Eiskaltmacher.de

Bastelecke => Werkbank => Thema gestartet von: FrozenFrost am 26. Mai 2007, 15:29:13

Titel: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: FrozenFrost am 26. Mai 2007, 15:29:13
Ich weiß leider nicht ob ich hier in der Werkbank richtig bin sonst bitte eben verschieben.

Also ich hatte gestern abend eine hitzige diskussion zum Thema wer denn nun präziser sei, der Mensch oder die Maschine?

Meiner meinung nach kann der Mensch bei der Präzisoin noch ne ganze menge gut machen denn das gefühl in der
Hand und die erfahrung beim bearbeiten eines werkstücks ist eben schlecht auf eine maschine zu übertragen werden kann.

Aber kann auch sein das ich mich irre... würde gerne eure meinung dazu hören/lesen :)

MFG
FrozenFrost
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: nemon am 26. Mai 2007, 15:36:01
versuch du mal, wie industrirobotter es schaffen, 1000mal am stück einen schweißpunkt mit maximal 0,1mm abweichung und konstanter qualität zu setzen... versuch du mal, mit einer handbohrmaschine ein loch auf +-0,01mm genau zu setzen.... versuch du mal, einen roboter zu bauen, der fahrrad fährt, jongliert, ...

=> kann man nicht sagen :P
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Zeh Emm am 26. Mai 2007, 16:25:54
Naja, bei letzterem wär ich mir nicht sicher. Ich gehe davon aus, dass in unbestimmer Zeit sowas möglich ist. Sei es durch schnellere Recheneinheiten in den Robotern, bessere Sensoren, schnellere Mechanik...Laufen können die Dinger ja schon selbstständig.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: blackraider am 26. Mai 2007, 16:48:08
die roboter stehen noch in "kinderschuhen" ein roboter ist heut ja nur eine maschine die dumm ist wie brot.
man programmiert einmal den die strecke die er abfahren muss (is wie wegpunkte setzen bei nem strategiespiel :D), und der roboter machts tausende male nach.
alles andere um sich herum kann das gerät ja nicht erfassen, schmeiß einen haufen steine in die karosse und das teil donnert in den steinhaufen... weil der weg eben so programmiert ist :D.
außerde ist es nicht möglich einen roboter fest zu montieren und ihn sachen an einem beweglichen objekt machen zu lassen...
wie gesagt im grunde ist das ding ein depp LOL

in einigen jahren ist da sicher noch viel mehr drin, und ich ahne schon wieviele arbeitsplätze dadurch kaputt gehen werden.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: WaKü-Freezer am 26. Mai 2007, 17:06:25
Der Punkt bei dieres Frage ist die definition, geht es um die Perfektion einer genau bestimmten "Arbeit" haben wir keine Chance gegen eine Maschine, geht es jedoch darum eine unbekannt "Arbeit" präzise zu erledigen, sind wir wiederum besser am Zug... Ausserdem muss man es als Ganzes betrachten, wir verwenden ja die Maschine auch nur als Hilfsmittel, wir erkennen die "Arbeit" und die Maschine erlediegt dies Präzise!
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Fantometer am 26. Mai 2007, 19:23:14
die maschinen sind ja nichts weiter als menschliche Werkzeuge, die zwar hochpräzise aber unflexibel sind. Man könnte auch sagen, dass durch sie der mensch arbeitet, denn ohne die richtigen Knopfdrücke/Programmierungen ist eine Maschine nichts weiter als ein mehr oder weniger Haufen Schrott. Also hinkt der "Vergleich" nicht nur, er ist einfach nicht möglich. Die maschine ist Präziser in der Routine, aber in der eigentlichen "Arbeit" kommt wohl nichts an das Biomechatron dran  :crazy:
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Zeh Emm am 26. Mai 2007, 19:29:14
Und aus genau diesen Umständen gibt es schlichtweg keine künstliche Intelligenz. Nur sehr ausgefeile Algorithmen, die anhand einiger Parameter Entscheidungen beeinflussen. Aber eben jene Algorithmen stammen von Menschen ab.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Fantometer am 26. Mai 2007, 19:38:13
und da der mensch sich selbst immer noch nicht (noch lange nicht) selbst genau kennt, wird er atm keine "perfekten" maschinen bauen können! und wenn er sich endlich voll verstanden hat, wird er wahrscheinlich aussterben ;)
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: FrozenFrost am 26. Mai 2007, 19:40:32
also ich hatte meinen standpunkt gefasst weil die maschine ist zwar präzise aber wenn man z.B. einen kühler schleift(nur ein beispiel) dann  merke ich wenn sich da ein steinchen löst und kratzer auf die oberfläche bringt, eine maschine würde warscheinlich einfach durchziehen ohne sich daran zu stören...

oder irgendjemand hatte hier mal was von seinem gesellenstück geschrieben in dem er auf ein 1000(0?)tel mm genau arbeiten musste und ich denke das kann eine maschine schlecht leisten weil einfach einer maschine die sensoren dafür fehlen und auch wenn man diese anbringt wäre es fast unmöglich der maschine "klar" zu machen was sie machen muss wenn das und das eintritt weil man sich im vorfeld da garkeine gedanken drüber macht, wenn man es von hand macht aber drauf reagiert...

ich hoffe es ist irgendwie klar wieso ich diesen standpunkt vertrete
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Zeh Emm am 26. Mai 2007, 19:50:15
Klar schaffen es Maschinen auf's Tausendstel. Wie können ansonsten CPUs, GPUs etc funktionieren?
Wenn es ums Überlegen etc geht sind wie natürlich deutlich überlegen. Aber Arbeitsabläufe immer und immer wieder perfekt hinzubekommen, dafür sind Maschinen prädestiniert (wie Nemon es schon nannte)
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Oma-Hans am 26. Mai 2007, 21:36:07
Und aus genau diesen Umständen gibt es schlichtweg keine künstliche Intelligenz. Nur sehr ausgefeile Algorithmen, die anhand einiger Parameter Entscheidungen beeinflussen. Aber eben jene Algorithmen stammen von Menschen ab.
Es gibt Versuche bei denen man Roboter die effektivsten Algorithmen hat finden lassen. Anfangs liefen die Roboter planlos im Raum herum bis sie irgendwann mal den Zielpunkt gefunden haben. Der Versuch lief einige Zeit und die Roboter/Computer haben immer einen neuen Alghorithmus zur Koordination errechnet und getestet. Bis sie irgendwann am schnellsten und sichersten an der Zielkoordinate ankamen.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Zeh Emm am 27. Mai 2007, 01:37:36
Ja, aber das können sie nur, weil ihnen diese Möglichkeit eingepflanzt wurde. Ergo: Der Mensch ist der geniale Part.

Wobei davon mal ab: Es gibt shon Roboter, die lernen zu laufen (sprich erst staksig und dann immer besser (wie bei einem Menschen)) und die merken auch, wenn ein Bein 'amputiert' wurde und üben dann neue laufmethoden ein. Aber wie gesagt, sie können es nur, weil wir es ihnen einpflanzen.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: WaKü-Freezer am 27. Mai 2007, 09:51:52
vllt. hat es und ja auch eine höhere Macht eingepflanzt! ^^
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: blackraider am 27. Mai 2007, 12:52:32
LOL, solange wie es läuft wie es nunmal jetz im moment läuft ist ja alles in butter, eine maschine kann nicht mehr als ein mensch und sie wird auch nie schlauer sein als ihr erfinder.
gefährlich wirds wenn sich die teile von selbst weiterentwickeln und sich selbst sachen beibgringen können. dadrauf wird ja hingearbeitet.
es gibt ja schon pc programme die dazulernen... z.B. spracherkennung.
solche entwicklung macht mir persönlich angst, man denke an terminator oder irobot. auch wenns verrückt klingt so unrealistisch sind diese filme nicht. der mensch arbeitet genau dadrauf hin.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: WaKü-Freezer am 27. Mai 2007, 14:11:44
matrix ist auch ein gutes beispiel :D

(so gut, das in manchen Gymnasien im Philosopieunterricht Matrix geguggt wird und dann diskutiert wird ^^)
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Iceberg am 27. Mai 2007, 14:35:14
Zitat
außerde ist es nicht möglich einen roboter fest zu montieren und ihn sachen an einem beweglichen objekt machen zu lassen...
wie gesagt im grunde ist das ding ein depp LOL

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2393.0 (http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2393.0)  :haue: ;)

hier legen die zwar platten auf den Teller, aber das ist ja eigentlich arbeit.

Die Wiederhohlgenauigkeit ist natürlich bei Robos besser. Die zwei "DJ's" da oben im Link positionieren mit einer Genauigkeit in 0,01mm Bereich - und das bei der Geschwindigkeit.

Zitat
in einigen jahren ist da sicher noch viel mehr drin, und ich ahne schon wieviele arbeitsplätze dadurch kaputt gehen werden.
was glaubst du was an Arbeitsplätzen entsteht, durch Planung, Montage, Inbetriebnahme, Betrieb, Wartung/Instandhaltung und Demontage solcher Roboter.

Matrix wird wirklich oft im Philosopieuntericht angeschaut. Da drüber kann man wirklich ohne Ende Diskutieren.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: blackraider am 27. Mai 2007, 15:08:26
Zitat
außerde ist es nicht möglich einen roboter fest zu montieren und ihn sachen an einem beweglichen objekt machen zu lassen...
wie gesagt im grunde ist das ding ein depp LOL

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2393.0 (http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2393.0)  :haue: ;)

hier legen die zwar platten auf den Teller, aber das ist ja eigentlich arbeit.

Die Wiederhohlgenauigkeit ist natürlich bei Robos besser. Die zwei "DJ's" da oben im Link positionieren mit einer Genauigkeit in 0,01mm Bereich - und das bei der Geschwindigkeit.

Zitat
in einigen jahren ist da sicher noch viel mehr drin, und ich ahne schon wieviele arbeitsplätze dadurch kaputt gehen werden.
was glaubst du was an Arbeitsplätzen entsteht, durch Planung, Montage, Inbetriebnahme, Betrieb, Wartung/Instandhaltung und Demontage solcher Roboter.

Matrix wird wirklich oft im Philosopieuntericht angeschaut. Da drüber kann man wirklich ohne Ende Diskutieren.

ja klar kann ein roboter im hundertesl bereich arbeiten, streitet auch keiner ab.
nur wenn ich ein auto auf nem förderband habe und dem roboter an der karosse wärdend des vorbeifahrens eine tür ansetzen lassen will geht das nicht, die karosse muss stehen. ein mensch kann das weil er seine arbeit der umgebung anpassen kann :D

und das mit den arbeitsplätzen die enstehen kannst mal schön vergessen dadurch werden mehr kaputt gemacht als es neue gibt. ich arbeite in genau der branche...
wir ham schon so einige roboter installiert und das teil macht im nachhinein sogut wie keine arbeit mehr, wenn das ding programmiert ist und einmal läuft reicht für eine ganze industriehalle ein 20 köpfiges team in ner fachwerkstatt und dei halten das in schuss...
die 100 arbeiter die z.B. vorher die teile in dei anlage zugeführt haben fallen aber weg ;) also das mit mehr arbeitsplätzen kannst getrost vergessen.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Fantometer am 27. Mai 2007, 16:18:07
ausserdem steigen die gesellschaftlichen Klüfte, wenn nur noch Abiturienten/Studenten.. (nicht böse gemeint) Jobs kriegen, weil die der Arbeiter von Den Maschinen erledigt werden, die die Studis bauen .. ich hab nichts gegen entwicklung, und sehen das ganze auch sehr interessiert an, aber merke selber das die Leute die so sachen entwickeln teilweise selber nimmer genau wissen was sie da tun, weil das so hochgestochen ist.. und dann taugt es wirklich zum beängstigen ;)
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Zeh Emm am 27. Mai 2007, 17:11:05
Black: Sicher, dass die Robotern den Fahrzeugen nicht folgen können, weil der Mensch ihnen diese Fähigkeit noch nicht gegeben hat? Wenn man genau wüsste, wie nun welcher Arm zu Steuern ist, damit es passt, dann sollte denke ich selbst das möglich sein.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Fantometer am 27. Mai 2007, 17:19:48
oder per Kameralesung.. gut programmiert.  ich mein es gibt protesen die durch gedanken gesteuert werden.. das sollte sowas auch irgendwie machbar sein...   wie gesagt "machbar" ;)
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Iceberg am 27. Mai 2007, 17:56:43
Es ist möglich, das Roboter sich bewegenden Teilen folgen.
Ich hab hier einen Video auf der Festplatte in dem ein Roboter ein Teil greift, welches sich gerade bewegt. Hab das damals auf ner Messe aufgenommen.
Ich kanns mal hochladen, wenn jemand webspace frei gitbt.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: blackraider am 28. Mai 2007, 00:06:19
nun gut ja mit optischen sensorben, besser gesagt kameras, wäre das sicher auch möglich, bei uns wirds jedoch nirgendwo gemacht zumindest nicht das ich wüsste, ist sicher sauteuer...

wie genau geht das icet?
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: nemon am 28. Mai 2007, 13:17:21
auf ich glaube n24, oder konsorten gab es (mal wieder) eine doku über wursthersteller, wo auf einem laufenden förderband ein roboter würste gegriffen hat und immer 5 stück zum verpacken nebeneinander gelegt hat, und das bei etwa 1-2 würsten/sekunde
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Fantometer am 28. Mai 2007, 15:03:39
 :lolpeng:


Wurst/sek ... das ist geil!
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: maxigs am 28. Mai 2007, 15:23:23
lol ...


ich sag nur pommes aussortieren.

die pommes gehen über ein laufband und werden dort von einer kamera erfasst, am ende des laufbandes fallen sie in einen sammelbehälter - soweit nix besonderes
an der endkante des laufbandes werden durch einen geziehlten luftstrahl auf einzelne pommes die "schlechten" aussortiert (zur seite weggeblasen)

jetz macht das mal per hand mit 100ten von pommes, die jede sekunde gecheckt werden müssen.


solche spassige sachen wie schweißrobotter (kleiner tip -> bmw-werksführung ist geil, da sieht man sowas mal in action) die 1000mal am tag perfekte schweißnähte exakt an die dafür vorgesehene stelle setzen habt ihr ja auch schon erwähnt.

was die roboter sachen angeht: einer einfachen linie oder einem anderen objekt zu folgen ist da wohl schon kinderkram - das kann sich jeder hobbybastler inzwischen auch bauen.
interessanter wirds bei schwierigeren sachen - bestes beispiel wäre ein einparkhilfe für autos, die automatisch die parklücke vermessen und das auto selbständig einparken (das wirklich selbständig scheitert aktuell nur an der gesetzgebung, weil so kein fahrer mehr in "kontrolle" ist)

das einzige was den maschinen noch fehlt um den menschen zu übertreffen ist die inteligenz - und das ist auch gut so... sie sind ja schon stärker, schneller, präziser, etc.. alles was man ihnen halt beibringt.
nur denken können sie nicht über die grenzen hinaus, die ihr programmierer vorgesehen hat.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: WaKü-Freezer am 28. Mai 2007, 15:32:41
interessanter wirds bei schwierigeren sachen - bestes beispiel wäre ein einparkhilfe für autos, die automatisch die parklücke vermessen und das auto selbständig einparken (das wirklich selbständig scheitert aktuell nur an der gesetzgebung, weil so kein fahrer mehr in "kontrolle" ist)

Gibt es schon, von BMW (wenn ich mich nicht täusche), man muss nur noch manuell Gas geben. Bremsen und lenken tut das Auto automatisch xD

btw. das erste "Selbstfahrende" Auto gabs schon 1994 (oder so) im Amiland, das war noch ein Lieferwagen vollgstopfft mit Computern, heute bastelt man ja schon an UNIs aus "Spass" nen Smart, der selber zum gewünschten Zielort fährt (und natürlich anhält wenn jemand über die Strasse will oder Hindernisen die auftauchen ausweicht). Gabs vor kurzem hier bei uns, (n Kumpel musste das Vid-Dokumentieren)...
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: maxigs am 28. Mai 2007, 15:45:03
Gibt es schon, von BMW (wenn ich mich nicht täusche), man muss nur noch manuell Gas geben. Bremsen und lenken tut das Auto automatisch xD

eben der fahrer MUSS noch was machen - aber das ist gesetz nicht technische beschränkung :P

in ner komplizierten variante gibts das ganze auch - man braucht sich nur die aktuellen spielzeuge von airforce und co ansehen - der pilot fliegt die dinger schon lange nicht mehr selber
zb
http://de.wikipedia.org/wiki/F35 und http://de.wikipedia.org/wiki/F22
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: ali86 am 30. Mai 2007, 00:55:58
also das was uns von den Robotern unterscheidt ist meiner Meinung nach die Fähigkeit zu lernen, allein wenn man sich das menschliche Gehirn angucke solch ein neuronales Netz künstlich aufzubauen ist nahezu (zurzeit) unmöglich. Hab das oft in Philo und Informatik besprochen..
Der Mensch ist meiner Ansicht nach genial, z.B. werden aus alten Techniken (z.B. Autobau) neue entwickelt -> die aber auf alten basieren...man greift also auf entwickeltes also Erfahrungwerte zurück und kombiniert sie mit neuem Wissen allein diese Fähigkeit mal ganz objektiv betrachtet scheint mir extrem "genial".

Das Stammhirn des Menschen, soweit ich weis, oder eine andere Region, ist für ihre (genaue) Funtkion unbekannt, es soll klar sein das dort heraus Gefühle Emotionen gesteuert werden...und meiner Ansicht nach ist dies besonders wichtig das zeigt einfach das wir menschlisch sind...nicht immer rational denken können ! sozusagen die unbekannte in den ganzen Algorithmen und das macht uns meiner Ansicht nach so genial...soviel intelligenter (in einigen Fällen auch dümmer  :biggrin: ) als die Maschienen welche meiner Ansicht nach wie genannt wurde reine Werkzeuge sind.

mfg
ali
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: dennisstrehl am 30. Mai 2007, 04:08:25
Zitat
in ner komplizierten variante gibts das ganze auch - man braucht sich nur die aktuellen spielzeuge von airforce und co ansehen - der pilot fliegt die dinger schon lange nicht mehr selber
zb
http://de.wikipedia.org/wiki/F35 und http://de.wikipedia.org/wiki/F22

Naja, die fliegen ja nicht selber sondern unterstützen den Piloten da die Dinger völlig instabil in der Luft liegen. Gibt's btw. in fast allen modernen Kampfflugzeugen.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Zeh Emm am 30. Mai 2007, 09:07:58
also das was uns von den Robotern unterscheidt ist meiner Meinung nach die Fähigkeit zu lernen, [...]

Stimmt nicht. Es gibt einen Roboter, der das Laufen lernt (quasi wie ein Baby) Wenn man ihm ein Beim Aputiert lernt er das Laufen mit den restlichen Beinen.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: maxigs am 30. Mai 2007, 11:19:58
Naja, die fliegen ja nicht selber sondern unterstützen den Piloten da die Dinger völlig instabil in der Luft liegen. Gibt's btw. in fast allen modernen Kampfflugzeugen.

Naja ist nur die Frage, wierum man es dreht, aber ich würde mal behaupten der Computer fliegt die dinger, der Pilot sagt dem Computer mehr oder weniger nur wohin er will - das zugegeben etwas Kurzfristiger als bei einem Navi-System ;)

Und lernen können Roboter/Computer definitiv, allerdings nach wie vor nur innerhalb der grenzen für die es auch vorgesehen war - also doofes try and error und sich das resultat merken, keine inteligenz
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Iceberg am 30. Mai 2007, 15:23:47
wie genau geht das icet?

hmm, verdammt. ich hätt nachfragen sollen  :haue:
auf dem Video erkennt man zuminest keine abweichungen, aber ich denke ein bis zwei mm sind realistisch und afaik in den meisten fällen auch ausreichend.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: WaKü-Freezer am 30. Mai 2007, 18:19:52
das Ganze könnte man natürlich auch globaler und philosofischer betrachten, was ist wenn es so etwas wie "die Zeit" wirklick gibt, was ist wenn durch das wissen der Richtung und Geschwindigkeit jedes Atoms tatsächlich der lauf der Dinge festgelegt ist, wie es laut irrgend einer Theorie ist... man könnte das auch Schicksal nennen, in dem Fall wären wir auch nur dumme Maschinen die das tun, wozu Sie bestimmt sind...
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Fantometer am 30. Mai 2007, 23:44:31
die frag ist dann halt, ob wir uns nicht letzten endes selbst programmieren..
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Iceberg am 31. Mai 2007, 00:03:48
naja, also das is meiner meinung nach dann wirklich schon heftig weit hergegriffen  :nut:
Im Bezug auf Genauigkeit passt das einfach ihwie garned sonderlich zusammen  :hm: könntma ja gleich Philosophie studieren
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: maxigs am 31. Mai 2007, 19:26:00
die frag ist dann halt, ob wir uns nicht letzten endes selbst programmieren..

das ist auf lange sicht gesehen ja wohl das "ziel" - ob gut oder schlecht lass ich aber mal dahingestellt ;)
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Iceberg am 31. Mai 2007, 19:33:25
du meinst dass wir uns durch Programme selbst verbessern, oder?
naja, bis die Maschinen uns überkommen wirds aber noch bisschen dauern! Die geschwindigkeit, genauigkeit usw die aktuelle maschinen erreichen sind mit sehr viel aufwand sowie abstrichen z.B. in der Mobilität und Flexibilität verbunden.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Iceberg am 01. Juni 2007, 10:09:49
:lolpeng:


Wurst/sek ... das ist geil!

http://www.ulixes.de/media/vid/lw-hi.mpg

so viel zum Thema Wurst/sek  :D
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Fantometer am 01. Juni 2007, 17:08:35
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

YIPIIH es gibt einen Gott... UND ER MAG MICH!!!

was für eine geile maschine  :wow:
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Iceberg am 01. Juni 2007, 21:41:04
YIPIIH es gibt einen Gott... UND ER MAG MICH!!!

 :kratz:
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: WaKü-Freezer am 01. Juni 2007, 21:59:26
WOW was für ein geiles Teil!!!
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: FrozenFrost am 01. Juni 2007, 22:03:55
Ist das nicht nen Hexapod? da wollte sich doch mal jemand hier oder bei KM(was schon ewig her wäre) eine fräse mit baun oder?
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Master Luke am 01. Juni 2007, 22:04:49
ach ihr... ist doch nix dolles?!  :nixweiss:

na ok, ihr seid ja noch jung.  :tomato:
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: nemon am 01. Juni 2007, 22:05:34
oc2k1 wollte sowas bauen, ich denke aber mal (abgesehen von diversen anderen gründen), dass die konstruktion keine so großen schnittkräfte aufnehmen kann, bzw. dann extrem massiv wird.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: maxigs am 04. Juni 2007, 22:47:28
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.html

;)
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Iceberg am 05. Juni 2007, 20:58:08
Guter, interessanter bericht. Aber der Letzte Absatz is ja direkt psycho  :nut: :laughing:
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Fantometer am 05. Juni 2007, 21:13:42
nö.. das ist genau mein Lebensstiel :clown:

und meiner theorie nach ist auch das universum eh "nur" ein Lebenwesen, und entwickelt sich damit fort, was schwankungen in naturgesetzen nach sich zieht.. es hat verschiedene "träume" was wir als unterschiedliche Realitäten/Paralelluniversen betiteln und  es hat ein imun system .. wenn wir zur "krankheit mutieren" kommen die "weissen Blutkörperchen"  (nein nicht die weissen kittel :)))
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Zeh Emm am 05. Juni 2007, 21:17:28
Jungs aber ihr wisst, dass ihr massiv in's OT abdriftet, oder?

Anfangsfrage war ja, ob Roboter genauer sind als Menschen. Antworten, die beide Möglichkeiten liefern sind ja mehrfach gegeben worden. Ob wir nun das Produkt eines Supercomputer àla Matrix sind sind meines Erachtens fehl am Platz.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: WaKü-Freezer am 05. Juni 2007, 21:20:02
nichts desto trotz, ist das wohl der interessanteste Thread der momentan am laufen ist :D
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: maxigs am 05. Juni 2007, 21:22:30
ob Roboter genauer sind als Menschen. Antworten,

ob maschinen genauer sind als menschen - und wenn alles ja nur ne simulation ist, ist unsere genauigkeit ja auch nur eine variable ;)
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Zeh Emm am 05. Juni 2007, 21:25:32
Das ist doch wieder Gaga maxi.

Dann sage ich es halt so: dass der 'Roboter' Mensch teilweise dem 'Roboter' Roboter überlegen ist. Genauso verhält es sich auch in anderen Bereichen anders herum.
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Fantometer am 05. Juni 2007, 21:28:55
und jetzt btt:

das "lebewesen universum" hat halt nunmal die Naturgesetze inn.. während wir kleinen Biomechatrone halt diese nur nutzen können.. bspw indem wir "aus ihnen eine digitale welt schaffen" in der wiederum die maschinen heimisch sind...

Heisst:

Wir bauen den Maschinen die Welt.. wir bauen die maschinen. Eine Maschine kann nur das was wir auch können.. und selbst das nur abgespeckt (bis jetzt- weil wir selbst noch nicht mehr können) aber das dafür viel feiner und perfektionierter..

ich mein.. welcher mensch kommt perfektion nahe.. doch nur einer der mit anderen zusammen an "seiner eigenen perfektion" arbeitet. Maschinen werden ebenfalls in den meisten fällen von ganzen teams entwickelt.. heisst: im gegensatz zu Menschen die sich alleine durchbeissen müssen haben die einen großen vorteil, wobei ja auch beim menschen immer mehr die tendenz dazu da ist sich weitreichend auszutauschen und kollektiv ziele zu erreichen.

Jetzt wieder ihr ;)
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Zeh Emm am 05. Juni 2007, 21:39:10
Ich klinke mich aus, mir ist dieses philosophische Gerede zu doof. In diesem Topic jedenfalls...
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Fragchicken am 05. Juli 2007, 17:28:56
Also ich finde den Einsatz von Robotern eigentlich klasse - klar es fallen auch ein paar Arbeitsplätze weg, aber z.B. Roboter die lackieren oder mit anderen giftigen Dämpfen/Mitteln usw. arbeiten erleichtern einem die Arbeit ungemein. Ich möchte nicht 8 Stunden am Tag in einer Lackierkabine stehen - das tut meiner Lunge und den Bronchien sicher nicht gut. :-)

Aber Roboter schaffen auch Arbeitsplätze, schließlich muss sie ja auch einer zusammenbauen/installieren/programmieren/kontrollieren/reparieren usw.... :D

Zum Thema Human vs. Machine: Ich finde das jede Seite Stärken und Schwächen hat. Maschinen können - wie schon auf Seite 1 gesagt - Serien in kürzester Zeit und immer mit der gleichen Präzision herstellen, der Mensch hingegen kann sich bei irgendwelchen Problemen Reperaturen/Ausbesserungen/Fusch ausdenken. :-) Halt individuell... und selbst denkend.  :drink:
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Zeh Emm am 05. Juli 2007, 20:25:33
@Frag: Wo du nun von Giften sprichst...

Mir tun immer die Straßenarbeiter leid, wie sie ihr Gehirn schön mit Teerdämpfen zunebeln.
Oder - was ich mal im TV gesehen habe - Leute, die die Glasfasermatten im Schiffbau mit Harz einrollen. Es gibt wohl keine Intelligenten Leute die sowas machen würden.

Soll jetzt nciht abwertend sein aber ich denke bei sowas immer:" Die arme Sau muss sowas machen, weil er [evtl] gar keinen anderen Job bekommt!" Irgendwie sünde :-/
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Fragchicken am 05. Juli 2007, 20:30:57
Ich verbessere dich mal: Teerdämpfe = Bitumendämpfe. :-) Bitumen ist körnig, weniger zäh und wird nicht so schnell weich im Sommer. :D
Ja, hatte letztens erst darüber eine Diskussion über Roboter, da fiel uns das mit den Giften ein. Aber hey: haste mal Haare gefärbt? -kenne eine angehende Frisöse, wenn die das macht, dann mufft das sowas von pervers nach irgendwelcher bissiger Farbe. Total wiederlich... und sicherlich auch nicht gesund.

Zum Thema "Roboter können jetzt schon laufen": ihr müsst mal googln, da findet ihr Videos vom Honda-Roboter. :D Ich sags mal so: in der Öffentlichkeit klappts super, aber wie oft der noch umfällt oder von Treppen herunterfällt. :D Herrlich. ^^
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Iceberg am 24. September 2007, 23:44:13
*Threadausschaufel*

http://youtube.com/watch?v=Usgnbb1qmsg
hat sich doch rentiert, oder?  :o
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: FrozenFrost am 24. September 2007, 23:55:47
Ich finde das ding irgendwie ziemlich kraß o.O
Wenns jetzt auch noch Moßfeds an litzen löten könnte würde sich der nemon wohl soeinen holen wa? :P
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: maxigs am 25. September 2007, 00:01:19
ich sag nur die/wire-bonder .. konnte leider kein video finden, aber die dinger machen das selbe wie das ding im video, nur um den faktor 1000kleiner und deutlich schneller ;)

-> http://www.poc.com/lsd/default.asp?page=applications&sub=mvscm

das ding im bild ist EIN chip (die stifte außen rum um das "loch" sind die beinchen des späteren chips) und das kleine ding in der mitte ist was man hier als "core" bezeichnen würde - dazwischen drahtverbindungen die vom bonder jeweils "gezogen" (bzw "verkabelt") werden ;)
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: Iceberg am 25. September 2007, 00:11:31
hab nochmal was interesantes gefunden. Ließ mir die Mundwinkel ziemlich weit runter fallen  :prost:
http://www.youtube.com/watch?v=HNGesr-_8Ro&NR=1
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: maxigs am 25. September 2007, 00:17:25
da finde ich das hier schon besser: http://www.youtube.com/watch?v=w0VSi8iKS0U&NR=1

(zugegeben der andere roboter war technisch interessanter)
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: FrozenFrost am 25. September 2007, 01:13:14
@Iceberg
Soeinen kannste kaufen schau mal in den conrad da gibts einen der optisch gleich aussieht (weiß nicht was der genau kann) wurde aber auch mal bei galileo vorgestellt

@maxigs
Das fahrgeschäft gibts schon für die öffendlichkeit würde mich auch mal sehr interessieren :=)
Titel: Re: Wer ist genauer, Mensch oder Maschine?
Beitrag von: nemon am 25. September 2007, 01:35:36
Ich finde das ding irgendwie ziemlich kraß o.O
Wenns jetzt auch noch Moßfeds an litzen löten könnte würde sich der nemon wohl soeinen holen wa? :P
zumindest so eine maschine, die einem kabel passend genau ablängt und mit aderendhülsen versieht, wär auch praktisch