Autor Thema: CNC Fräse Eigenbau  (Gelesen 100684 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #60 am: 15. Juli 2008, 10:25:35 »
respekt für den schaltschrank auch von mir

aber es macht spass sowas zu bauen ;) (nur entwickeln könnte ich es nicht - zumindest net allein :P )
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #61 am: 15. Juli 2008, 10:40:44 »
Ich nehme mal an, das Knotenbleche (oder Platten) auch schon in Planung sind...? Damit würde die Maschine wesentlich steifer werden :)

Nein, sind nicht in Planung. Ich habe vor den kompletten Portalrücken neu zu bauen. Entweder Mineralguss oder Grauguss (hab da schon jemanden an der Strippe der mir das zu erträglichen Preisen machen kann.)
Ansonsten werden evtl manche Aluplatten neu gefräst. Allerdings verstärkt und aus Stahl. (Bisher nur Gedanken, was und ob ich das mache ist noch unklar)


Haste auch jemand für den Transport der Teile?  :engel:

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #62 am: 15. Juli 2008, 11:13:43 »
Ich nehme mal an, das Knotenbleche (oder Platten) auch schon in Planung sind...? Damit würde die Maschine wesentlich steifer werden :)

Nein, sind nicht in Planung. Ich habe vor den kompletten Portalrücken neu zu bauen. Entweder Mineralguss oder Grauguss (hab da schon jemanden an der Strippe der mir das zu erträglichen Preisen machen kann.)
Ansonsten werden evtl manche Aluplatten neu gefräst. Allerdings verstärkt und aus Stahl. (Bisher nur Gedanken, was und ob ich das mache ist noch unklar)


Haste auch jemand für den Transport der Teile?  :engel:

Du erinnerst dich an meinen Kuka Roboter im "Neueste Errungeschaften"-Thread? Also Transport sollte sicher ihwie möglich sein  :D

edit:
respekt für den schaltschrank auch von mir

aber es macht spass sowas zu bauen ;) (nur entwickeln könnte ich es nicht - zumindest net allein :P )

Entwickeln ist so ne Sache. Würde mir mitlerweile aber nicht mehr so schwer fallen. Die Spindel ist allerdings meiner Meinung nach eine Meisterleistung...

btw: Danke an alle für die Blumen  :clown:
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 11:15:59 von Iceberg »

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #63 am: 15. Juli 2008, 12:59:37 »
supi, du kommst ja gut voran. ich hoffe auch, dass du dann bald die späne fliegen lassen kannst.

btw: wann vergrößerst du die aufspannfläche? *G

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #64 am: 15. Juli 2008, 13:20:40 »
supi, du kommst ja gut voran. ich hoffe auch, dass du dann bald die späne fliegen lassen kannst.

Du meinst wieder  :clown:
Jup, schaut bis auf die lange ersehnten Aluplatten recht gut aus.

btw: wann vergrößerst du die aufspannfläche? *G

Nur auftragsbezogen und bei ensprechender Bezahlung  :evillol:  :tomato:
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 13:21:15 von Iceberg »

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #65 am: 17. Juli 2008, 17:36:58 »
AArg, wenn Reichelt endlich mal kommen würde könnte ich auch weiter arbeiten...  :hm:

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #66 am: 17. Juli 2008, 22:37:19 »
Nein, sind nicht in Planung. Ich habe vor den kompletten Portalrücken neu zu bauen. Entweder Mineralguss oder Grauguss (hab da schon jemanden an der Strippe der mir das zu erträglichen Preisen machen kann.)
Wäre halt eine relativ einfache und kostengünstige Verbesserung gewesen.

Warum bist du eigentlich von den easy "plug-and-play" Schrittmotoren auf teure und umständlich einzustellende Servos umgestiegen?
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #67 am: 17. Juli 2008, 23:12:18 »
Nein, sind nicht in Planung. Ich habe vor den kompletten Portalrücken neu zu bauen. Entweder Mineralguss oder Grauguss (hab da schon jemanden an der Strippe der mir das zu erträglichen Preisen machen kann.)
Wäre halt eine relativ einfache und kostengünstige Verbesserung gewesen.

Warum bist du eigentlich von den easy "plug-and-play" Schrittmotoren auf teure und umständlich einzustellende Servos umgestiegen?
Dynamik und Rückführung

Ich hab einfach keine lust, schritte zu verlieren und das dann nicht mal zu merken. Hatte zwar nur ein mal das Problem, aber ein mal kann auch schon zu viel sein.
Mit den Schrittmotoren habe ich nur 1,2 m/min und eine mieße beschläunigung erreicht, was mir definitiv zu mager war. Mit den Servos würde ich bei Nenndrehzahl ca 10 m/min erreichen. Mit der niedrigeren Spannung habe ich bisher natürlich nur ca 5 m/min erreicht. Mal sehen was wird.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #68 am: 20. Juli 2008, 01:29:18 »
Ich hatte mich halt ein bisschen gewundert. Die Schrittmotorsteuerung irgendwo am Anfang auf einem Bild sieht aus wie eine mit L298 (vllt 3D Step? ich meine die kann nur 2,5A und 44V). Dem entsprechend wenig Bumms haben dann die Motoren, wobei die wohl auch leistungsmäßig eher für die Karte als für die Fräse ausgewählt wurden...
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #69 am: 20. Juli 2008, 15:39:26 »
Ich hatte mich halt ein bisschen gewundert. Die Schrittmotorsteuerung irgendwo am Anfang auf einem Bild sieht aus wie eine mit L298 (vllt 3D Step? ich meine die kann nur 2,5A und 44V). Dem entsprechend wenig Bumms haben dann die Motoren, wobei die wohl auch leistungsmäßig eher für die Karte als für die Fräse ausgewählt wurden...

Richtig:
Ist eine 3D Step (2A)
auch richtig ist, dass die Motore eher passend für die Steuerung gewält wurde  :clown:

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #70 am: 28. Juli 2008, 13:33:05 »
Schrittmotoren eine Nummer größer mit passenden Endstufen hätten dein Problem halt viel günstier und einfacher gelöst. Auf Servos umzurüsten ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Die Servoendstufen sind teuer und die Einstellung der Servos kann sehr aufwending sein. Bei Servos braucht man die Parameter, Schirmung, Erdung etc muss alles stimmen... die Fehlersuche bei Servos ist ohne Wissen und ohne Ausrüstung nicht ganz leicht.
Bei Schrittmoteren ist es einfach. Anstecken, Strom und Schritte einstellen, maximale Verfahrgeschwindigkeit testen und es läuft... oder ist es ein Teil kaputt, das lässt sich dann durch tauschen der Achsen gegeneinader leicht ermitteln.

Große Servos sind teuer, günstige kleine Servos benötigen eine umständliche und teure Untersetzung, um im unteren Drehzahlbereich genug Drehmoment zu haben - kostet wieder ne Stange Geld.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 13:33:42 von Poweruser »
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #71 am: 28. Juli 2008, 14:41:35 »
Naja, ich bin Mechatroniker. Regelungstechnik hatte ich schon in der Berufsschule und mein erster Regler den ich einstelle ists auch nicht ;)
Ich mache mir um die Fehlersuche auch nicht so sehr Sorgen. Ausrüstung ist entweder schon vorhanden oder mir möglich zu beschaffen. Das wird schon.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 18:32:40 von Iceberg »

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #73 am: 02. August 2008, 22:59:42 »
Ui, respekt sieht ziemlich geil, kompliziert und nach overkill aus  :thumbup:  Oder son "großer" Roboter zum Werkzeug wechseln normal?  :wow:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #74 am: 03. August 2008, 14:17:20 »
ich habe da mal ne Frage: Wenn der Roboter das Werkzeug herausgenommen hat, fährt er 'unter den tisch' Wird da das Werkzeug gereinigt oder was geschieht da?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #75 am: 03. August 2008, 16:10:28 »
Sieht echt unheimlich aus wie schnell und mit welcher Präzision der Arm das macht! :D
Und was hast du daran gemacht? DIe Steuerung für den Arm?

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #76 am: 03. August 2008, 16:43:26 »
Ui, respekt sieht ziemlich geil, kompliziert und nach overkill aus  :thumbup:  Oder son "großer" Roboter zum Werkzeug wechseln normal?  :wow:
hmm, jein. Kommt darauf an wie weit alles auseinander ist bzw wie groß der Werkzeugspeicher ist. Hier sind ja nur 5 Speicherplätze verfügbar. Man könnte ja innerhalb des zur Verfügung stehenden bereichs Plätze einrichten.
Aber der Roboter ist natürlich maßlos übertrieben groß ;)
edit:
ausserdem wird ein Werkzeugwechsler nicht mit 6 Achs Knickarm Robotern realisiert. Meist sieht man hier ja eigenentwicklungen der Fräsmaschinenhersteller.
edit ende


ich habe da mal ne Frage: Wenn der Roboter das Werkzeug herausgenommen hat, fährt er 'unter den tisch' Wird da das Werkzeug gereinigt oder was geschieht da?
Da wird mit einem Sensor der unter dem Greifer sitzt kontrolliert ob schon ein Werkzeug im jeweiligen Speicherplatz liegt. Wenn ja bricht er ab, da sonst ja ein Crash die Folge währe.


Sieht echt unheimlich aus wie schnell und mit welcher Präzision der Arm das macht! :D
Und was hast du daran gemacht? DIe Steuerung für den Arm?
Zitat
Der   Werkzeugwechsler   für   eine   BT30   Frässpindel   soll   über   einen   6­Achsigen   Fanuc   Roboter
realisiert werden. Gegriffen wird das Werkzeug über einen Parallelgreifer mit Positionsabfrage. Das
Speichern der Werkzeuge erfolgt in einer Werkzeugkassette.
Vor dem Ablegen des Werkzeugs erfolgt eine Kontrolle des jeweiligen Speicherplatzes.
Die einzelnen Tätigkeiten des Projekts belaufen sich in der Planung auf das Planen der Elektrik, der
Pneumatik und des Roboterprogramms.
In der Mechanik werden die Normteile (Schrauben) zusammengesucht, der Zwischenwinkel am
Roboterflansch montiert, der Greifer am Zwischenwinkel montiert, und die Greiferbacken am
Greifer montiert. Anschließend wird dessen Funktion kontrolliert.
Die Eletrotechnik umfasst das Anschließen der Initiatoren und deren Funktionskontrolle.
Die Steuerungstechnik umfasst das Justieren der Sensorik, das Anschließen der Pneumatik und
deren Funktionskontrolle, das Testen der Schutzfunktionen am Roboter (Notaus, Totmann), die
Erreichbarkeitsstudie des Roboters, das Teachen des TCPs, das Programmieren der
Funktionsprogramme (Greifer öffnen/schließen, Spannzange öffnen/schließen,
Bewegungsprogramme), das Programmieren des Hauptprogramms und den Funktionstest.

ich bin grad am schauen wo ich meine Doku hochlade. Das Dingens hat ca 13MB ;)
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 16:46:39 von Iceberg »

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #77 am: 03. August 2008, 16:51:29 »
Alle Achtung - ist ja allerhand Inhalt. :)
Bei Rapidshare oder Megaupload kannste das hochladen.
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 16:51:57 von Fragchicken »

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #78 am: 03. August 2008, 17:30:56 »
Alle Achtung - ist ja allerhand Inhalt. :)
Bei Rapidshare oder Megaupload kannste das hochladen.

11 Seiten (afaik)
sind paar bilder drinn. Desswegen ist das file recht groß.

edit:
hier mal die Doku (Klick mir)
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 18:00:40 von Iceberg »

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: CNC Fräse Eigenbau
« Antwort #79 am: 03. August 2008, 21:19:10 »
hust..  wir haben auch ne wiki :engel:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!