Die ganze Problematik mit Anzahl der Mosfets, Shunts etc. habe ich auch schon durch. Da muss man
dann irgendwie nen gutes Mitelmaß finden aus Anzahl und Aufwand.
Das Schlimmste bei der Wärmeableitung ist ja fast schon die elektrische Isolation. Mosfets mit gerigem
Wärmewiderstand sowie "dicke" Kühler sind schnell beschafft, aber was aktuelle Wärmeleitpads leisten
ist noch relativ wenig. Da meine geplante Last nur einen kanal haben wird kann ich alle Mosfets
unisoliert auf einen Kühlkörper montieren, da gibts keine Probleme. Wenn es mehrere Kanäle werden,
dann muss halt eine Isolation stattfinden, sei es durch einzelne Wärmeleitpads oder gar getrennte
Kühlkörper.
mal zu meiner aktuellen Mosfet-Sammlung:
4x IXTK102N30P
TO-264
300 V / 102 A (76 A) / 33 mOhm / 700 W / 0,18 K/W
20x IXFX180N10
Super 247
100 V / 180 A (76 A) / 8 mOhm / 560 W / 0,22 K/W
20x IXFB50N80Q2
Super 264
800 V / 50 A / 150 mOhm / 890 W / 0,14 K/W
Mit diesen Mosfets lässt sich shcon so EINIGES an Leistung in Wärme umsetzen.
Theoretisch 31,8 kW
Meine Tests waren, wie du schon bemerkt hast, alle weit über die Grenzen der Bauteile hinaus.
Wollte es halt ausloten, und war sehr überascht. Meine projektierte Last wird aber vollkommen
innerhalb der technischen Daten laufen, da werde ich schon aufpassen.
Die Kühlkörper habe ich allesamt über EBay ergattert, zu Preisen von je 15-25 Euro ... schnäppchen!
Bei Reichelt gibt es seit kurzem jedoch auch Lüfteraggregate von Fischer Elektronik, schau mal im
aktuellen Katalog oder im Internet. Die kosten dort jedoch entsprechend. Ich glaube Schuricht oder
Farnell haben die ebenfalls im Sortiment, aber in ganz anderen Regionen als meine gebrauchten.
Die "dicken Klötze", die du angesprochen hast sind für 120er Lüfter, haben einen Rthsa von je
ca. 0,096 K/W ... da geht auch so einiges!
Leider arbeite ich nicht mehr da, wo damals die Tests stattfanden und mir stehen auch bei weitem
nicht mehr solche leistungsstarken Geräte zur Verfügung, deswegen ist der praktische Teil meiner
"Forschung" weitestgehend zum erliegen gekommen. Dafür tüftle ich gerade an einer Excel-Tabelle,
zur genauen Berechnung ...
Zu meiner aktuellen Überlegung:
Auf einem der kleinen Kühlkörper können 4 Mosfets vom Typ IXFB50N80Q2 montiert werden.
Das würde bei einer Sperrschichttemperatur von 100°C eine Leistungsabfuhr von ~415 W ermöglichen.
Mit 8 Mosfets wären es knappe 460 W, was bei doppelter Anzahl an Fets nur eine zunahme von 10% ist!
Da macht sich schnell bemerkbar, dass meine Kühlkörper schon an der Grenze sind.