Hier mal noch paar Technische Daten der Spindel:
Sie ist für einen Automatischen Werkzeugwechsel Konstruiert worden. Spindelorientierung kann man entweder über eine Bremse und einem Indexsignal machen, oder eben wie bei mir mit einem Servo. Öffnen bzw schließen kann die Spannzange in <500ms (schätzwert).
Hauptsächlich sind es Drehteile. Nur ein paar Teile mussten gefräst werden. Wobei ich nur schwer an einer CNC Fräse vorbei kam. Benötigte Arbeitszeit nur für die mechanische Bearbeitung der Teile war so um die 50 Stunden. Zusammenbau der Mechanik schätze ich mal auf ca 5-10 Stunden, wenn man sie zum ersten mal zusammenbaut. Bin aber einiges mehr drann gesessen. Kommt ja immer was ausserplanmäßiges dazu. Sie besteht ca aus 30 Einzellteilen (ohne Federn), wovon 20 Mechanisch bearbeitet werden mussten.
Gewicht der Spindel ist ca 25 Kg. Gehäuse und Zylindergehäuse aus Aluminium, Rest VA und ETG 100 (bis auf kleinere Einzellteile).
Benötigt wurden ausserdem noch 2 Schrägkugellager 50x90x20, 4 Näherungsschalter, ca 80 Tellerfedern (je nach benötigter Anzugskraft), zwei Stangendichtungen, eine Kolbendichtung, einen O-Ring, eine Kupplung und der Spindelmotor. Ausserdem benötigte ich noch Druckluft mit 6 bis 10 Bar (je nach benötigter Kraft)