hallihallohallöle
ohne weitere aufschlauungen hätte ich nix gebastelt, bestellt und verlötet. nachdem ich tagelang jede freie minute im netz herumgesucht habe, habe ich folgendes gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1482-2.html(die ersten 5 seiten reichen)
der flechtgedanke ist schonmal net verkehrt, ABER: solid-core (1 leiter) muss anscheinend sein. d.h. das ultrafeine kupferkabel von schuricht mag zwar elektrisch supertoll sein und so manchen nicht hörbaren aber mathematisch noch erfassbaren skineffekt ausmerzen, aber für den "klang" ist es nicht 1. wahl.
nach untersuchen von diversen hochpreisigen kabeln (kimber, monster...) kann ich dies bestätigen: es geht nur um solid-core und das drumrum.
...weil die kimber sehen auch net gerade prall aus... eher so wie 0815-kabel... und den preis macht die 1mio.€ teure flehctmaschine.
weiter im text:
im thread (englische links!) werden die elektrischen und die akustischen eigenschaften erläutert.
ich brauche also ein kabel, welches einen soliden kern besitzt, verflechtet ist, parallel geschaltet wurde und abnormal oft/dick abgeschirmt ist. ok, das zu bauen ist käse. wo gibts sowas ansatzweise fertig? right! netzwerkkabel!
gleich mal gesucht und den monster-thread quer gelesen: cat6, besser 7 oder 8 als verlegekabel (soli-core! und reines kupfer).
ok, draka verlegekabel mit nen haufen schirmungen bei 1...2...3... geschossen. weiter im text.
hier muss ich nun alle adern abisolieren und jeweils die 4 weissen und die 4 bunten zusammenfassen.
kabel bitte nach zopfflechtmethode flechten. WTF? google hilft:
http://www.oetzl.com/realien/seil.htmdie anleitung besagt nun, dass man 3 netzwerkkabel verflechten soll. ok, das macht dann 12 weisse und 12 bunte litzen bzw. massivleiter. ein querschnitt von ca. 2,5mm² kommt dabei heraus. das langt fürs wohnzimmer. ausserdem gibts dank des geringen Ri keine probleme. auch mikrophonieeffekte, induktivitäten, parasitäte kapazitäten usw. sind weitesgehend reduziert.
geilo!
so, wie "klingt" der kram, wenn ich nun die 2cm dicke hifiwurst anschliesse? bananas mit entsprechendem kontakt vorrausgesetzt.
hier finde ich nun interessant, dass im thread selbst händler den spass mal nachbasteln: alle 2 seiten hat einer mal ne probehörung gemacht und ist zumeist begeistert! einige machen auch direktvergleiche. die höreindrücke decken sich fast immer. eine charakteristrik des selfmade-wires wird deutlich und zieht sich durch alle bastler hindurch.
1-2 leute stellen wieder auf ihr altes (zum teil high-end-kabel) zurück, die meisten lassen das neue an den boxen.
optische optimierungen finden sich in schrumpfschlauch und gewebeschlauch (billig@ the bucht bzw. einschlägige shops). muss jetzt noch passende bananas für meinen dicken denon besorgen - der hat so komische schmale buchsen. und die puren kabel stecke ich wegen kontaktkorrosion nicht rein.
materialeinsatz: ca. 60€ für 2x3m. das sind welten günstiger als kimber & co!!! und SOLL besser klingen.