Genau so, nemon !
Mensch, warum muss ich immer so kompliziert denken ? Deine Idee mit dem PTC und Shunt ist nahezu Perfekt!
Zwecks kapazitiven Schalter: ich dachte eigentlich "nur" an Schalter, nicht an einen Analogen, die sind ja noch teurer.
Fürn Schalter braust Du nur 3 Drähte +,- und den Schaltausgang. Ich will Dir ja nichts aufschwätzen
Ich werde mein Füllstandssensor bald gegen einen Kapazitiven tauschen.
Der alte funktionierte noch so:
Ein Kunstoffrohr (Plexi) mit geschlossenem Boden, Innendurchmesser 12mm befindet sich auf dem gleichen Niveau wie der AB.
AB und Rohr sind mit einem dünnen Schlauch verbunden --> Füllstand AB = Füllstand Rohr
Im Plexirohr ein Alurohr D=10mm oben und unten mit Epoxy vergossen, in der Mitte ein Lufteinschluss. An einem Ende ein Alublechle aufgeklebt,
welches nach oben zeigt. Das Alurohr + Epoxy + Alublech ist dank des Lufteinschlusses und einer relativ genauen Waage etwas leichter als Wasser,
und dient als Schwimmer, der beim befüllten System nach oben will. Und genau da lauert ein Induktiver Näherungsschalter auf des aufgeklebte Alublech und schaltet durch. Für die dahinter verschaltete Elektronik ist alles gut, solange sie das HI Signal vom Sensor bekommt. Kommts nicht mehr, schreit mir ein Piezo-Alarmgeber einen Tinitus ins Ohr.
Es ist mir schonmal passiert, dass ein Schwimmer bei etwa 10°C kalten Leitungswasser geschwommen ist, aber bei 40°C heisem Wasser sank.
Zufall....
Nachteil: gefummel beim Schwimmer herstellen, um leichter als Wasser zu sein.
Der noch ältere bestand aus 2 Kontakten die im Wasser waren wie bei Deiner vorherigen Idee. Mir war einfach nicht wohl bei der Sache.
Strom, Wasser, Elektrolyse und CPU
Gute Nacht !