Lang hats gedauert... Mein JBOD-Array läuft! \o/
Nachdem Marsi irgendwann im Juni 2008 drei Sun Storedge D1000 für jeweils 2€ ersteigert hat, stand eine davon nun seitdem hier rum
Anfangs gabs das Problem, dass das Array zwar Low Voltage Differntial (LVD, 3V) auf der Backplane hat, auf der SCSI-Seite jedoch High Voltage Differential (DIFF, HVD, 5V). Als schon rund zwei Monate vergangen waren, habe ich einen passenden HVD-Controller(SYM 22802) sowie ein passendes Kabel(VHDCI zu HD68) für "die ganze scheiße™" ersteigert...
Laufen wollte das ganze dadurch noch lange nicht. Zwischendurch gabs ab und an Bemühungen, die immer von Misserfolgen gekrönt waren. Eigentlich hatte ich mit dem Teil auch schon abgeschlossen, weil es eigentlich heißt, schließt du HVD und LVD zusammen hast du nicht etwa MVD, sondern Blitzchens und tote HVD-Hardware.
Nachdem ich die Storedge nun aber neulich wieder umräumen musste, dachte ich mir probiers nochmal. Fakt ist, man hat 4 SCSI Anschlüsse hinten dran, von denen einer vom Controller kommt, 2 mittels "Daisy-Chain"-Kabel (HD68 zu HD68 ohne was dazwischen) und einer terminiert werden muss. Nachdem ich nun am Dienstag rausgefunden hab, dass ich ohne den HVD-Terminator, den ich mal billig irgendwo beim angeblichen Fachhandel erworben hab, auf einmal Laufwerke sehe, kam ich auf den Trichter, dass mir da Scheiße mit Reis verkauft wurde. Grad eben kam nun endlich mein Nachbar, der heute früh das Huch, ähm UPS-Paket angenommen hat, in dem ein echter HVD-Terminator von Sun drin war... Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich die Platten unter Windows nicht initialisieren, mit unbekanntem Fehler abgebrochen. Nun ists endlich soweit, niemand braucht es, aber mein Sun JBOD-Array rennt.
Man kann übrigens auch dort noch bis zu 12 146 GB-SCA-Platten reinklatschen. Das sind immerhin 1,75 TB, und macht dann auch Spaß, starten zu hören...
Datenraten:
Dynamische Datenträger unter WinXP als übergreifendet Datenträger:
Schreibend 7,6 MB/s, Lesend 11,3 MB/s
Dynamische Datenträger unter WinXP als Stripeset (SW-RAID0):
Schreibend 11,1 MB/s, Lesend 12,5 MB/s
Wobei ich jetzt auch den Schreibcache im Geräte-Manager angeknippst hab
[gelöscht durch Administrator]