@dark obsecraere genau meine meinung und auch die erfahrungen die ich von meinem kumpel auch so geschildert bekommen habe,
es gibt eben leute die nix riskieren und lieber irgend ne zivistelle raussuchen, eigentlich auch ok wenigstens ham sie auch 9 monate was gemacht.
aber trotzdem ist der bund nicht so schlimm und böse wie hier teils behauptet wird.
@nemon
heimatnah ist in meinem fall 30km (und wenn nicht heimatnah ist auch wurscht, bin aufgrund meines jobs auch mal für ein halbes jahr weiter weg, auch mal china mexico oder brasilien...)
außerdem wo liegt das problem mit um 4 aufstehen?? das mach ich seit 3 jahren jeden wochentag und seit einem jahr teils sogar am wochenende weil wir auch samstag sonntag arbeiten...
um 6 hab ich schon immer das arbeiten angefangen is nix besonderes.
(ist nicht aus der luft gegriffen) <- warum hebst du das nochmal hervor
sind wohl doch viele studenten hier unterwegs die das für was besonderes halten
bei allen betrieben hier in der gegend ist fürhschicht arbeitsbeginn um 6 uhr da fährt man halt dann um 5 daheim weg und ist so um 5:30 da langsam umziehen und dann noch nen kaffee machen,
dann gehts los.
mein kollege hat seine fahrtkosten erstattet bekommen das weis ich 1000%.
genauso wie er das frühstück ausbezahlt bekommen hat. man muss nur seine fresse aufmachen und man bekommt sogut wie alles beim bund
wennst natrülich mit der einstellung kommst scheiß bund bla dann werden sich deine vorgesetzten das selbe denken und dich auch dementsprechend behandeln.
"so wie man in den wald schreit kommt es zurück"...
@ml, zu dem thema:
"dass er die erste wochen "nicht riskieren muss, irgendwas machen zu müssen worauf er garkeinen bock hat", bezweifle ich sehrst."
also wenn du die märsche und den anderen kram meinst in der grundausbildung, ich bin von nem kleinen kuhdorf hab also in meiner kindheit auch öffter mal im dreck gespielt, in wasserlöcher gefallen usw. usw. also ich hab kein problem damit durch schlamm zu robben, auch nicht mit nem 30 km marsch das wär nicht der erste.
(allein schon das teamtraining bei uns auf arbeit, 10 stunden marsch mit gepäck und essen, ich hab die scheiß äpfel getragen die waren auch nicht leicht, meinen campingkocher bier und schnapps und nen topf dürften wohl locker 10kg gewesen sein, und ich war locker vorne mit dabei, also hab ich fittnesmäßig keine angst vorm bund ganz im gegenteil,
mir wurde sogar bewusst das es leute gibt die nicht mal ne ganztägige wanderung packen...
solche gibts laut der aussage vom kollegen auch beim bund also hab ich kein problem.
könnt nur sein das ich nicht mitmachen darf, wegen wirbelsäulenverkrümmung (auch aufgrund zu schnellen wachstums) auch einen fuß minimal zu kurz, und problemen mit meinem knie.
würd ja gern panzer fahren aber keine chance mit 1,95m...
@Fragchicken
tja von mir aus denkst du jetz auch lass den deppen doch schreiben, ist mir wurscht.
ich schreib hier das was ich mitbekommen hab und das war nicht wenig.
zu den weicheiern:
ich aus ländlicher gegend aus der landwirtschaft raus, und da teilen die meisten diese meinung.
musst dich da mal umhören bei betrieben in solchen gegenden, oder auch bei betrieben die leute aus der stadt und leute vom land beschäftigen.
da wird diese weichei aussage öfter mal auf so nen stadtbengel zutreffen, das liegt eben daran das man in der stadt ein klein wenig anders aufwächst.
und z.b. nicht mit 10 jahren zum holzhauen mit in den wald geschleppt wird, oder mit 8 auch mal abends den kuhstall mistet.
soll jetz nicht heißen das alle so sind. aber die tendenz ist höher als aufm land.