natürlich muss man damit auch noch zum bundarbeitsvertrag sichert dir auch nicht zu vom bund befreit zu werden sondern er sichert dir deinen arbeitsplatz zu, trotz bundeswehrpflicht
aber du wirst danach wieder eingestellt!!
der arbeitgeber stellt dich für die 9 monate frei danach kommst wieder und bekommst eine gleichwertige stelle wie du sie vorher hattest,
wenn dir die gleiche stelle nicht freigehalten werden konnte, weil bedarf da war.
so ist das zumindest bei uns, und ich glaube gehört zu haben das das sogar gesetzlich geregelt ist.
nur in einzelfällen greift das nicht, z.b. in kleinstbetrieben wo bspw. 10 mann arbeiten,
und auf einmal einer für 9 monate fehlt wenn man einen heizungsbaubetrieb hat braucht man aber 10mann für die laufenden aufträge und muss sich wärend der 9 monate einen einstellen und du bist raus.
aber bei jedem größeren betrieb sollte man ohne probleme nacher wieder weiterarbeiten können.
dumm wäre nur wenn du kurz vorm auslernen bist und gleich nach dem ende der ausbildung eingezogen wird,
wenn du jetz ein Po-loch als arbeitgeber hast und der davon wind bekommt heißts evlt. dich übernehme ich nicht weil du sowieso gleich nachm auslernen zum bund gehst,
und ich stelle keinen ein der mir dann gleich 9 monate fehlt.
ps: mein kumpel hatte auch einen vertrag und schon ein jahr ausgernt gehabt (das jahr eben in nem festen arbeitsverhältnis gearbeitet bei der firma wo er auch gelernt hat)
ging ganz einfach das ganze mit dem arbeitgeber abgeklärt, wiedereinstellungsvertrag (oder irgend so nen wisch weis nimmer obs genau das war) unterschrieben und ab zum bund.
neun monate runtergehaut und wieder zur arbeit nach dem motto "hier bin ich wieder"
wunderbar alle freuen sich: "mach deine arbeit wieder weist ja wie das geht."
wichtig, wenn ihr über den jahreswechsel eingezogen werdet!! den kompletten urlaub und die überstunden (also alles was verfällt beim jahreswechsel) unbedingt noch nehmen bevor ihr eingezogen werdet!!
und bevor wer fragt:
JA wenn ich eingezogen werde geh ich auch zum bund und mach kein theaterzivi ist keine alternative zumindest wenn man sich die stelle nicht selber aussuchen kann,
ich würde wenn ich zivi mache einen hausmeister an ner grundschule machen wär ein lässiger job.
rasen mähen, schnee räumen, obstbäume schneiden und obst pflücken, bei feierabend die kinder heimfahren, pausenverkauf, eben mann für alles.
mir wurde aber gesagt das einem die zivi stellen zugewiesen werden und darauf hab ich keinen bock,
ich wills nicht riskieren irgendwas machen zu müssen worauf ich garkeinen bock habe.