hach o2 mal wieder ...
nachdem ich ja die letzten wochen arge probleme mit meinem o2-internet anschluss habe gab es heute den vorläufigen abschluss.
kurz zusammengefasst:
wie gesagt seit einigen wochen immer wieder probleme, komme teilweise tagelange nicht auf irgendwelche (us-) interentseiten (u.a facebook, aber auch ne menge anderer) - die alle zur selben zeit von anderen anschlüssen aus problemlos erreichbar sind. der rest des internets geht tadellos.
mein tipp: routing-fehler bei o2
am wochenende gabs dann eine böse mail an o2 (war ja nicht das erste mal, und ich hatte nach 10min in der warteschleife keine lust mehr zu warten) und heute vormittag der rückruf. sie können keine probleme nachvollziehen und wollen einen techniker vorbeischicken um den anschluss zu prüfen (der aber, wie ich mehrfach gesagt habe einwandfrei ist ...).
gut gerade war der techniker da - netter kerl - der erst mal etwas verwirrt von der fehlerbeschreibung war die man ihm gegeben hatte ("facebook geht nicht"). nach kurzer begutachtung des ganzen (und feststellen dass ja eigentlich alles passt) hat er dann bei o2 angerufen und sich nochmal zur technik durchstellen lassen mit folgendem ergebnis:
ist kein fehler von o2 sondern auf us seiten gibt es server-probleme, sodass es seit einigen wochen (siehe oben
) bei vielen kunden immer wieder probleme gibt einige us-seiten aufzurufen.
tja da hat o2 bzw telefonica wohl ein schlechtes routing bzw schlechten anbieter auf us-seiten für ihr backbone netz