschaffen. Das wird schon.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 02. August 2008, 17:19:41
Meine Projektarbeit, Abschlussprüfung Mechatroniker
Für die Prüfung hab ich meine Spindel genommen.


 :bounce:
 (http://de.youtube.com/watch?v=LkPnt_nudLc)

Teil 2:
Klick mir (http://de.youtube.com/watch?v=zaFTVsOXURI)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: BigBear am 02. August 2008, 22:59:42
Ui, respekt sieht ziemlich geil, kompliziert und nach overkill aus  :thumbup:  Oder son "großer" Roboter zum Werkzeug wechseln normal?  :wow:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Zeh Emm am 03. August 2008, 14:17:20
ich habe da mal ne Frage: Wenn der Roboter das Werkzeug herausgenommen hat, fährt er 'unter den tisch' Wird da das Werkzeug gereinigt oder was geschieht da?
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fragchicken am 03. August 2008, 16:10:28
Sieht echt unheimlich aus wie schnell und mit welcher Präzision der Arm das macht! :D
Und was hast du daran gemacht? DIe Steuerung für den Arm?
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 03. August 2008, 16:43:26
Ui, respekt sieht ziemlich geil, kompliziert und nach overkill aus  :thumbup:  Oder son "großer" Roboter zum Werkzeug wechseln normal?  :wow:
hmm, jein. Kommt darauf an wie weit alles auseinander ist bzw wie groß der Werkzeugspeicher ist. Hier sind ja nur 5 Speicherplätze verfügbar. Man könnte ja innerhalb des zur Verfügung stehenden bereichs Plätze einrichten.
Aber der Roboter ist natürlich maßlos übertrieben groß ;)
edit:
ausserdem wird ein Werkzeugwechsler nicht mit 6 Achs Knickarm Robotern realisiert. Meist sieht man hier ja eigenentwicklungen der Fräsmaschinenhersteller.
edit ende


ich habe da mal ne Frage: Wenn der Roboter das Werkzeug herausgenommen hat, fährt er 'unter den tisch' Wird da das Werkzeug gereinigt oder was geschieht da?
Da wird mit einem Sensor der unter dem Greifer sitzt kontrolliert ob schon ein Werkzeug im jeweiligen Speicherplatz liegt. Wenn ja bricht er ab, da sonst ja ein Crash die Folge währe.


Sieht echt unheimlich aus wie schnell und mit welcher Präzision der Arm das macht! :D
Und was hast du daran gemacht? DIe Steuerung für den Arm?
Zitat
Der   Werkzeugwechsler   für   eine   BT30   Frässpindel   soll   über   einen   6­Achsigen   Fanuc   Roboter
realisiert werden. Gegriffen wird das Werkzeug über einen Parallelgreifer mit Positionsabfrage. Das
Speichern der Werkzeuge erfolgt in einer Werkzeugkassette.
Vor dem Ablegen des Werkzeugs erfolgt eine Kontrolle des jeweiligen Speicherplatzes.
Die einzelnen Tätigkeiten des Projekts belaufen sich in der Planung auf das Planen der Elektrik, der
Pneumatik und des Roboterprogramms.
In der Mechanik werden die Normteile (Schrauben) zusammengesucht, der Zwischenwinkel am
Roboterflansch montiert, der Greifer am Zwischenwinkel montiert, und die Greiferbacken am
Greifer montiert. Anschließend wird dessen Funktion kontrolliert.
Die Eletrotechnik umfasst das Anschließen der Initiatoren und deren Funktionskontrolle.
Die Steuerungstechnik umfasst das Justieren der Sensorik, das Anschließen der Pneumatik und
deren Funktionskontrolle, das Testen der Schutzfunktionen am Roboter (Notaus, Totmann), die
Erreichbarkeitsstudie des Roboters, das Teachen des TCPs, das Programmieren der
Funktionsprogramme (Greifer öffnen/schließen, Spannzange öffnen/schließen,
Bewegungsprogramme), das Programmieren des Hauptprogramms und den Funktionstest.

ich bin grad am schauen wo ich meine Doku hochlade. Das Dingens hat ca 13MB ;)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fragchicken am 03. August 2008, 16:51:29
Alle Achtung - ist ja allerhand Inhalt. :)
Bei Rapidshare oder Megaupload kannste das hochladen.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 03. August 2008, 17:30:56
Alle Achtung - ist ja allerhand Inhalt. :)
Bei Rapidshare oder Megaupload kannste das hochladen.

11 Seiten (afaik)
sind paar bilder drinn. Desswegen ist das file recht groß.

edit:
hier mal die Doku (Klick mir) (http://rapidshare.com/files/134560851/Dokumentation.pdf.html)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fantometer am 03. August 2008, 21:19:10
hust..  wir haben auch ne wiki :engel:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 03. August 2008, 22:51:41
hust..  wir haben auch ne wiki :engel:

wie meinen?
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fantometer am 04. August 2008, 08:44:51
ist ein schöner "Friedhof" für Projektdokus :P

hab damals meine Kühlungsprojektarbeit da rein gekloppt - muss man halt weng dem wiki anpassen, aber sie macht sich gut darin :D

Gut, deine Projekt arbeit verfehlt weng das ForenThema ABER teilweise ist sie bestimmt auch für uns interessant/wissenswert .. ;)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 04. August 2008, 22:58:13
naja, ich denke das macht keinen Sinn, wenn ich ein How to schreibe, wie man einen automatischen Werkzeugwechsler für CNC Fräsmaschinen mit einem ca 35.000 Euro teurem Industrieroboter realisiert.
Bedenke doch nur mal, wie viele in diesem Forum eine Fräsmaschine haben. Dann wiederum welche WZW fähig ist. Von der Verfügbarkeit eines Roboters oder des dafür nötigen Kleingeldes mal ganz abgesehen.
:crazy:


Wer Interesse an der Thematik hat kann die Doku gerne lesen. Wer fragen dazu hat, kann diese auch gerne stellen. Aber das ganze ins Wiki zu stellen macht sicher keinen Sinn :P
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fantometer am 05. August 2008, 08:50:22
hehe, ok^^

hatte gedacht ein paar der Grundlagen bzw fachlichen erklärungen einzuhacken..  als how to ists türlich blödsinn, aber halt grundlegend - was ist ne cnc, wie funkt die, was gibt es für unterschiede etc...  halt das rausziehen was "für uns" interessant ist ;)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 05. August 2008, 19:54:47
hehe, ok^^

hatte gedacht ein paar der Grundlagen bzw fachlichen erklärungen einzuhacken..  als how to ists türlich blödsinn, aber halt grundlegend - was ist ne cnc, wie funkt die, was gibt es für unterschiede etc...  halt das rausziehen was "für uns" interessant ist ;)

der Bereich wurde gar nicht so stark angeschnitten.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fantometer am 05. August 2008, 23:33:53
naja, ich mein nur weng grundlagen interessieren hier sicher viele, und du "bist grad drin" ;)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 12. September 2008, 21:49:56
soo, die DC Servos laufen:
http://de.youtube.com/watch?v=ckMDx4urw40
http://de.youtube.com/watch?v=zSz2q0RGzBk

Ihwie bin ich aber mit der ganzen Paralellport basierten steuerungsgeschichte unzufrieden. Bin schon am überlegen, ob ich mir mit Beckhoff Twin Cat etwas aufbaue. Kostet allerdings wieder paar Euros.

mitte bis ende nächster woche werd ich warscheinlich ein zwei videos von einer Bearbeitung online stellen. Nur hier würde das zu lange dauern da mein Internet so lahm ist.
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 01. Oktober 2008, 21:21:54
http://de.youtube.com/watch?v=W5zJcMgIGX8
einen habisch noch (kommt wann anderes mal, kann dauern)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: nemon am 01. Oktober 2008, 21:57:42
mach mal die aufspannfläche größer *G

ne, schon echt toll, dass deine fräse immer mehr wird. ich glaube, dein projekt wird doch eher "fertig", als meins
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 02. Oktober 2008, 13:54:00
mach mal die aufspannfläche größer *G

ne, schon echt toll, dass deine fräse immer mehr wird. ich glaube, dein projekt wird doch eher "fertig", als meins

 :P :clown:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 23. Dezember 2008, 11:45:24
http://de.youtube.com/watch?v=W5zJcMgIGX8
einen habisch noch (kommt wann anderes mal, kann dauern)
so, da isser:
http://de.youtube.com/watch?v=PcYbHM47B6k&feature=channel_page (http://de.youtube.com/watch?v=PcYbHM47B6k&feature=channel_page)

btw.: auch meine Videos kann man bewerten und kommentieren  :nut:
edit, hier mal der aktuelle Stand:
Ich hab mir ne neue Steuerung für die Kiste gekauft. Ist eine Professionelle Steuerung von Beckhoff. Alleinige Kosten der Hardware beträgt wieder ca 1000 Euro. Das ist allerdings was Stabiles und erweiterbares. Auch kann ich endlich die ganzen E/As mit 24V anbinden was ja bei den Paralellport-steuerungen immer so ein Problem ist. Die Software muss ich jetzt "nur" noch zum laufen bringen, was nicht gerade das Einfachste von Welt ist, wenn man sich damit noch nicht auskennt...
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: halllo_fireball am 23. Dezember 2008, 16:06:42
Geile Sache - dann kannste ja endlich was fräsen?!  :engel:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Zeh Emm am 23. Dezember 2008, 16:38:18
Ach, alles Fake, der bohrt doch nur ;)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 01. Januar 2009, 17:44:05
Geile Sache - dann kannste ja endlich was fräsen?!  :engel:
ne, bin noch bischen davon entfernt. Wie gesagt, die Steuerung muss noch gemacht werden. (Die Videos waren mit der alten Mühle)

Ach, alles Fake, der bohrt doch nur ;)
war ja klar, er wieder  :clown:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 01. Januar 2009, 21:23:56
Hier mal paar Bilder.

Bild 1: Lastwiderstand für den Spindelservo mit 68Ohm und 600 Watt leistung (Nemon, was für dich ;) )
Bild 2: Komplettansicht. Hier sieht man wo die Reserve der Kabel hingestopft wurde. Rechts wieder der Widerstand, in der mitte die Dose für die Kühlschmiermittelpumpe. Links ist die Ventilinsel. Der Greifer ganz links aufm Bild ist nur zum Testen der SPS. kommt natürlich wieder weg.
Bild 3: Schaltschrank von innen vorm Aufräumen (stand 25.12.2008)
Bild 4: Schaltschrank von innen nachm Aufräumen (stand 1.1.2009)
Bild 5: der neue Kompressor. Ist wesentlich leiser als die normalen Brüllproleten ausm Baumarkt. Brauch noch den passenden Tank


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 01. Januar 2009, 21:33:41
hier nochn Bild von der Steuerung. Ist ein Beckhoff Buskopf mit EtherCat als Bussystem. EtherCat ist ein Echtzeit Ethernet. Die eigentliche Steuerung ist wieder der Computer mit Windows. Allerdings durch TwinCat eben echtzeitfähig. Auf dem Bild sieht man nur noch die einzelnen Anschlüsse für die Ein und Ausgänge. Rechts ist noch platz, weil noch Ausgangskarten für die Servoregler folgen.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: nemon am 01. Januar 2009, 21:54:54
sehr schön, ich sehe, dein projekt wächst auch gut. freue mich schon drauf, wenn du irgendwann verkündest, dass deine fräse so weit einsatzbereit ist. meine fragen hast ja schon im icq beantwortet ;)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: maxigs am 08. April 2009, 17:51:56
weil ich grad durch zufall auf nen link zu was interessantem gefallen bin:

http://www.instructables.com/id/Easy-to-Build-Desk-Top-3-Axis-CNC-Milling-Machine/ .. da scheinen noch einige mehr solcher anleitungen dort rumzufliegen ;)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 15. April 2009, 00:15:33
weil ich grad durch zufall auf nen link zu was interessantem gefallen bin:

http://www.instructables.com/id/Easy-to-Build-Desk-Top-3-Axis-CNC-Milling-Machine/ .. da scheinen noch einige mehr solcher anleitungen dort rumzufliegen ;)
:lolpeng:
am geilsten ist ihwie noch das Grundgerüst selbst. AUS WASSERROHREN!!
lol, da soll noch einmal jemand über Aluprofile meckern  :crazy:
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: maxigs am 15. April 2009, 07:43:05
zu funktionieren scheinen die dinger ja sogar, man muss halt nur seine ansprüche an qualität und sicherheit runter schrauben ;)

gibt auch noch coolere sachen, wie eigenbau laser-cutter:
http://www.instructables.com/id/CO2-laser-that-cuts-sheet-metal/
http://www.instructables.com/id/Laser-cutter-start-slicing-stuff-for-under-50-dol/
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 15. April 2009, 13:00:34
Meine Fresse gibts fertige Leute.
Ich hatte mal einen Roboter inbetrieb zu nehmen, der eine Lasergraviermaschine mit Teilen bestückt. Dort konnte ich mir unter anderem auch die nötigen Sicherheitsvorkehrungen mal genauer ansehen...  Ich denke dieser Satz sagt genug aus!
Bin ja mal gespannt, wie lange es noch dauert bis der Trommler sich die Netzhaut beim versuch sich mit seinem Laser zu rasieren verbrennt. So ein CO2 Laser ist kein Spielzeug...
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 18. Mai 2009, 00:18:49
sooo, Schnautze voll. Meine Fräse steht ab jetzt zum Verkauf:
http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=42963
 :ninja:
edit: hier auch nochmal:
http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=4495.0
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Zeh Emm am 18. Mai 2009, 09:34:54
Erzähl...
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 18. Mai 2009, 12:22:52
noja, platz für neues. Mal schaun was wird. Ich bin einfach mit nichts zufrieden (Geschwindigkeit, Stabilität der Hobbyverhausoftware, Verfahrwege der Maschine usw)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fantometer am 18. Mai 2009, 13:15:25
aber grundsätzlich arbeiten kann man mit?
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 20. Mai 2009, 07:11:03
ok, der letzte Post war vielleicht etwas unverständlich zu lesen, bzw kann man leicht falsch verstehen.
Der Maschine fehlt nichts. Man kann auch gut damit Arbeiten. Allerdings bin ich Beruflich einfach anderes Gewohnt was die Geschwindigkeiten usw betrifft. Desshalb kauf ich mir jetzt (warscheinlich bald sogar) ne größere CNC. Mein Eigenbau ist mir einfach zu klein und ich brauch den Platz für die "große" CNC. Das ist der Hauptgrund warum ich sie verkaufe. Ausserdem wenn ich ne neue bauen würde kähme ich wohl auf ca 15000 Euro weil ich das ganze dann komplett Professionell aufbauen würde. Bin eben bisschen Perfektionist  :D

Vergleichs einfach damit: Wenn du bei Porsche im Werk arbeitest und jeden Tag nen GT3 zusammen baust oder ihn zum Parkplatz fährst willst nach ner seeehr kurzen Zeit auch keinen Opel Corsa mit 65 Ps mehr fahren müssen. Da willst einfach nen Sportwagen, selbst wenns ein gebrauchter oder nur ein "kleiner" ist. So ist das bei mir eben auch. Ich sehe fast täglich ihrgentwelche Utopischen Industriemaschinen und wie sie gebaut werden. Jetzt verkauf ich meinen Opel Corsa und kauf mir nen gebrauchten Porsche :P
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Fantometer am 20. Mai 2009, 12:25:14
ok, passt :D

siehe PN ;)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: phoenix_83 am 10. Juni 2009, 17:48:14
Es handelt sich hier um eine BT30 (Steilkegel) Spindel mit ~1700N Einzugskraft, welche mit einem Eigenbau-Pneumatikzylinder abgedrückt wird. Die Kraft erzeuge ich über Tellerfedern im inneren der Spindel. "Angetrieben" wird die Spindel (noch) von einem ABB Resolverservomotor.

Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin auf diese Interessante Diskussionsrunde gestoßen. Erstmal gratulation zu der Spitzen-Fräse! Ich interessiere mich sehr für die oben erwähnte Frässpindel. Hast du die Spindel selbst konstruiert, oder kann man die so irgendwo erwerben? Ich hab schon gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden. Ist die Aufnahme für die Standard SK30 Aufnahme?

vielen Dank. Gruß Phoenix_83
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: Iceberg am 10. Juni 2009, 19:07:13
Es handelt sich hier um eine BT30 (Steilkegel) Spindel mit ~1700N Einzugskraft, welche mit einem Eigenbau-Pneumatikzylinder abgedrückt wird. Die Kraft erzeuge ich über Tellerfedern im inneren der Spindel. "Angetrieben" wird die Spindel (noch) von einem ABB Resolverservomotor.

Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin auf diese Interessante Diskussionsrunde gestoßen. Erstmal gratulation zu der Spitzen-Fräse! Ich interessiere mich sehr für die oben erwähnte Frässpindel. Hast du die Spindel selbst konstruiert, oder kann man die so irgendwo erwerben? Ich hab schon gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden. Ist die Aufnahme für die Standard SK30 Aufnahme?

vielen Dank. Gruß Phoenix_83
Hallo,
Danke für die Blumen. Ja, die Spindel ist Eigenbau. Zwar nicht von mir selbst konstruiert, aber die Mechanischen Teile sind von mir gefertigt (nicht alle). Ergo gibts die nirgends zu kaufen und Pläne darf ich auch nicht hergeben.
SK30 nicht ganz, BT30. Der Unterschied ist aber nur der Mitnehmerstein. Also eigentlich doch SK30.
Btw: falls du ein Portal suchst, ich verkaufe meins. Siehe hier (http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=4495.0)
Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: phoenix_83 am 10. Juni 2009, 19:39:25
Erstmal danke für die Schnelle Antwort.

Das mit dem Mitnehmerstein hab ich noch nicht ganz verstanden. Bezieht sich das auf den Anzugsbolzen, der bei den SK-Aufnahmen hinten dran ist? Gibt es denn die Möglichkeit ähnliche Pläne im Netz zu finden? Oder hast du die Aufnahme selbst konstruiert? Irgendwie fasziniert mich das dingen und ich brauch auch sowas  :D

Titel: Re: CNC Fräse Eigenbau
Beitrag von: maxigs am 11. Juni 2009, 13:22:29
http://i.gizmodo.com/5286457/makerbot-cupcake-cnc-delivers-diy-3d-printing-for-just-750