Autor Thema: Neues vom Netzteilteststand  (Gelesen 46694 mal)

Offline DaReal

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #80 am: 30. Dezember 2007, 12:59:43 »
 :odu willst damit sagen, dass du alle Kühler thermisch in reihe schaltest und nur zwei Lüfter dann durch alle Kühler
zusammen durchblasen?

Wie willst du die gegenseitig elektr. isolieren und dabei noch garantieren, dass keine Luft zwischendurch austritt?

Ich würde zu dem ganzen mal ne Rechnung aufstellen, ob das überhaupt machbar ist.
Thermisch gesehn ist das mehr als ungünstig, zudem verschwendest du gute Kühler, weil du schlechte
voraussetzungen hast.

Wieso hast du eigentlich 8 Kühler eingeplant?

1x 3,3V
1x 5 V
6x 12 V ??

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #81 am: 30. Dezember 2007, 18:14:20 »
jap, die kühler sind räumlich "hintereinandergeschaltet", werden also von einem gemeinsamen luftstrom durchblasen, lässt sich kaum anders bewerkstelligen. die alternative wären 8 600-700mm lange kühlkörper mit 60x60mm kantenlänge, je von einem 60mm lüfter durchblasen, dies ist aber vermutlich schwer zu montieren. die müssten auch elektrisch gegeneinander isoliert werden. ich plane, die kühlkörper mit 2 nebeneinander angebrachten 120mm lüftern zu durchblasen, dabei ist jeder kühlkörper 2 mal in der bodenplatte und an jeder flanke einmal durchbohrt. durch die löcher stecke ich gewindestangen aus kunststoff, um die kühlkörper mchanisch zu verbinden. ggf. nehme ich auch stahlgewindestangen und mache schrumpfschlauch um die länge, in der die durch die kühlkörper gehen. zwischen die kühlkörper kommt eine u-förmige kunststoffplatte (so nen ca. 1mm dickes zeugs), welches in der form etwa der bodenplatte und den flanken entspricht.
zur aufteilung auf 8 kanäle: ich habe den nts angefangen, für pc-netzteile zu bauen, anfangs 3 kanäle für 3,3v, 5v und 12v. dann kamen von den netzteilen aber eh schon 1-2 12v-schienen dazu, da das ganze digital auslesbar werden sollte, musste ich von der steuerelektronik schonmal 8 kanäle verwenden. dann kann ich auch gleich den leistungsteil vergleichsweise wenig größer bauen und 8 gleichwerige kanäle verwenden. ich habe jetzt hier 10 irfp 350 liegen. wenn du den kühler verkaufen willst, wird der erstmal zum testen verwendet, was die teile können, bzw. auch, was die steuerplatinen können. ich werde dann die shunts wohl von 82mOhm auf 50mOhm ändern, da die bei 40 ampere auf 12 leitungen verteilt schon auf gut 70°c kamen. die haben den gleichen wärmewiderstand, dann sollten die bei 50a auf 8 kanälen unter 100°c bleiben. zudem werden die platinen dann auch noch belüftet, was sich positiv bemerkbar machen sollte.

Offline DaReal

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #82 am: 30. Dezember 2007, 18:37:35 »
Ich würde von deinem Vorhaben alle nacheinander zu stecken abraten!

 :rogue:

Wenn ein Kühlkörper bei "popligen" 125W die durchströmende Luft um 10°K aufwärmt dann
bekommt der letzte Kühler eine um 70°K gegenüber der Umgebungstempertur angewärmte Luft!
Du versuchst als bei Tu = 25°C den letzten Kühler mit der auf 95°C angewärmten "Suppe" zu "kühlen" ...  :o

Ich denke mal das höchste der Gefühle wären vllt. 4 Stück nacheinander (dann aber bitte Delta-Lüfter
der höchsten Leistungsklasse), ansonsten vllt. 2 Stück nacheinander. Alle 8 sind Perlen vor die Säue
geworfen. Aber jegliches nacheinandergeschalte ist Potentialverschwendung. Wieso nicht einfach 8
kleine LA-Aggregate, die durch die Rückwand rausblasen? Für dein Vorhaben wäre die geplanten
Lüfteraggregate zu schade.


Mal so ne kleine Beispielrechnung:
1500W über dein 8fach Kühler -> die Ausströmende Luft am Ende wäre 145°C "warm"  :ugly:


PS: WO wilslt du die Kühler eigentlich für 30-40 Euro herbekommen, da würde ich glattweg auch welche
nehmen  :engel:


PS: Dass man das nicht ganz so einfach Rechnen kann ist mir klar, es soll aber halt verdeutlichen wo
hier das Problem liegt ;)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 18:53:51 von DaReal »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #83 am: 30. Dezember 2007, 22:03:01 »
ich weiß, was du meinst. ich sehe nur eher ein problem, wenn ich 4 kühlkörper mit 72mm höhe und 62mm breite nebeneinander (elektrisch isoliert) und davon nochmal 4 darüber montieren und verkabeln soll.ich habe nur 4 höheneinheiten, das macht dann 178mm höhe, abzüglich gehäuse und kühlkörper macht es 30mm für fets mit deren befestigung, verkabelung usw., das ist doch ein wenig knappich habe allerhöchstens 250mm in der breite platz, denn daneben soll noch eine 170mm breite platine für nen itx-mainboard passen. mit 2mm zuschlag für isolation je kühlkörper komme ich schon auf 428mm breite. das wird VERDAMMT eng. ich plane schon sehr dünne teleskopschienen für das gerät ein (ich glaube, 8 oder 12 mm dick). bei einer länge der einzelnen kühlkörper von wie gesagt 600-700mm (die müssen so lang sein, wie das gehäuse, abzüglich lüfter und evtl. vorkammer) ist auch der thermische widerstand besser, als ein dicker LAV. wenn ich das problem des platzverbrauchs gelöst bekomme, keine frage, dann nehme ich die kleineren. wie gesagt, ich habe ein 19"-gehäuse zur verfügung, derzeit mit 4he, wobei ich wohl irgendwann aus nem blech mir ein neues gehäuse biegen lasse, das könnte dann auch 5he haben. höhenmäßig sollten dann auch die kühlkörper passen. nur die breite ist ein problem. wobei ich dann ggf. die itx-platine (ist als einziges so breit) vermutlich auch über einen der kühlkörper überlappen lassen könnte. hmhmhm.... klingt eigentlich garnicht mal so dumm, ob der nun eine he höher ist, oder nicht, ist recht egal. ich bräucht nur auf jeden fall über die breite 160mm für die steuerplatinen plus ein wenig zuschlag von vielleicht 5mm. das sollte passen. bleibt nur die frage, was ich so lange mache.... ich denke mal darüber nach, werde aber erstmal mit dem bisherigen kühlkörper weiterbauen, das soll sich erstmal so beweisen. muss ja noch nicht mit voller belastbarkeit laufen. über 1kw schaffen die akuellen netzteile ja eh kaum.
hm, wie  ich auf 30-40 euro komme? irgendwie muss ich aufm ziffernblock eine zeile zu tief getippt haben, fischer hat mir für nen LAV mal 60-70 euro genannt. sollte schon eher hinkommen

hab wärend des tippens nachgedacht....

nochmal neu: die 62,5mm breite der LA 6-kühler von fischer ist knapp zu viel für ein 4he-gehäuse. wenn ich dazu noch 5x2mm isolation rechne, lande ich bei satten 260mm breite. ich will aber auf jeden fall noch 170mm breite plus ca. 5mm zuschlag für ein mainboard im itx-format haben. macht dann 435mm in der breite, das hab ich nicht zur verfügung, obwohl ich schon mit besonders schmalen teleskopschienen plane. 250mm für den kühlkörper wären in der breite das maximum, ES SEI DENN, ich werde das nächste gehäuse auf 5 höheneinheiten aufstocken. dann dürfte die itx-platine ein wenig die kühlkörper überlappen. dann könnte ich nebeneinander 4 dieser LA 6 verbauen. die müssten dann satte 600-700mm länge haben (gehäuselänge abzüglich tiefe der lüfter und ggf. der vorkammer. bei 4he in der höhe könnte ich auch kaum 2 kühlkörper übereinander anbringen, wenn ich die höhe der transis plus befestigung und verkabelung mitrechne. da sich die kabel dann auch auf 2 "ebenen" verteilen, wär vermutlich die verkabelung etwas übersichtlicher, als bisher.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 22:44:49 von nemon »

Offline DaReal

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #84 am: 30. Dezember 2007, 22:31:22 »
Tja, das Platzproblem ist DEINs :D

Ich komme zwar bei der Beschreibung nicht so ganz hinterher aber du wirst das schon machen.
Auf jeden fall kannst du deine Reihenschaltung der Kühlkörper schonmal vergessen, das wird so nix.

Schonmal nachgedacht die Kühler evtl. senkrecht anzuordnen? ... unten die Lüfter dann nach oben
rausblasend? Vllt. stellst du mal ein Bild von deinem Gehäuse rein mit den Maßen, damit ich mir da
eher was vorstellen kann.

Fakt ist: die dicken LAs wirst du wohl nicht unterbekommen, mit den Kleinen wirds eher was.
Von den größeren Mosfets habe ich dich scheinbar schon überzeugt.


Zum Preis sag ich jetzt mal nix  :kicher: ... ich nehm doch keine mehr :D
Wobei, bei Reichelt kosten die kleinen ja schon 60,- Euro und aufwärts, da rechne ich eher mit
>100 Euro für so ein Monster-Block!


PS: Wegen den Kühlern ... habe dir in der PN ja schon geschrieben, dass ich die erstmal behalten.
Du willst nun gerade die schönsten haben *gg*
Würde es dir vllt. auch reichen, wenn ich dir die 300 mm langen Kühler (0,12 K/W haben die glaube ich) borge?
Die haben vier M4-Löcher, da kann man schon mittels spangen oder so Bauteile befestigen ...
wäre jetzt nur so ein Vorschlag.

Die LA HL 1 sind halt "nagelneu" ohne Bohrungen und ich habe dazu noch frisch bei EBay Delta's für gekauft ...  :))

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #85 am: 18. Januar 2008, 21:43:16 »
so, dareal und ich labern nicht nur hier im forum, sondern kloppen uns mittlerweile auch quasi täglich im icq.
sofern es das studium und die anstehenden klausuren zulassen, tut sich hinter den kulissen einiges.
Die sache ist, dass ich den teststand für meine neuerlichen anforderungen stark umbauen muss, im prinzip kann ich nur die platine mit den stromsensoren weiterhin verwenden. es stellt sich die frage, wie das gekühlt werden soll, da habe ih mich nun bei den kühlkörpern geeinigt, es wird der LAV9 in 300, oder 350mm länge, ich muss aber bei fischer anfragen, ob es den auch in etwas günstiger gibt. um die leistung auch zu verbraten, steige ich auf andere fets um, da hab ich folgendes bei ebay geschossen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200191013605 wenn jemand ne hand voll von den teilen braucht, sagt bescheid, ich hab genug davon ;)
desweiteren trudelte mit ein wenig umweg über das zollamt hannover von maxim folgendes bei mir ein:

konkret sind dies 2 max127, das sind 8kanal ad-wandler mit 12bit auflösung und i²c-schnittstelle. dazu noch 4 dac mit 4 ausgängen zu je 12 bit und ebenfalls i²c-schnittstelle. dass ihr nur 3 dieser wandler seht, hat auch einen grund, der hängt mit dem pinabstand zusammen und meinem missglückten versich, an einen kupferdraht anzulöten, um das teil auf einen adapter zu setzen, auf dem man auch mit bloßem auge die kontakte erkennen kann. desweiteren habe ich auch an anderer stelle zuwachs bekommen

diesen kühlkörper verwende ich zum testen. die aufgeschraubten fets ind ebenalls irfp350, wie aus obiger auktion. wenn der teststand läuft, ist der kühlkörper schon für das nächste projekt eingeplant, aber dazu zu gegebener zeit mehr.
dazu gibt es auch einen satz neue platinen, die die tage (endlich) zum ätzen gegeben werden. es wird eine neue steuerplatine geben mit ganz vielen, ganz tollen features, 4 FETtreiberplatinen für je 2x8 fets und eine weitere mit regelbarem frequenzgenerator und lüftersteuerung (8 kanal), platz für einen anderen usb->i²cwandler (schneller, besser, teurer:( ), da kann ich auch nen satz leds an der front mit ansteuern um den zustand anzuzeigen. die software dazu macht ebenfalls fortschritte, wird aber erst die features alle nutzen können. wenn auch die elektronik dazu steht. insofern werde ich euch wieder auf dem laufenden halten.

~edit~ um die fets auch ein wenig zu kitzeln, habe ich von dareal etwas abgekauft, was wohl ausreichend power haben sollte, um fehler im design zu entlarven, wenngleich es die last nicht an die grenze bringen wird: http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/512200-an-01-ml-Regelbares_Netzgeraet_3610_de-en-fr.pdf
« Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 22:05:04 von nemon »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #86 am: 18. Januar 2008, 21:45:50 »
wieso keine wakü an den FETs?

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #87 am: 18. Januar 2008, 21:57:30 »
wasser leitet strom

Offline DaReal

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #88 am: 18. Januar 2008, 22:03:53 »
Naja, wakü wäre vllt. gut denkbar, wäre an sich auch nicht das Problem,
aber dann muss an anderer stelle wieder nen sehr dicker radiator hin.
Man denkt zwar Wakü wäre platzsparender in dem Fall aber das ist
genau das Gegenteil. Außerdem sind Lüfteraggregate soweit wartungsfrei,
bei ner Wakü müsse man desöfteren nachgucken.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #89 am: 18. Januar 2008, 22:08:19 »
Naja, wakü wäre vllt. gut denkbar, wäre an sich auch nicht das Problem,
aber dann muss an anderer stelle wieder nen sehr dicker radiator hin.
Man denkt zwar Wakü wäre platzsparender in dem Fall aber das ist
genau das Gegenteil. Außerdem sind Lüfteraggregate soweit wartungsfrei,
bei ner Wakü müsse man desöfteren nachgucken.

leuchtet ein. war nur so ein gedanke... :)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #90 am: 24. Januar 2008, 17:45:42 »
so, ein klein wenig neues gibts schon wieder zu berichten: heute kam mit der post ein regelbares netzteil, welches ich dareal abgekauft habe, ein voltcraft PS 3610. damit kann ich nun endlich mal wieder probehalber fets befeuern. konkret habe ich auf oben geposteten kühlkörper einen IRFP350 geschraubt und mit einer einzelnen regelung verbunden. seit nun paar stunden läuft das auch problemlos. ich habe übrigens die leistung auf jedem kanal von geplanten 500w auf 400w runtergesetzt, die ersparnisse sind so gravierend, dass ich gerne bereit bin, diese nur kleine einschränung in kauf zu nehmen. somit ergeben sich 50w je fet. dies sollte ich problemlos schaffen. derzeit läuft ein einzelner kühlkörper bei 6,3a und 22 volt bei 100°c. das macht ca. 135w am fet, also weit über der vorgabe. den strom hält die schaltung auch stabil, wenn der shunt sich erstmal thermisch stabilisiert hat. bis dahin wird der temperaturabhängige widerstand des shunts sehr deutlich. unschön an dem teil ist, dass es ca. 135°c warm wird. deswegen werde ich auf der späteren platine statt einem 82mOhm shunt einen mit 50, oder nur 40mohm verwenden.

ein bild gibt es natürlich auch (klick für groß):


~edit~
nachtrag: nun hat es mich doch mal interessiert, was einer der alten IRF540, die ich bisher nutze, so schafft. also flugs aufgeschraubt und angeklemmt. bei 80W (anzeige des netzteils, daher in der praxis klein bisschen weniger durch leitungsverluste und den shunt) kam das teil auf ca. 85°c, bei 100w auf 105°c und bei 110w sprang die überlastsicherung des netzteils an -> fet durch. dabei war der kühlkörper noch nichteinmal durchgewärmt, daher denke ich, dass das teil bei 100w im dauerbetrieb auch hopps gegangen wär. der dicke irfp350 hat diese leistung ja recht locker genommen, es war also sicherlich die richtige wahl, die dickeren teile zu nehmen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 23:56:12 von nemon »

Offline DaReal

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #91 am: 25. Januar 2008, 00:27:18 »
Jaja, was würdest du bloß ohne mich machen  :roll:



Wobei, mich ganz erreicht hast du noch nicht:



480W auf einem IRFP450  :ugly:

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #92 am: 24. April 2008, 17:56:54 »
endlich hab ich mal wieder etwas vorzeigbares. es war anfang januar geplant, insgesammt 5 platinen ätzen zu lassen, da hatte sich jemand bereit erklärt, dies freundlichrweise kostenlos in der firma machen zu lassen. leider wurde derjenige krank und es kam zu weiteren verzögerungen, bis schließlich diese möglichkeit nicht mehr bestand. nunja, wenn sich hier niemand bereit erklärt, das ätzen von 5 doppelseitigen europlatinen zu übernehmen, werde ich kommende woche die platinen professionell ätzen lassen. das ganze ist ärgerlich, da es mich recht lange zurückgeworfen hat, aber nunja, es geht weiter.

von fischer habe ich  schnuckelige kühlkörperchen bekommen, von denen 2 soweit fertig bearbeitet sind:



zu sehen darauf sind 8 IRFP350, diese werden die wärm produzieren. rechts eine montagemöglichkeit, um einen kabelbinder durchzuziehen und die ganzen kabel zu befestigen, ganz links, was wie ein zweipoliger transistor aussieht, ist ein temperaturschalter, der bei 80-100°c (die genaue temperatur muss ich noch berechnen) öffnet und zum schutz des teststandes das netzteil abschaltet. nagut, es ist hier eine gewöhnliche diode, der temperaturschalter wird aber auch so aussehen. rechts daneben, unter der schelle kaum zu sehen, ein temperatursensor (auch hier nur ein dummy, welcher da verwendet wird, steht noch aus). dieser temperatursensor wird ausgelesen und der lüfter für den kühlkörper wird danach geregelt. die tage kommen 4 60mm-lüfter, die rei blasend 56m³/h schaufeln können, das sollte reichen. ansonsten müsste ich bei EBM mal anfragen, die haben noch deutlich stärkere und auch lautere lüfter im programm. nicht zu sehen sind die vorkammern, die eine bessere luftstromverteilung im kühlkörper bewirken. später werde ich das aber noch ausführlicher beschreiben.

hier sind nur vier kühlkörper zu sehen, ich werde nämlich ersteinmal den nts für 4 kanäle aufbauen und später 2 weitere hinzufügen, dafür ist jedoch bereits alles vorbereitet. das sollte aber zunächst schonmal reichen. was also oben auf der todo-liste steht, ist das ätzen lassen und zusammenlöten der steuerplatinen und die montage und verkabelung der kühlkörper. aber als aller erstes mache ich für halllo seinen WPS fertig, dann wird ekm über 2 teststände für kühlkörper und radiatoren verfügen.

achja, wo ich hier schon beim thema netzteile bin, bei ebay gab es kürzlich ein defektes netzteil mit 0..36v und 0..35 ampere zu ersteigern, dies habe ich mir natürlich unter den nagel gerissen und vermutlich auch den fehler ausfindig machen können. so habe ich nun 2 regelbare netzteile hier, mit denen ich dem nts gut einheizen kann.

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #93 am: 26. April 2008, 15:41:47 »
nice nice!

Bohrst die dinger jetzt doch selbst?

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #94 am: 27. April 2008, 17:49:33 »
standbohrmaschine von nem kommilitonen, die gewinde sind allevon hand geschnitten. mittlerweile habe ich den bogen raus, wie ich das ohne abbrechen vong ewindeschneidern schafft, man muss halt nur etwas gefühl haben

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #95 am: 27. April 2008, 20:46:40 »
standbohrmaschine von nem kommilitonen, die gewinde sind allevon hand geschnitten. mittlerweile habe ich den bogen raus, wie ich das ohne abbrechen vong ewindeschneidern schafft, man muss halt nur etwas gefühl haben

na dann passts ja  :clown:

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline DaReal

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #96 am: 28. September 2008, 14:57:24 »
Mensch Kevin ... gibts denn hier nix neues? :D

Gut, ich weiß ja, wie es derzeit in etwa steht ... aber kannst ja mal bissel was zeigen ;)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #97 am: 28. September 2008, 16:29:48 »
türlich passiert hier noch etwas.

fürs protokoll: ich habe mich dazu entschlossen, ein paar sachen noch zu ändern, die ich sonst im nachinein kaum nachträglich hätte zufügen können. als da wären:

galvanische trennung zwischen allen acht kanälen, es können also für jede einzelne schiene ein eigenes massepotential genommen werden. dies erfordert auch für jeden kanal eine eigene stromversorgung und einen eigenen mikrokontroller. bei dem jetzigen design komme ihn ohnehin nicht um mikrokontroller herum. dafür kann ich dann auch wandlerbausteine mit 16 bit auflösung nutzen. desweiteren ist das design der platine deutlich verbessert worden, dass ich vermute, gegenüber den bisher geplanten 12 bit auflösung einen vorteil zu bekommen. darum habe ich auch die meisten widerstände und spannungsteiler nachjustierbar gemacht, dass selbst der fehler von 0,1% bei den meisten widerständen noch korrigiert werden kann. die 16 bit und eine andere beschaltung der spannungsmessung macht es auch möglich, dass die eingangsspannung auf 65v angehobenw erden kann, bislang waren nur 20v geplant. 16 bit entsprechen 65536 stellen, ich kann also ströme bis 65,536A und spannungen bis 65,536V mit einer auflösung von 1mA, bzw. 1mV messen, ich hoffe, dass die genauigkeit durch die justiermöglichkeiten nicht weit davon entfernt bleibt, also <10mV und <20mA strebe ich durchaus an. dies wird erst möglich, wenn ich ein noch genaueres messgerät habe, mit dem ich den abgleich vornehmen kann. dazu habe ich ein 6,5stelliges digitalvoltmeter (HP3456A) gekauft, welches ich auch noch kalibrieren lassen werde. hinzugekommen sind auch schutzmechanismen gegen überspannungen und überströme. zu zeigen gibt es noch nicht so viel, höchstens die beiden platinen, die ich designe, als 3dmodell. eines der halbwegs letzten bilder könnt ihr unter http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_gallery2&Itemid=27&g2_itemId=36116 sehen, da fehlen aber z.b. noch schmelzsicherungen und es gibt auch nicht für alle bauteile 3dmodelle. ansonsten erstelle ich gerade noch die liste aller bauteile, die ich für den teststand brauche, das werden dann bestellungen bei mehreren händlern von sagen wir mal recht großem umfang, dann gibt es noch paar sachen, die ich noch abklären muss, wie das gehäuse und die teleskopschienen. wenn es was handfestes, also real existierendes gibt, gibt es auch wieder bilder.

Offline DaReal

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #98 am: 28. September 2008, 16:43:33 »
ohne mich würde das teil schon längst laufen ....  :evillol:

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Neues vom Netzteilteststand
« Antwort #99 am: 15. November 2008, 03:03:36 »
ohne mich würde das teil schon längst laufen ....  :evillol:

 :lolpeng:

Nemon, mach dir keine Sorgen. Wenn ich einen anderen Beruf hätte währ ich mit der Fräse auch schon längst fertig. Man wüsste eben nicht was alles möglich ist  :crazy:

edit:
huch, da hab ich wieder was ausgegraben. Nemon, lass dich nicht wecken. :P
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 03:05:07 von Iceberg »

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...