so, dareal und ich labern nicht nur hier im forum, sondern kloppen uns mittlerweile auch quasi täglich im icq.
sofern es das studium und die anstehenden klausuren zulassen, tut sich hinter den kulissen einiges.
Die sache ist, dass ich den teststand für meine neuerlichen anforderungen stark umbauen muss, im prinzip kann ich nur die platine mit den stromsensoren weiterhin verwenden. es stellt sich die frage, wie das gekühlt werden soll, da habe ih mich nun bei den kühlkörpern geeinigt, es wird der LAV9 in 300, oder 350mm länge, ich muss aber bei fischer anfragen, ob es den auch in etwas günstiger gibt. um die leistung auch zu verbraten, steige ich auf andere fets um, da hab ich folgendes bei ebay geschossen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200191013605 wenn jemand ne hand voll von den teilen braucht, sagt bescheid, ich hab genug davon
desweiteren trudelte mit ein wenig umweg über das zollamt hannover von maxim folgendes bei mir ein:
konkret sind dies 2 max127, das sind 8kanal ad-wandler mit 12bit auflösung und i²c-schnittstelle. dazu noch 4 dac mit 4 ausgängen zu je 12 bit und ebenfalls i²c-schnittstelle. dass ihr nur 3 dieser wandler seht, hat auch einen grund, der hängt mit dem pinabstand zusammen und meinem missglückten versich, an einen kupferdraht anzulöten, um das teil auf einen adapter zu setzen, auf dem man auch mit bloßem auge die kontakte erkennen kann. desweiteren habe ich auch an anderer stelle zuwachs bekommen
diesen kühlkörper verwende ich zum testen. die aufgeschraubten fets ind ebenalls irfp350, wie aus obiger auktion. wenn der teststand läuft, ist der kühlkörper schon für das nächste projekt eingeplant, aber dazu zu gegebener zeit mehr.
dazu gibt es auch einen satz neue platinen, die die tage (endlich) zum ätzen gegeben werden. es wird eine neue steuerplatine geben mit ganz vielen, ganz tollen features, 4 FETtreiberplatinen für je 2x8 fets und eine weitere mit regelbarem frequenzgenerator und lüftersteuerung (8 kanal), platz für einen anderen usb->i²cwandler (schneller, besser, teurer:( ), da kann ich auch nen satz leds an der front mit ansteuern um den zustand anzuzeigen. die software dazu macht ebenfalls fortschritte, wird aber erst die features alle nutzen können. wenn auch die elektronik dazu steht. insofern werde ich euch wieder auf dem laufenden halten.
~edit~ um die fets auch ein wenig zu kitzeln, habe ich von dareal etwas abgekauft, was wohl ausreichend power haben sollte, um fehler im design zu entlarven, wenngleich es die last nicht an die grenze bringen wird:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/512200-an-01-ml-Regelbares_Netzgeraet_3610_de-en-fr.pdf