@Maxigs: hörst du Birsundso? oder mobilemacs?
nie davon gehört
so der erste arbeitstag mit ssd im (alten) macbook ist rum. hab gestern einfach schnell mal die sssd in ein usb-gehäuse gepackt und über nacht den inhalt der systemplatte rüber kopieren lassen.
die 255gb der ssd (nach dem formatieren) waren danach schon mit knapp 190gb gefüllt (muss wohl mal etwas ausmisten
).
das erste booten von ssd (die dann bereits im macbook eingebaut war ;-) ) ging überraschend langsam von statten, hab keine zeit gestopped aber kam mit schon mal nicht schneller vor - egal, neustarten tu ich eh nur alle paar wochen bei nem systemupdate.
dann mal ans programme starten. huiiii das geht fix. browser, mail und co laden jetzt in sekundenbruchteilen (und das ist wohl größtenteils fenster-animation beim aufmachen). und auch das springen zwischen programmen (mail läuft ja zb permanent im hintergrund mit) geht super fix.
arbeiten war auch ganz angenehm, textmate (editor) startet auch bei großen projekten (das sind schnell mal tausende dateien) extrem schnell. aber den wirklichen unterschied merkt man erst bei der volltextsuche im projekt. da ist jetzt der prozessor der begrenzende faktor. normale projekte lassen sich fast ohne verzögerung durchsuchen und beim größten das ich getestet hab (fast 8.000 files) war ein core 5sekunden auf 100%
hab zwischendurch auch immer mal ein paar benches gemacht, die gibts aber erst wenn die testreihe komplett ist. nächste woche kommt ja noch das neue "gehäuse" für die ssd (aka. neues macbook
) von dem ich mir auch nochmal nen ordentlichen leistungsschub verspreche (2,2ghz c2d mit 4gb ram auf 2ghz i7 mit 8bg ram
)