Autor Thema: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?  (Gelesen 36090 mal)

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« am: 03. Oktober 2006, 20:48:13 »
Hy Leute,

bin heute auf diese Seite (http://www.overclockers.at/showthread.php?s=ab4d26a3b17ee623398cae3606ad1b6f&threadid=166873&perpage=15&pagenumber=1) gestoßen und bin echt baff!

Da mein Conroe auch bald kommt, und es mir doch noch etwas zu gefährlich ist das an dem zu machen, wollte ich das an meinem Pressi ausprobieren! Doch leider habe ich keine Schleifutensilien, und wollte Fragen ob das auch nur mit Schleifpapier und viel Geduld zu schaffen ist? Muss ich sonst auf irgendwas achten, wenn ich mir im Baumarkt das Schleifpapier hole?

Auch würde ich dann natürlich versuchen meinen Kühler zu schleifen und zu polieren, und wollte Fragen wie man das am besten bei Zern PQ+ machen würde?
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2006, 15:51:07 »
Also mit der Hand würd ich da schon gar nicht hingehn. Da schleifst bestimmt schnell grum und dann haste den Salat. Einfach polieren polieren polieren bis dir die Finger bluten, dann müsstest es auch mit der Hand so hinbekommen, zu empfehlen ist das aber denk ich nicht.

Offline Crusty_Burger

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
  • Sven is Back
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2006, 15:56:12 »
lass es lieber, das wird ballig.
wenn du es doch probieren willst:
1000er Schleifpapier auf eine Glasplatte kleben und mit der CPU drüber schleifen.
Wichtig ist eine sehr ebene unterlage (wie die Glasplatte halt)

Wo die ganzen Späne dann hingehen, kann ich dir aber leider nicht sagen. Wenn du Pech hast gibts nen Kurzschluss

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2006, 16:05:13 »
Und mit gleichmässig konstanten Druck arbeiten, sonst schleifst du schief.

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2006, 16:10:09 »
So habe, das ganze heute mal gemacht! Wie ihr seht lebt die CPU noch (sonst könnte ich hier nicht schreiben :rofl:). Doch leider habe ich es nicht so Hochglanz bekommen wie ich es gerne hätte, aber es hat immerhin bei mir 7 Grad gebracht, wobei man bedenken muss das ich Flüssigmetalwärmeleitpaste dieses mal als WLP genommen habe, und nicht die die ich vorher hatte. Insofern ist es leider kein richtiger vergleich!

Mein CPU Kühler habe ich nicht groß bearbeitet, auch wenn er das nötig gehabt hätte! Aber ich hatte meinen Spaß :laughing:, und werde meinen Conroe erstmal entschonen von der Behandlung! Außerdem brauche ich da eh nicht viel polieren, da der mit meiner Wakü auch schon so ziemlich niedrige Temps haben wird, und ich werde bestimmt auch nicht so hoch clocken können, das ich an die Tempgrenze kommen.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2006, 16:34:35 »
Steht allerdings auch im verlinkten thread, wie er das gemacht hat und ein anderer im thread hat es auch per Hand gemacht und geschrieben, wie er dies tat...

Nur mal so angemerkt

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2006, 16:44:52 »
Das das da drin steht weiß ich auch, ich wollte aber noch Tipps von euch haben.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2006, 18:16:39 »
Ich kenn keinen der das schon mal machte, du bist denk ich der erste hier.

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2006, 18:34:15 »
Hui :grin:

Da fühle ich mich ja dann richtig geehrt! Wobei irgendwer hatte das dochmal mit ner GPU gemacht! Ist ja eigentlich fast das gleiche!
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2006, 18:35:59 »
Naja, unterscheidet dich ja quasi nicht vom Kühlerboden schleifen/ polieren.
Außer dass da mehr schief gehen kann *g*

Glasplatte und min. 800er Schleifpapier und dann immer feiner werden (bis 2k, wenn man's bekommt).
Und die Schleifbewegung in 8er Form.

Allerdings würd mich dieses Loch wo etwas hineinkommen könnte doch stören...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2006, 18:52:53 »
DIE-lapping habe ich schonmal vor jahren gemacht - an einem Celli Coppermine 800.

muttern auf den organischen träger in die ecken geklebt und dann den blanken core poliert. hat ca. 10°C gebracht. :D würde ich aber heute nicht mehr machen, da das silizium etwas krum gworden ist. :P

alle meine GF-grakas habe ich ebenfalls gelappt.
http://www.eiskaltmacher.de/forum/index.php/topic,17.0.html

GF2Ti


GF4200Ti


beste grüße,
ML


ps: wenn ich nen IHS auf der CPU habe, dann würde ich den ohne probleme lappen. der IHS hat so ne grosse fläche, dass diese gar nicht mal sooo schnell schief geschliffen wird.
Zitat
Allerdings würd mich dieses Loch wo etwas hineinkommen könnte doch stören...
machs mit sekundenkleber zu.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 18:56:33 von Master Luke »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2006, 18:53:24 »
Warum habt ihr  nit einfach die Daukappe abgemacht ?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2006, 18:57:35 »
Warum habt ihr  nit einfach die Daukappe abgemacht ?


nuja, den IHS entfernen ODER zu lappen... ich würde lappen, denn der weg ist imhosicherer, erst recht wenn die CPU ein paar hundert euro kostet. ;)

btw: der IHS könnte verlötet sein. dann viel spass. :P

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2006, 18:59:51 »
Verlötet ?

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2006, 19:02:43 »
Naja, so habe ich es ja halt gemacht! Glasplatte und da Schleifpapier drauf und immer schöne 8ten gezogen :nut:! Und das Loch hat mich zwar auch irrietiert (wusste nie wozu das gut sei), aber der CPU ist 2-3 Jahre alt, und in sofern wäre es nicht schlimm wenn sich der verabschiedet!

Edit:Ups so viel vorher^^. Meine Antwort bezog sich auf die den Beitrag von BlueWulv! Köpfen wäre auch noch ne möglichkeit, aber wieviel bringt das denn wirklich? Weil ich hatte mal gehört 2-3 grad, und wenn das abschleifen viel mehr bringt! Wobei das wiederum meiner Logik widerspricht!
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 19:08:37 von Mugga »
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #15 am: 04. Oktober 2006, 19:06:46 »
Verlötet ?


jetzt frag mich bitte nicht wie das gemeint ist. fakt ist, dass "verlötete" IHS man nicht runter gekommt - es sei denn, bei tualatin.de haben sie einen ausweg gefunden.

desert kann auf jeden fall etwas zum thema sagen.

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2006, 19:09:24 »
Der geht doch wunderbar runter. Einfach bisschen warm machen und runter damit. Und einige C2D sind nicht verlötet. Hier weiß ich aber nicht genau, bei welchen der IHS verlötet ist und bei welchen nicht.
Topic von Tualatin hier zu verlinken wäre sinnlos, aber nehmen wir eben eins von XS:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=81209&page=4


Kein Ding ohne ING!

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #17 am: 04. Oktober 2006, 19:57:40 »
Zudem bringt das abnähmen des IHS eine menge anderer Probleme mit sich.
standard Kühler Passen nicht mehr !
Weiterverkauf !

Und beim abnähmen besteht die große Gefahr der Beschädigung des Chips.

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2006, 20:09:06 »
Welchen Sinn hat dieses Loch eigentlich? Ok, man könnte es mit Sekundenkleber zukleistern, aber irgendeinen Sinn hat es doch, oder doch nicht?  :kratz:


Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2006, 20:14:36 »
Welchen Sinn hat dieses Loch eigentlich? Ok, man könnte es mit Sekundenkleber zukleistern, aber irgendeinen Sinn hat es doch, oder doch nicht?  :kratz:

ich hätte jetzt gesagt wärmeausdehnung und damit gasaustausch durchs loch (die verdrängte luft muss ja irgendwo hin :P )

mhh... k.A.  :nixweiss:


dark,
ach quark! viele luküs kann man tiefer legen, waküler erst recht! und wer enthauptet ohne wakü, der sollte stickstoffgekühlt werden. :D

und wieso sollte das einen potentiellen käufer abschrecken, wenn die benchies für sich sprechen?! ich bekomme für meine pocketrockets immer mehr als ich bezahlt habe. pre-tested eben. ;)

ahso: net abnähmen sondern abnehmen.  :rogue: :tomato: