Autor Thema: der SSD-Laberthread  (Gelesen 177823 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #180 am: 29. Mai 2009, 21:35:45 »
http://www.youtube.com/watch?v=LoX2b7VlVPs&NR=1    interessant finde ich, dass sie sich beim Booten nicht SOOO viel geben/nehmen..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #181 am: 29. Mai 2009, 21:40:13 »
Aber wo ist der Sinn bei 50 Programmen? Ist so IMHO recht unsinnig. Gut, man sieht dass einzelne Programme sehr schnell starten...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #182 am: 30. Mai 2009, 00:23:29 »
http://www.youtube.com/watch?v=LoX2b7VlVPs&NR=1    interessant finde ich, dass sie sich beim Booten nicht SOOO viel geben/nehmen..

hä? fastn drittel schneller! *
ausserdem kann man bei ner SSD sofort mit erscheinen des desktops rumklicken. in dem video zuvor sieht man ja, dass durch die hohen IOPS der spass sehr schnell geht.

*nicht die initialisierung der system mit einbeziehen! BIOS ist BIOS, da gibts nichts zu rütteln.

claas,
wenn ich FF nachm booten starte, dann dauert das ewig mit ner platte (F1). mit ner SSD machts "WUUUSCHHHH".  machste ne copy-aktion, bildberechnung oder zockstn spiel, kannste immer noch nebenbei nen virenscan machen oder runsurfen, ohne das etwas lagt.
wenn du strikt first in first out bzw. im singletask arbeitest, dann hast du bestimmt auch nur nen single-core, kein HT, kein DDR-RAM, nicht mehr als 1 shader in der graka usw usf..... ;)

eine SSD ist seit langem die beste variante, sein system deutlich zu beschleunigen. nicht mal von 1 auf 2 cores oder gar auf 4 cores bringt ein ähnliches ergebnis!


wieder 4 € runter:
http://geizhals.at/deutschland/a365725.html
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 00:29:39 von Master Luke »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #183 am: 30. Mai 2009, 11:33:52 »
hm, du hast wie immer recht :P

Ich meinte nur, das das öffnen der programme dreimal soviel schneller war als das booten..  also booten ein drittel schneller, öffnen dreimal so schnell..

Naja, ich habe beschlossen nicht in neue HDDs zu investieren, dann lieber auf lange Sicht gesehen in eine SSD und dann klonen ;) ..  weil mein sys soll schneller werden, und wie du gesagt hast, die einzige chance besteht mit ner ssd..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #184 am: 30. Mai 2009, 22:50:08 »
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=1117

werde mir nun hier eine neue SSD bestellen... 99€ + Versand sind i.O.

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #185 am: 31. Mai 2009, 01:41:05 »
schöner preis, selbst gebraucht gehen die im Luxx für mehr geld weg....
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #186 am: 31. Mai 2009, 02:14:49 »
schöner preis, selbst gebraucht gehen die im Luxx für mehr geld weg....

die hätten ruhig mal 2-4 pro kunde anbieten können. haben die in den kommentaren schon rumgemosert. da übers WE, ist ein verändern der stückzahl leider nicht möglich.
schade.


edit: http://www.photofast.co.jp/gmonv5.html
soll wohl intern indilinx raid0 sein.... fett!
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 02:33:48 von Master Luke »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #187 am: 31. Mai 2009, 03:19:22 »
Ist zack zack nicht versandkostenfrei? Naja ich hab gerade kein geld für sowas...
Als sys platte für jemanden ohne grosse ansprüche reicht die sicher oder?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #188 am: 31. Mai 2009, 10:45:48 »
Ist zack zack nicht versandkostenfrei? Naja ich hab gerade kein geld für sowas...
Als sys platte für jemanden ohne grosse ansprüche reicht die sicher oder?

+ 4,95€ versand. leider keine vorkasse.

was heisst große ansprüche? die SSDs unterscheiden sich nur bei spezielle nanwendungen wie große daten hin und her schaufeln oder das handling mit extremst kleinen daten. guck mal in den test in die diagramme. ;)
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1957&Itemid=53

also ICH habe ansprüche und würde aktuell nur indilinx-basierend kaufen, intel oder die neuen mit samsung-controller. da fällt schonmal 70% aufn markt raus. ;)


hier die interne indilinx-raid0 SSD: http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=fr&u=http://www.matbe.com/actualites/66841/photofast-g-monster-v5-18-ide-v2/&prev=/search%3Fq%3DSolidata%2BPhotofast%2BV5%2Bssd%26hl%3Dde%26sa%3DG&rurl=translate.google.de
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 15:34:21 von Master Luke »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #190 am: 31. Mai 2009, 20:54:38 »
hoffen wir es mal

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #191 am: 01. Juni 2009, 23:01:06 »
wie sieht das jetzt eigentlich mit der trim unterstützung aus in win 7? ich nutze nämlich auf meinem i7 nur noch die win 7 rc (sysplatte ist die ultradrive me)! ist trim da schon implementiert? muss ich was einstellen?
« Letzte Änderung: 01. Juni 2009, 23:01:38 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #192 am: 01. Juni 2009, 23:17:09 »
was ich weis ist, dass für die indilinx-SSDs beim nächsten FW-update TRIM integriert wird. bei intel oder samsung gibts sowas atm nicht. wobei die intel mit der letzten FW sich selbst regenieriert. angeblich soll sowas UND TRIM bei den indilinx kommen (vertex, ultradrive usw.)

win7 hat das glaube noch nicht drinn. wahrscheinlich erst die verkaufsversion...

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #193 am: 01. Juni 2009, 23:19:22 »
Ich dachte auch die RC hätte TRIM schon an Bord  :kratz:
Die zum Win7-TRIM passende Firmware von Indilinx/Supertalent soll Ende des Monats kommen.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #194 am: 01. Juni 2009, 23:22:28 »
Ich dachte auch die RC hätte TRIM schon an Bord  :kratz:

icke wees es nich. ich glaube es auch solange nicht, bis die SSD-freaks vor freude aufschreien. weil TRIM fetzt! ;)
siehe artikel.

 :whistle:

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #195 am: 02. Juni 2009, 00:17:10 »
Stimmt wohl, den Jubelschrei wird man wohl quer durch alle Foren hören  :D
Ich warte noch, dass die Intel-M nen Stück günstiger wird, dann kommen 2 Stück.
Wollte Intel nicht irgendwann im Laufe des Jahres auf 34nm gehen? Ist das schon passiert? Oder wirds irgendwann ne neue Rev geben?  :kratz:
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #196 am: 02. Juni 2009, 00:32:48 »
für 199€/stk kaufe ich mir auch 1-2 Intels.

glaube, die haben schon auf 34nm umgestellt.... weiteres weis keiner. intel ist da sehr bedeckt.
was kommt ist ende Q3 mtron mit neuem zeug. der sandforce-controller Q4 und demnächst in massen die neuen samsung-basierenden (ocz summit). zudem wirds wohl in kürze indilinx-raid0 geben. k.A., wie die drives heissen.
und ende des jahres solls wohl den neuen jmicron geben....


Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #197 am: 02. Juni 2009, 00:41:21 »
http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx#9591903

Edit: firmware updates gibts auch schon: http://www.supertalent.com/support/driver_download.php# --> SSD, aber hab gerade keine lust meine ganzen daten zu löschen/sichern ;)
« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 00:49:46 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #198 am: 02. Juni 2009, 01:24:00 »
Edit: firmware updates gibts auch schon: http://www.supertalent.com/support/driver_download.php# --> SSD, aber hab gerade keine lust meine ganzen daten zu löschen/sichern ;)

indilinx haben TRIM noch nicht "automatisch" fürs OS wie win7  drinn. manuell schon.

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: der SSD-Laberthread
« Antwort #199 am: 03. Juni 2009, 21:36:00 »
wäre mit einer Transcend TS32GSSD25S-M einwandfreies arbeiten möglich?

bedeutet für mich nur das windows nicht langsamer ist als mit ner normalen, aktuellen platte!