Autor Thema: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?  (Gelesen 28198 mal)

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« am: 26. Mai 2007, 15:29:13 »
Ich weiß leider nicht ob ich hier in der Werkbank richtig bin sonst bitte eben verschieben.

Also ich hatte gestern abend eine hitzige diskussion zum Thema wer denn nun präziser sei, der Mensch oder die Maschine?

Meiner meinung nach kann der Mensch bei der Präzisoin noch ne ganze menge gut machen denn das gefühl in der
Hand und die erfahrung beim bearbeiten eines werkstücks ist eben schlecht auf eine maschine zu übertragen werden kann.

Aber kann auch sein das ich mich irre... würde gerne eure meinung dazu hören/lesen :)

MFG
FrozenFrost

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #1 am: 26. Mai 2007, 15:36:01 »
versuch du mal, wie industrirobotter es schaffen, 1000mal am stück einen schweißpunkt mit maximal 0,1mm abweichung und konstanter qualität zu setzen... versuch du mal, mit einer handbohrmaschine ein loch auf +-0,01mm genau zu setzen.... versuch du mal, einen roboter zu bauen, der fahrrad fährt, jongliert, ...

=> kann man nicht sagen :P

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #2 am: 26. Mai 2007, 16:25:54 »
Naja, bei letzterem wär ich mir nicht sicher. Ich gehe davon aus, dass in unbestimmer Zeit sowas möglich ist. Sei es durch schnellere Recheneinheiten in den Robotern, bessere Sensoren, schnellere Mechanik...Laufen können die Dinger ja schon selbstständig.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #3 am: 26. Mai 2007, 16:48:08 »
die roboter stehen noch in "kinderschuhen" ein roboter ist heut ja nur eine maschine die dumm ist wie brot.
man programmiert einmal den die strecke die er abfahren muss (is wie wegpunkte setzen bei nem strategiespiel :D), und der roboter machts tausende male nach.
alles andere um sich herum kann das gerät ja nicht erfassen, schmeiß einen haufen steine in die karosse und das teil donnert in den steinhaufen... weil der weg eben so programmiert ist :D.
außerde ist es nicht möglich einen roboter fest zu montieren und ihn sachen an einem beweglichen objekt machen zu lassen...
wie gesagt im grunde ist das ding ein depp LOL

in einigen jahren ist da sicher noch viel mehr drin, und ich ahne schon wieviele arbeitsplätze dadurch kaputt gehen werden.
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #4 am: 26. Mai 2007, 17:06:25 »
Der Punkt bei dieres Frage ist die definition, geht es um die Perfektion einer genau bestimmten "Arbeit" haben wir keine Chance gegen eine Maschine, geht es jedoch darum eine unbekannt "Arbeit" präzise zu erledigen, sind wir wiederum besser am Zug... Ausserdem muss man es als Ganzes betrachten, wir verwenden ja die Maschine auch nur als Hilfsmittel, wir erkennen die "Arbeit" und die Maschine erlediegt dies Präzise!
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #5 am: 26. Mai 2007, 19:23:14 »
die maschinen sind ja nichts weiter als menschliche Werkzeuge, die zwar hochpräzise aber unflexibel sind. Man könnte auch sagen, dass durch sie der mensch arbeitet, denn ohne die richtigen Knopfdrücke/Programmierungen ist eine Maschine nichts weiter als ein mehr oder weniger Haufen Schrott. Also hinkt der "Vergleich" nicht nur, er ist einfach nicht möglich. Die maschine ist Präziser in der Routine, aber in der eigentlichen "Arbeit" kommt wohl nichts an das Biomechatron dran  :crazy:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #6 am: 26. Mai 2007, 19:29:14 »
Und aus genau diesen Umständen gibt es schlichtweg keine künstliche Intelligenz. Nur sehr ausgefeile Algorithmen, die anhand einiger Parameter Entscheidungen beeinflussen. Aber eben jene Algorithmen stammen von Menschen ab.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #7 am: 26. Mai 2007, 19:38:13 »
und da der mensch sich selbst immer noch nicht (noch lange nicht) selbst genau kennt, wird er atm keine "perfekten" maschinen bauen können! und wenn er sich endlich voll verstanden hat, wird er wahrscheinlich aussterben ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #8 am: 26. Mai 2007, 19:40:32 »
also ich hatte meinen standpunkt gefasst weil die maschine ist zwar präzise aber wenn man z.B. einen kühler schleift(nur ein beispiel) dann  merke ich wenn sich da ein steinchen löst und kratzer auf die oberfläche bringt, eine maschine würde warscheinlich einfach durchziehen ohne sich daran zu stören...

oder irgendjemand hatte hier mal was von seinem gesellenstück geschrieben in dem er auf ein 1000(0?)tel mm genau arbeiten musste und ich denke das kann eine maschine schlecht leisten weil einfach einer maschine die sensoren dafür fehlen und auch wenn man diese anbringt wäre es fast unmöglich der maschine "klar" zu machen was sie machen muss wenn das und das eintritt weil man sich im vorfeld da garkeine gedanken drüber macht, wenn man es von hand macht aber drauf reagiert...

ich hoffe es ist irgendwie klar wieso ich diesen standpunkt vertrete
« Letzte Änderung: 26. Mai 2007, 19:50:45 von FrozenFrost »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #9 am: 26. Mai 2007, 19:50:15 »
Klar schaffen es Maschinen auf's Tausendstel. Wie können ansonsten CPUs, GPUs etc funktionieren?
Wenn es ums Überlegen etc geht sind wie natürlich deutlich überlegen. Aber Arbeitsabläufe immer und immer wieder perfekt hinzubekommen, dafür sind Maschinen prädestiniert (wie Nemon es schon nannte)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #10 am: 26. Mai 2007, 21:36:07 »
Und aus genau diesen Umständen gibt es schlichtweg keine künstliche Intelligenz. Nur sehr ausgefeile Algorithmen, die anhand einiger Parameter Entscheidungen beeinflussen. Aber eben jene Algorithmen stammen von Menschen ab.
Es gibt Versuche bei denen man Roboter die effektivsten Algorithmen hat finden lassen. Anfangs liefen die Roboter planlos im Raum herum bis sie irgendwann mal den Zielpunkt gefunden haben. Der Versuch lief einige Zeit und die Roboter/Computer haben immer einen neuen Alghorithmus zur Koordination errechnet und getestet. Bis sie irgendwann am schnellsten und sichersten an der Zielkoordinate ankamen.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #11 am: 27. Mai 2007, 01:37:36 »
Ja, aber das können sie nur, weil ihnen diese Möglichkeit eingepflanzt wurde. Ergo: Der Mensch ist der geniale Part.

Wobei davon mal ab: Es gibt shon Roboter, die lernen zu laufen (sprich erst staksig und dann immer besser (wie bei einem Menschen)) und die merken auch, wenn ein Bein 'amputiert' wurde und üben dann neue laufmethoden ein. Aber wie gesagt, sie können es nur, weil wir es ihnen einpflanzen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #12 am: 27. Mai 2007, 09:51:52 »
vllt. hat es und ja auch eine höhere Macht eingepflanzt! ^^
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #13 am: 27. Mai 2007, 12:52:32 »
LOL, solange wie es läuft wie es nunmal jetz im moment läuft ist ja alles in butter, eine maschine kann nicht mehr als ein mensch und sie wird auch nie schlauer sein als ihr erfinder.
gefährlich wirds wenn sich die teile von selbst weiterentwickeln und sich selbst sachen beibgringen können. dadrauf wird ja hingearbeitet.
es gibt ja schon pc programme die dazulernen... z.B. spracherkennung.
solche entwicklung macht mir persönlich angst, man denke an terminator oder irobot. auch wenns verrückt klingt so unrealistisch sind diese filme nicht. der mensch arbeitet genau dadrauf hin.
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #14 am: 27. Mai 2007, 14:11:44 »
matrix ist auch ein gutes beispiel :D

(so gut, das in manchen Gymnasien im Philosopieunterricht Matrix geguggt wird und dann diskutiert wird ^^)
« Letzte Änderung: 27. Mai 2007, 14:12:53 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #15 am: 27. Mai 2007, 14:35:14 »
Zitat
außerde ist es nicht möglich einen roboter fest zu montieren und ihn sachen an einem beweglichen objekt machen zu lassen...
wie gesagt im grunde ist das ding ein depp LOL

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2393.0  :haue: ;)

hier legen die zwar platten auf den Teller, aber das ist ja eigentlich arbeit.

Die Wiederhohlgenauigkeit ist natürlich bei Robos besser. Die zwei "DJ's" da oben im Link positionieren mit einer Genauigkeit in 0,01mm Bereich - und das bei der Geschwindigkeit.

Zitat
in einigen jahren ist da sicher noch viel mehr drin, und ich ahne schon wieviele arbeitsplätze dadurch kaputt gehen werden.
was glaubst du was an Arbeitsplätzen entsteht, durch Planung, Montage, Inbetriebnahme, Betrieb, Wartung/Instandhaltung und Demontage solcher Roboter.

Matrix wird wirklich oft im Philosopieuntericht angeschaut. Da drüber kann man wirklich ohne Ende Diskutieren.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #16 am: 27. Mai 2007, 15:08:26 »
Zitat
außerde ist es nicht möglich einen roboter fest zu montieren und ihn sachen an einem beweglichen objekt machen zu lassen...
wie gesagt im grunde ist das ding ein depp LOL

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2393.0  :haue: ;)

hier legen die zwar platten auf den Teller, aber das ist ja eigentlich arbeit.

Die Wiederhohlgenauigkeit ist natürlich bei Robos besser. Die zwei "DJ's" da oben im Link positionieren mit einer Genauigkeit in 0,01mm Bereich - und das bei der Geschwindigkeit.

Zitat
in einigen jahren ist da sicher noch viel mehr drin, und ich ahne schon wieviele arbeitsplätze dadurch kaputt gehen werden.
was glaubst du was an Arbeitsplätzen entsteht, durch Planung, Montage, Inbetriebnahme, Betrieb, Wartung/Instandhaltung und Demontage solcher Roboter.

Matrix wird wirklich oft im Philosopieuntericht angeschaut. Da drüber kann man wirklich ohne Ende Diskutieren.

ja klar kann ein roboter im hundertesl bereich arbeiten, streitet auch keiner ab.
nur wenn ich ein auto auf nem förderband habe und dem roboter an der karosse wärdend des vorbeifahrens eine tür ansetzen lassen will geht das nicht, die karosse muss stehen. ein mensch kann das weil er seine arbeit der umgebung anpassen kann :D

und das mit den arbeitsplätzen die enstehen kannst mal schön vergessen dadurch werden mehr kaputt gemacht als es neue gibt. ich arbeite in genau der branche...
wir ham schon so einige roboter installiert und das teil macht im nachhinein sogut wie keine arbeit mehr, wenn das ding programmiert ist und einmal läuft reicht für eine ganze industriehalle ein 20 köpfiges team in ner fachwerkstatt und dei halten das in schuss...
die 100 arbeiter die z.B. vorher die teile in dei anlage zugeführt haben fallen aber weg ;) also das mit mehr arbeitsplätzen kannst getrost vergessen.
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #17 am: 27. Mai 2007, 16:18:07 »
ausserdem steigen die gesellschaftlichen Klüfte, wenn nur noch Abiturienten/Studenten.. (nicht böse gemeint) Jobs kriegen, weil die der Arbeiter von Den Maschinen erledigt werden, die die Studis bauen .. ich hab nichts gegen entwicklung, und sehen das ganze auch sehr interessiert an, aber merke selber das die Leute die so sachen entwickeln teilweise selber nimmer genau wissen was sie da tun, weil das so hochgestochen ist.. und dann taugt es wirklich zum beängstigen ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #18 am: 27. Mai 2007, 17:11:05 »
Black: Sicher, dass die Robotern den Fahrzeugen nicht folgen können, weil der Mensch ihnen diese Fähigkeit noch nicht gegeben hat? Wenn man genau wüsste, wie nun welcher Arm zu Steuern ist, damit es passt, dann sollte denke ich selbst das möglich sein.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
« Antwort #19 am: 27. Mai 2007, 17:19:48 »
oder per Kameralesung.. gut programmiert.  ich mein es gibt protesen die durch gedanken gesteuert werden.. das sollte sowas auch irgendwie machbar sein...   wie gesagt "machbar" ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!