Autor Thema: Cebit: Fragen an Intel  (Gelesen 11549 mal)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Cebit: Fragen an Intel
« am: 12. Februar 2008, 14:01:04 »
Servus Leute!

Da wir wohl im Rahmen der Cebit ein Gespräch mit Intel führen werden speziell zum Thema Kühlung künftiger Prozessoren. Habt ihr Fragen die zu diesem Thema passen oder auch andere interessante Fragen? Dann immer mal her damit ;)

Jan :)

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #1 am: 12. Februar 2008, 14:39:18 »
wie sieht die abwärme der zukünftigen prozzesoren aus?
werden wasserkühlungen standard oder passivkühlungen?

wie ist das leistung pro takt verhältnis von P4 => C2D => Nehalem?

zukünftige komplettlösungen und inovationen.
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #2 am: 12. Februar 2008, 16:02:07 »
Skulltrail - billiger? Für Sockel 775?
Nehalem - Wann? Was? Wie schnell?
45nm Pendant zum E21x0 geplant?


Und noch was :)

Stimmt es, dass die 45nm CPUs nach hohen Voltbetrieb schlechter laufen, als vorher? :)

« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 16:02:45 von SeLecT »

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #3 am: 12. Februar 2008, 16:03:45 »
Skulltrail - billiger? Für Sockel 775?
Nehalem - Wann? Was? Wie schnell?
45nm Pendant zum E21x0 geplant?


Und noch was :)

Stimmt es, dass die 45nm CPUs nach hohen Voltbetrieb schlechter laufen, als vorher? :)



in wie fern schlechter laufen?

Jan :)

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #4 am: 12. Februar 2008, 16:31:47 »
Wie ändern sich die DIE-Oberflächen(also die Abwärme pro Flächeneinheit)? Größer, kleiner?

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #5 am: 12. Februar 2008, 16:45:52 »
für die gleiche spannung mehr Volt brauchen.

also so in etwa:
4GHz bei 1.31V mitgemacht, dann mit 1.8+V gebencht und dann laufen die 4GHz nicht mehr bei 1.31V sondern 1.33V.
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #6 am: 12. Februar 2008, 16:48:21 »
waere nicht ungewoehnlich. stichwort elektronenmigration, snds (?) wenns weiter fortschreitet...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #7 am: 12. Februar 2008, 17:49:10 »
waere nicht ungewoehnlich. stichwort elektronenmigration, snds (?) wenns weiter fortschreitet...

jup, .. vcore hoch setzen ist gleich zu setzen mit einer sehr beschleunigten alterung, die sich eben in sowas äußert
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #8 am: 12. Februar 2008, 17:55:59 »
Die sich bei 45nm aber sehr schnell bemerkbar macht. Teils schon nach ein paar Stunden HighVoltage :)

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #9 am: 12. Februar 2008, 21:10:36 »
Greetings,

ich hätte da schon ein paar fragen, die sich aber alle auf eher fertigungstechnische dinge beziehen, und diese werde ich entweder nicht beantwortet bekommen, weil die salesmanager die da stehen sowas nicht wissen, oder keine auskunft darüber geben dürfen^^

außerdem mag ich messen nicht, und es ist mir zu teuer...von daher werd ich wohl gar nicht mitfahren zur cebit...auch wenn mich maxigs nahezu nötigt  :P
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #10 am: 13. Februar 2008, 12:44:46 »
Na super - wir werden extra ein Gespräch mit jemandem aus dem technischen Bereich führen- kannst also gerne deine Fragen posten - vielleicht bringts ja was.

Jan :)

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #11 am: 14. Februar 2008, 16:14:04 »
Greetings,

die fragen wären so im bereich:
- zukunftige kühlungskanäle im bulk-si -> wie wollen sie diese berwerkstelligen? (für elektronik und kanäle 110 si, oder für elektronik 111 si und über silicion fusion bonding nen 110 si anbringen?)
- welche flüssigkeit wolle sie in den mikrokanälen verwenden? (hab schon mal von welchen gehört, aber noch von keiner deren einsatz konkret war ;) )
- wie struturieren sie derzeit 45nm? flur-excimer laser und dann über beugungseffekte usw usf? wenn ja, wie weit denken sie dass sie mit solchen "herkömmlichen" methoden noch kommen?
- was kommt dannach? plasma-laser? liga? (syncrotronstrahlung oder die uv variante?)

irgendetwas war mir noch eingefallen...fällt mir aber im moment grad nicht ein...
man könnte bei allen nat. noch defizieler nachfragen, nat. abhängig von den geg. antworten ;)
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #12 am: 14. Februar 2008, 16:38:34 »
- zukunftige kühlungskanäle im bulk-si -> wie wollen sie diese berwerkstelligen? (für elektronik und kanäle 110 si, oder für elektronik 111 si und über silicion fusion bonding nen 110 si anbringen?)
- welche flüssigkeit wolle sie in den mikrokanälen verwenden? (hab schon mal von welchen gehört, aber noch von keiner deren einsatz konkret war ;) )
- wie struturieren sie derzeit 45nm? flur-excimer laser und dann über beugungseffekte usw usf? wenn ja, wie weit denken sie dass sie mit solchen "herkömmlichen" methoden noch kommen?
- was kommt dannach? plasma-laser? liga? (syncrotronstrahlung oder die uv variante?)

irgendetwas war mir noch eingefallen...fällt mir aber im moment grad nicht ein...
man könnte bei allen nat. noch defizieler nachfragen, nat. abhängig von den geg. antworten ;)


ist ja alles nice to know... aber wenn da nur amis mit ganz schlechtem deutsch oder nur mit ihrer muttersprache rumrennen, überlasse ich gerne halllo das reden. :D weil die fachtermini musst du erstmal übersetzen. :)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #13 am: 15. Februar 2008, 09:47:59 »
Wie gesagt werden wir uns auf die Kühlungsthemen konzentrieren - sowas wie im Chip integrierte Kühlung werde ich natürlich auch zur Sprache bringen, ist aber wohl noch sehr entfernte Zukunftsmusik...

Jan :)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #14 am: 15. Februar 2008, 10:25:28 »
Wie gesagt werden wir uns auf die Kühlungsthemen konzentrieren - sowas wie im Chip integrierte Kühlung werde ich natürlich auch zur Sprache bringen, ist aber wohl noch sehr entfernte Zukunftsmusik...

Irre dich da mal ned ;) Wenn Sie wirklich schon daran Arbeiten wirds nicht mehr allzulange dauern bis es Technisch Martkreif ist - Die Frage ist eher ob es noch für den normalen Desktop CPU Markt nötig sein wird, sprich die dort entstehende Abwärme den Aufwand einer solchen Kühlung Rechtfertigt.
Im moment sind sie ja auch fleissig dabei die Abwärme nicht mehr wirklich höher werden zu lassen sodass bei "normaler" Verwendung eigentlich nichtmal mehr eine Wasserkühlung nötig ist.

Die Mac Pro sind inzwischen ja auch nur noch luft gehühlt (dank Core2Duo Technik) und hatten in der letzten generation standardmäßig schon eine Wasserkühlung (CoreDuo machts nötig ;) ) - Damals hatte man zeitweise schon gerüchte gelesen, dass dort eine an Mikro-Kanäle angelehnte Kühlung kommen könnte.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #15 am: 15. Februar 2008, 10:32:11 »
Microchannel Cooling steckt noch in den Kinderschuhen und guckt man sich die Abwärme aktueller und zukünftiger Prozessoren an, so wird man wohl noch eine ganze Weile ohne wirkliche Revolutionen in de Kühltechnik anschauen. Übrigens wars nicht der Core2Duo der eine Wakü nötig gemacht hast, sondern der G5 - bei dem ist am Ende die Wärmeentwicklung etwas aus dem Ruder gelaufen ;)

Jan :)

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #16 am: 15. Februar 2008, 11:44:07 »
Greetings,

in den kinderschuhen? naja, so würd ich das nicht sagen...lediglich groß fertigungstechnische applikationen gab es bis dato nicht.
selbst in unserem mikrotechnologie2 skript sind schon hinweise auf diese anwendung (die technologie, ätzung von v-gräben oder auch gräben mit senkrechten wenden ist ja schon viel älter und auch nicht so das problem) und das ist vom technologiestand teilweise 10 jahre alt.
und vor einigen jahren gabs dazu schon nachrichten (eben zum thema g5 und auch davor schon)

und ja: ihr sollt dir fragen ja nicht für mich stellen...sowas ist immer blöd, wenn der fragende nicht wirklich hinter den fragen steht, und ihm sogar evtl (nicht gegen dich hallo) das zugehörige knowhow fehlt.
die fragen hätte ich gestellt wenn ich mitgefahren wäre - aber ihr könnte euch nat. trotzdem versuchen  ;)
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #17 am: 15. Februar 2008, 12:01:42 »
Übrigens wars nicht der Core2Duo der eine Wakü nötig gemacht hast, sondern der G5 - bei dem ist am Ende die Wärmeentwicklung etwas aus dem Ruder gelaufen

imho war es die erste generation mit Intel Prozessoren, die ne wakü hatte => Pentium D, bzw CodeDuo (nicht core2duo, da wars dann ned mehr nötig ;) )
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #18 am: 15. Februar 2008, 12:27:53 »
Im Apple wars nur der G5 der Wakü brauchte - bei Intel gabs imho mal ne extreme edition mit Wakü - hatte aber nur nen kurzes bis gar kein dasein ;)

Jan :-)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Cebit: Fragen an Intel
« Antwort #19 am: 15. Februar 2008, 13:58:13 »
Zitat von: VladTepes
- zukunftige kühlungskanäle im bulk-si -> wie wollen sie diese berwerkstelligen? (für elektronik und kanäle 110 si, oder für elektronik 111 si und über silicion fusion bonding nen 110 si anbringen?)
- welche flüssigkeit wolle sie in den mikrokanälen verwenden? (hab schon mal von welchen gehört, aber noch von keiner deren einsatz konkret war wink2 )

Hast du zu dem Thema irgendwelche Links? Dass man mit Chipfertigungsanlagen auch Mikrokanäle für Flüssigkeiten erzeugen kann, ist mir nicht unbekannt. Ich habe selbst ein paar Vorlesungen gehört, wo das thematisch gestreift wurde. Allerdings ging es dabei viel ehr darum, z.B. Sensoren zu entwickeln, welche die Zusammensetzung der Flüssigkeiten analysieren sollten - Stichwort "Lab on Chip". Dass solche Kanäle zur Kühlung verwendet werden sollten, wäre mir neu.

Was es aber durchaus schon gibt, sind Leiterplatten mit Kanälen zur Flüssigkeitskühlung. Aber das hat wohl wenig mit Intel zu tun.