Es gibt mal ein kleines Update:
Als Spindelmotor werde ich mir jetzt nochmal was komplett neues Überlegen müssen wenn es so weiter geht. Ich hatte jetzt eigentlich vor, doch den ABB Servo zu nehmen. Funktionierte mit Profibus und ESR einfach nicht. Problem beim ABB ist bei mir funktioniert die Ansteuerung via Takt und Richtungssignalen ebenfalls nicht.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich nehmen soll um die Spindel anzutreiben.
Ich dachte evtl an einen DC Servomotor + UHU Servoregler. Den kann ich wenigstens mit Takt und Richtungssignalen ansteuern.
Ein weiteres Problem habe ich noch: Ich hab mir meine Realiskarten zusammen gebaut. Funktioniert alles soweit rel gut. Nur für die Ausgänge kann ich die Realis nicht ohne Transistor ansteuern. Also der Strom vom Parallelport reicht nicht aus, um die Realisspule zu erregen. GRML
Dann noch ein Problem mit dem Notaus. Soweit funktioniert alles für Schrittmotore und KSM Pumpe. Allerdings Zickt mein ABB Regler rum, wenn ich ihm beim drücken des Not Aus nicht nur Enable, sondern auch den Leistungsteil des Servos wegnehme. Erstens dreht einfach die Welle nur langsam bis auf 0 RPM runter, also bremst nicht (bei mir ein großes Problem, da ich in der Spindel eine hohe Massenträgheit habe. Dadurch dreht der sehr lange nach) und zweites Problem ist das Quitieren des Not aus. Wenn ich den Not aus wieder weg nehme, also Enable und Leistung wieder zum Servoregler lasse, bekomme ich immer noch die Fehlermeldung dass mindestens eine Netzphase fehlt. Erst nach einem Reset des Servoreglers ist er wieder ansteuerbar.
Das Notausproblem hoffe ich ebenfalls mit einem anderen Motor besser lösen zu können.
dann hab ich noch eine PN bekommen die ich lieber hier öffentlich beantworte um meine Lösungsmöglichkeit anderen ebenfalls zugänglich machen zu können.
Stever ich hoffe, es ist ok, wenn ich deine PN hier Poste:
Hallo
Bin gerade dabei mir eine CNC Fäse zu bauen, bzw baue ich schon seit ca 1,5 Jahren daran (konstruktion, aufbau, usw.)
Habe aber ein Problem mit den Antriebsspindeln, und hab gelesen das deine auch mit Isel Spindeln ausgestattet ist. Hast du auch die Blockmuttern? Wie hast du diese eingestellt ? Habe mittlerweile schon einiges Versucht, vom 0.01mm Blech bis hin zu sämtlichen verstellvarianten, und dabei auch schon einige Muttern geschrottet !!!!
Vielleicht hast du ja einen Rat für mich ??
Danke
mfG Stefan R.
Also ich denke du hast das selbe Problem wie ich auch hatte. Wenn ich die Schrauben der KG Spindelmutter angezogen hatte ging die Spindel sehr schwergängig. Grund: Der Radiale Abstand der Platte, auf welcher die Mutter aufgeschraubt wird muss auf +/- 2 Hundertstel genau passen. Besser währe es auf 1 Hundertstel genau. Ich hab die Toleranz leider nicht mehr ganz im Kopf.
Bei mir hatte ich zwischen Schlitten und KG Mutter eine abstandsplatte. Ich hab mir dann mal einen Endmaßkasten ausgeliehen und mich an das optimale Maß angetastet. Das macht man am Besten wenn der Schlitten und die Mutter so nah wie möglich an einer der Lagereinheiten sitzt. Dort hängt logischerweise die Spindel am wenigsten durch.
Ich kenne deine Konstruktion nicht. Am besten währe es wenn du mal ein Foto von der Montage der Mutter auf dem Schlitten postest. Dann kann ich dir normal weiter helfen.
zu meiner Maschine:
evtl poste ich heute mal paar neue Bilder.