Autor Thema: der SSD-Laberthread  (Gelesen 171398 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #200 am: 03. Juni 2009, 21:42:24 »
wäre mit einer Transcend TS32GSSD25S-M einwandfreies arbeiten möglich?

bedeutet für mich nur das windows nicht langsamer ist als mit ner normalen, aktuellen platte!

vergiss es. da ist nen jmicron controller drinn. tu es nicht! die platte wird im betrieb lags haben.

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #201 am: 03. Juni 2009, 21:55:17 »
alles klar meister ;)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #202 am: 03. Juni 2009, 22:12:30 »
so, seit kurzem gibts für die vertex/ultradrive neue firmware:

1571

Zitat
Change Log:
1. Updater runs out of DOS instead of Windows
1.1 Enables fixing of failed firmware installation characterized by “Yatapdong Barefoot ROM ATA”
1.2 Enables firmware updates on Apple Mac
1.3 Updater no longer requires AHCI mode
1.4 Updater compatibility instability with nVidia chipsets fixed
2. Bug Fix: ATA Security command now working in AHCI mode
3. Bug Fix: When receiving invalid SMART subcommands, abort is now sent to host to minize long delays
4. Bug Fix: Corrected values of some SMART attribute data initialization
5. Bug Fix: ATA Security Command now returning correct values
6. Enables life expectancy calculation
7. Other internal bug corrections

seeehr geil! win7 kommt am 22.10.09 und ich kaufe mir es sofort!
« Letzte Änderung: 03. Juni 2009, 22:13:00 von Master Luke »

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #203 am: 03. Juni 2009, 22:17:28 »
hab duch gerade gestern geschrieben das 1571 da is ;)
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #204 am: 03. Juni 2009, 22:22:11 »
hab duch gerade gestern geschrieben das 1571 da is ;)

hab gedacht, dass das mal wieder irgend ne ankündigung hinter den links aus taiwan is.  :clown:

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #205 am: 03. Juni 2009, 22:25:00 »
ne, war der link zum download :P

btw. war kein taiwanlink sondern nen supertalent.com link ;)
« Letzte Änderung: 03. Juni 2009, 22:25:42 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #206 am: 03. Juni 2009, 22:30:54 »
ne, war der link zum download :P

btw. war kein taiwanlink sondern nen supertalent.com link ;)

hab das auch gesehen, nur was konnte da schon neues sein?

egal... weiter machen. :D


die vertex, die hier irgendwann mal einschlägt, muss dann durch den testparcours.

hab stimmen gehört. welche flüsterten, dass die intel -M 80GB in 2-4 wochen nur noch 250€ kostet....

edit: jetzt 257€ für intel'sche 80GB: http://geizhals.at/deutschland/a365725.html
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 21:28:13 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #207 am: 05. Juni 2009, 11:14:15 »
moin,

hier mal nen zitat von unserem kontakt bei nem großen vertrieb:

Zitat
Hallo Leute, ich bin grade auf der computex in Taipeh...
Hier mal ein paar news:
- die agility von OCZ ist ne Indilinx SSD. warum ist sie billiger als ne Vertex? es werden wohl wechselnde Flashhersteller eingesetzt (wie zB micron). mit samsung flash erzielt man die beste performance, leider sind die auhc am teuersten. um preislich attraktiver zu sein, will man nun eben auch flash anderer hersteller verbauen, der eben günstiger ist, wo aber auch die perfornmance langsamer ist.
(persönlich keine clevere entscheidung von ocz, aber mal sehen was passiert). scheinbar war der druck durch niedrigere preise bei anderen indilinx ssd mittlereweile zu hoch. um es gleich vor weg zu nehmen: in ultradrives ist ausschliesslich samsung flash drin
- neue controller von phison und jmicron: bei nutzen im gegensatz zu intel und indilinx statt pagewriting (was für das 'fragmentieren' verantworltich ist, auf blockwriting, was keien performance einbrüche hat, auch wenn der flash schon benutzt war. was schön klingt hat in der praxis leider einen nachteil: dafür sinkt die random performance beträchtlich. zwar sollen beide controller sehr hohe seq datenraten haben, aber eben schwach in random IO sein. beide controller sollen ende juni verfügbar sein. aktuell wird noch an den firmwares gefeilt. während der jmicron bis 256MB ddr2 cache unerstützt, wird der phison 'nur' 64MB unterstützen. laut den technikern bei phison, macht aber der grössere cache kaum wirklich einen performance unterschied, zudem hat man im fall eines stromausfalls das problem, dass die daten aus dem dram ins flash müssen. und je grösser der dram cache ist umso problematischer ist das. (die beste lösung zu dem problem hat aktuell wohl memoright mit seinem indrive UPS)
- die v serie von kingston wird nicht das einzig neue ssd produkt von denen sein. hier wohl ende juni noch eine weitere ssd serie kommen. die soll von der prformance her recht gut sein und auch eine controller haben der blockwriting benutzt. dazu gibt es allerdings noch keine weiteren offiziellen infos....
- von supertalent kommen auch neue SSD in kooperation mit toshiba
- memoright wird eine neue ET serie vorstellen ende Juni. die IOPS sollen 3 mal höher als bei intel sein und die datenraten bei bis zu 250MB/s.
- von mtron hört man gar nix. ausser gerüchten.
- es wurde eine ssd alliance gegründet in der primär taiwanische / chinesische hersteller vertreten sind. sowohl ssd hersteller als auch controller hersteller. es wird hier versucht, einheitliche teststandards zu schaffen. um also das siegel der ssda zu tragen muss eine ssd einen gewissen testparcours durchlaufen. keine schlechte sache an sich. von JEDEC (die dram module vereinheitlicht haben) ist allerdings was ähnliches in der mache.
mehr fällt mir aktuell nicht mehr ein und ich muss auch gleich wieder auf die messe.
bis nächste woche


edit: geht auch hier wieder abwärts!
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 19:49:12 von Master Luke »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #208 am: 05. Juni 2009, 20:48:35 »
schade dass die 32gb varianten nicht weiter gefallen sind. zweo von denen im raid...

hab gerade die bewertung der 64er gelesen: das schreibt einer, trim würde im raid nicht funktionieren  :hm:

stimmt das?
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #209 am: 05. Juni 2009, 20:50:23 »
hab gerade die bewertung der 64er gelesen: das schreibt einer, trim würde im raid nicht funktionieren  :hm:

stimmt!

wobei dunkle kanäle sagen, dass TRIM evtl. bald nicht mehr nötig sein wird, weil sich mit einem weiteren FW-update die indilinx-basierenden selbst reanimieren, ähnlich wie die intel -M mit dem letzten FW-update.


edit: http://www.photofast.co.jp/index_ssd.html
gibts bald mit dem indilinx controller UND IDE 44 Pin! sehr nice! wäre was für mein T42.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2009, 00:17:50 von Master Luke »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 21:18:35 von Master Luke »

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #212 am: 17. Juni 2009, 16:27:57 »
Quad-Channel Samsung SLC, Phison Controller.
Zitat
Das SiliconDrive III ist für die wichtigen Transferraten kleiner Blockgrößen optimiert, die in industriellen Anwendungen den größten Teil der Datentransfers verursachen.
http://www.altec-cs.com/media/produkte/flash_speicherk/SSI_III_auf-einen-Blick_d10.pdf
http://www.altec-computersysteme.com/h_de/prod/firm/silicondrive_iii/index.htm
Lässt ja auf gute Werte hoffen. Die Ausrichtung auf den Enterprise Markt garantiert aber wohl einen sehr hohen Preis und wird nix für den normalverrückten Anwender.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #213 am: 19. Juni 2009, 12:55:33 »
ja, lässt HOFFEN :D

btw: intel im 4. quartal mit was neuem: 34nm und 320GB
so wie es aussieht, gibts leider keine revision mit den 80er und 160er MLCs.
http://www.fudzilla.com/content/view/14300/1/



edit, auch wenns keine SSD ist: die WD black gibts demnächst mit 2GB und 4x500er Platter
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 23:38:33 von Master Luke »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #214 am: 26. Juni 2009, 19:39:41 »
So, ich habe meine SSD wieder raus geschmissen, für mich lohnt sie einfach nicht. Die paar Sekunden Zeitersparnis, sind es mir nicht wert. Nun habe ich wieder eine normale Sata-HDD drin. Der einzige Nachteil, den ich nun merke, sind die Geräusche. Vorher war es schön leise....

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #215 am: 26. Juni 2009, 23:42:18 »
So, ich habe meine SSD wieder raus geschmissen, für mich lohnt sie einfach nicht. Die paar Sekunden Zeitersparnis, sind es mir nicht wert. Nun habe ich wieder eine normale Sata-HDD drin. Der einzige Nachteil, den ich nun merke, sind die Geräusche. Vorher war es schön leise....

???

ich möchte jedwegige gescheite aktuelle SSD nicht mehr missen. 98% der nutzer, die mir so über den weg laufen, sind der gleichen meinung.
dann gehörst du wohl zu den 2%.

gibt ja auch leute die sagen, dass div. Ego-Shooter mit nem ollen TFT mit 50ms nicht schlieren....


die frage ist auch, wo du dir die zeitersparnis erhofft hast. 1. alles ne frage der anwendung und 2. sollte man nicht unrealistisches verlangen. das smoothe arbeiten kann einfach keine HDD....
« Letzte Änderung: 26. Juni 2009, 23:44:06 von Master Luke »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #216 am: 27. Juni 2009, 02:42:53 »
Naja, wenn man den PC startet, sind mit der SSD sofort alle Programme geladen und man muss nicht warten, wenn man ein paar Programme startet, aber das ist es mir halt nicht wert. Klar fühlt es sich besser an und es läuft und wirkt geschmeidiger, aber mir sind das keine 100€ wert. So ist es gemeint... Ansich hätte ich die SSD auch gern behalten, aber mir sind andere Dinge wichtiger...

Ich bin sozusagen ein Mittelding zwischen den 2% und dne 98%...

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #217 am: 27. Juni 2009, 07:07:21 »
mir sind diese beiden dinge sogar 270€ wert... ^^ und ich misse sie jetzt jeden tag wenn ich in der arbeit mein laptop oder eclipse (neu-)starte ^^
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #218 am: 24. Juli 2009, 20:28:53 »
intel postville: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1035_Intel

sind die alten, aber statt 50nm jetzt in 34nm 2bit MLC. schreibleistung soll auch etwas höher sein.

das beste: 200€ für 80GB und 10-kanal-intel random access power.  :crazy:

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #219 am: 25. Juli 2009, 01:40:23 »
Erster Ausblick sieht ja nicht schlecht aus: http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3607&p=4

Ich hatte die vergangenen 5 Wochen nun mal ne Auswahl an SSDs zum testen da.
Intel -E (64GB SLC), -M (80GB MLC), Solidata K5 (64GB Indilinx-SLC), Samsung PB22(64GB MLC), Corsair-X (60GB) und ne Vertex (60GB) (beide Indilinx-MLC).

Ein Unterschied zu einer normalen HDD ist spürbar, mit allen. Mal mehr, mal weniger, mal garnicht, mal wirds langsamer.
Wert wäre mir das bischen "mehr" den Mehrpreis eindeutig nicht.
Klar, Monster wie Adobe Photoshop, Premiere etc starten deutlich schneller. Bei Word, Excel, Visio, Outlook...die Ladezeit ist mit ner HDD <2 Sek..obs nun mit ner SSD 1 Sekunde oder weniger ist...meistens wirds eh nur 1x geöffnet und lungert tagelang in der Taskleiste herum ;)
Bootzeit ist für mich unwichtig. Das gibts nur einmal im Monat und das reine Laden ist nur ein kleiner Teil des Bootens, die meiste Zeit geht eh fürs Initialisieren der Controller usw drauf. Da war kein Unterschied von SSD zu 2xWD3202ABYS Raid1 spürbar.

Als Ziel für VHDs von 4 Hyper-V Maschinen waren Samsung und Vertex komplett unbrauchbar.
Die -E ist leider unbezahlbar, aber da rockte sie mal richtig :) Die Solidata war zu dem Zeitpunkt schon tot. Ne Intel-M wird wohl reinkommen Anfang nächsten Jahres, falls es dann nich schon was besseres gibt.

Einen Ordner mit 8.2GB Größe/68.000 Dateien verschoben:
auf 3202ABYS: 9 Minuten
auf -E: knapp 6 Minuten
auf -M: gut 7 Minuten
auf PB22: 16 Minuten
auf Indilinx MLC: - (12 Minuten theoretisch..)

Die Intels liefen ohne Probleme.
Die PB22 wurde stellenweise arg langsam, spürbar nicht nur beim Kopieren des einen Ordners.
Die Solidata hat sich beim Firmwareupdate zerlegt und wir konnten keinen Ersatz beschaffen..zumindest keinen funktionierenden. Die 2. K5, die uns zugesendet wurde, war extrem langsam und hat nach paar Minuten komplett die Hufe hochgerissen. Schade, die liess sich gut an (bis auf s.u.).
Die Indilinx MLC...beim kopieren des Ordners fiel auf, dass die Error Rate extrem hoch war. Corsair hats auf den Controller (LSI) geschoben, dann auf die Treiber, dann auf die Software..und dann doch auf den Indilinx. Lapidare Antwort: "Da können wir nichts machen." Klasse. Die Vertex (aus Kunden-PC der dann ne -M spendiert bekam) zeigte das gleiche Verhalten...

Was mich also alles abhält:
Intel-E: Preis
Intel-M: Als VHD-Ziel wird sie kommen. Zuerst mal die ersten Firmwareupdates der 34nm abwarten. Haltbarkeit bin ich sehr gespannt.
PB22: teils unterirdische Performance
Indilinx, Solidata: Ausfälle, Fehler, unglaublich schlechter Support (wie sinnlos es ist einfach nur seinen Aufkleber auf ne SSD zu klatschen..), TRIM bitter nötig. Absolutes No-Go wenns OS abhängig ist.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"