Eiskaltmacher.de

Bastelecke => Werkbank => Thema gestartet von: Mugga am 03. Oktober 2006, 20:48:13

Titel: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Mugga am 03. Oktober 2006, 20:48:13
Hy Leute,

bin heute auf diese Seite (http://www.overclockers.at/showthread.php?s=ab4d26a3b17ee623398cae3606ad1b6f&threadid=166873&perpage=15&pagenumber=1 (http://www.overclockers.at/showthread.php?s=ab4d26a3b17ee623398cae3606ad1b6f&threadid=166873&perpage=15&pagenumber=1)) gestoßen und bin echt baff!

Da mein Conroe auch bald kommt, und es mir doch noch etwas zu gefährlich ist das an dem zu machen, wollte ich das an meinem Pressi ausprobieren! Doch leider habe ich keine Schleifutensilien, und wollte Fragen ob das auch nur mit Schleifpapier und viel Geduld zu schaffen ist? Muss ich sonst auf irgendwas achten, wenn ich mir im Baumarkt das Schleifpapier hole?

Auch würde ich dann natürlich versuchen meinen Kühler zu schleifen und zu polieren, und wollte Fragen wie man das am besten bei Zern PQ+ machen würde?
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Chewbacca am 04. Oktober 2006, 15:51:07
Also mit der Hand würd ich da schon gar nicht hingehn. Da schleifst bestimmt schnell grum und dann haste den Salat. Einfach polieren polieren polieren bis dir die Finger bluten, dann müsstest es auch mit der Hand so hinbekommen, zu empfehlen ist das aber denk ich nicht.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Crusty_Burger am 04. Oktober 2006, 15:56:12
lass es lieber, das wird ballig.
wenn du es doch probieren willst:
1000er Schleifpapier auf eine Glasplatte kleben und mit der CPU drüber schleifen.
Wichtig ist eine sehr ebene unterlage (wie die Glasplatte halt)

Wo die ganzen Späne dann hingehen, kann ich dir aber leider nicht sagen. Wenn du Pech hast gibts nen Kurzschluss
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Chewbacca am 04. Oktober 2006, 16:05:13
Und mit gleichmässig konstanten Druck arbeiten, sonst schleifst du schief.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Mugga am 04. Oktober 2006, 16:10:09
So habe, das ganze heute mal gemacht! Wie ihr seht lebt die CPU noch (sonst könnte ich hier nicht schreiben :rofl:). Doch leider habe ich es nicht so Hochglanz bekommen wie ich es gerne hätte, aber es hat immerhin bei mir 7 Grad gebracht, wobei man bedenken muss das ich Flüssigmetalwärmeleitpaste dieses mal als WLP genommen habe, und nicht die die ich vorher hatte. Insofern ist es leider kein richtiger vergleich!

Mein CPU Kühler habe ich nicht groß bearbeitet, auch wenn er das nötig gehabt hätte! Aber ich hatte meinen Spaß :laughing:, und werde meinen Conroe erstmal entschonen von der Behandlung! Außerdem brauche ich da eh nicht viel polieren, da der mit meiner Wakü auch schon so ziemlich niedrige Temps haben wird, und ich werde bestimmt auch nicht so hoch clocken können, das ich an die Tempgrenze kommen.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: BlueWulv am 04. Oktober 2006, 16:34:35
Steht allerdings auch im verlinkten thread, wie er das gemacht hat und ein anderer im thread hat es auch per Hand gemacht und geschrieben, wie er dies tat...

Nur mal so angemerkt
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Mugga am 04. Oktober 2006, 16:44:52
Das das da drin steht weiß ich auch, ich wollte aber noch Tipps von euch haben.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Chewbacca am 04. Oktober 2006, 18:16:39
Ich kenn keinen der das schon mal machte, du bist denk ich der erste hier.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Mugga am 04. Oktober 2006, 18:34:15
Hui :grin:

Da fühle ich mich ja dann richtig geehrt! Wobei irgendwer hatte das dochmal mit ner GPU gemacht! Ist ja eigentlich fast das gleiche!
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: BlueWulv am 04. Oktober 2006, 18:35:59
Naja, unterscheidet dich ja quasi nicht vom Kühlerboden schleifen/ polieren.
Außer dass da mehr schief gehen kann *g*

Glasplatte und min. 800er Schleifpapier und dann immer feiner werden (bis 2k, wenn man's bekommt).
Und die Schleifbewegung in 8er Form.

Allerdings würd mich dieses Loch wo etwas hineinkommen könnte doch stören...
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Master Luke am 04. Oktober 2006, 18:52:53
DIE-lapping habe ich schonmal vor jahren gemacht - an einem Celli Coppermine 800.

muttern auf den organischen träger in die ecken geklebt und dann den blanken core poliert. hat ca. 10°C gebracht. :D würde ich aber heute nicht mehr machen, da das silizium etwas krum gworden ist. :P

alle meine GF-grakas habe ich ebenfalls gelappt.
http://www.eiskaltmacher.de/forum/index.php/topic,17.0.html

GF2Ti
(http://www.uebertaktergott.de/spezial/graka1a.jpg)

GF4200Ti
(http://www.uebertaktergott.de/spezial/graka2b.jpg)

beste grüße,
ML


ps: wenn ich nen IHS auf der CPU habe, dann würde ich den ohne probleme lappen. der IHS hat so ne grosse fläche, dass diese gar nicht mal sooo schnell schief geschliffen wird.
Zitat
Allerdings würd mich dieses Loch wo etwas hineinkommen könnte doch stören...
machs mit sekundenkleber zu.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: efferman am 04. Oktober 2006, 18:53:24
Warum habt ihr  nit einfach die Daukappe abgemacht ?
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Master Luke am 04. Oktober 2006, 18:57:35
Warum habt ihr  nit einfach die Daukappe abgemacht ?


nuja, den IHS entfernen ODER zu lappen... ich würde lappen, denn der weg ist imhosicherer, erst recht wenn die CPU ein paar hundert euro kostet. ;)

btw: der IHS könnte verlötet sein. dann viel spass. :P
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: efferman am 04. Oktober 2006, 18:59:51
Verlötet ?
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Mugga am 04. Oktober 2006, 19:02:43
Naja, so habe ich es ja halt gemacht! Glasplatte und da Schleifpapier drauf und immer schöne 8ten gezogen :nut:! Und das Loch hat mich zwar auch irrietiert (wusste nie wozu das gut sei), aber der CPU ist 2-3 Jahre alt, und in sofern wäre es nicht schlimm wenn sich der verabschiedet!

Edit:Ups so viel vorher^^. Meine Antwort bezog sich auf die den Beitrag von BlueWulv! Köpfen wäre auch noch ne möglichkeit, aber wieviel bringt das denn wirklich? Weil ich hatte mal gehört 2-3 grad, und wenn das abschleifen viel mehr bringt! Wobei das wiederum meiner Logik widerspricht!
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Master Luke am 04. Oktober 2006, 19:06:46
Verlötet ?


jetzt frag mich bitte nicht wie das gemeint ist. fakt ist, dass "verlötete" IHS man nicht runter gekommt - es sei denn, bei tualatin.de haben sie einen ausweg gefunden.

desert kann auf jeden fall etwas zum thema sagen.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Desert_Eagle am 04. Oktober 2006, 19:09:24
Der geht doch wunderbar runter. Einfach bisschen warm machen und runter damit. Und einige C2D sind nicht verlötet. Hier weiß ich aber nicht genau, bei welchen der IHS verlötet ist und bei welchen nicht.
Topic von Tualatin hier zu verlinken wäre sinnlos, aber nehmen wir eben eins von XS:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=81209&page=4
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Dark Obsecraere am 04. Oktober 2006, 19:57:40
Zudem bringt das abnähmen des IHS eine menge anderer Probleme mit sich.
standard Kühler Passen nicht mehr !
Weiterverkauf !

Und beim abnähmen besteht die große Gefahr der Beschädigung des Chips.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: BlueWulv am 04. Oktober 2006, 20:09:06
Welchen Sinn hat dieses Loch eigentlich? Ok, man könnte es mit Sekundenkleber zukleistern, aber irgendeinen Sinn hat es doch, oder doch nicht?  :kratz:

Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Master Luke am 04. Oktober 2006, 20:14:36
Welchen Sinn hat dieses Loch eigentlich? Ok, man könnte es mit Sekundenkleber zukleistern, aber irgendeinen Sinn hat es doch, oder doch nicht?  :kratz:

ich hätte jetzt gesagt wärmeausdehnung und damit gasaustausch durchs loch (die verdrängte luft muss ja irgendwo hin :P )

mhh... k.A.  :nixweiss:


dark,
ach quark! viele luküs kann man tiefer legen, waküler erst recht! und wer enthauptet ohne wakü, der sollte stickstoffgekühlt werden. :D

und wieso sollte das einen potentiellen käufer abschrecken, wenn die benchies für sich sprechen?! ich bekomme für meine pocketrockets immer mehr als ich bezahlt habe. pre-tested eben. ;)

ahso: net abnähmen sondern abnehmen.  :rogue: :tomato:
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Mugga am 04. Oktober 2006, 21:49:34
So Leute! Ich habe jetzt vorhin die CPU nochmal bearbeitet, da mir eingefallen ist das die WLP ja nicht mit ALU in Berührung darf :whistle:! Habe bei der Gelegenheit den Kühler und CPU nochmal bearbeitet, wobei hier jetzt auch nochmal der Kühler richtig behandelt wurde! Hatte jetzt auch die alte WLP raufgemacht auf Kühler und CPU und dann mit nem Teppichmesser sauber abgezogen!

CPU rein aufs Board und Kühler druff, und siehe da 10 Grad unterschied :grin:

Aber mir ist aufgefallen das 2000er Papier leider noch nicht fein genug ist, da ich immer noch sichtbare Streifen auf dem Kupfer habe, und egal wie doll ich da mit NEVR DULL rüberpoliere, es wird nicht besser!
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Dark Obsecraere am 04. Oktober 2006, 22:04:18
Was für Sprünge hast du den bei der Körnung gemacht?
600 800 1000 2000 ?

Wenn du es 100% eben bekommen würdest könntest du sogar auf die WLP verzichten.

Wenn du aber da paar Krazer vom 600 Papier hast oder 800 einfach noch mal das nächst feiner hernähmen und hocharbeiten  und in geduld üben dann erst das 2000. Das 2000 ist ja nicht dafür da um tiefere wunden weg zu bekommen nur noch für den fein schliff.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Mugga am 04. Oktober 2006, 22:16:27
600 - 800 - 1200 - 2000 - NEVR DULL Polierwatte
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Dark Obsecraere am 04. Oktober 2006, 22:26:52
Für ein Nahezu Perfektes Ergebnis musst du bei jedem schritt die Zeit mindesten Verdoppeln bei gleich bleibender Intensität, da du ja immer weniger material abtransportieren kannst pro Zeit bei feinerer Körnung.

600 – 2Min
800 – 4Min
1200 – 8Min
2000 – 16Min
NEVR DULL Polierwatte 32 Min

Auf der andern Seite kann man es auch etwas übertreiben :engel:
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Mugga am 04. Oktober 2006, 22:33:02
Wäre nach meiner Logik auch so, aber nach den Leuten im anderen Forum (der Link vom 1.Post), war es genau andersgerum! Naja werde das vielleicht dann an meinem Zern PQ+ ausprobieren, damit der Core2 Duo Ready ist^^. Wobei es doch schon recht auf die Arme geht das ganze mit der Hand zumachen :help:
Hätte da echt lieber ne Maschine für, zumindestens für den 2000er und das Polieren! Wobei das Poliern mir auch schon reichen würde! Hab ja schon überlegt ob ich da irgendwas bastel  :ugly:
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: SeLecT am 05. Oktober 2006, 09:29:42
Ich habe das ganz mit meinen kleinen auch vor, habe nur leider keine Abdeckung mehr für den. Brauche erst mal eine neue dafür. Also, wer so eine hat (Diese Abdeckplatte für die Rückseite von LGA775-Prozzis) imer her damit.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Master Luke am 05. Oktober 2006, 09:38:37
und warum nehmt ihr statt der abdeckplatte nicht z.B. kork oder das stabile schaustoffzeug, was in den esd-verpackungen drinn ist?

Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: SeLecT am 05. Oktober 2006, 09:40:21
weil das zu leicht verutscht und möchte keine 300€ und mehr schrotten...
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Master Luke am 05. Oktober 2006, 09:50:00
weil das zu leicht verutscht und möchte keine 300€ und mehr schrotten...

wie wat verrutschen?
wenn ich ne CPU mit den beinchen in diese ESD-hartschaumschiessmichtot matten rein drücke, dann habe ich echte mühe, sie da wieder heraus zu holen.

den spass umdrehen und los gehts. kannst ja vorher mal an ner ollen CPU testen.

leider weis ich nicht mehr, wie ich vor jahren den celli 800 zum lappen fixiert habe - ich poste übrigens gerade mit ihm. :D

Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: SeLecT am 05. Oktober 2006, 09:53:48
Der Conroe hat keine Beinchen...
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Master Luke am 05. Oktober 2006, 09:55:53
Der Conroe hat keine Beinchen...

ich habe nix gesagt.  :engel:
damit gebe ich dir vollkommen recht.

keks? :clown:
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: SeLecT am 05. Oktober 2006, 10:04:58
2 Kekse.... :)

http://tweakers.net/nieuws/38647 - Bilder von der Unterseite.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Mugga am 05. Oktober 2006, 10:15:45
Also ich habe meinen einfach in die Hand genommen, sprich an den Seiten festgehalten und dann geschliffen! Nichts mit Kork oder so. Wobei bei nem Conroe wäre mir dabei auch ein bisschen unwohl!
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: ItsME am 05. Oktober 2006, 10:24:11
Bei nem Conroe (überhaupt bei Prozzis ohne Pins) könnte man doch die unterseite mit tesa krep o.ä. abkleben?
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Mugga am 05. Oktober 2006, 10:38:53
Ich denke schon, nur sollte man vorher sich und das Tesa entladen. Zumindestens laut anderen Quellen (habe leider nicht so die Elektronikkentnisse). Hätte an der Stelle auch noch eine Frage die mir vielleicht jemand beantworten könnte, und zwar ob es was bringt wenn ich meine "Antistatik-Armband" and die Heizung klemme?
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: The Grinch am 05. Oktober 2006, 11:07:50
... und zwar ob es was bringt wenn ich meine "Antistatik-Armband" and die Heizung klemme?
Ja, imho sind i.d.R. alle Heizungen geerdet (theoretisch).
Es gibt aber für die Erdungsarmänder auch SchuKo-Stecker für die Dose (wenn diese dann eine Erdleitung hat, was in manchen älteren Gemäuern nicht der Fall ist).
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Master Luke am 05. Oktober 2006, 18:16:07
oder das andere ende des armbands um den pc wickeln bzw. ans netzteil klemmen. ;)

ich montiere gefährdete teile immer mit der einen hand aufm eingeschalteten NT. :D
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: ItsME am 05. Oktober 2006, 19:33:04
no risc no fun  :engel:
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Mugga am 05. Oktober 2006, 19:43:31
Sprich man ist geerdet wenn man ne Verbindung zum Rechner hat, und das NT eingeschaltet ist? Oder wenn man insgesamt ein NT am Strom hat es an ist und ich mich daran festmache? (Also mit an meine ich den Schalter hinten auf an, nicht ein gestartetes System!)
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Master Luke am 05. Oktober 2006, 20:03:29
Sprich man ist geerdet wenn man ne Verbindung zum Rechner hat, und das NT eingeschaltet ist? Oder wenn man insgesamt ein NT am Strom hat es an ist und ich mich daran festmache? (Also mit an meine ich den Schalter hinten auf an, nicht ein gestartetes System!)

schalter vom NT auf an... bei vielen mobos leuchtet dann ne grüne LED. dann ist der gesamte rechner geerdet. ;)
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: maxigs am 05. Oktober 2006, 20:04:50
geerdet sollte der auch so sein, der netz-schalter trennt ja nur den "saft" ab, aber die erdung muss normalerweise verbleiben
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Master Luke am 05. Oktober 2006, 20:07:00
geerdet sollte der auch so sein, der netz-schalter trennt ja nur den "saft" ab, aber die erdung muss normalerweise verbleiben

*NT in gedanken aufschraub*

stimmt! :D  :ninja:
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: The Grinch am 06. Oktober 2006, 05:19:05
Und was ist mit einer Hausstromversorgung die noch keine eigenst. Erdung hat?
Geht dann die "Erdung" über den Null-Leiter?
Wir hatten vor der Renovierung nur eine Zweidraht-Verkabelung OHNE Erdleiter!
Da ist eine geerdete Heizung m.E. Sinnvoller!?
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: efferman am 07. Oktober 2006, 13:49:16
Da wir hier gerade beim schleifen sind.
Ich behandel grad zwo kühler. Bei 600er spiegelts schön, aber wenn ich aufs 1000er wechsel wirds stumpf.
(http://img168.imageshack.us/img168/6295/spiegeluh3.th.jpg) (http://img168.imageshack.us/my.php?image=spiegeluh3.jpg)
Is des normal oder mach ich wat falsch ?
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: EXODOS am 07. Oktober 2006, 13:50:35
hmm glaube nicht das du was falsch machst, das Problem hab ich auch...
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: nemon am 07. Oktober 2006, 14:12:27
hat überhaupt schon jemand mit einem ESD hardware zerschossen? ich meine, das wird stets seitens der hersteller empfohlen, aber gemacht hab ich das noch nicht, habe aber auch noch nie was geschrottet. andererseits entläd man sich ja bereits beim öffnen des gehäuses, da das metall mit dem erdleiter verbunden ist.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Master Luke am 07. Oktober 2006, 15:27:22
aber über den teppich schlürfen um was zu holen (nach der erdung) ist schon wieder tötlich für RAM und CPU.

kenne im näheren bekanntenkreis 2-3 vorfälle.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Mugga am 07. Oktober 2006, 16:11:14
Bei mir ist es mit dem Schleifen und Polieren auch irgendwie ganz komisch! Ich habe schon Polierpaste genommen, aber damit bekomme ich es auch noch nicht richtig poliert! Aber ich habe mir jetzt nochmal was anderes besorgt, und werde das nachher mal ausprobieren!
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: efferman am 07. Oktober 2006, 16:37:41
so mit dem zustand bin ich erstmal zufrieden, die kühlerchen sind plan und relativ Glatt
(http://img420.imageshack.us/img420/9794/spiegelchentr8.th.jpg) (http://img420.imageshack.us/my.php?image=spiegelchentr8.jpg)
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Ænimous am 07. Oktober 2006, 21:29:48
und die tiefen schürfungen? das wird dann doch sicher durch wlp ausgeglichen, oder?
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: efferman am 07. Oktober 2006, 21:33:54
die sehn nur tief aus, die spürt man nitmal. und ja für solche "Phantomriefen" :D is WLP da.
Und wehe es kommt jemand und sagt Phantom wird mit F geschrieben. Blöde rechtschreibreform
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Master Luke am 08. Oktober 2006, 02:42:10
geh mal mit dem fingernagel über die riefen... solltest du sie spüren, so sind sie grösser als 1µm. :D

viel spass beim akribischen schleifen. :clown:

;)
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: efferman am 08. Oktober 2006, 05:24:19
nee sind net spürbar, auch net mitm fingernagel
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Zeh Emm am 08. Oktober 2006, 15:01:40
Ich hätte auch versucht die Kappe abzunehmen und den Kühler angepasst.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Meken0605 am 23. Oktober 2006, 11:57:12
allso jungs hab das mit mein CPU auch gemacht bin aber noch nicht vertig

musste CPU wieder einbauen musste schnell was an PC machen



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Fantometer am 23. Oktober 2006, 12:19:55
Und wehe es kommt jemand und sagt Phantom wird mit F geschrieben. Blöde rechtschreibreform

*aufdieschulterklopf*

 :thumbup: :wink:

ich schreibs auch nur in der Version (siehe mein Username) mit F .. .. .                uuuooohps btt ->

Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: mad1120 am 26. Oktober 2006, 17:48:10
so, ich hab gerade meinen frisch ersteigerten Celi nen bisschen bearbeitet
(http://img161.imageshack.us/img161/4802/01010003pl8.th.jpg) (http://img161.imageshack.us/my.php?image=01010003pl8.jpg)
bei der ganzen aktion hab ich auch noch was gelernt.....
versuche es erst garnicht in nem Baumarkt 2000 nassschleifpapier zu bekommen, es hat eh keinen sinn.
ich war insgesamt in 4 verschiedenen Baumärkten und alle hatten wenn über haupt nur 1000er Papier.
Aber zum glück gibts ja noch AutoTip.... hab da sogar ne gute Metalpolitur bekommen
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Dark Obsecraere am 26. Oktober 2006, 22:19:24
Zitat
hab da sogar ne gute Metalpolitur bekommen
HM. Das Teil soll nett glänzen, es soll besser Wärme leiten, da hat das zeug doch nix verloren! :ugly:
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: mad1120 am 27. Oktober 2006, 12:36:19
Zitat
HM. Das Teil soll nett glänzen, es soll besser Wärme leiten, da hat das zeug doch nix verloren! ugly
doch hat es, um nen wirklich perfektes ergebnis zu erhalten...

außerdem wieder sprichts du dir gerade selber:
Für ein Nahezu Perfektes Ergebnis musst du bei jedem schritt die Zeit mindesten Verdoppeln bei gleich bleibender Intensität, da du ja immer weniger material abtransportieren kannst pro Zeit bei feinerer Körnung.

600 – 2Min
800 – 4Min
1200 – 8Min
2000 – 16Min
NEVR DULL Polierwatte 32 Min

Auf der andern Seite kann man es auch etwas übertreiben :engel:

Oder was war Never Dull noch mal gleich????
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Dark Obsecraere am 27. Oktober 2006, 13:10:01
Ja reine Never Dull Watte ohne Zusatzmittel war damit gemeint. Für ein Reines Rückstands freies Ergebnis.

Ne Politur Flüssigkeit ist ja dafür da um minimale Unebenheiten auszugleichen und ein Perfektes Ergebnis vorzutäuschen. Und im schlimmsten fall hast du da eine nette schicht wärme Isolierender hochglänzende Politur Flüssigkeit aufgetragen.

Wenn du irgendwas für die Optik Polieren willst ist das zeug genau richtig nur hier geht es nicht um Optik, sondern um einen Perfekten Kontakt.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: Fantometer am 27. Oktober 2006, 13:31:21
naja dann halt nochmal schleifen   :engel:
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: The Grinch am 27. Oktober 2006, 14:42:16
Wenn Ihr den perfekten Kontakt haben wolltet, dann müsstet Ihr die CPU und den Kühler erst mal in einer Flächenschleifmaschine spannen
und beide Kontaktflächen plan schleifen. Alles andere ist nur eine Vortäuschung mit glänzendem Charakter.
Danach polieren, bzw. feinstschleifen, würde erst Sinn machen.

Wenn beide Flächen dann durch die reine Adhäsion aneinander haften würden, dann hättet ihr wirklich etwas erreicht :engle:
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: mad1120 am 27. Oktober 2006, 15:04:01
@Dark Obsecraere
Never dull ist nix weiter als ne Politur, und was du mit "Isolierender hochglänzende Politur Flüssigkeit" meinst,
wäre dann nen Wachs zb.
Ne Politur ist zum herausschleifen feinster unebenheiten wodurch man dann nen
super glanz hin bekommt --> politur nicht gleich Wachs ---> Politur nix rückstände ---> klaro

@The Grinch
was das du meinst durfte hierwohl keiner so schnell hingekommen....
also einigen wir uns auf die best mögliche Verbesserung mit den uns zur verfügung stehen den mitteln
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: The Grinch am 27. Oktober 2006, 15:07:33
@The Grinch
was das du meinst durfte hierwohl keiner so schnell hingekommen....
also einigen wir uns auf die best mögliche Verbesserung mit den uns zur verfügung stehen den mitteln
Wo ein Wille ist, ist auch eine Schleifmaschine :engel:

Und von dem Rumgeeiere wird es nicht besser!
Wenn einer zufällig ein Haarlineal in greifbarer Nähe hat, so möge er es doch bitte mal auf beiden Flächen,
CPU und Kühler, drauf halten. Danach reden wir dann weiter.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: mad1120 am 27. Oktober 2006, 15:11:46
leider hab ich keines.
aber anhand des schleif bildes beim ersten schleifen kann ich dir sagen,
das die Kappe verdammt verzogen war....
hab ca 2min mit ner 400 körnung arbeiten müssen damit die gesamte Fläche trägt.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: mad1120 am 10. Juli 2008, 21:05:08
mal nen alten thread aufwärm....


hab heute meinen s420 mal nen bissel poliert (hatte lange weile...), und hab dabei nen paar bilder gemacht
(http://www.mad1120.net/img.host/CPU.schleifen/die1.JPG)

(http://www.mad1120.net/img.host/CPU.schleifen/die2.JPG)

(http://www.mad1120.net/img.host/CPU.schleifen/die4.JPG)

(http://www.mad1120.net/img.host/CPU.schleifen/die5.spieglung.JPG)

nun noch die frage ob´s was gebracht hat???

keine Ahnung....
da ich bei der Gelegenheit glich noch den CPU kühler gewechselt habe. ;)
Von Thermalrigt SI-120 (aktiv) auf Scythe Ninja2 (passiv)
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: halllo_fireball am 10. Juli 2008, 21:06:07
im wahresten sinne des wortes ne einmalige Optik  :engel:
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: SeLecT am 10. Juli 2008, 21:11:22
Hatte letzte Woche auch einen Q6600 da, den ich für ein HWLuxx User schleifen sollte. Habe dummerweise keine Bilder gemacht, aber brachte ca. 5°C bei meinen Tests.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: WaKü-Freezer am 10. Juli 2008, 23:21:35
5 °C o_0 ich weiss nicht wie ihr das seht, aber das ist doch ziemlich viel, oder etwa nicht?!
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: mad1120 am 10. Juli 2008, 23:29:11
kommt drauf an wie den PC betreibst,
wenn alles @stock läuft ist sch... egal ob die cpu 5grad mehr oder weniger hat.

aber wenn de am takten bist,
und du dein sys. bis zu anschlag hoch drehst, dann sind´s welten.
weil für so eine verbesserung musst de sonst schon nen heiden geld investieren....
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: SeLecT am 10. Juli 2008, 23:37:17
Also 5°C ist in meinen Augen auch schon recht viel. Getestet habe ich vorher und nachher bei 3600Mhz und konstanter Spannung. Der Q6600 hätte unter einer Wakü echt Potenzial, da er eine geile VID (1,200V) und dazu noch eine gute Batch. Aber mit Lukü ist da leider kaum was zu holen --> sehr warm.
Titel: Re: CPU schleifen und blank polieren, Frage wie?
Beitrag von: halllo_fireball am 12. Juli 2008, 00:24:29
Also 5°C sind unter Umständen schon drin, aber wären schon ein extremer Wert. Dafür muss die CPU sehr krum sein, aber möglich isses. Speziell durch die Kombination Kühlerboden schleifen und CPU schleifen lässt sich meistens noch was rausholen. Würd mich ehrlich gesagt mal interessieren, was die Prozessoren für Toleranzen bei der Planarität aufweisen (abseits der offiziellen Werte, die man von Intel oder AMD bekommt)...

Jan :)