Ich hab zwar immer nen Laptop mit in den Vorlesungen, nutze den aber nicht zu mitschreiben, eher für Browsergames, oder arbeiten für andere Fächer, oder Chatten&surfen in ganz in langweiligen (also 90%) aller Vorlesungen
In meinen Fächern (E-Technik, Elektronik, Rechnerhardware etcpp) kommen viel zu viele Zeichnungen, Skizzen, Schaltpläne usw. die ich eh von Hand zeichnen müsste, wenn ich Text aufm Schleppi und die Zeichnungen auf Papier machen würde, würd ich in meinem Chaos gar nix mehr blicken. Wenn du Fächer hast in denen du kaum was zeichnen musst könnt nen Laptop wohl praktisch sein, zumindest kann ich schneller tippen als von Hand schreiben, so mach ichs z.B. in Englisch, BWL, Marketing, da kommen nie Zeichnungen, und wenn, dann sinds nur 5 Linien die man mit Paint schnell hinbekommt
Von manchen wird man immer komisch angeguckt wenn man mitm offenen Schleppi da sitzt, aber sowas muss dir einfach am
vorbeigehen, solange keiner sagt, dass es ihn stört.
Bei uns an der Uni lag der Schleppianteil in Vorlesungen bei so 75% würd ich schätzen, jetz an der FH sinds vll 5-10%, an der Uni hat demnach auch niemand komisch geguckt, weils da normal war (und da hat ihn auch keiner zum mitschreiben genutzt).
Ne andere Möglichkeit für die ganz faulen: Digicam und Tafel abfotografieren, solche Spezialisten ham wir immer in der ersten Reihe sitzen