Autor Thema: Laptop in Vorlesung = nützlich?  (Gelesen 22338 mal)

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Laptop in Vorlesung = nützlich?
« am: 29. August 2006, 15:52:23 »
Mich würden hier mal einige Erfahrungsberichte von Studenten interessieren, die während der Vorlesung ein Laptop mitbringen und diesen für Mitschriften einsetzen. Auch wenn ich vorraussichtlich erst nächstes Jahr zu studieren beginne, habe ich schon einige Vorlesungen in Mathe, Physik und Chemie besuchen können. Falls ich dort mal mitgeschrieben habe, habe ich immer auf das gute alte Blatt Papier gesetzt, wobei mir in 90 min dann schon mal bis zu 4 Seiten an Notizen angefallen sind und man bei diesem recht großen Aufkommen, doch auf eine elektronische Hilfe setzten könnte.
Problematisch beim Mitschreiben mit dem Notebook stelle ich mir es dann vor, wenn man mal eine Sktitze einfügen will und nicht nur Text tippt. Ist diese auch ein Problem bei einen Touchscreen bzw. so ein Laptop mit umklappbarem Bildschirm? Kann man mit Hilfe eines solchen Laptops sinnvoll und mindestens genau so schnell, wie mit dem Papier mitschreiben? Würdet ihr solch eine Lösung empfehlen?
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

The Grinch

  • Gast
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #1 am: 29. August 2006, 16:05:29 »
Ich kann kaum vorstellen das, wenn zig Studenten auf einem Notebook rumklappern, sowas nicht stört!?

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #2 am: 29. August 2006, 16:09:33 »
ich werde wohl in paar monaten berichten können, aber was man von anderen studenten hört ist, dass ein laptop schon praktisch ist

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #3 am: 29. August 2006, 16:12:41 »
Ja, meine Schwester hat sich auch eines geholt zum studieren. ICh wollte es eigentlich auch machen, aber habe ma wieder zuviel Geld in meinen Desktop PC gesteckt... :(
Naja, mal abwarten, vllt brauche ja erst ma keines. Werde ich ja bald sehen.

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #4 am: 29. August 2006, 16:49:54 »
Moin,

Laptop sinnvoll? Auf jeden Fall, nur nicht für die Vorlesungen. Wir schreiben alle noch "per Hand" mit, ein Laptop in der Vorlesung würde ziemlich komisch angeguckt. :haue:

Wofür braucht man ihn dann?

- Wenn man zusammen was ausarbeitet ist es sinnvoll einen Rechner zu haben (Unterlagen, Internet, bei uns auch CAD...) - Da das häufig nicht am heimischen Schreibtisch ist, ist ein Laptop sinnvoll.
- Ich bin öfters unterwegs (zu Hause, Schule, Eltern usw. pp.) - v.a. wenn man mit dem Laptop arbeitet (= Geld verdient) ist es praktisch ihn dabei zu haben um "mal eben was machen" zu können.

Ich will meine Kiste nicht wieder hergeben!

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #5 am: 29. August 2006, 18:02:12 »
Zitat
Wir schreiben alle noch "per Hand" mit, ein Laptop in der Vorlesung würde ziemlich komisch angeguckt.

Ich habe jetzt aber auch Berichte von anderen Studenten aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass manchmal in der Vorlesung die Hälfte der Studenten mit Laptops rumsitzen würden, diese aber komischerweise meist für anderen Dinge, also zum Mitschreiben verwenden (Chatten, Inet surften, Spielen <-dafür geh ich net in die Vorlesung). Von daher ist mir das neu, dass man da komisch angeschaut werden sollte. Außerdem muss es ja auch nicht so ein auffäliges 15"-Teil sein, ein nettes Subnotebook mit nem 12"-Bildschirm würde mir dann völlig langen. Zudem man dann ja dann auch weniger zu schleppen hat.

Gibts hier jemanden, der Mitschriften von Vorlesungen mit seinem Laptop anfertigt?
« Letzte Änderung: 29. August 2006, 18:03:08 von Gandalf »
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #6 am: 29. August 2006, 21:29:15 »
Ich hab zwar immer nen Laptop mit in den Vorlesungen, nutze den aber nicht zu mitschreiben, eher für Browsergames, oder arbeiten für andere Fächer, oder Chatten&surfen in ganz in langweiligen (also 90%) aller Vorlesungen  :whistle:
In meinen Fächern (E-Technik, Elektronik, Rechnerhardware etcpp) kommen viel zu viele Zeichnungen, Skizzen, Schaltpläne usw. die ich eh von Hand zeichnen müsste, wenn ich Text aufm Schleppi und die Zeichnungen auf Papier machen würde, würd ich in meinem Chaos gar nix mehr blicken. Wenn du Fächer hast in denen du kaum was zeichnen musst könnt nen Laptop wohl praktisch sein, zumindest kann ich schneller tippen als von Hand schreiben, so mach ichs z.B. in Englisch, BWL, Marketing, da kommen nie Zeichnungen, und wenn, dann sinds nur 5 Linien die man mit Paint schnell hinbekommt  :coolsmiley:
Von manchen wird man immer komisch angeguckt wenn man mitm offenen Schleppi da sitzt, aber sowas muss dir einfach am  :popo: vorbeigehen, solange keiner sagt, dass es ihn stört. ;)
Bei uns an der Uni lag der Schleppianteil in Vorlesungen bei so 75% würd ich schätzen, jetz an der FH sinds vll 5-10%, an der Uni hat demnach auch niemand komisch geguckt, weils da normal war (und da hat ihn auch keiner zum mitschreiben genutzt).

Ne andere Möglichkeit für die ganz faulen: Digicam und Tafel abfotografieren, solche Spezialisten ham wir immer in der ersten Reihe sitzen  :ugly:
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #7 am: 30. August 2006, 12:45:10 »
Moin,

...kommt wohl auch auf die Hochschule und das Studienfach an.

Genau genommen kann ich mich nicht daran erinnern jemals einen Laptop bei uns in der Vorlesung gesehen zu haben. :kratz: Vielleicht in den ersten 5 Minuten weil irgendwer noch irgendwas zeigen musste, aber mehr auch nicht.

An welche HS oder Uni willst du denn gehen und was willst du dort machen?

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #8 am: 30. August 2006, 15:48:23 »
Zitat
An welche HS oder Uni willst du denn gehen und was willst du dort machen?

Habe vor an die TU München zu gehen und dort Physik zu studieren, falls die es bis dahin noch gebacken bekommen auf die neuen Bachelor und Master Studiengänge umzustellen und mich meine Eltern genug unterstützen könne.

Zitat
Ne andere Möglichkeit für die ganz faulen: Digicam und Tafel abfotografieren, solche Spezialisten ham wir immer in der ersten Reihe sitzen

Oh ja, warum nehme ich nicht gleich ne Videokamera mit und zeichne die komplette Vorlesung auf, dann kann ich mir die vor der Prüfung alle nochmal am Stück anschauen  :lool:
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #9 am: 30. August 2006, 16:22:53 »
wenn du dir nen guten zoom zulegst, kannst du dich auch wieder in die hintersten reihen schimmeln

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #10 am: 30. August 2006, 17:18:12 »
Ich hab zwar immer nen Laptop mit in den Vorlesungen, nutze den aber nicht zu mitschreiben, eher für Browsergames, oder arbeiten für andere Fächer, oder Chatten&surfen in ganz in langweiligen (also 90%) aller Vorlesungen  :whistle:
In meinen Fächern (E-Technik, Elektronik, Rechnerhardware etcpp) kommen viel zu viele Zeichnungen, Skizzen, Schaltpläne usw. die ich eh von Hand zeichnen müsste, wenn ich Text aufm Schleppi und die Zeichnungen auf Papier machen würde, würd ich in meinem Chaos gar nix mehr blicken. Wenn du Fächer hast in denen du kaum was zeichnen musst könnt nen Laptop wohl praktisch sein, zumindest kann ich schneller tippen als von Hand schreiben, so mach ichs z.B. in Englisch, BWL, Marketing, da kommen nie Zeichnungen, und wenn, dann sinds nur 5 Linien die man mit Paint schnell hinbekommt  :coolsmiley:
Von manchen wird man immer komisch angeguckt wenn man mitm offenen Schleppi da sitzt, aber sowas muss dir einfach am  :popo: vorbeigehen, solange keiner sagt, dass es ihn stört. ;)
Bei uns an der Uni lag der Schleppianteil in Vorlesungen bei so 75% würd ich schätzen, jetz an der FH sinds vll 5-10%, an der Uni hat demnach auch niemand komisch geguckt, weils da normal war (und da hat ihn auch keiner zum mitschreiben genutzt).

Ne andere Möglichkeit für die ganz faulen: Digicam und Tafel abfotografieren, solche Spezialisten ham wir immer in der ersten Reihe sitzen  :ugly:

Mein Cousin(irgendein Management studiert der) ist auch so ein Spezialist  :lool:
Also was ich von dem höre, er brauch das NB nur dafür, weil er immer unterwegs ist, mal hier mal da und nicht immer seinen Desktoprechner mit sich rum schleppen will. Aber von Vorlesungen kann ich dir gar nix sagen:P Ich als Schüler...;) In Singapur herrscht Notebookflicht an der deutschen Schule da.  :clown:
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #11 am: 03. September 2006, 16:26:17 »
Ich war schon paar mal am Überlegen, ob ich den Lapi auch mit in die Schule nehm, zum mitschreiben. Aber das ist mir in der Klasse zu blöd. Da werd ich so wie so nur als Computerfreak abgestempelt und wenn ich dann da noch mitm laptop aufkreuze...  :threemonkey:

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #12 am: 03. September 2006, 19:27:09 »
@Ice T 4life

Mir gehts nich anderst wie dir;) Aber davon abgesehen erlauben es auch nur wenige lehrer einen lappi mitzunehmen!
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #13 am: 04. September 2006, 23:15:29 »
Moin,

Ich war schon paar mal am Überlegen, ob ich den Lapi auch mit in die Schule nehm, zum mitschreiben. Aber das ist mir in der Klasse zu blöd. Da werd ich so wie so nur als Computerfreak abgestempelt und wenn ich dann da noch mitm laptop aufkreuze...  :threemonkey:

jepp, nur dass es bei uns nicht Schule sondern Hochschule ist, in der Hinsicht hat sich da nichts geändert.

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Marsu1x

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 82
    • Meine Homepage
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #14 am: 05. September 2006, 06:09:19 »
Ich muss The Grinch Recht geben, es stört schon, wenn einer im Saal mit Tastatur klappert, oder mit der Maus klickt. Bei uns Informatikern liegt erstaunlicherweise der Anteil der Schleppi User unter 10%. Erst in den höheren Semestern (7+8) tauchten immer wieder vereinzelt Laptops in Vorlesungen auf.
Meine Erfahrungen waren sowieso, dass in den ersten 5 Semestern viel zu schreiben war und in den letzten drei (ich beginne demnächst meine Dipl Arbeit) Semestern alles wichtige als Skript gegeben hat, und mehr auf Studienarbeiten gesetzt wurde.
Ich habe meinen Laptop auch eher deshalb, weil ich Projektarbeiten mit Kollegen eher besprechen kann (kann man dann sehr gut im café ;-) ), als zum mitschreiben.

Ich denk, noch kommt man ohne Laptop aus.

Gruss
Marsu1x
live long and prosper. thanks for the fish - good-bye
http://uno2007.boeckel-art.de
-------------------------------------
Desktop: Intel Core2Duo E8400, 8196MB, DFI Lanparty, ATI X4850, aircooled

Server:   AMD X2 4400+, 2048MB GSkill, Asus A8N, ATI X1600Pro, aircooled

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #15 am: 05. September 2006, 14:52:59 »
Ich hab das mit meinem alten Lappi (Panasonic Toughbook) auch noch am Gymnsaium gemacht, aufm Notebook mitgeschrieben. Das macht das ganze echt übersichtlich, du kannst es sauber nach Datum und Fach ablegen, und wenn der Lehrer mal eben nen Begriff benutzt den du ned kennst, zack wlan und  :google: und nachgesehen (ok, war das wlan aus der Umgebung, irgendn Anwohner :D).

Ab 1.10. studier ich an der Fh Augsburg Mechatronik, ich denke da werd ich das auch praktizieren. Und wenn schon, solln se halt blöd schauen  :popo:
greeeetz Stefan


Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #16 am: 05. September 2006, 15:02:24 »
ja so sollte man eigentl. denken, aber wir haben schätzungsweise dual isdn für ein ganzes gebäude so lahm wie das internet ist und anwohner sind nur kebapbuden und alte leute.-_-
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #17 am: 05. September 2006, 15:11:24 »
greeeetz Stefan


Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #18 am: 05. September 2006, 16:00:37 »
Aus Erfahrung ist ein Lepie ganz praktisch in fächern wo du schon eh am Computer arbeitest.

Wie beim Programmieren, Lepie auf Prof gelöste Aufgabe zeigen Lepie zu und auf wieder sehn.

Oder Web Design, CAD, 3D studio Max …..

Oder höhere Mathematik mit Matlab.

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Laptop in Vorlesung = nützlich?
« Antwort #19 am: 05. September 2006, 21:47:40 »
Moin,

für Mathe gibts Taschenrechner die einen ähnlichen Umfang wie Matlab o. ä. haben.

CAD? Programieren? Die Fächern in denen was am Rechner gemacht wird werden bei uns in Rechnerräumen unterichtet...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!