Erster Ausblick sieht ja nicht schlecht aus:
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3607&p=4Ich hatte die vergangenen 5 Wochen nun mal ne Auswahl an SSDs zum testen da.
Intel -E (64GB SLC), -M (80GB MLC), Solidata K5 (64GB Indilinx-SLC), Samsung PB22(64GB MLC), Corsair-X (60GB) und ne Vertex (60GB) (beide Indilinx-MLC).
Ein Unterschied zu einer normalen HDD ist spürbar, mit allen. Mal mehr, mal weniger, mal garnicht, mal wirds langsamer.
Wert wäre mir das bischen "mehr" den Mehrpreis eindeutig nicht.
Klar, Monster wie Adobe Photoshop, Premiere etc starten deutlich schneller. Bei Word, Excel, Visio, Outlook...die Ladezeit ist mit ner HDD <2 Sek..obs nun mit ner SSD 1 Sekunde oder weniger ist...meistens wirds eh nur 1x geöffnet und lungert tagelang in der Taskleiste herum
Bootzeit ist für mich unwichtig. Das gibts nur einmal im Monat und das reine Laden ist nur ein kleiner Teil des Bootens, die meiste Zeit geht eh fürs Initialisieren der Controller usw drauf. Da war kein Unterschied von SSD zu 2xWD3202ABYS Raid1 spürbar.
Als Ziel für VHDs von 4 Hyper-V Maschinen waren Samsung und Vertex komplett unbrauchbar.
Die -E ist leider unbezahlbar, aber da rockte sie mal richtig
Die Solidata war zu dem Zeitpunkt schon tot. Ne Intel-M wird wohl reinkommen Anfang nächsten Jahres, falls es dann nich schon was besseres gibt.
Einen Ordner mit 8.2GB Größe/68.000 Dateien verschoben:
auf 3202ABYS: 9 Minuten
auf -E: knapp 6 Minuten
auf -M: gut 7 Minuten
auf PB22: 16 Minuten
auf Indilinx MLC: - (12 Minuten theoretisch..)
Die Intels liefen ohne Probleme.
Die PB22 wurde stellenweise arg langsam, spürbar nicht nur beim Kopieren des einen Ordners.
Die Solidata hat sich beim Firmwareupdate zerlegt und wir konnten keinen Ersatz beschaffen..zumindest keinen funktionierenden. Die 2. K5, die uns zugesendet wurde, war extrem langsam und hat nach paar Minuten komplett die Hufe hochgerissen. Schade, die liess sich gut an (bis auf s.u.).
Die Indilinx MLC...beim kopieren des Ordners fiel auf, dass die Error Rate extrem hoch war. Corsair hats auf den Controller (LSI) geschoben, dann auf die Treiber, dann auf die Software..und dann doch auf den Indilinx. Lapidare Antwort: "Da können wir nichts machen." Klasse. Die Vertex (aus Kunden-PC der dann ne -M spendiert bekam) zeigte das gleiche Verhalten...
Was mich also alles abhält:
Intel-E: Preis
Intel-M: Als VHD-Ziel wird sie kommen. Zuerst mal die ersten Firmwareupdates der 34nm abwarten. Haltbarkeit bin ich sehr gespannt.
PB22: teils unterirdische Performance
Indilinx, Solidata: Ausfälle, Fehler, unglaublich schlechter Support (wie sinnlos es ist einfach nur seinen Aufkleber auf ne SSD zu klatschen..), TRIM bitter nötig. Absolutes No-Go wenns OS abhängig ist.