Gestern abend mal wieder mit beiden Armen beladen nach Hause gekommen, mit dem Ellbogen auf den Lichtschalter an der Wohnzimmertür gehämmert..und weiter stand ich da ohne Licht. Mittlerweile seit 7 Jahren lernresistent was den funktionslosen Lichtschalter betrifft...
Diesmal hats mich endlich genug angekotzt um heute mit Schraubendreher bewaffnet das Ding mal anzugehen "Is ja bestimmt nur die Leitung ausm Kontakt raus oder so..." und bei der Gelegenheit auch endlich mal die neue Lampe aufhängen wollen.
Alte Lampe ab..hmm schön..2xschwarz aus der Decke kommend gelbgrün nicht in Sicht. Verteilerdose nen Meter weiter aufgemacht und direkt erschlagen worden vom Kabelgewühl dadrin.
An der Lüsterklemme, wo Doppelschwarz Richtung Lampe abgeht, ankommend blau und schwarz dran, gelbgrün war weggebogen und mit Isoband zugekleistert.
An Doppelschwarz noch ein 3-adriges, unverbundenes Kabel mit Kabelbindern dran auch in Richtung Lampe. Dicken Schraubenzieher und Hammer geholt und mal das Loch an der Lampe etwas erweitert (Rigipsdecke)..ok, da liegt die 3-adrige in der Zwischendecke rum..wtf..*zieh**zieh*..5m Kabel, ungenutzt.
Nungut, neue 3-polige Lüsterklemme her, gelbgrün ausgewickelt, drangepackt und direkt einen gelattet bekommen
...Stunden später hatte ich dann alle Verteilerdosen, Auf- wie Unterputz, Schalter und Steckdosen im Wohnzimmer und Flur offen und dem puren Wahnsinn tief ins Auge geblickt...
Da ist fröhlich gelbgrün auf ne Phase verbunden (nicht nur da an der Lampe), da enden Kabel im Nichts, da kommen Kabel aus dem Nichts.
Da geht ein 3-adriges mit einer Lüsterklemme von einer Steckdose abgezweigt ab in die Wand und kommt in der gleichen Dose an einer anderen Klemme wieder raus...
Steckdosen ohne angeklemmten Schutzleiter, wilder Blau/schwarz/GeGn-Doppelschwarz-Doppelblau-Braun/GeGn Mischmasch.
So dacht ich mir dann..wenn, dann schon richtig und alle Dosen und Schalter in der ganzen Wohnung geöffnet.
Eine der drei Steckdosen im Schlafzimmer hängt nicht mit an der Wohn/Schlafzimmer Sicherung, sondern mit an der Küche.
An der mit "Licht rechts" bezeichneten Sicherung hängt nix von meiner Wohnung dran, aber das Flurlicht im ersten Stock und der Dachboden (SAT Verteiler).
Mein Badezimmer hängt nicht an "Badezimmer", sondern an der "Kellerlicht und Waschmaschine-Sicherung".
An der "Badezimmer" Sicherung hängt mein 3. Zimmer.
Aber davon auch nur Licht und 2 Steckdosen, die 3. Steckdose, wo jahrelang mein permanent 350W++ saugender Server dranhing, kommt von der Wohnung meiner Eltern unter mir
Natürlich in allen Zimmern wilde Farbmischungen komplett ohne Verstand.
Teilweise sind wohl Leitungen in der Zwischendecke irgendwo zusammengeflickt
Wohnzimmer- und Küchenlicht unseres Mieters sind bei mir im Wohnzimmer abgezweigt. Gut, das ist zu verschmerzen, der is eh nur die 5 Sommermonate des Jahres da und ich hab noch nie Licht bei ihm gesehen
Der einzige (fast) fehlerfreie Raum ist meine Küche. Da wurde nur einmal bei nem Steckdosenabzweig gelbgrün als Phase und Schwarz als Nullleiter missbraucht, aber das war ja schnell zu beheben. Da hängen nu auch Rechner usw dran, den Rest der Wohnung hab ich erstmal stillgelegt...
Nu bin ich eigentlich nur am Überlegen, ob ich die Dielen auf dem Dachboden rausreissen und versuchen soll Ordnung in das Choas zu bringen...oder ob ich mir nicht lieber direkt komplett neue Leitungen aus dem Keller durch den Frischluft-Schornsteinschacht bis zum Dachboden ziehen soll und von da aus neu verteile...
Müsst ich nur mal nen Schornsteinfeger finden, der mir das erlaubt. Unser alter Bezirksheini fuchtelte immer kurz vorm Herzinfarkt nach dem Stillgelegt-Aufkleber wenn ich ihn mal auf Kabel durch den Frischluftschacht ansprach
Nutzbare Leerrohre aus dem Keller existieren nicht, die wurden alle beim Legen der Bodenplatten zerquetscht wie es aussieht...
Wat ich fürn Hass hab